• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rollentrainer

AW: Welcher Rollentrainer

@ Holger


"Fahre" im Keller auf der Rolle (Betonboden), ist nur ein leises mechanisches Surren! :rolleyes:

Der Bekannte fährt sie auf PARKETT, im zweiten Stock...der braucht eine Unterlegmatte (zum entkoppeln)...ist auch nicht sehr laut, bei ihm! ;)


Hatte mir auch die Matte bestellt (Orginalpreis 92,- Euro :spinner: )

3341545.jpg



Brauche ich im Keller nicht, deshalb hat sie jetzt mein Sohn! :)


Wollte diese eigentlich unterlegen, wenn ich im Wohn-/Esszimmer `nen Marathon, vor der Glotze, fahre ...hat meine Frau aber strikt verboten! :heul:

Naja, wenn sie mal wieder `nen paar Tage weg ist...! :p



Gute Nacht,

Holger
 
AW: Welcher Rollentrainer

wie definierst du "nicht sehr Laut " ?

Ist es für Wohnung i.o. ?



Morgen Holger!


"Nicht sehr laut" ist narürlich subjektiv. ;)

Meiner Meinung nach ist das Geräusch aber nicht lauter, als ein Fernseher- oder Stereolanlage bei Zimmerlautstärke!

Einzig auf Holzboden (Parkett o. Laminat) sollte so eine Gummi-Matte untergelegt werden, zum entkoppeln!


Die ELITE ist also auch durchaus geeignet, in einem "Mehrparteienhaus" betrieben zu werden,ohne den häuslichen Frieden zu gefährden!



Viele Grüße,

Holger
 
AW: Welcher Rollentrainer

Danke dir Holger,


und wie ist diese Rolle sonst so ???
Meine man hat ja keinen Hebel am Lenker um den Widerstand einzustellen.....

Habe so 2 Gummiunterlagen zum Entkoppel drunter gelegt...
Erfüllt ja den gleichen Zweck wie so eine Matte..Habe auch die Matte von der Tacx gar nicht erst ausgepackt...
Hät wohl eh nichts gebracht..
Bin ja mal auf die Elite gespannt.. Wenn ich Glück habe wird sie heute noch geliefert ansonsten kommt sie morgen...
Werde wenn Sie leiser sein sollte als die Tacx am Sonntag mal fahren und meine Frau wird dann man runtergehen zu den Nachbarn ... Wobei einer
(selber noch bis letztes Jahr Profi gewesen ) nichts dagegen haben wird...
Aber man will ja nicht das sie was mitbekommen..Stimmt einen ja auch selbst etwas entspannter..


Sagmal, hast du an dem teil sone art Hebel um die Rolle an das Hinterrad zu drücken ??
 
AW: Welcher Rollentrainer

Sagmal, hast du an dem teil sone art Hebel um die Rolle an das Hinterrad zu drücken ??


Bei den "alten" ELITE Modellen (wie sie der Bekannte hat), wurde die Rolle tatsächlich noch per Hebel ans Hinterrad gepresst (bzw. umgekehrt, daß Hinterrad auf die Rolle)!

Du hattest, unabhängig vom Körpergewicht, immer den selben Anpreßdruck (was es nicht gerade leiser macht)! :(


Eine bessere Lösung bieten die "neuen" Modelle, da gibts kein "spannen" mehr, sondern, je nach Körpergewicht, variiert der Anpreßdruck!

Da haben sich die Jungs von ELITE echt Gedanken gemacht! :daumen:


Holger


P.S.

Wenn Du mal in die aktuelle TOUR (Heft 12) schaust, auf Seite 44, haben sie die (meine) Rolle im Dauertest, wird auch von den TOUR-Leuten sehr gelobt!

Haste gelesen, was die Herren der TOUR über die Rolle berichten? :rolleyes:
 
AW: Welcher Rollentrainer

Ja habe ich gelesen....
Bei der Elite Crono Mag im Test lage der db Wert bei 58 ..
Ca. 10 db mehr hat die TACX Satori..
Also so ca. 68 db..

Und die "neue "
Elite Crono Power Fluid soll lt. Hersteller noch etwas leiser sein als die
Crono..

Naja lässt etwas hoffen...
 
AW: Welcher Rollentrainer

So eben bekommen..Klar aufgebaut...und dann Probegefahren..

Was soll ich sagen gegenüber der TACX .....


GEIL


Im ernst... Um längen leiser..Man hört sogar die Kette... Mein Schwiegervater war eben auch da um sich das Teil anzusehen...
Stand ca. 1 meter weg und man konnte sich normal unterhalten ohne das die Rolle störend wirkte....EInfach nur super Glücklich...
 

Anhänge

  • IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 335
AW: Welcher Rollentrainer

Holgaaaaa...!

3345162.jpg



Tu sofort das (schöne + teure) PAVO von der ROLLE!


Um `nen Pflug zu ziehen nimmt man `nen ACKERGAUL und kein RENNPFERD!


Schönes Schlafzimmer habt Ihr aber das Foto ist doch nur zum POSEN oder darfste da echt fahren? :rolleyes:
 
AW: Welcher Rollentrainer

Von den Elite-Geräten behaupten ja manche Tests, dass sich der Crono-Rahmen verwinde. Kann jemand sagen, ob die neuen Supercrono Modelle einen neuen, besseren Rahmen haben? Von den kümmerlichen Informationen aus der Herstellerseite http://www.elite-it.com finde ich den Supercrono Hydromag vielversprechend, kann aber fast keine Infos im Netz finden.
 
