• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rollentrainer

AW: Welcher Rollentrainer

Hallo Palm,

ich hab den Tacx i-magic und find das Fahren am PC mit RLVs (Real Life Video) ziemlich gut und viel weniger monoton als freie Rolle oder Ergometer. Kostet zwar etwas mehr, gibt's aber auch mal günstig in der Bucht (hab hier einen für mich und später auch einen für meine Frau ersteigert). Was man imho nicht braucht, ist der Lenkerframe (war auch bei einer Auktion dabei, nutz ich aber nicht wirklich). Hinzu kommt, daß es mit der indoor-bike-league auch eine Wettkampf-Serie gibt, bei der man(n) auch mitradeln kann.
Nachteil des imagic ist, daß man immer mit PC oder Notebook fahren muß. Aber es läuft auch mit nicht mehr ganz so aktuellen Modellen.
 
AW: Welcher Rollentrainer

der i-magic ist klasse und erhöht den spass und die motivation um längen! insbesondere weil das fahren auf der rolle nicht grade das spannenste erlebnis deines lebens sein wird! aber die ganze sache hat ihren stolzen preis und dafür dass man mal im winter drauf rumrollt nur um nicht im regen fahren zu müssen ist es doch zu teuer! wenn du ambitioniert auf der rolle fahren willst und sowieso lieber drinnen fahren willst ist die aber genau dein ding! aber ist das dann wirklich noch radfahren???
naja ontopic:
ich habe den elite crono hydromag!
der ist wirklich der beste den ich je gesehen habe! du hörstr ihn kaum, was wirklich wichtig ist, denn wenn du den fernseher nicht mehr hörst wird es unerträglich!
ausserdem aht er wie in der artikelbezeichnung erwähnt einen extremen regelbereich, dadurch dass die wiederstände kombiniert sind! der tritt fühlt sich darauf einigermaßen rund an, was nicht viele rollentrainer behaupten können!! auf der rolle macht es auf jeden fall noch mher spass als auf anderen!! die ist echt klasse absoluter kauftipp!!!
ich hab die riolle damals mit matte und block für 130 euro bekommen, weil der händler sein eigenes produktsortiment nicht kannte! super angebot fand ich^^
aber auch für 100euro mehr lohnt es sich! er ist viel besser als der fluid elastogel und da sollte man die 40 euro schon noch in die hand nehmen!!
TIPP!!!
 
AW: Welcher Rollentrainer

finmde ich persönlich sehr teuer!! was kann der denn so besonderes??
meine empfehlung steht! meiner meinung nach hat der elite alles was ein rollentrainer braucht!! klar die funktion zum onlinezocken, die bei tacx angepriesen wird hat er nicht aber den wird der t1680 wohl auch vermissen lassen oder??
 
AW: Welcher Rollentrainer

Ich häng mich hier nochmal an in der Hoffnung dass nochmal jemand rein schaut.
Was ist denn von diesem System Belt-Drive zu halten?

Jetzt mal unabhängig von der Marke, das Konzept ist ja nun doch etwas anders als bei den Rollentrainern die hier immer genannt werden. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so einem Belt-Drive System gemacht?
 
AW: Welcher Rollentrainer

erfahrung habe ich damit nicht aber ich könnte mir vorstellen dass der reifen dadurch ziemlich schnell hin ist!! also ich denke die normale rolle hat sich bewährt und ist guzt genug! ein krafdttraining ist auf der elite natürlich auch ohne probleme möglich!! auch bis zu 400 oder 500 watt! also ich würde das mal mit "never change a winning team" betiteln!
 
AW: Welcher Rollentrainer

Hallo, bin neu hier. Habe mich letztens beim RR fahren ordentlich hingelegt und das Handgelenk zertrümmert.

Damit ich nicht faul auf dem Sofa sitze habe ich mir den Tacx Flow gekauft.

Aus dem Fenster sehen wird aber gerade etwas langweilig und ich überlege mich noch das PC Upgrade zu kaufen bzw. den Flow zu verkaufen und einen I-Magic zu kaufen. Macht das einen Unterschied (abgesehen vom Preis)?

