• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges Einsteiger Rennrad gesucht

Anzeige

Re: Günstiges Einsteiger Rennrad gesucht
Bei dem Cube ist die originale 2x8 Claris verbaut.

Neuigkeiten gibt es zu dem Orbea in Jena. Die Dame hat sich gemeldet und ich könnte es anschauen kommen heut Abend.
Worauf sollte ich achten bzw. soll sie noch Fotos anfertigen?
 
Find ich jetzt nicht überzeugend. Keine wirklichen Bilder, und was macht der Vorbau da? Könnte eine Stadtschlampe sein.
Ja das wird sicher in Jena als Stadtschlampe genutzt worden sein. Aber ist der Preis nicht dennoch gut für das Rad? Ein bisschen Pflege und es steht wieder gut da würde ich vermuten.
 
Ja das wird sicher in Jena als Stadtschlampe genutzt worden sein. Aber ist der Preis nicht dennoch gut für das Rad? Ein bisschen Pflege und es steht wieder gut da würde ich vermuten.
Also ich bin da kritisch, die Leute wollen zu viel Geld für älteres gebrauchtes Zeug. Ein guter Markenname oder eine Ultegra bringen nichts wenn die Sachen nicht in Ordnung sind. Es sind so viele Dinge am Rad die für einen Nicht-Profi nicht zu checken sind, und will man in so ein Rad investieren?

Es kommt drauf an welchen Anspruch man hat wenn man mit überschaubarem Budget kaufen will. Sorgenfreie Funktion oder Rennradflair? Den hat eine Stadtschlampe mit 8 Spacern auch nicht :)

Mit kleinstem Budget würde ich mich an den Abverkäufen der großen Händler orientieren, da gibt immer wieder Alu + 105er für unter 1000,- € neu. Das passt nicht zu Jahre alten Rädern die offensichtlich nicht fachgerecht gepflegt wurden. Wenn es kein Aufwand ist einfach mal ankucken, eher technisch versiert und weniger auf Schlagworte wie Carbon, Ultegra etc.
 
Ich würde mir das Orbea insbesondere am Rahmen angucken. Kratzer sind ok und normal, auch ggf. mal bis auf die Gr.undierung. Brüche sind auf Schwarz eher schlecht zu sehen, sollten aber ertastbar sein und ggf. zB von Schrammen begleitet sein. Bereich am Tretlager hinter der rechten Kurbel rundum untersuchen auf etwaige massive Schäden von Kettenabwürfen unter Last.

Ansonsten dürfte der Rahmen für den VK u.U. zu groß klein gewesen sein, was Dir ggf zugutekommt; die Gabel hat anscheinend noch massives Kürzungspotential; besser als andersherum. Außerdem den Bereich der Sattelstützenklemmung am Rahmen auf Brüche untersuchen (wenn da aber zB ein Stückchen Sandpapier als Rutschhemmung im Carbonrahmen steckt wäre das aber nicht ungewöhnlich). Ausfallenden angucken. Schaltung hinten läuft hinreichend sauber? Ggf. Korrektur durch Ausrichten des Schaltauges wäre dann eher kein Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Hinweise. Ich habe mir gestern den Abend frei geräumt, da die Dame sagte, ich könne am Abend kommen und sie kann nicht garantieren, dass es die kommenden Tage noch verfügbar wäre. Leider kam dann keine Antwort mehr.
Also heißt es warten...
Ich hätte schon sehr Lust gehabt am WE ein paar Meter zu drehen.
Das CAAD 12 würde ich Anfang März anschauen, da bin ich in der Göttinger Gegend.
Ansonsten heißt es weiter Ausschau halten.
 
Danke nochmal für die Hinweise. Ich habe mir gestern den Abend frei geräumt, da die Dame sagte, ich könne am Abend kommen und sie kann nicht garantieren, dass es die kommenden Tage noch verfügbar wäre. Leider kam dann keine Antwort mehr.

Ist doch alt bekannt wenn Abholung in Betracht gezogen wird. So bleibt die Anzeige freigeschaltet um eventuelle Kaufinteressenten die mit Versand kaufen möchten noch die Gelegenheit haben doch noch in die Falle zu tappen. Ich hab die jetzt mal anschrieben ob das Rad noch zu haben ist und wie schnell die versenden kann. Mal schauen wie schnell da die Antwort kommt.
 
Ist doch alt bekannt wenn Abholung in Betracht gezogen wird. So bleibt die Anzeige freigeschaltet um eventuelle Kaufinteressenten die mit Versand kaufen möchten noch die Gelegenheit haben doch noch in die Falle zu tappen. Ich hab die jetzt mal anschrieben ob das Rad noch zu haben ist und wie schnell die versenden kann. Mal schauen wie schnell da die Antwort kommt.
Das kann ja leicht ausprobiert werden, dann muss nur jemand anderes hier beim Verkäufer anfragen, den Versand zahlen wollen und per PP Freunde zahlen anbieten. Wenn es dann Antwort gibt ist´s klar :) die große bunte Kleinanzeigen Welt.

Das was ich aus Patricks Info lese klingt schon wieder speziell "könnte dann nicht mehr da sein". Wie der Gebrauchtwagenhändler mit den Fähnchen.
 
Das kann ja leicht ausprobiert werden, dann muss nur jemand anderes hier beim Verkäufer anfragen, den Versand zahlen wollen und per PP Freunde zahlen anbieten. Wenn es dann Antwort gibt ist´s klar :) die große bunte Kleinanzeigen Welt.

...

Du hast verstanden was ich geschrieben habe?
 
Also ich hab die Verkäuferin das Orbea angeschrieben und gefragt wie schnell das Bike bei Kauf denn Versendet wird. Die Antwort darauf kam recht schnell und der Termin wurde für Montag gesetzt. Auch bekam ich dann sehr schnell eine Antwort das Überweisung oder Paypal möglich wäre. Also auf solche Fragen wird recht schnell geantwortet.
 
So auf Nachfrage ob ich das Bike persönlich am DO abholen könne wurde die gestattet und gesagt es werde für mich reserviert. Mal sehen wann die Absage kommt
 
Zurück
Oben Unten