• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Muck

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Auch ich bin kompletter Neueinsteiger in Sachen Rennrad und suche nun schon länger nach einem passendem Einsteigerrad für mich.
Ein qualitativ passendes Neumodell sprengt meine finanziellen Möglichkeiten... deswegen bin ich auf der Suche nach etwas Gebrauchtem.

Nun brauche ich eure Meinung zu diesem RR:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-fuer-jugendliche-oder-damen/25360317

Nun noch kurz zu meiner Person: ich bin 1,58 cm groß (bzw. klein) und habe eine Schrittlänge von 73 cm. Der "Fit Calculator" schlägt mir eine Rahmengröße von 48 cm vor.... nach diesem Kriterium dürfte das RR schon mal passen.

Meint ihr, ich sollte zuschlagen oder mich lieber noch ein wenig in Geduld üben?

Ich danke schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße
Muck
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Erstmal herzlich willkommen im Forum!!!;)

Wichtiger als die Rahmenhöhe ist die Länge des Rades,d.h.die Oberrohrlänge waagerecht gemessen und der Vorbau.Danach kommt zum Thema Komfort die Überhöhung,also der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenkeroberkante.

Zu dem gezeigten Rad:Hast Du die Möglichkeit,es probezufahren?Vielleicht mit sachkundiger Begleitung?

Der Preis scheint von der Beschreibung her in Ordnung zu sein.105er Komponenten sind eine sehr gute Sache.Allerdings wären ein paar Detailfotos hilfreich.Wenn der Preis inkl.Versand ist und es passt,sehr vernünftiger Einstieg...
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Wichtiger als die Rahmenhöhe ist die Länge des Rades,d.h.die Oberrohrlänge waagerecht gemessen und der Vorbau.Danach kommt zum Thema Komfort die Überhöhung,also der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenkeroberkante.

So ist es. Die Lenkerhöhe ist schon "auf Anschlag", also mit Spacern u. nach oben ragendem Vorbau. Echte Erfahrungen zur Sitzposition hast du als Rookie ja nicht und weißt eben nicht, wie tief und wie gestreckt du sitzen kannst - insofern solltest du unbedingt probesitzen u. -fahren und selbst dann ist es etwas anderes nur eine kurze Testrunde zu drehen oder längere Zeit darauf zu fahren.
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Wobei dem noch hinzuzufügen ist,daß zu einem Rennrad IMMER eine Gewöhnungsphase und regelmässiges Fahren gehört.Der Unterschied zu einem normalen Stadtrad oder auch MTB ist immer ausgeprägt.Aber das soll dich nicht anhalten...;)
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Wow... das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antworten.

Ich entnehme den Worten "sehr vernünftiger Einstieg" mal, dass ich mir ein gutes Einsteigermodell rausgesucht habe.

Das freut mich... ich werde morgen direkt den Verkäufer kontaktieren und nach einem Termin fragen. Es handelt sich endlich einmal um ein Angebot aus der Region und die Probefahrt wäre so kein Problem. Die Fotos sind leider wirklich nicht detailliert und ich bin gespannt, was das RR in Natura hergibt.

Wie ihr schon geschrieben habt, habe ich keine Erfahrung in Sachen "Komfort". Da muss ich mich wohl auf mein Gefühl verlassen.... aber muss man das nicht - in einem gewissen Rahmen - beim ersten RR-Kauf immer? Ich hoffe, dass ich das Rad "etwas länger" Probe fahren kann, aber ich denke, eine wirklich Beurteilung ist erst nach einigen Tagen/ Wochen möglich, oder?

Gibt es Tipps, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Einen Sachkundigen gibt es nämlich leider nicht in meinem Bekanntenkreis.

Viele Grüße
Muck
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Da hast Du recht,was die Gewöhnung angeht.Wenn die Fahrleistung des Rades stimmt,sind die Anbau/Verschleissteile sicher total ok.Du darfst dich auf dem Rad nicht wie auf einer Streckbank fühlen,eine gemässigte Streckung ist jedoch ok.Wichtig ist auch noch,für die Probefahrt die Sitzhöhe einigermassen vernünftig einzustellen.Sollte bei dir so ca 64 cm von Mitte Tretlager bis Oberkannte Sattel sein.Ansonsten ist es wie du sagst und machst:Etwas Risiko ist dabei,aber du gibst ja auch keine Unsummen aus...
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Welkom :)
Homann bzw. Emsdetten ist ja gleich hier um die Ecke, da verkauft man keinen groben Nonsens. Das Rad ist ein schlichtes, aber wohl brauchbares Einsteigergefährt. Was die Maße angeht habe die anderen 100%ig Recht, probesitzen und noch besser probefahren (am Besten mit jemand, der schon länger RR fährt) fast ein Must.
Selbst wenn das Rad partout nicht passt - das wirst auch etwa für das Geld wieder los, denke ich ;)
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Ach ja,was noch interessant wäre: Die Länge des Vorbaus.Der sieht auf dem Foto noch recht lang aus,bei zuviel Streckung kann man da auch für kleines Geld noch einen Kürzeren montieren...Aber warte erstmal die Probefahrt ab...
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Bevor Du Dich so richtig in die Suche stürzt: Etwas über Rahmengeometrie.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