Und dann natürlich noch die Frage zu der Software, macht es Spaß, funktioniert es gut? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das mit dem Lenken gehen soll wenn ich doch das Vorderrad nicht wirklich bewegen (kann).

@RoyalGold: Es gibt ein PC Upgrade für den Flow - http://www.tacx.com/producten.php?language=DE&ttop=Ergotrainer&lvlMain=11&lvlSub=38&lvlSubSub=329 (kostet 200€)
 
AW: Welcher Rollentrainer

soweit ich weiß ja aber ich habe das produktsortiment von tacx grad nicht so richtig parat!° da müsste ich mich wieder rein arbeiten!! die ganzen teile sin echt ne wissenschaft! mein gott bis ich mir den von elite gekauft hbe habe ich glaube ich jahre im internet gestöbert!!^^
den i-magic wirst du wahrscheinlich nicht gebrauchen können.... also an scih schon aber mit kaputtem handgelenk könnte es schwierig werden!! du kannst dich zwar nicht weiter verletzen aber konkurrenzfähig bist du damit nicht ;)
von der rolle an sich wird das sicherlih keinen rieseigen unterschied mehr machen! übrigens... aus dem fenster gcken ist beim rollen richtig scheisse^^
da fängste nach 10min an dich zu langweilen und auf die uhr zu gucken! guck wenigstens fernsehen oder hör musik... sons wirds unerträglich!!
gute besserung
 
AW: Welcher Rollentrainer

Danke!

So, habe mir das gerade nochmal angesehen. Prinzipiell sollte es mit dem I-Magic doch gehen, da der nicht impliziert mit einem Lenker fahren zu müssen. Bei den "Real Live Video" Touren geht das mit dem Lenken ja sowieso nicht da die Strecke ja fest von einer Stelle aus gefilmt wurde. Nur bei der "Fortius VR" Software kann man mit einem Lenker fahren da es live gerendered wird, muss man aber wohl auch nicht. Um Lenken zu können kann man sich optional den Lenkrahmen T1905 kaufen...

Nun gut. Ich warte dann mal noch ein wenig dem dem I-Magic und mache irgendwann mal eine Großbestellung mit Lenkerrahmen und dem Rest zusammen. Eine Woche lang habe ich ja noch die Tour den France im Fernsehen zum Live mitfahren. ;) Mal nen Fernseher rauskramen.
 
AW: Welcher Rollentrainer

also so wie ich das vverstanden habe wird die gabel in eine gerätschafdt eingespannt gerade damit man lenken muss!! somit wird das spiel gegen die gegner realistischer und man kann sich mitunter aufs maul legen^^
 
AW: Welcher Rollentrainer

Hi. Ich habe seit Fr. den Elite Crono Fluid. Ist meine erste Rolle und bin echt begeistert davon. Je schnelle ich fahre, desto mehr Widerstand erzeugt das Teil. Ist echt schon hart auf 55 und mehr km/h zu kommen. Werde mal mein HAC4 vom Straßenrennrad montieren und schauen wieviel Watt ich schaffe. Ach ja, hab die Rolle bei Canyon über deren Tour-Special für 149,- gekauft. Frag mal dort an, vielleicht gibt es ja noch welche... Und echt einfach aufzubauen und nimmt kaum Platz ein.
 
AW: Welcher Rollentrainer

den habe ich im grunde auch!! der hydromag ist eigentlich der crono fluid mit der erweiterung der magnetbremse! die brauche ich so gut wie garnicht aber es besteht eben die mlglichkeit die belastung noch mal zu steigern durch diese weiteren 5 magnetstufen!! wahrscheinlich fährst du im ga-bereich auch immer im lockersten gang oder?? also bei mir nehm ich den allerkleinsten wiederstand und dann trete ich ne frequenz von 90 dann liegt mein puls im lockeren ga1 bereich......
ist das bei dir ähnlich?
 
