• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel läuft „rauh“ - aber nur auf dem großen Blatt?!

komi79

Mitglied
Registriert
21 April 2020
Beiträge
95
Reaktionspunkte
85
Hello

Meine Kurbel läuft (eigentlich schon fast seit ich das Rad habe) teilweise sehr rauh. Es handelt sich um eine mechanische Shimano Ultegra FC-R8000.

Es ist etwas schwer zu beschreiben, ich versuche es: bei manchen Belastungen (also nicht immer) fühlt es sich so an, als würde irgendwas schleifen oder rau laufen. Man hört es und ist auch ein Vibrieren im rechten Pedal zu spüren. Interessanterweise ist es auf dem kleinen Blatt komplett weg. Es tritt sowohl auf der Rolle als auch draußen auf, weswegen ich die Kassette als Fehlerquelle ausschließe. Und eben wie gesagt nicht durchgehend, sondern nur manchmal. Eher bei niedriger Kadenz als bei hoher. Gefühlt auch nicht über die ganzen 360° Grad der Umdrehung sondern eher auf den ersten 180°.

Die Kurbel war im Zuge der Shimano-Rückrufaktion zur Kontrolle und es war alles iO. Auch die Lager usw. wurden dabei gecheckt und es ist alles OK gewesen (angeblich).

Kann jemand mit der Beschreibung etwas anfangen und hat vielleicht eine Idee 😅?

Herzlichen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche.
 
Hello

Meine Kurbel läuft (eigentlich schon fast seit ich das Rad habe) teilweise sehr rauh. Es handelt sich um eine mechanische Shimano Ultegra FC-R8000.

Es ist etwas schwer zu beschreiben, ich versuche es: bei manchen Belastungen (also nicht immer) fühlt es sich so an, als würde irgendwas schleifen oder rau laufen. Man hört es und ist auch ein Vibrieren im rechten Pedal zu spüren. Interessanterweise ist es auf dem kleinen Blatt komplett weg. Es tritt sowohl auf der Rolle als auch draußen auf, weswegen ich die Kassette als Fehlerquelle ausschließe. Und eben wie gesagt nicht durchgehend, sondern nur manchmal. Eher bei niedriger Kadenz als bei hoher. Gefühlt auch nicht über die ganzen 360° Grad der Umdrehung sondern eher auf den ersten 180°.

Die Kurbel war im Zuge der Shimano-Rückrufaktion zur Kontrolle und es war alles iO. Auch die Lager usw. wurden dabei gecheckt und es ist alles OK gewesen (angeblich).

Kann jemand mit der Beschreibung etwas anfangen und hat vielleicht eine Idee 😅?

Herzlichen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche.
Wieviel km hat das große Blatt in etwa runter?
Evtl. einfach mittlerer-starker Verschleiß des Kettenblatts?
 
Wieviel km hat das große Blatt in etwa runter?
Evtl. einfach mittlerer-starker Verschleiß des Kettenblatts?
Ich könnte mir vorstellen, dass es >10,000km sind. Foto das großen Blatts anbei. Ist das noch gut?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Mit meinen laienhaften Kenntnissen würde ich dazu tendieren, dass das Kettenblatt verschlissen ist. Ich würde gleich alles tauschen, sprich beide Kettenblätter, die Kette und die Kassette. Dabei auch gleich mal einen prüfenden Blick auf die Schaltwerksrollen werfen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es >10,000km sind. Foto das großen Blatts anbei. Ist das noch gut?
Das spricht meiner Erfahrung nach klar für den Verschleiß des Kettenblatts. Je geringer die Kadenz bei größerer Kraft, desto stärker der Effekt.
Erstaunlich, dass beim Abchecken der anderen Punkte dies niemand für Hinweiswürdig gehalten hat …
 
Also wenn das Bild hier ein verschlissenes Blatt darstellt, wäre meins noch weit davon entfernt. Klingt aber dennoch logisch, dass es eventuell daran liegt. Kann jmd anhand meines Fotos den Verschleiß feststellen?
 

