• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lege ich eine gute Grundlage?

RH 54 für mich auch Ideal.
Entschuldige bitte, aber das ist dummes Zeug, wenn man sich mit Rahmengeometrien nicht auskennt.
Rahmengrößen, können untereinander nicht durch die Bezeichnung der Hersteller verglichen werden.

Das R1 ist in 53 gerade mal 5mm kürzer als in 56, dafür aber 16mm tiefer.
 

Anzeige

Re: Wie lege ich eine gute Grundlage?
Gegebenfalls mit einem anderen Vorbau nachhelfen (kürzer/länger/andere Steigung), wenn es nicht genau passen sollte. Kein Riesendrama! (Meinte nicht für den generellen Fit, wie oben von Micha0707 korrekt gesagt)
 
Und genau deswegen werde ich mich auch im Laden beraten lassen. Alles andere ist nur spekulation und ich werde nie erfahren, ob das nun die richtige, oder falsche größe ist. Werde Samstag mal nach Bonn fahren
 
Vielleicht kannst du ja vorher schon eine Probefahrt vereinbaren bzw. ich würde fragen ob das Objekt der Begierde im Laden ist!!!
 
Und genau deswegen werde ich mich auch im Laden beraten lassen. Alles andere ist nur spekulation und ich werde nie erfahren, ob das nun die richtige, oder falsche größe ist. Werde Samstag mal nach Bonn fahren
Die Beratung im Laden ist leider nicht immer objektiv.
Wenn z.B. nur Grösse xy an Lager ist, wird nicht selten genau diese Grösse als ideal angepriesen, um den Deal abschliessen zu können.
 
@Genussfahrer61

Kann vorkommen, aber ich denke die Chance ist groß an einen kompetenten Berater zu geraten.
Selbst dann sollte man berücksichtigen, dass die persönlichen Präferenzen des Beraters oft auch mit reinspielen. Ob ein Berater eher Race oder Komfort orientiert ist, wird in die Beratung mit einfliessen.

Nebst der Berücksichtigung der Grössenrechnern der Hersteller und einer guten Beratung sollte man daher immer auch Probefahrten mit unterschiedlichen RH machen.
 
Das kommt ja sehr passend.
Also, ich warte heute noch auf Rückmeldung des Verkäufers des roten Caad. Sollte dieses echt verkauft werden (vermeidlicher Käufer wollte heute kommen), werde ich mir noch das von mir verlinkte ansehen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ad-54rh-mit-ultegra-gruppe/2669012091-230-989

Oder mache ich damit etwas falsch?
Wenn es Dir passt und die Bilder aktuell sind, machst Du damit überhaupt nichts falsch.
Preis/ Leistung ist besser als bei jedem Einsteiger- Neurad.
 
Ich glaub, du darfst einfach keine zu große Angst haben, etwas fundamental falsch zu machen/wählen.
Du hast hier super Basics bekommen, ne klare Linie und Ziel. Jetzt heißt es halt auch einfach probieren 🤷🏻‍♂️ zu 99% werden dir dann in den nächsten Monaten/Jahren Dinge auffallen, die du beim nächsten Kauf anders machen, beachten oder gar vermeiden würdest.
1-2mm länger/kürzer/höher/tiefer werden dir als Anfänger bei normalen Strecken nicht auffallen und kaum den Rücken zerschießen. Du musst dich rantasten, mit dem Rad auch optisch und mental wohlfühlen (Hab was gescheites und keinen promo schranz oder eBay Müll). Und dann am allerwichtigsten: viel fahren! Spaß haben. Auf jede Fahrt freuen, auf das feeling und die neue Technik, Anstiege, Kurven.. das alles.
Und dann versprechen dir hier sicher 7/10 Leuten, dass du dich in 1-2 Jahren nach nem schicken Carbon Renner umsehen wirst - addicted 😅💁🏻‍♂️ oder eben nicht. Und alles ist cool.

Man muss auf vieles achten, ja. Aber es ist auch keine Raketenwissenschaft (zu Beginn!).