So hoffnungsvoll wie meine Vorredner bin ich bezüglich des "48" Rahmens nicht. Der ist unter Garantie zu lang für jemanden mit 1,58 Körpergröße.

Da Du Dich bereits mit dem Fit Kalkulator ausgemessen hast, schau mal, welche Oberrohrlänge ( Top Tube Length ) da empfohlen wird.

Bei kleinen Größen, weil eher selten im Angebot braucht man etwas Geduld ( und eventuell etwas mehr Budget), bis etwas passendes gefunden ist. Aber ein passender Renner lohnt die Mühe.
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

@lagaffe: Deswegen haben wir ja mal seriöserweise eine Probefahrt empfohlen !!!Ist ja in ihrer Nähe,die Ausstattung ordentlich und der Preis gut .Und mal realistisch:Wieviele kleine RR findet man so im Netz?Sind halt alle langweilige 54-56 Fahrer.;)
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Wem sagst Du das ??? Allerdings findet man mit etwas Geduld auch kleine Räder.

Das mit der Probefahrt ist gerade bei unerfahrenen Fahrer/innen so eine Sache: Zwischen gewöhnungsbedürftig und eigentlich unpassend kann da oft kaum unterschieden werden. ( Erfahrung aus diversen "Fernberatungen".....)

Und wenn das Oberrohr länger als 510mm ist ( so aus Erfahrung ins Blaue geschätzt), der Vorbau kürzer als 80mm wird, was schon grenzwertig ist, kann sie sich den Weg schon eigentlich sparen.
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Hallo zusammen!

So, ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und wir haben für morgen einen Termin vereinbart.

Er sagte mir, dass sein Sohn das Fahrrad mit einer Körpergröße von ca. 1,60 mtr. gefahren ist. Seine Frau ist wohl 1,66 groß und ihr wäre das RR zu klein.
Zudem hatte er sich noch einmal den Vorbau angeschaut und meinte, dass man diesen noch um eine Position kürzen könnte. (??) Ich lass mich mal überraschen...

Oh.. Z2 kommt aus Münster.... morgen früh zufällig noch Zeit?! ;)
Nein quatsch! Ich hab mich in der Zwischenzeit mal in das Thema "Sitzpostion" eingelesen. Ich werde morgen mal alle Eckdaten und ein Maßband mitnehmen und das Fahrrad vermessen. Sollte ein Maß extrem aus der Reihe tanzen, ist das Thema für mich gegessen.

Oh ja... kleine RR zu finden ist echt schwierig. Geduld habe ich schon genug aufbringen müssen. Deswegen hoffe ich, dass ich morgen endlich das Passende gefunden habe. Sonst befürchte ich wirklich, dass ich mein Budget doch aufstocken und mich nach etwas Neuem umschauen muss. Aber bis dahin neigt sich die Saison wahrscheinlich schon wieder dem Ende...

Viele Grüße
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Ach ja,geh einfach mal unvoreingenommen an das Rad ran.Mit einer Position wird wohl 1 cm gemeint sein!? Ich glaube,daß der Verkäufer des Rades nicht unpfiffig ist und auch weiss ,wovon er redet.Wahrscheinlich wird sogar er dich seriös beraten.1cm kann bei der Rahmen/Vorbaulänge schon sehr viel sein,das merke ich mit meinem 575er OR und 120er Vorbau auch schon.Wie schon geschrieben,lass dir vor allem mit der Probefahrt Zeit (mind 1 h ) um mal verschiedene Positionen am Lenker ,Schaltung und Haltungen auszuprobieren.Danach weisst Du eigentlich schon ganz gut Bescheid.Und informier uns mal über das Ergebnis bzw.wenn es nicht passte,wo das Problem lag...
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Ich werfe jetzt mal den Rahmen in den Raum:http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p18330_Rahmenset-BMC-Streetfire-SSW-2008-45cm-f-r-26-Zoll-Laufr-der.html

