• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel läuft „rauh“ - aber nur auf dem großen Blatt?!

Würde "Verschleißgrenze" etwas differenzierter betrachten:

  • Richtig ist, dass Blätter sehr lange bis zum Haizahn gefahren werden können, ohne dass es funktionale Einschränkungen entstehen, insbesondere kein Durchrutschen oder seitliches Abfallen der Kette.
  • Ungeachtet dessen werden immer weiter (insbesonders bei gelängten Ketten) die Kuhlen des Blattes ausgearbeitet und die Kette läuft unrunder und rauher.

Der Punkt, wo es stört, ist eben subjektiv.

Gruß messi
 
Also am Unwerfer schleift es nicht, es vibriert auch auf den mittleren Ritzeln.

Darüber ob das Blatt verschlissen ist, scheint hier keine Einigkeit zu herrschen, oder? Ich würde fast tippen, dass es nicht daran liegt, da es fie letzten 7K Kilometer nicht schlechter oder schlimmer geworden ist. Wäre es Verschleiß, wäre es wohl stärker geworden in der Zeit?

Aber brächte wohl nur ein Austausch Klarheit… gibt es noch andere Fehler- (oder Verschleiss-) quellen?
 
Also am Unwerfer schleift es nicht, es vibriert auch auf den mittleren Ritzeln.

Darüber ob das Blatt verschlissen ist, scheint hier keine Einigkeit zu herrschen, oder? Ich würde fast tippen, dass es nicht daran liegt, da es fie letzten 7K Kilometer nicht schlechter oder schlimmer geworden ist. Wäre es Verschleiß, wäre es wohl stärker geworden in der Zeit?

Aber brächte wohl nur ein Austausch Klarheit… gibt es noch andere Fehler- (oder Verschleiss-) quellen?
Räusper, Du bist die letzten 7.000 Kilometer mit diesem Phänomen gefahren?! 😳
Evtl. hatte ich da ja was überlesen, aber dieses kleine Versatzstück in dem Fall hätte wohl nicht nur mich interessiert.
Nunja, so nehme ich meine Mutmaßungen eher zurück, versichere Dir aber, dass nach weiteren 30.000km, zuvor beschriebene Aussagen auf Verschleiß dann keine Vermutungen mehr sind. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Kette auf dem grossen Kettenblatt "härter abrollt" als auf dem kleinen, habe ich bis jetzt unabhängig vom Verschliess bei allen Bikes bemerkt, auch bei 10 und 11-fach.

Den Unterschied spüre und höre ich auch am Montageständer, wenn ich die Kurbel von Hand drehe.

Ich habe mir allerdings noch nie Gedanken zur Ursache gemacht.
 
Dass die Kette auf dem grossen Kettenblatt "härter abrollt" als auf dem kleinen, habe ich bis jetzt unabhängig vom Verschliess bei allen Bikes bemerkt, auch bei 10 und 11-fach.

Den Unterschied spüre und höre ich auch am Montageständer, wenn ich die Kurbel von Hand drehe.

Ich habe mir allerdings noch nie Gedanken zur Ursache gemacht.
"Härter abrollt"
Jetzt wird's langsam geil hier 😃

Dann postuliere ich mal These #162: Bei mir läuft das große Blatt geschmeidiger und leiser als das kleine. Bäm
 
Dass die Kette auf dem grossen Kettenblatt "härter abrollt" als auf dem kleinen, habe ich bis jetzt unabhängig vom Verschliess bei allen Bikes bemerkt, auch bei 10 und 11-fach.

Den Unterschied spüre und höre ich auch am Montageständer, wenn ich die Kurbel von Hand drehe.

Ich habe mir allerdings noch nie Gedanken zur Ursache gemacht.

Nein, beim größeren Blatt sind mehr Zähne im Einsatz = läuft runder!
 
Räusper, Du bist die letzten 7.000 Kilometer mit diesem Phänomen gefahren?! 😳
Evtl. hatte ich da ja was überlesen, aber dieses kleine Versatzstück in dem Fall hätte wohl nicht nur mich interessiert.
Nunja, so nehme ich meine Mutmaßungen eher zurück, versichere Dir aber, dass sich nach weiteren 30.000km, zuvor beschriebene Aussagen auf Verschleiß dann keine Vermutungen mehr sind. 😉
Naja ich schrieb ja, dass es so ist, seit ich das Rad habe. Hätte dazuschreiben können, dass es schon 1-2 Jahre sind 😬. Man kann damit problemlos fahren, da es ja wie gesagt nur manchmal auftritt. Wenn man dann weiter kurbelt oder die Kadenz minimal verändert, ist es weg. Lange habe ich es auch nur auf der Rolle bemerkt, draußen ging es unter. Nun nervt es mich aber sehr, dass irgendetwas nicht in Ordnung scheint und ich habe auch draußen drauf geachtet, um auszuschließen, dass es an der Rolle liegt.
 
