• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anschaffung Rennrad, Ratschläge und Tipps

Philtec

Mitglied
Registriert
10 November 2017
Beiträge
99
Reaktionspunkte
82
Ort
Bretten
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ratschlägen und Tipps für die Anschaffung eines Rennrads. Ich bin absoluter Anfänger und kenne mich mit der Rennrad-Materie nicht wirklich aus und bevor ich einen Fehlkauf oder ähnliches mache, hoffe ich hier auf eure Unterstützung.

Budget sind vorerst bis 1000€

Was ratet ihr mir für den Anfang, ein gebrauchtes etwas höherwertiges Rad oder lieber neu und dafür abstriche bei den Komponenten machen? Zu welchen Marken und Modellen ratet ihr mir?
Ziel sind 2000-3000km im Jahr.

Danke schon mal vorab,
Grüße,
Phil
 
Ein gebrauchtes ist immer etwas Glücksspiel, kann klappen, muss aber nicht.
In erster Linie muss das Rad passen, der Rest ist erstmal zweitrangig. Wenn die was passendes gebrauchtes findest, dann kommst du meist billiger weg, musst aber auch etwas Zeit zum Suchen investieren.
Was die Passende Rahmengröße angeht, schau mal hier rein
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Da ist eigentlich alles gesagt was man wissen muss.

Wenn's was neues sein soll, schau dir mal das Rose Pro SL an, das liegt mit Shimano 105 Schaltgruppe normalerweise in etwa in deinem Preisrahmen. Ab und zu gibt's die Räder auch mit Tiagra-Ausstattung, da sind sie noch etwas günstiger.
Bedenke aber bei deinem Preisrahmen, das es mit der Anschaffung des Rades nicht getan ist, Das ist zwar der größte Posten, aber du brauchst auch noch Klamotten, Schuhe, evtl. ein Tacho. Da bist du schnell auch noch mal mit 100-200€ extra dabei (u.U. auch mehr).
 
Die Zeit ist weniger das Problem. Ich denke Zeit zum suchen sollte man so oder so investieren, egal ob Anfänger oder nicht.