• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anschaffung Rennrad, Ratschläge und Tipps

Philtec

Mitglied
Registriert
10 November 2017
Beiträge
99
Reaktionspunkte
82
Ort
Bretten
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ratschlägen und Tipps für die Anschaffung eines Rennrads. Ich bin absoluter Anfänger und kenne mich mit der Rennrad-Materie nicht wirklich aus und bevor ich einen Fehlkauf oder ähnliches mache, hoffe ich hier auf eure Unterstützung.

Budget sind vorerst bis 1000€

Was ratet ihr mir für den Anfang, ein gebrauchtes etwas höherwertiges Rad oder lieber neu und dafür abstriche bei den Komponenten machen? Zu welchen Marken und Modellen ratet ihr mir?
Ziel sind 2000-3000km im Jahr.

Danke schon mal vorab,
Grüße,
Phil
 
Ein gebrauchtes ist immer etwas Glücksspiel, kann klappen, muss aber nicht.
In erster Linie muss das Rad passen, der Rest ist erstmal zweitrangig. Wenn die was passendes gebrauchtes findest, dann kommst du meist billiger weg, musst aber auch etwas Zeit zum Suchen investieren.
Was die Passende Rahmengröße angeht, schau mal hier rein
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Da ist eigentlich alles gesagt was man wissen muss.

Wenn's was neues sein soll, schau dir mal das Rose Pro SL an, das liegt mit Shimano 105 Schaltgruppe normalerweise in etwa in deinem Preisrahmen. Ab und zu gibt's die Räder auch mit Tiagra-Ausstattung, da sind sie noch etwas günstiger.
Bedenke aber bei deinem Preisrahmen, das es mit der Anschaffung des Rades nicht getan ist, Das ist zwar der größte Posten, aber du brauchst auch noch Klamotten, Schuhe, evtl. ein Tacho. Da bist du schnell auch noch mal mit 100-200€ extra dabei (u.U. auch mehr).
 
Die Zeit ist weniger das Problem. Ich denke Zeit zum suchen sollte man so oder so investieren, egal ob Anfänger oder nicht.
Dann entnehme ich deinem Beitrag das du mir, da Zeit vorhanden ist, eher zu einem gebrauchten ratest.
Bzg. passender Rahmengröße habe ich mich bereits belesen und im Fachgeschäft beraten lassen, Danke :)

Hast du mir Empfehlungen bzg. gebrauchten RR?
Klamotten und Schuhe sind bereits vorhanden. Bzg, Tacho etc. sind 100-200€ sicherlich noch im Budget drin.
 
Für den Anfang ist es sicher in Ordnung was gebrauchtes zu nehmen.
Wie gesagt, in der Regel kommst du billiger weg. Eine Empfehlung ist da aber schwer abzugeben, da der Markt unglaublich vielfältig ist.
Besser ist es wenn du mal ein wenig suchst, und dann potentielle Kandidaten die in Frage kämen hier mal einstellst (z.B. Link zum Kleinanzeigenportal), so das man beurteilen kann was das Rad taugt.
 
Auch hier im Forum gibt's nen Bike-Markt. Link ist ganz oben in der Kopfzeile.
Ansonsten haben viele lokale Zeitungen auch Kleinanzeigenportale im Netz.
 
Dessen bin ich mir bewusst, Schuhe etc. ist vorhanden.
Ich tendiere mittlerweile immer mehr zu einem gebrauchten auf Grund der höhenwertigen Räder und Komponenten gegenüber einem neuen.
 
Also, was Du auch vorziehst: neu oder gebraucht, das Rad ist wirklich nur ein Teil der ganzen Rechnung. Die tatsächlichen Kosten für das Zubehör sollte man nicht unterschätzen.

Ich verstehe was du meinst, ich erhoffe mir deshalb hier den einen oder anderen entsprechenden Ratschläge, sollte ich mal was interessantes entdecken.
Der Gebrauchtmarkt ist wie schon erwähnt groß und vielfältig, da wird sich niemand durchringen, dir hier Vorschläge zu unterbreiten. Da klingt so ein unbedarfter Ansatz mit, an deiner Stelle würde ich mir was neues und preiswertes von einem der großen Versender anschauen und dann entsprechend deinem Budget 200 Euro für Zubehör vorhalten. Das könnte klappen, denn max. 3000km pro Jahr ist ne einfach überschaubare Größenordnung.

Fäden wie diesen hier gibts in der Kaufberatung sehr häufig, da lohnt es sich durchaus, den ein oder anderen einmal anzusehen.
 
Vorschläge direkt meine ich nicht mal, lediglich Meinungen wenn ich mal was gefunden habe und hier poste. Zubehör ist separat kalkuliert. Die 1000€ beziehen sich ausschließlich aufs RR.
 
Ich denke als Anfänger ist man mit einem Neurad vom Händler am besten dran. Warum? Man darf sich darauf verlassen etwas ordentliches zu bekommen. Nicht nur das Rad selbst, sondern auch die Beratung zu Modell und Größe. Beim Gebrauchtkauf hat man das alles nicht. Mein Tipp: Alu-Rahmen, Shimano 105 Schaltgruppe...für 2000-3000km/Jahr völlig ok.
 
Ich denke als Anfänger ist man mit einem Neurad vom Händler am besten dran. Warum? Man darf sich darauf verlassen etwas ordentliches zu bekommen. Nicht nur das Rad selbst, sondern auch die Beratung zu Modell und Größe. Beim Gebrauchtkauf hat man das alles nicht. Mein Tipp: Alu-Rahmen, Shimano 105 Schaltgruppe...für 2000-3000km/Jahr völlig ok.
Wenn Du dir noch ein bisschen Geld sparen willst, dann nimmst Du ein Rad mit Tiagra, das wäre eine Stufe kleiner als 105 - und einige Teilnehmer hier schwören drauf. Es ist leider schwierig geworden, etwas vergleichbares in der Preisklasse mit Campa zu bekommen.

Wenn Du neu kaufst, hast Du eine Garantie und einen gewissen Service - zumindest vor Ort. Das hat durchaus Vorteile. Das kannst Du hier dann auch gern vor Kauf vorstellen und das Forum wird sicherlich ne faire Einschätzung mitteilen.
 
Zurück
Oben Unten