Bei der langen Dauer wäre ich doch nochmal am Tretlager... Einfach ausbauen, entsorgen und neu rein. Vorher checken ob die Lagersitze sauber und plan sind. Hatte schon verschiedene "Probleme und Geräusche", die nach dem Tausch weg waren.
 
Naja ich schrieb ja, dass es so ist, seit ich das Rad habe. Hätte dazuschreiben können, dass es schon 1-2 Jahre sind 😬. Man kann damit problemlos fahren, da es ja wie gesagt nur manchmal auftritt. Wenn man dann weiter kurbelt oder die Kadenz minimal verändert, ist es weg. Lange habe ich es auch nur auf der Rolle bemerkt, draußen ging es unter. Nun nervt es mich aber sehr, dass irgendetwas nicht in Ordnung scheint und ich habe auch draußen drauf geachtet, um auszuschließen, dass es an der Rolle liegt.
Wenn es nur bei ganz bestimmten Drehzahlen auftritt, könnte es eine Art Resonanz sein. Ist die Kettenlänge korrekt und die Feder des Kettenspanners i.O. ?
 
Habe das gleine Phänomen, allerdings nur auf der Rolle auf den zwei kleinsten Ritzeln bemerkt. Äussert sich durch ein Vibrieren im Pedal. Auf dem kleinen Kettenblatt und gleichzeitig kleinstem Ritzel keine Vibration. Mein Rad hat nichtmal 500km gelaufen. Fahre Shimano 105 Di2. Draussen habe ich es nur kurz testen können, allerdings nichts bemerkt. Bei hohen Geschwindigkeiten/Trittfrequenzen auf den anderen Ritzeln gibts keine Probleme. Ist mir bisher auch ein Rätsel, wo das herkommt.
 
Habe das gleine Phänomen, allerdings nur auf der Rolle auf den zwei kleinsten Ritzeln bemerkt. Äussert sich durch ein Vibrieren im Pedal. Auf dem kleinen Kettenblatt und gleichzeitig kleinstem Ritzel keine Vibration. Mein Rad hat nichtmal 500km gelaufen.
Kleine Ritzel laufen rauher, weil: je kleiner die Zahnzahl, desto mehr weichen sie als Vieleck von der Kreisform ab; Es kommt zu Ausgleichsbewegungen in der Kette. Bei geringer Ketten-Geschwindigkeit (beim Rad max. 1m/s) sind kleine Ritzel dann nur rauh, bei höherer Kettengeschwindigkeit (Motorrad) kommt es zu deutlich schädlicheren Schwingungen der ganzen Kette.
Maschinenbauer benutzen bei schneller laufenden Ketten nicht weniger als 15 Zähne, ein 11er vielleicht lediglich zum Einstellen.

Also: Ist bei dir alles ok, das ist technisch normal.

Gruß messi
 
Kleine Ritzel laufen rauher, weil: je kleiner die Zahnzahl, desto mehr weichen sie als Vieleck von der Kreisform ab; Es kommt zu Ausgleichsbewegungen in der Kette. Bei geringer Ketten-Geschwindigkeit (beim Rad max. 1m/s) sind kleine Ritzel dann nur rauh, bei höherer Kettengeschwindigkeit (Motorrad) kommt es zu deutlich schädlicheren Schwingungen der ganzen Kette.
Maschinenbauer benutzen bei schneller laufenden Ketten nicht weniger als 15 Zähne, ein 11er vielleicht lediglich zum Einstellen.

Also: Ist bei dir alles ok, das ist technisch normal.

Gruß messi
Alles richtig aber der TE schrieb, dass es auch bei mittleren Ritzeln auftritt und nur auf der halben Umdrehung. Habe das so verstanden, dass die Vibrationen nur beim Treten mit dem rechten Bein auftreten.
@komi79: Was hast Du für ein Innenlager? Vielleicht sitzt die rechte Lagerschale nicht ganz fest...
 
Zurück
Oben Unten