Ps: mies dass einige Rad Ebay Leute so drauf sind. Dachte eig, der Ehrenkodex aller Radler (grüßen, sich helfen etc) würde auch da gelten.
 
Ich glaub, du darfst einfach keine zu große Angst haben, etwas fundamental falsch zu machen/wählen.
Du hast hier super Basics bekommen, ne klare Linie und Ziel. Jetzt heißt es halt auch einfach probieren 🤷🏻‍♂️ zu 99% werden dir dann in den nächsten Monaten/Jahren Dinge auffallen, die du beim nächsten Kauf anders machen, beachten oder gar vermeiden würdest.
1-2mm länger/kürzer/höher/tiefer werden dir als Anfänger bei normalen Strecken nicht auffallen und kaum den Rücken zerschießen. Du musst dich rantasten, mit dem Rad auch optisch und mental wohlfühlen (Hab was gescheites und keinen promo schranz oder eBay Müll). Und dann am allerwichtigsten: viel fahren! Spaß haben. Auf jede Fahrt freuen, auf das feeling und die neue Technik, Anstiege, Kurven.. das alles.
Und dann versprechen dir hier sicher 7/10 Leuten, dass du dich in 1-2 Jahren nach nem schicken Carbon Renner umsehen wirst - addicted 😅💁🏻‍♂️ oder eben nicht. Und alles ist cool.

Man muss auf vieles achten, ja. Aber es ist auch keine Raketenwissenschaft (zu Beginn!).

Ps: mies dass einige Rad Ebay Leute so drauf sind. Dachte eig, der Ehrenkodex aller Radler (grüßen, sich helfen etc) würde auch da gelten.

Hallo erstmal!
Ich denke, dass es das wohl gut trifft. Manchmal macht man sich halt einfach zu viele Gedanken.
Die lasse ich nun mal etwas bei Seite und freue mich, wenn ich bald losziehen, und mal etwas anderes als ein Fitnesstudio, oder einen Spinningraum von innen sehen kann :)

Als kleines Update:
Der Verkäufer von dem Roten Caad, welches mir hier empfohlen wurde, hat sich gemeldet. Der vermeidliche Käufer ist zum ausgemachten Termin nicht erschienen.
Habe mit dem echt netten Herrn für morgen einen Termin zur Abholung ausgemacht. Da es wohl morgen auch trocken bleiben soll drehe ich wohl schneller als Gedacht meine erste runde.
Ich denke, dass ich so für echt "kleines Geld" einen passablen Einstieg habe.

Hier nochmal der Link zur Anzeige:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-caad-4-saeco/2672714911-217-1033

Mir wurde ja ans Herz gelegt der Vorbau und Lenker zu ändern. Gibt es hierzu auch Empfehlungen für mich?

Wollte mich auch mal recht herzlich in der gesamten Runde für die tolle Hilfe bisher bedanken. Wenn alle Rennradfahrer so freundlich und hilfsbereit sind werde ich mich in Gruppen wohl sehr wohlfühlen :)
 
Probier die Lenker-Vorbaukombi erstmal aus. Wenn du sportlicher sitzen willst, Vorbau umdrehen.

Beratung ist echt schwierig, da jeder so seine Vorlieben hat.
 
Hallo erstmal!
Ich denke, dass es das wohl gut trifft. Manchmal macht man sich halt einfach zu viele Gedanken.
Die lasse ich nun mal etwas bei Seite und freue mich, wenn ich bald losziehen, und mal etwas anderes als ein Fitnesstudio, oder einen Spinningraum von innen sehen kann :)

Als kleines Update:
Der Verkäufer von dem Roten Caad, welches mir hier empfohlen wurde, hat sich gemeldet. Der vermeidliche Käufer ist zum ausgemachten Termin nicht erschienen.
Habe mit dem echt netten Herrn für morgen einen Termin zur Abholung ausgemacht. Da es wohl morgen auch trocken bleiben soll drehe ich wohl schneller als Gedacht meine erste runde.
Ich denke, dass ich so für echt "kleines Geld" einen passablen Einstieg habe.

