• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Anfängerrad = Quantec Race TR ?

soli

peace :D
Hallo zusammen, mein Name ist Niklas

Ich bin ein Grünschnabel in Sachen Fahrradtechnik.

Ich fahre seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen Rennrad. Leider muss ich mir dabei immer das Rad von meinen Dad ausleihen.
Was sich aber ändern soll, da mir der Radsport spass macht und ich das ernster weitermachen will.

Um in den kommenden Frühjahr/Sommer zuzweit eine Radtour zu machen brauche ich noch ein Rad.

So... leider habe ich garkeine Ahnung von worauf ich alles achten muss.

Ich habe mich mal umgeschaut was mir denn so zusagt und bin auf folgendes Bike bestoßen:

http://www.bike24.net/images/products/p042717.jpg

http://www.bike24.net/1.php?content...e=1;pid=157;menuid1=173;menuid2=0;mid=0;pgc=0

Was haltet ihr davon? Ist das zu hochgestochen oder ist das ein gutes Solides Fahrrad.

Hat/Hatte einer von euch sogar mal das Bike und kann mir seine Erfahrung preis geben?

Danke
Grüße Niklas

Anzeige

Re: Anfängerrad = Quantec Race TR ?
AW: Anfängerrad = Quantec Race TR ?

Hallo Niklas,

erstmal herzlich Willkommen hier im Rennrad-News.de.
Du hast hoffentlich bemerkt, dass das Bild nicht allzuviel mit dem Rad zu tun hat dass da für 1259.- Euro angeboten wird.

"Symbolfoto: Die Ausstattung auf den Bildern weicht von der gelieferten Ausstattung ab"

steht da auch dabei.

Ja habs jetzt auch gelesen, aber was bekomme ich denn für die 1259,-€ ?

Wisst ihr mir alternativen ?

das ist ein triathlonrad, das du ausgesucht hast. für touren ist sicher ein "normales" rennrad sinnvoller. das hier zum beispiel.

quantec hat meines wissens einen recht guten ruf, das wäre wohl schon was solides.

Hallo.
Von nem Thria Rad würde ich Dir auf jeden fall abraten.So was ist gut um alleine möglichst schnell zu fahren.Man sitzt extrem aerodynamisch,für die normalen Rennen oder für Touren ist so was aber nicht geeignet.Ich Hab mir den Quantec Race SL mit ner Campa Veloce und Fulcrum R5 LRS gekauft. Das ist wirklich ein guter Rahmen.Gekostet hat das Rad ca.1300E.Ich hab es selber aufgebaut,deshalb weiss ich den Preis nicht mehr auf den Euro genau.

Die Quantec Kompletträder sind preislich uninteressant. Die Aufpreise für die jeweiligen kompontenen übertreffen erheblich die Preise für die man die Teile einzeln kaufen kann. Bsp. kostet ein Fulcrum Racing 3 LRS 310 Euro Aufpreis, wo ich ihn einzeln auch für 299 kaufen kann. In diesem Fall habe ich aber den Serienradsatz des Quantec wohlgemerkt noch dabei und trotzdem noch Geld gespart!

Quantec Rahmen sind mit gut 300 Euro für den eloxierten SL und 420 für den SLR absolute Schnäppchen. Selbstaufbau vorrausgesetzt, kann man mit vergleichsweise kleinem Budget ein Vollblutrennrad aufbauen, weil das Kapital nicht in irgendwlchen teuren aufklebern vom Rahmen verpufft. Die Geometrie ist rennmäßig, der Komfort in Verbindung mit 31,6 mm Alustütze nichts für Leute die auch teures, x-lagiges Toilettenpapier kaufen. Von der Verarbeitung stecken sie noch deutlich teurere Jogurtbecher in die Tasche. Einfach mal das Eloxat und die Beschriftung eines solchen Rahmens live ansehen und anfassen.

Von den Quantec Komplettangebaoten würde ich wie gesagt abraten. Es sind gute Räder, die man aber selbst zusammen gekauft erheblich günstiger bauen kann.

Von den Quantec Komplettangebaoten würde ich wie gesagt abraten. Es sind gute Räder, die man aber selbst zusammen gekauft erheblich günstiger bauen kann.

Kann ich so nicht bestätigen.Ich hab das Race SL mit Campa Veloce und Ritchey Teilen aber ohne LRS(ich hatte noch einen)beim Händler-nicht im Versand-für 1000E gekauft.Was die Qualität des Rahmens betrifft,kann ich Dir nur 100% zustimmen.Ich hatte mir das Rad als 2.Rad gekauft,und gar keine all zu hohen Erwartungen.Mein Händler meinte aber damals schon zu mir,das wäre mehr als ein einfaches Trainingsrad,eben ein Vollblutrenner.Und das ist es wirklich.Einfach ein klasse Renn Rahmen für kleine Münze nur eben nichts für Warmduscher und Leute die tourenmässig aufrecht sitzen möchten,der Rahmen baut ziemlich niedrig mit kurzem Steuerrohr,und zwingt einen in eine ziemlich grosse Überhöhung.Dafür kann man damit richtig die Kurven Kratzen,ich liebe es.:daumen:

Machen wir mal die Rechnung auf:

Quantec Race SL eloxiert: 325
Steuersatz Ritchey WCS: 40
Gabel Carbon mit Aluschaft: 150
Ritchey WCS Set: 115
Veloce Infinite Gruppe: 330
Laufradsatz Fulcrum Racing 3: 300
Reifenset Conti Attack+Force: 40
Schläuche: 8
Pedale: Look Keo Sprint: 65
Sattel Selle SLR XP: 55
Lenkerband: 8
Flaschenhalter: 25

1461 Euro mit ALLEM und das mit WCS Teilen und High End Vernunftlaufradsatz. Gewicht sollte bei 8-8,1 kg liegen. Wer mehr übrig hat könnte auch eine Chorus 2008 für 745 Euro verbauen und landet bei 7,5-7,6 kg für 1876 Euro. WCS Vollcarbongabel für 100 extra und wir reden von echten 7,3-7,4 kg für 2000 Euro. Alles reale und qulitativ unbesteitbar hochwertige Teile. Katalogangaben von irgendwelchen Superkomplettangeboten in der kleinsten RH ohne Pedale etc. können gerne zum tapezieren der heimischen Werkstatt verwendet verden, aber bitte nicht hier als Argumentationsgrundlage.

Bei Quantec direkt sieht die Aufpreisliste so aus: Klick

Zurück