Ne Sora dazu:http://cgi.ebay.de/Shimano-Sora-2011-Rennrad-Gruppe-NEU-2x9-Compact-/310308606142?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item483fd590be ALternativ auch als Triple http://cgi.ebay.de/Shimano-Sora-Triple-2011-Rennrad-Gruppe-NEU-3x9-/310312085143?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item48400aa697Die Kurbel mußt du allerdings gleich wieder verkaufen und nach einer 165 Ausschau halten. Da würd ich mich im Liegeradforum umschauen, die fahren auch so kurze Dinger.

Für 571erLaufräder legst du dich in der Bucht auf Lauer, habe da neulich einen Satz mit 105er Naben für 60 Euro ergáttert.

Günstige Procraft Teile, fahre den Lenker, der hat recht wenig Reach und lässt sich mit meinen kleinen Händen gut greifen.

Sattel mußt du schauen was dir passt, Pedale gibt es auch schon für dreißig Euro aufwärts.

Zum aufbauen suchst du dir jemanden im Forum der dir beim aufbauen hilft. Ich würde das sofort machen, wenn du in der Nähe wohnen würdest.

Dann kommst du bei ca 600 bis 700 raus, hast einen guten Rahmen als Basis, neu und mit Garantie, den man später auch gut aufrüsten kann.

Habe mir den Rahmen jetzt selber bestellt, für ein Winterradprojekt (bin 1,62). Hoffe das er bis übernächste Woche kommt.

Ach ja, wegen kurzen Vorbauten, bin an meinem alten Rennrad selber ein 75 mm Vorbau gefahren und bin damit auch gut zurecht gekommen.
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Wäre aber eine doppelt so teure Alternative wie das Gebrauchtrad,daß sie testen will.
Irgendwie scheint die Rennradszene finanziell extrem schmerzfrei zu sein...:D
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Das sagst Du so einfach...Ist aber keine Garantie !!!:cool:
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Bei 1,58 ist es relativ unwahrscheinlich, dass das angebotene Rad auch nur hinreichend passt. Die Aussage des Verkäufers, sein 1,60 großer Sohn ist das Rad gefahren, spricht dafür, dass dieser hinsichtlich dessen recht schmerzfrei ist.

Typischerweise werden gerade Nachwuchsfahrer auf zu große Räder zum Reinwachsen gesetzt ( passt!! heißt dann eben, kommt an die Pedale...), nicht zuletzt wegen der doch nicht unerheblichen Kosten für ein "Kinderrennrad". Das das auch anders geht..... aber das ist eine andere Geschichte.

Die TE braucht schon einen recht langen Oberkörper und lange Arme um darauf Platz zu nehmen.............

Und ja, eine Garantie gibt es nicht, dass Vorschlag A oder B passt. Aber wie so oft, bleibt der/die Fragestellerin weitere Maße oder Angaben schuldig, so dass man sich da nicht wirklich konkret einer ihr zumindest rechnerisch passenden Geometrie nähern kann.

Das BMC, was sickgirl da aufgetan hat ist eine wirklich seltene Gelgenheit..........

Klar ist das wesentlich mehr als die 395 €uro, aber das ist nur zum "eingewöhnen" ( oder gleich wieder abgewöhnen??) auch nicht wenig.......

Aber sie sollte die Probefahrt mal machen.......
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Eben,wenn es ihr nicht passt,kann man auch weitersehen...
 
AW: Anfängerin fragt nach eurer Meinung

Ich werfe jetzt mal den Rahmen in den Raum:http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p18330_Rahmenset-BMC-Streetfire-SSW-2008-45cm-f-r-26-Zoll-Laufr-der.html

Habe mir den Rahmen jetzt selber bestellt, für ein Winterradprojekt (bin 1,62). Hoffe das er bis übernächste Woche kommt.

Hast du noch mal nachgehakt, ob es tatsächlich ein S-Rahmen ist? Ich hatte das Rad auch mal im Visier und Kontakt mit dem Laden aufgenommen. Der Mitarbeiter hat dann noch mal nachgemessen und kam auf eine Sitzrohrlänge von 45 cm, was Größe M entpricht (auch für 26" Laufräder, aber nen guten Tick länger).

Anbei ein Screenshot zu den Angaben, die ich damals zur Geometrie gefunden habe (leider nur zu Größe S, da M schon nicht mehr in Betracht kam):

tabelle.jpg
 
Zurück