• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfang

AW: Anfang

Kleiner Tipp noch: Die nächsten Fragen sollten sich darauf beziehen, ob Helm oder nicht, Campa oder Shimano und auf den Wert von Grundlagenausdauertraining. Ich stell schon mal die Chips kalt. ;)

Neben dem Champagner-Kühler aber bitte noch mindestens Gilette G2 Tandem ("so gründlich, so glatt, weil der G2 zwei Schneiden hat" ...wer's noch kennt :D ) parat legen. ;)

Anzeige

Re: Anfang

Wenn du nur Mineralwasser trinken würdest und dabei nichts Essen würdest, ja. Aber welcher normale Mensch tut das schon in Ruhe? Auf langen Touren trinke ich schonmal locker solche Mengen, ohne großartig Nahrung zu mir zu nehmen. Wenn ich dann nur Wasser zu mir nehmen würde, hätte ich schon arge Bedenken. Hab dann entwerder besagtes Apfelschorlen-gemisch, nen etwas dünner angesetzten Isodrink oder aber das, was auf RTFs so angeboten wird in den Flaschen.

Selbst das ist ja noch richtig viel...Ich muss mich zwingen auf 2-3 Stunden eine Flasche (0,7L) zu trinken...Im Winter trink ich (fast) gar nichts, wenn ich Rad fahre.

wasser ist falsch.

da du viele minerale und Vitamine verbrauchst. die musst du mit flüssigkeit wieder aufnehmen.

Iso-drinks haben das z.b.

es gibt iso drinks zum selber mixxen.

kann man aber auch die stinknormalen iso-drinks aus dem supermarkt nehmen?
Geh mir weg mit dem widderlichen Zuckerzeugs von BAYER aus dem Kessel gekratzt. Wenn man dich so liest, könnt man meinen, du arbeitest in der Lebensmittelchemie und bist dein bester Kunde. Willst du abnehmen oder weiter an CocaCola & Co glauben?!

Es geht dir doch in erster Linie ums Trinken während des Herumradelns. Oder willst du nächste Woche das Timmelsjoch in Bestzeit hochsprinten?!

wie verhält es sich eigentlich mit z.b. 2 stück traubenzucker + etwas salz im wasser? sollte doch förderlich sein oder?
hab bischen in den publikationen von moosburger geschmökert - reines wasser nur bei fahrten bis zu einer stunde

:D werf ich jetzt einfach mal so in raum

@oelder-schalke: Zuerst einmal ein Hallo und Glückwunsch. Du hast den ersten Schritt getan und dich fürs Rennrad fahren entschieden. Einfach ein absolug geiler Sport!
Dem werden mir hier hoffentlich ALLE zustimmen.
Zu deinen Fragen. Das meiste ist ja schon gesagt worden.
Du solltest auf jeden Fall deine Ernährung umstellen, wenn Du abnehmen willst. Die Kohlehydrate reduzieren und nur auf einem Minimum halten (wenn dann nur nach dem Training, und gerade soviel wie nötig!). Das ist absolut wichtig, wenn Du abnehmen willst. Fun4Robin hat dir hier schon einiges zur Ernährung und dem Essen gesagt.
Vermeide unnötig Zucker und Fette!
So und nun zum Trinken. Ich kann Shalimah und Fun4Robin nur beipflichten. Mir z.B. reicht mal reines Wasser oder auch mal ne Mischung mit Wasser und ner Messerspitze Salz! Damit komm ich gut klar. Die Menge variiert immer. Es kann sein, dass ich in 2 Stunden nur 1 Liter trinke, kann aber auch sein, dass ich die 2 Liter schon nach 1 3/4 leer habe und dann mir was zu trinken nachkaufen muss. (Deshalb hab ich auch immer ein paar Euronen beim Training dabei!).
Alle anderen Mineralien und Stoffe, die ich beim Training verbrauche, bzw. ausschwitze und die absolut wichtig für den Körper zur Regeneration und Muskelaufbau sind, versuche ich später wieder reinzutrinken (ich gebs zu, ich trinke auch mal hin und wieder ein alkoholfreies Weizenbier am Abend nach dem Training! Wenns der Fussballkaiser und Sportgrössen als "Isotonisches Getränk" anpreisen muss doch was dran sein :-) )
Zum Training selber kann ich dir nur sagen, fang langsam an, hör auf deinen Körper. Steiger die Umfänge nur langsam und schaue zu Beginn auf deinen Puls. Irgendwann kannst Du dann mal ein anderes Training anschlagen, aber bis dahin brauchst Du dringend noch Grundlagentraining!!!

