• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anschaffung Rennrad, Ratschläge und Tipps

Kommt auf deine Anspüche an. Kabelgebunden oder Funk, brauchst du GPS oder gar Navigationsfunktionen...?

Vielleicht hast du meinen ersten Post überlesen, aber für 100€ mehr würdest du das Rad bei Decathlon bekommen, welches eine bessere Gruppe und Laufräder besitzt. In meinen Augen würde sich der Aufpreis lohnen. Vor allem hat es auch innen verlegte Züge, was ich auch viel besser finde.
 
Hallo zusammen,

ich benötige eure Meinung.
Ich habe mich die letzten 2-3 Wochen doch ein bisschen schlau gemacht und bin dabei auf das:

Giant Propel advanced 1 - 2017 gestoßen.

Was haltet ihr von dem Rad? Momentan gibt es das Rad für 1599.-
Danke für eure Einschätzung.

Grüße,
Phil
 
Das ist aber ein ziemlich sportliches Rad für den Anfang. Die Sitzposition ist sehr gestreckt u. sportlich.
Persönlich würden mich auch die seltsamen Bremsen abschrecken. Insgesamt sieht mir das Rad sehr nach Blender aus: günstige Laufräder u. Anbauteile, wohl insgesamt eher schwerer Carbonrahmen...
Um auch bei Canyon zu bleiben, schließe ich mich @Phoenix666 an und empfehle ganz klar: https://www.canyon.com/road/ultimate/ultimate-al-slx-8-0.html. --> Neue Ultegra, super Rahmen, leicht u. schnelle Laufräder.
 
Also ich weiss nicht, scheint ein 2012er Modell zu sein, zudem ist Grösse M/L eher zu gross in Bezug auf Deine Grössenangabe von 52.
Ultegra ist da noch 10fach. Preis ist zudem zu hoch für ein bald 6 jähriges Rad.
 
Ich würde mal nach einem Cannondale Caad12 mit Shimano 105 schauen. Das gibt es auch schon sehr günstig und mit dem Rahmen hast du eine gute Basis.
 
Das Rad ist zu groß - bei Giant fällt das Oberrohr nach unten ab - das 52 ist nicht umsonst M/L - es entspricht etwa einem 58er Rahmen. Bei Giant müsstest Du die Rahmenhöhe S oder 48 nehmen.
 
Dann solltest Du 54 bis 56 in Erwägung ziehen. Das Giant ist dann wahrscheinlich trotzdem zu groß. Ich bin auch 177cm, habe aber lange Beine - 85 cm Schrittlänge und fahre Oberrohre um 540 mm. Aber auch mal einen 52er mit längerem Vorbau. Bei Giant ist mir M zu lang und S passt gut.
Ich sitze aber auf Grund der langen Beine immer sportlich.
 
Ich muss sagen das es mir die Giant schon ein wenig angetan haben, bin am WE auch zwei Stück Probe gefahren.
Danke für den Tipp, habe ebenfalls eine relativ große Schrittlänge mit 83.
 
Hallo Leute,
Da ich sehr ähnliche Anforderungen habe, schließe ich mich dieser Suche nach einem Einsteiger Rennrad an. Prinzipiell fahre ich Enduro Mountainbike mit einem Pivot Mach 6, hab mir aber vor Kurzem ein Rennrad ausgeliehen und Straße macht doch auch richtig Laune. Das tolle ist natürlich auch dass man sehr große Distanzen zurücklegen kann was mit dem MTB weniger im Fokus steht.

Wie auch immer, generell bin ich 175cm groß und suche ein Gebrauchtes. Da ist die Ausstattung immer besser vom Preis her und wenn man Glück hat findet man ein neuwertiges Rad mit super Ausstattung. Mag sein dass sich hier die Geister scheiden, aber das ist meine Ansicht dazu. Es dient als Zweitrad wie gesagt neben dem Pivot für Touren am Wochenende und für den Weg zur Uni/Arbeit.

Ich schau seid mehreren Tagen auf Ebay-Kleinanzeigen für ein passendes Modelle, Budget liegt bei so höchstens (!) 700€ weniger wäre besser aber das ist eh immer so. Bin dabei über diese beiden guten Stücke gestolpert, würde da gerne eure Meinung dazu hören einfach ob die Räder für diesen Preis prinzipiell eine gute Wahl wären.

Ersteres würd ich nur nehmen wenn ich es für 700€ bekomm:
2012 Canyon Ultimate AL Gr.: S
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-canyon-ultimate-al-groesse-s/757939238-230-1576

Bergamont Dolce TR14
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tr14-rennrad-letzter-preis/737686682-217-2403

Vielleicht könnt ihr mir was zur Rahmengeometrie sagen wie die bei diesen Herstellern ausfallen. Klar könnt ich auch auf der Website nachschauen aber wofür gibts Foren :)

Danke,
Lg
Simon
 
Zurück
Oben Unten