• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angst nach Sturz

AW: Angst nach Sturz

So richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Ich war mal dabei, als nen Kumpel von einem Auto die Vorfahrt genommen bekommen hat (nix schlimmes passiert, obwohl mit ca 35km/hunterwegs), aber seitdem pass ich im Bezug auf Autos, die aus Ausfahrten kommen, doppelt auf und fahr nen etwas größeren Schlenker, aber so von eigenen Stürzen kenn ich das nicht, liegt halt meistens an nem Fahrfehler.

Den Fahrfehler macht man halt nicht nochmal, weil der Mensch ja lernfähig ist. Zumindet sollte er es sein :D

So richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Ich war mal dabei, als nen Kumpel von einem Auto die Vorfahrt genommen bekommen hat (nix schlimmes passiert, obwohl mit ca 35km/hunterwegs), aber seitdem pass ich im Bezug auf Autos, die aus Ausfahrten kommen, doppelt auf und fahr nen etwas größeren Schlenker, aber so von eigenen Stürzen kenn ich das nicht, liegt halt meistens an nem Fahrfehler.

Den Fahrfehler macht man halt nicht nochmal, weil der Mensch ja lernfähig ist. Zumindet sollte er es sein :D

Dann freu dich, dass es dir so geht. Andere haben nicht das Glück.
Bei mir wars wie gesagt nicht abwendbar, an der Stelle wäre ich wahrscheinlich auch zu Fuß ausgerutscht, da nicht sichtbar war, wie glatt es war. Dass steckt man halt nicht so einfach weg.

Kann ich nur zustimmen. Das hängt von der Situation, also dem persönlichen Sturzerlebnis und von der Person ab. Aber da steckt niemand drinne.

...das Video ist der Hammer!! Tut allein beim Zuschauen schon alles weh - gute Schocktherapie :)
Der Sturz war an einer Stelle, die ich kannte und mir der Untergrund schon immer etwas unheimlich war. Es war noch nasser Schotter und bin mit dem Hinterrad weggerutscht. Zugegebenermassen war ich langsamer als sonst und habe die Tage vorher recht viel trainiert.
@ Sir John - der Spruch des Italieners passt perfekt - ich flog und sah mich in Zeitlupe fliegen - dann kam ich hart ins Leben zurück :jumping:
Ich sitze ja schon wieder drauf und fahre, das lasse ich mir sicherlich nicht nehmen, bin gottseidank zu süchtig danach...im Moment einfach nur zu "mädchenhaft" :mad: Extrem hilfreich war, dass ich die ersten Mal nicht alleine wieder unterwegs war, sondern noch Trainingspartner dabei hatte, hat etwas abgelenkt.

Ich hab mich heute gelegt und hatte nur Angst um mein Rad. :)

Glaub ich nicht. Selbst bei dem schweren Sturz vor 2 Jahren, als ja auch Knochen kaputtgegangen sind, war mein erster Gedanke:
Scheiße, das Rad ist erst 4 Wochen alt. Hoffentlich nichts schlimmes dran...
Ist wohl ein deutliches Zeichen der Sucht ;)

Klar hab ich auch diese Erziehung genossen.
Aber ich weiß nicht, ob es Erziehungist, wenn man mit gebrochenen Knochen und ner Gehirnerschütterung am Boden liegt, immer wieder ohnmächtig wird, aber nicht ins Krankenhaus will, bevor nicht das Rad gecheckt und versorgt ist :eek:. Und das Schrammen am Rad einen mehr ärgern als die gebrochenen Knochen. ;)
Und ich bin ja nicht aus unvorsichtigkeit oder Leichtsinn gestürzt, Vorwürfe, dass ich leichtsinnig war, brauche ich mir wirklich nicht zu machen. Bin halt blöd gestürzt.

...ist das nicht sogar noch ärgerlicher, wenn man selber nun gar nichts dafür kann????
@ Shalimah - deine Knochen sind wohl wieder gut verheilt, oder?