UND GAAAANZ WICHTIG: Nicht den Spaß am radeln verlieren. Sonst bringt alles nichts!

Bei manchen kommt mir die Huldigung der Ernährungslehre ein wenig so vor wie der lächerliche Versuch, die eigene Leistungsminderung mit besserem Material auszugleichen. Fahrt doch einfach und trinkt was.

Kleiner Auszug aus meinem Lieblings(tage)buch von Peter Winnen, der immerhin zweimal in Alpe d'Huez gewonnen hat, einmal in eben jener Situation, die er hier beschreibt (Anstieg zur Bergankunft):

..
Dann sah ich da einen Mann stehen. Er streckte einen Arm aus. An dem Arm war eine Hand und in der Hand ein Glas Bier.
»Greif zu!«
Es war ein niederländischer Arm. Das Glas war fast mit einem Zug leer. Bernaudeau flehte um den kleinen Rest Schaum. Ich gab ihm das Glas. Ein sympathischer Kerl, dieser Jean-René, das hatte ich immer schon gefunden. Wie wunderbar doch die Wirkung von ein bisschen Alkohol auf einen ausgelaugten Körper ist!

...

Irgendwie cooler, als vor dem PC hockend 10 Liter Wasser am Tag zu trinken, aber macht doch was ihr wollt.. :dope:

Gruß,

Markus

Bei manchen kommt mir die Huldigung der Ernährungslehre ein wenig so vor wie der lächerliche Versuch, die eigene Leistungsminderung mit besserem Material auszugleichen. Fahrt doch einfach und trinkt was.

Kleiner Auszug aus meinem Lieblings(tage)buch von Peter Winnen, der immerhin zweimal in Alpe d'Huez gewonnen hat, einmal in eben jener Situation, die er hier beschreibt (Anstieg zur Bergankunft):

..
Dann sah ich da einen Mann stehen. Er streckte einen Arm aus. An dem Arm war eine Hand und in der Hand ein Glas Bier.
»Greif zu!«
Es war ein niederländischer Arm. Das Glas war fast mit einem Zug leer. Bernaudeau flehte um den kleinen Rest Schaum. Ich gab ihm das Glas. Ein sympathischer Kerl, dieser Jean-René, das hatte ich immer schon gefunden. Wie wunderbar doch die Wirkung von ein bisschen Alkohol auf einen ausgelaugten Körper ist!

...

Irgendwie cooler, als vor dem PC hockend 10 Liter Wasser am Tag zu trinken, aber macht doch was ihr wollt.. :dope:

Gruß,

Markus

cooler vielleicht schon. als empfehlung für einen etwas übergewichtigen jugendlichen aber sicher verantwortungslos, oder? ;)
bin auch kein großer freund der askese. aber manchmal muss das eben sein um sein ziel zu erreichen.

@Shalimah Das sind keine Halbweisheiten, sondern Fakten, welche ich übrigens aus dem Bodybuilding bzw. Kraftsport übernommen habe und jedem zu empfehlen ist. Wenn du dies als Schwachsinn abtust, gehörst du anscheinend nicht zu den Vieltrinkern, da 5-7 Liter keineswegs gesundheitsschädigend oder sonst was sind...das ist nur förderlich. Ich nehme übrigens nicht an Marathons teil und "schaffe" diese Menge täglich, mittlerweile schon aus Gewohnheit.

Man kann seinen Körper mit Wasser quasi überschwemmen, solange dies gut aufgeteilt am ganzen Tag passiert. ;-)

Wie oft soll ich denn da am Tag piseln gehen???
Da muss ich mir ne Teena Lady unter die Shorts ziehen oder :aetsch:

cooler vielleicht schon. als empfehlung für einen etwas übergewichtigen jugendlichen aber sicher verantwortungslos, oder? ;)

Nö, hab selber auch mal als jugendlicher Moppel mit dem Radfahren angefangen (wenn auch etwas früher), musste nicht mal meine Ernährung umstellen, geschweige denn mit dem Saufen aufhören. :cool:

Will ja nur sagen, dass man dem Anfänger hier nicht gleich schon mit vermeintlichen Profitipps kommen sollte, die komischerweise selbst unter Experten umstritten sind.

Gruß,

Markus

Hier ging es aber primär um die Tagesmenge, und nicht um die Menge oder Art des Getränks während eines Wettkampfes.

Ja, und 5-7 Liter pro Tag sind Schwachsinn. Ein Mensch ist schließlich kein Kamel ... :rolleyes:

Dem ein oder anderen "Bodybuilder" oder "Muskelschmied" scheint das Hirn vom Kopf in die Muskelmasse gerutscht zu sein.