Hier nochmal der Link zur Anzeige:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-caad-4-saeco/2672714911-217-1033

Mir wurde ja ans Herz gelegt der Vorbau und Lenker zu ändern. Gibt es hierzu auch Empfehlungen für mich?

Wollte mich auch mal recht herzlich in der gesamten Runde für die tolle Hilfe bisher bedanken. Wenn alle Rennradfahrer so freundlich und hilfsbereit sind werde ich mich in Gruppen wohl sehr wohlfühlen :)
Sieht auf den Fotos gut aus, aber es kann sicher nicht schaden, wenn du jemand mit nimmst, der/die sich ein klein wenig auskennt. Vielleicht lässt es sich aber auch über Menschenkenntnis und viele dumme Fragen regeln :).

Ich würde da gar nichts ändern, sondern erst eine Weile Fahren und dann schauen, wie es sich anfühlt. Dann gezielt ändern (eben Vorbau Lenker). Wenn du neue Reifen kaufst, würde ich gleich etwas breitere nehmen.

Hier findest du noch ein paar Tipps: https://www.rennrad-news.de/news/rennrad-gebraucht-kaufen-tipps/

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch mit dem gekauften Rad zu einem Händler gehen und es kurz auf Sicherheit checken lassen. Das kostet (gemessen am Neurad-Kauf) dann auch nicht zu viel und du hast ein gutes Gefühl.
 
Mahlzeit zusammen!

Ich bin jetzt die ersten 50 km mit dem Rad gefahren. Es macht unfassbar Spaß und ich bin jedes Mal total überrascht, wie schnell mal auch vermeidlich größere distanzen mit dem Rad zurücklegen kann .

Leider ist mir aufgefallen, dass ich nur die ersten beiden Ritzel hinten nutzen kann. Das ist natürlich gerade bei Anstiegen ziemlich anstrengend.

Ich denke aber, dass das nur Einstellungssache ist. Werde mir mal einen Termin zum Check machen und das wird dann direkt mit erledigt.

Ich denke, dass ich ziemlich angefixt bin. Würde am liebsten nach jeder Ausfahrt direkt wieder los. Hoffentlich hält das auch so an
 
Mahlzeit zusammen!

Ich bin jetzt die ersten 50 km mit dem Rad gefahren. Es macht unfassbar Spaß und ich bin jedes Mal total überrascht, wie schnell mal auch vermeidlich größere distanzen mit dem Rad zurücklegen kann .

Leider ist mir aufgefallen, dass ich nur die ersten beiden Ritzel hinten nutzen kann. Das ist natürlich gerade bei Anstiegen ziemlich anstrengend.

Ich denke aber, dass das nur Einstellungssache ist. Werde mir mal einen Termin zum Check machen und das wird dann direkt mit erledigt.

Ich denke, dass ich ziemlich angefixt bin. Würde am liebsten nach jeder Ausfahrt direkt wieder los. Hoffentlich hält das auch so an
Wenn nur 2 von 9 11 oder 12 Ritzeln verwendet werden können, dann dürfte das Problem etwas grösser sein als nur eine Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sollte man bei einer (3x)9-fach Schaltung 11 oder 12 Ritzeln verwenden können? :rolleyes:
Edit: bei einem Genussfahrer durchaus denkbar, dass er 2 oder 3 Ritzel im Hosensack spazierenfährt.
Danke für den Hinweis, ich habe es oben korrigiert.
Ich habe übersehen, dass @Proteinriegel nur 9 Ritzel zur Verfügung hat. Aber egal, denn wenn nur 2 davon verwendet werden können, so ist definitiv was nicht in Ordnung.
 
Also es ist schon komisch und ziemlich anstrengend zu fahren.
Egal wie oft ich es versuche, ich komme nicht über die beiden kleinsten Ritzel hinaus. außer! Ich hebe das Rad hinten an, drehe quasi die Pedale per Hand immer schneller an und halte das Hinterrad in der Luft. Dann kann ich auch über die beiden kleinsten Ritzel hinaus schalten. Jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Zurück
Oben Unten