AW: Welcher Rollentrainer

Von den Elite-Geräten behaupten ja manche Tests, dass sich der Crono-Rahmen verwinde. Kann jemand sagen, ob die neuen Supercrono Modelle einen neuen, besseren Rahmen haben? Von den kümmerlichen Informationen aus der Herstellerseite http://www.elite-it.com finde ich den Supercrono Hydromag vielversprechend, kann aber fast keine Infos im Netz finden.

Die steht genauso fest auf dem Boden wie die Tacx.
Auch kannst du ohne weiteres aus dem Sattel gehen..
Es ist eher ein optischer Eindruck weil die Tacx etwas weiter nach vorne gebaute Stützen hat..
Aber die Elite steht genauso fest auf dem Boden.... ;)
 
AW: Welcher Rollentrainer

Boooaargghhh! Eines ist mir aber jetzt schon klar geworden! Freie Rolle ist geil! :daumen:

Meine "Freie" ist heute gekommen. Bin in einer Tür aufgestiegen, habe mich mit dem rechten Ellenbogen leicht am Rahmen ausbalanciert und nach knapp 3 Minuten konnte ich frei fahren. Es hätte länger gedauert die Stütze zu montieren.

Der Sattel wird zunächst allerdings etwas tiefer eingestellt. Es ist ja doch etwas höher auf der Rolle und das Abkippen fällt dann leichter. Klickpedale habe ich zunächst noch nicht benutzt. War heute auch eher junkiemäßiges Probefahren.
 
AW: Welcher Rollentrainer

Von den kümmerlichen Informationen aus der Herstellerseite http://www.elite-it.com finde ich den Supercrono Hydromag vielversprechend, kann aber fast keine Infos im Netz finden.

Saucool: Ich habe an den Kontakt geschrieben, dass ich gern mehr Informationen hätte. Und ELITE hat mir technische Datenblätter vom Crono Power Fluid und Supercrono Hydromag geschickt! Einiges steht auch in den Werbeblättern, aber anderes ist detaillierter. :daumen:
 
AW: Welcher Rollentrainer

ELITE Crono Power Fluid


Habe mir heute die neue Ausgabe der RENNRAD (Jan.-Feb. 2010) gekauft!

Auf Seite 77 findet Ihr einen Test der Elite Crono Fluid!

Bekommt (wiedermal) `ne positive Kritik! :daumen:


Ist die Rolle welche, neben meiner Wenigkeit, auch der Holgi68 besitzt!


Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert! :rolleyes:



Viele Grüße,

Holger
 
AW: Welcher Rollentrainer

um den Thread gleich nochmal nach vorne zu holen, hier meine Frage :)

Ich wollte mir zu Weihnachten nen Rollentrainer gönnen, nen festen keine freie Rolle.

Problem 1: Student, wenig Geld
Problem 2: wohne in ner WG, im 2. Stock, auf Parket

Die Rolle sollte also vorallem leise und nicht mehr wie 200,- € kosten.

Mir sind nun die beiden aufgefallen:
Tacx Sirius T1435

Elite Crono Power Fluid Elastogel

Könnt ihr mir viell. ne Empfehlung aussprechen, bzw. in dieser Preiskategorie (billiger is auch nich schlimm ;-) ) andere Rollen empfehlen?

Bzw. würdet ihr vermuten, dass beide Rollen für die Wohnung zu laut sind? Und mir bald der Mieter unter mir aufs Dach steigen wird?

Was mich n bisschen an der Elite stört, dass man den Widerstand nicht selbst einstellen kann. Wie empfindet ihr das? Ist wahrscheinlich auch einfach ne Glaubensfrage, oder? Wobei ich mir denken könnte, dass mir eine Selbstregulierung des Widerstandes besser gefallen würde.
 
AW: Welcher Rollentrainer

Tacx ist für die Wohnung zu laut. Habe selber den Versuch vor 2 Wochen gemacht...
Geht gar nicht..


Letzter Versuch die ELite Power ..
Genial für die WOhnung und um gute 15 db leiser...
Stört keinen und mit den Baumarktunterlagen bekommt selbst der Untermieter nichtmal ein brummen mit.

Der wiederstand ist nicht mit dem Hebel wie bei Tacx einstellbar..
Sondern reguliert sich bei zunehmender drehzahl und entsprechenden Gang selbst.
Empfinden..Ich finde die Elite flüssiger als die Tacx und kommt dem Strassefahren um einiges näher...

Klare ansage die Elite :daumen:
 
AW: Welcher Rollentrainer

Die Rolle sollte also vorallem leise [sein] und nicht mehr als 200,- € kosten.
...
Was mich n bisschen an der Elite stört, dass man den Widerstand nicht selbst einstellen kann.

Soweit ich das verstanden habe, macht genau der elektro-magnetische Widerstand, den Du für die manuelle Einstellung brauchst, die Lautstärke aus. Und dann auch noch den Preis. -- D.h. an Deinen drei Lieblingsfaktoren musst Du noch etwas drehen... ;)
 
AW: Welcher Rollentrainer

Holgaaaaa...!

3345162.jpg



Tu sofort das (schöne + teure) PAVO von der ROLLE!


Um `nen Pflug zu ziehen nimmt man `nen ACKERGAUL und kein RENNPFERD!


Schönes Schlafzimmer habt Ihr aber das Foto ist doch nur zum POSEN oder darfste da echt fahren? :rolleyes:

Habe ebenfalls mein Simplon PAVO auf der Rolle. Ist ein absoluter Blödsinn un Vorurteil dass da was passieren kann. Ruhig weiter fahren.
 
Zurück
Oben Unten