Dem ein oder anderen "Bodybuilder" oder "Muskelschmied" scheint das Hirn vom Kopf in die Muskelmasse gerutscht zu sein.

Sieht man auch daran, dass Selbige sich vor Ihren Poser-Wettbewerben mutwillig wieder dehydrieren, damit Muskeln und Adern besser hervortreten. Und die Kraftpakete dabei reihenweise mit Kreislaufkoller zusammenklappen. Ernährungstipps aus diesen Kreisen sollte man mit Vorsicht genießen. Außer in Sachen dopen, da machen die uns noch was vor!!! :dope:

Mein gott da stell ich einmal fragen und hier kommt sonne Kinderkacke raus.

Naja ich habe jetzt durch zufall einen Trainer.

Er ist einmal die Tour de France gefahren und kennt sich bestens aus.
Er hat mir erklärt das ich so ca. 60-80 gramm kohlenhydrathe zu mir nehmen soll. mal mehr mal weniger, liegt an der strecke.

Trinken soll man isotonische getränke, da diese getränke viele salze und mineralien zurück geben. Man muss sich kein teures getränk kaufen, man kann es ganz leicht selber machen. Alle anderen Getränke bringen nicht viel.

Nun zum abnehmen.

ich nehme jetzt automatisch ab. Ich musste cortison nehmen, dass hat mich dick gemacht. Da ich jetzt kein cortison mehr nehme verbrennt mein körper mehr fett und ich nehme automatisch ab.

Von meinem Trainer hab ich ein Rad gestellt bekommen und bin jetzt im Verein.

Komisch dass zb. bei der Österreichtour manche Wasser in den Flaschen hatten (manche natürlich auch Iso). Ich finde die mit Wasser sollten sich schnellstens von dir beraten lassen! :rolleyes:

Komisch dass zb. bei der Österreichtour manche Wasser in den Flaschen hatten (manche natürlich auch Iso). Ich finde die mit Wasser sollten sich schnellstens von dir beraten lassen! :rolleyes:

Wasser bringt auf die dauer nicht viel gerade bei höchstenleistungen, da irgendwann der körper schlapp macht.

Wenn du ganz ruhig und nicht so viel fährst ist wasser ok, aber auch nicht gerade das beste.

ich bin 17 Jahre ....ich habe vor mit dem RTF anzufangen.

nun meine Fragen.
.... Wie viel sollte man in einer stunde trinken und was?

Wasser bringt auf die dauer nicht viel gerade bei höchstenleistungen, da irgendwann der körper schlapp macht.

Wenn du ganz ruhig und nicht so viel fährst ist wasser ok, aber auch nicht gerade das beste.

stellst du jetzt fragen um sie gleich selbst zu beantworten? :confused:

dein wissen wird sich erweitern. ganz klar! aber ich kann dir nur davon abraten eine auskunft (z.b. die von deinem neuen trainer) als absolute wahrheit anzusehen... gleich bei welcher qualifikation! es gibt durchaus unterschiedliche lösungsansätze. so etwas hat nicht immer etwas mit richtig und falsch zu tun. die trainingswissenschaft ist nicht wie die matheaufgabe!
es gibt fahrten da ist wasser definitiv das beste!!! und zwar immer wenn es um die ökonomisierung des fettstoffwechsels geht. am besten morgens auf nüchternen magen. reine fettstoffwechselfahrt. ist brutal aber gut... ;)

also immer schön vorsichtig mit den "absoluten wahrheiten"! ;):D

@ Nubis:
Wo hast du denn deine Halbweisheiten her? 5-7 Liter am Tag trinken :eek: Völliger Schwachsinn. Das schaff ich vielleicht, wenn ich nen Marathon bei heißem Wetter fahre :eek: Und ich gehöre schon eher zur Vieltrinkerfraktion.

Wenn du keinen Sprort machst, reichen 2-3Liter völlig. Beim Sport muss ich mich manchmal sogar zwingen zu trinken. Greife so etwa alle 15min zur Flasche und nehme ein paar Schlucke. Wenn es heiß ist, freiwillig etwas öfter.

also 5-7liter trink ich eigentlich täglich bei sport manchmal mehr...allerdings weiß ich selbst das zu viel trinken auch schädlich sein kann und versuche weniger zu trinken,,,die faustregel sollte allerdings sein pro 20kg körpergewicht 1liter am tag...das wären beim TE ja 5liter...natürlich ist da auch wieder jeder anders und man soll sich die 5liter nicht reinzwingen bis man kotzen muss

Zurück