• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Lehrgeld zahlen ist manchmal okay, manchmal aber auch richtig scheiße. Habe nochmal alles mögliche versucht und war zuletzt beim Fahrradladen meines Vertrauens. Wie befürchtet hat der Vorbesitzer die Naben so malträtiert, dass die Lager nicht mehr 100%ig plan sitzen und es deswegen zu leichten Rastern und minimalem Querspiel kommt. Meine Miche Xpress-Nabe funktioniert da einwandfrei, an ihr verlief der Idiotentest einfachfrei.

So, schaue mich nun nach neuen Laufrädern um und habe eine Frage: Wie schnell nutzt das Eloxal ab, wenn ich ein VR ohne abgedrehte Bremsflanke dennoch mit einer VR-Bremse fahre und diese möglicherweise sogar ab und zu mal benutze? Direkt ab dem ersten Bremsgang oder braucht es dafür schon regelmäßiges Bremsen?

Zweitens: Hohes Felgenprofil oder lieber nicht? Welche Kriterien müsste ich außer dem Gewicht bei der Entscheidung berücksichtigen?

Fazit: Lieber silber-polierte Felgen mit Bremsmöglichkeit statt all-black aber mit der Gefahr des schnellen Abriebs

Was spricht außer Gewicht und pers. Geschmack gg bzw. für hohes oder tiefes Felgenprofil?

Kannst du das etwas genauer ausführen? Inwiefern ist z.B. eine DP18 oder Deep-V stabiler als eine H+Son Archetype? Sind SL42`s mit erstgenannten vergleichbar? Wirkt sich das Felgenprofil auf die Fahreigenschaften aus? Alle möglichen Informationen erwünscht! :)

naja da sich die flächenträgheit und damit der widerstand gegen verformung stark von der geometrie abhängt, ergibt sich das hohe felgen stabiler sind als flachere wegen der höheren flächenträgheit, hoffe das ist nicht zu technisch.

zu meiner eigentlichen frage hat jemand von euch schon erfahrung mit den ssp umrüstkits aus dem singlespeedshop für campa freiläufe? also passen die?

Kann hier jemand erklären, warum farbige, insbesondere weiße Reifen so dermaßen schnell runter sind? Kommt einem das nur so vor oder ist farbiges Gummi tatsächlich schlechter in seiner Haltbarkeit?

Verschiedene Farben haben verschiedene Gummimischungen, manche sind abriebbeständiger, andere nicht.

^Yo, ist so, die bunten GP 4000 haben keine Black Chili Mischung.
Der Ruß wird in bunten Reifen vollständig durch Silica ersetzt, das hält prinzipiell weniger lange, nicht nur bei Conti.

So isses. Es gibt aber auch Reifen, da sind nur den Flanken farbig und die Lauffläche ist schwarz. Beim Vittoria Rubino Pro z.B.

Die Reifenhersteller geben ja sogar selbst an, dass man nur mit ihren schwarzen Reifen die volle Performance in Bezug auf Grip und gleichzeitig Haltbarkeit bekommt. Bei Schwalbe steht's sogar auf der Website.

Zurück