Ich glaube es macht einem sogar noch mehr Angst.
Bin vorher auch schon oft gestürzt,meistens aus Leichtsinn, Dummheit oder wegen der Dummheit anderer. Hab danach nie irgendwelche längeren Probleme gehabt.
Aber eben weil ich es da nicht beeinflussen konnte, ist es mir so schwer gefallen, das wegzustecken.

Das Schulterblatt ist gut verheilt, einige Muskeln, die gerissen sind sind immernoch nicht so kräftig wie vorher, aber ich bin dadurch nicht eingeschränkt.
Außerdem hab ich ein hervorragendes Barometer in der rechten Schulter :D. Nur dumm, dass ich heute nicht drauf gehört habe, sonnst wären mir die Sintflutartigen Regenfälle unterwegs erspart geblieben :rolleyes:

das ist ärgerlich - konntest du trotzdem wenigstens noch etwas fahren heute?

Ich habe meine übliche MTB-Runde gedreht heute vormittag, da war es noch trocken, die Wege auch größtenteils. Mein Knie war "nur" aufgeschrabbt, die Bursa noch knapp zu, aber die Quadricepssehne ist noch eingeblutet. Ich habe mich jetzt auch schon auf paar Tage Beschwerden eingestellt. Werde jetzt aber mit nem schönen Quarkwickel mich aufs Sofa legen ;))

Bin ca 45km gefahren, hab teilweise kaum noch was gesehen vor lauter Regen. War aber trotzdem schön, weils die erste Ausfahrt mit meinem neuen Rennrad war. Selbst bei dem Wetter hab ich mich superwohl gefühlt.

hey sixx,

vielleicht liegt das an deinem zarten Alter von 6 Jahren :)
Ich denk drüber nach. :rolleyes:

Glaub ich nicht. Selbst bei dem schweren Sturz vor 2 Jahren, als ja auch Knochen kaputtgegangen sind, war mein erster Gedanke:
Scheiße, das Rad ist erst 4 Wochen alt. Hoffentlich nichts schlimmes dran...
Ist wohl ein deutliches Zeichen der Sucht ;)
Das ist Liebe. :love:

Bin ca 45km gefahren, hab teilweise kaum noch was gesehen vor lauter Regen. War aber trotzdem schön, weils die erste Ausfahrt mit meinem neuen Rennrad war. Selbst bei dem Wetter hab ich mich superwohl gefühlt.

Also Doch!!! Das hast Du doch vor ein paar Tagen noch explizit geleugnet. Mädel: Das ist nun wirklich Suchtverhalten, wenn man das schon vor Freunden verheimlicht!!!

Aber zurück zum Sturz: Das ist tatsächlich so, dass die Unsicherheit/Panik/Phobie bei Unfällen, die wir nicht auf eine fassbare Ursache "attribuieren" können, die größten Probleme bereitet. Das ist dann einfach absoluter Kontrollverlust:

- der Fehler lag bei mir (Fahrfehler): Technik üben, langsam an sein persönliches Limit rantasten: Sicherheit/Vertrauen wieder da
- der Fehler lag indirekt bei mir: Konzentrierter Fahren und nach ausreichender Verdrängungsphase kommt die Sicherheit zurück.
- der Fehler lag bei anderen: Kann man nix dran drehen außerbesonders vorsichtig zu sein und ggf. solche Situationen zu meiden (z.B. Rennradfahrer, die aus Angst vor Autos auf MTB umsteigen und nur noch im Wald fahren)
- kein erkennbarer Fehler/aus heiterem Himmel: kannste machen nix, musste einfach gut verdrängen.

Halte es also mit dem guten alten Psychologenspruch: besser gut verdrängt als schlecht verarbeitet!

Übrigens: Diesen Samstag und nächsten Sonntag gibbes gute berige RTFs hier in Köln..Wir warten auch unten auf Dich...:floet:

Zurück