Anhänge

  • IMG_0589.jpeg
    IMG_0589.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 112
Also wenn das Bild hier ein verschlissenes Blatt darstellt, wäre meins noch weit davon entfernt. Klingt aber dennoch logisch, dass es eventuell daran liegt. Kann jmd anhand meines Fotos den Verschleiß feststellen?
Ok, konkret aus meinem eigenen Reportoire:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/verschleiß-32er-kettenblatt-chorus-12s-….184920/

Und falls dies nicht reicht. Ich bin auch schon am MTB Blätter gefahren, bis alles zu spät war:

https://fotos.rennrad-news.de/p/516487?in=set
 
Ich sehe da kein verschlissenes Kettenblatt vom Fragesteller.. Eventuell ist die Kette falsch rum aufgelegt ?
 
Ich hab/hatte den Eindruck bei meiner Ultegra 12fach Di2 ebenfalls. Nach einem weiteren Rad mit gleicher Austattung kann ich aber fast sagen: "Das ist leider so". Meinem Gefühl nach kommt das Geräusch mehr durch die Geschwindigkeit.
Auf den Rädern meiner Freundin (105 Di2) ist das auch ähnlich. Sofern man kein Verschleiß hat, könnte es ja sonst nur die Kettenlinie sein - da kann man halt auch absolut nichts dran ändern :D
 
Das Problem hatten wir doch hier schon mal irgendwo...
Da gab es den Lösungsvorschlag eine 12-Fach kette zu fahren, wenn ich mich nicht täusche.

Die Kettenlinie passt aber?
Ein verschlissenes Blatt kann ich aber auch nicht erkennen.
 
Das Problem hatten wir doch hier schon mal irgendwo...
Da gab es den Lösungsvorschlag eine 12-Fach kette zu fahren, wenn ich mich nicht täusche.

Die Kettenlinie passt aber?
Ein verschlissenes Blatt kann ich aber auch nicht erkennen.
Wir sprechen schon über das große Blatt aus dem zweiten Posting vom Fragesteller?
Wenn das nicht stark gebraucht aussieht, dann ähm ... muss ich meinen Optikertermin vorziehen ;-)
 
Hello

Meine Kurbel läuft (eigentlich schon fast seit ich das Rad habe) teilweise sehr rauh. Es handelt sich um eine mechanische Shimano Ultegra FC-R8000.

Es ist etwas schwer zu beschreiben, ich versuche es: bei manchen Belastungen (also nicht immer) fühlt es sich so an, als würde irgendwas schleifen oder rau laufen. Man hört es und ist auch ein Vibrieren im rechten Pedal zu spüren. Interessanterweise ist es auf dem kleinen Blatt komplett weg. Es tritt sowohl auf der Rolle als auch draußen auf, weswegen ich die Kassette als Fehlerquelle ausschließe. Und eben wie gesagt nicht durchgehend, sondern nur manchmal. Eher bei niedriger Kadenz als bei hoher. Gefühlt auch nicht über die ganzen 360° Grad der Umdrehung sondern eher auf den ersten 180°.

Die Kurbel war im Zuge der Shimano-Rückrufaktion zur Kontrolle und es war alles iO. Auch die Lager usw. wurden dabei gecheckt und es ist alles OK gewesen (angeblich).

Kann jemand mit der Beschreibung etwas anfangen und hat vielleicht eine Idee 😅?

Herzlichen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche.
Tritt das Phänomen bei allen Ritzeln auf, die Du auf dem großen Blatt fährst?
Wenn es z.B. nur auf dem kleinen Ritzel und nur über ~180 Grad ist, könnte evtl. die Kette am Umwerfer schleifen?
 
ok, von mir blöd ausgedrückt, Verschleiß ja, aber noch locker gut genug zum fahren. Was ich meinte (da habe ich die falschen Worte gewählt), da ist noch lange keine Verschleißgrenze erreicht.
Verstehe und bin auch der Meinung, dass gerade Shimano in der Beziehung sehr lange nutzbares Material hat.
 
Wir sprechen schon über das große Blatt aus dem zweiten Posting vom Fragesteller?
Wenn das nicht stark gebraucht aussieht, dann ähm ... muss ich meinen Optikertermin vorziehen ;-)
So sieht meins auch aus, nach nicht mal 5000km im Flachland...das ist benutzt aber noch lange nicht verschlissen meines Erachtens.
 
Zurück
Oben Unten