AW: Welcher Rollentrainer

Hi.
Widerstand kann ich ja nicht einstellen, aber bei ner TF von 90+ im kleinen Gang, lieg ich so im 110er HF Bereich. Und komm auch schon nach paar Minuten gut ins Schwitzen. Geschwindigkeit dann so um 24-27 km/h. Schwitze sicher daher, da ich 2 Monate kein RR zuvor gefahren bin.
So jetzt geh ich wieder auf die Rolle und schau eurosport
 
AW: Welcher Rollentrainer

also so wie ich das vverstanden habe wird die gabel in eine gerätschafdt eingespannt gerade damit man lenken muss!!

Nein, das mit dem Einspannen ist optional. Der Lenkerframe ist ja auch, außer bei dem Fortius Multiplayer dabei und kann bei den anderen optional gekauft werden. Ich habe mir das i-Magic plus Lenkerframe jetzt doch bestellt, mal sehen - ich werde berichten.
 
AW: Welcher Rollentrainer

Hi,

wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Bin auch auf der Suche nach einem Rollentrainer für den Winter, nachdem ich durch den letzten Winter mit MTB gekommen bin (mit RR habe ich im August 08) angefangen. Nun möchte ich mehr für die Ausdauer machen, da ich durch die Arbeit unter der Woche im Winter nicht so viel fahren kann und auch kein Freund von Schnee/Eis mit RR bin.

Hab mich hier ein bisschen umgeschaut und mich zur Zeit für das "Elite Crono HydroMag Elastogel" entschieden. Eine gute Wahl?
Sollte doch reichen wenn ich es eh nur im Winter nutze. Das iTraxx ist zwar super aber 800 Euro will ich nicht wirklich dafür in die Hand nehmen.

Gibt es etwas worauf ich bei Rollentrainern besonders achten muss? Wie macht ihr das mit den Reifen, wechselt ihr die beim Training auf der Rolle? Habe in einigen bike-shops gesehen, dass sie extra Schlüche für Rollen anbieten.

Danke für eure Tipps.
 
AW: Welcher Rollentrainer

also ich glaube mit dem elite liegst du glodrichtig!! der iTraxx ist nur etwas für die, die das ganze jahr über nicht wirklich raus wollen..... meine meinung dazu wollt ihr garnicht hören^^
macht mächtig spass und das ganze eben interessanter und vielseitiger aber es ist eben auch mächtig teuer!!
bei der rolle musst du eig auf kaum etwas achten!..... du solltest natürlich etwas unter das vorderrad legen weil der trainer das hinterrad schon arg anhebt aber so ein gel block ist ja meistens sowieso enthalten! am besten mal nachfragen ....
ansonsten rausholen und drauf auf das ding!
das mit dem schlauch ist nur geldmacherei und richtig unnötig! was soll denn da auf der rolle anders sein??...... NIX
der reifen macht schon sin, weil die normalen stärker abnutzen und auf der rolle ist dir ja auch der rollwiederstand herzlich wurscht! aber extra den reifen wechseln würde ich nicht! das macht nur sinn wenn du ein extra laufrad hast und das kostet natürlich...:

laufrad....(evtl. ein ganzer satz??)
ritzel
reifen
schlauch
etc. pp

ich gehe einfach so auf die rolle wenns regnet oder kalt ist und am wochenende wenn es hoffentlich trocken ist kommt der renner wieder auf die straße! der reifen ist schneller durch aber ein problem ist das eigf kaum!
 
AW: Welcher Rollentrainer

kommt drauf an was Du mit der Rolle erreichen willst.
Wenn Du ein Trainingsprogramm mit Kraftintervallen o.ä machen möchtest, so wäre der Chronomag der geeignetere, wenn es nur um einen einfachen Ersatz für das Fahren auf der Strasse geht ist der Fluid sicher auch ausreichend.

Auch wenn der Zeitpunkt nun natürlich eher schlechter ist, aber Du kannst auch immer recht neuwertige Geräte gut in den Börsen der Foren kaufen.

Schau mal hier
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=178530
oder
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=175931

Es gibt immer wieder Leute die feststellen, dass Rollentraining nix für sie ist.
 
Zurück
Oben Unten