• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Nur wenn es Dir genau so wie es da steht gefällt und Du nichts dran änderst. Die Teile sind alle ganz gut, aber zu teuer um sie mitzukaufen und sie dann auszutauschen. Der Wiederverkauf bringt normalerweise jedenfalls nicht so viel, wie die Neuinvestitionen kosten werden. ;)
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Mielec Rahmen bauen zu lassen, ist ja nicht so dass ich erst vor wenigen Monaten schon die polnische Wirtschaft (Orlowski) unterstützt habe. :D

Ich finde Rahmen und Kurbel/Kettenblatt sollten harmonieren... das wird leider oft vernachlässigt. Die S300 sieht schon aggressiv und sportlich aus. Ich weiß ja nicht was Onkel Mielec so baut, aber wenns ein schlanker gemuffter Stahlrenner wird passt vielleicht eher was klassisches.
 
Nene, deswegen hatte ich das erwähnt, die arbeiten nur mit alu, soweit ich weiß.
Noch jemand, der mir was über die RD2 von Sugino (im vergleich zur s300) sagen kann?
 
Verfügt hier jemand über Erfahrungen mit Dodici? Ich interessiere mich für das Gara und lese viel gutes über die Fertigungsqualität in Italien.
 
applicant: beide sind normale moderne und einfache fixedkurbeln, was soll man da sagen

@kalizer: ich hatte das special und war zufrieden, kenne auch genügend gara-fahrer, kann man nichts falsch machen und man hat viele farbkombis. die neuen modelle sind nochmal einen ticken schöner, dafür wurde der preis aber auch erhöht
 
wendig ist alles. und wenn du irgendwas über 74° willst, dann wird es kein dodici.
hast dir doch die frage schon selber "verbaut".
 
Kurze Frage:

Ich habe die schlecht laufenden und verbrauchten Miche-Lager aus meinen Pista-Naben ausgebaut und heute die bestellten Phil Wood Lager erhalten. Nach dem Einbau stelle ich folgendes fest: Das ganze Laufrad läuft unheimlich weich, kein Zucken und Rucken. ALLERDINGS läuft mein anderes Miche-VR viel länger, ohne die Rotation zu stoppen. Das VR mit den neuen Lagern wird nicht sofort blockiert, läuft aber eben nicht unendlich lange aus.

Ist das problematisch oder ein ganz normales Phänomen (zu Beginn), um das ich mir keine weiteren Sorgen machen muss? Wo könnte das Problem sonst liegen? Die Konen-Spannung ist eigentlich richtig eingestellt, wenns zu locker ist, lässt sich das VR im eingebauten Zustand minimal hin- und herruckeln.
 
Das ganze Laufrad läuft unheimlich weich, kein Zucken und Rucken. ALLERDINGS läuft mein anderes Miche-VR viel länger, ohne die Rotation zu stoppen. Das VR mit den neuen Lagern wird nicht sofort blockiert, läuft aber eben nicht unendlich lange aus.

Das verhält sich bei guten Lagern so,wenn sie neu sind, nicht nur bei Achs- auch bei Pedallagern.
Einfach draufsetzen und fahren.
 
Danke für die Antworten! Dann steht einem netten Bastel-Sonntagvormittag für das HR ja nichts mehr im Wege. Und Nachmittags wird dann gerollt!

Läuft sich so etwas mit der Zeit dann ein oder bleibt es so? Und wie kommt es, dass diese Lager dennoch hochwertiger sind, wenn der Laufwiderstand so offensichtlich schlechter ist?
 
mal ne frage: kann man moderne straps (zlda, zontrac, etc) an mks sylvan tracks fahren? gehen die schlaufen da unten durch..? gruß
 
geht schon, ist aber nicht dafür gedacht und dementsprechend fisselsarbeit. (fahre eine ähnliche kombination)
 
Ich verzweifle an der Nabenlagerspannung. Drehe ich die Konen zu weit hinein, fängt das Rad an zu rasten und läuft nicht flüssig. Läuft das Rad flüssig, kann ich es im eingebauten Zustand minimal hin- und herruckeln. Phil-Lager sind neu, ebenso Konen und Achsen. Was tun? :/
 
Sind das Rillenkugellager oder Konuslager? Egal was es von beidem ist, muss im ausgebauten Zustand etwas Spiel haben, da die Achse ja komprimiert wird. Sind diese Phil-Lager irgendwas besonderes? Evtl. nur für den Namen bezahlt und es ist nur ein China-Lager und kein DIN-Lager. Wenn das RKL sind kann man doch ansich da nicht wirklich was grossartig falsch einstellen, ausser, dass man die Konen zu fest macht. Aber selbst dann läuft es eigl nur schwer und geht sehr schnell kaputt, gerastert sollte in neuem Zustand auch dann nichts sein.
 
Die Achse wird nur komprimiert, wenn sie als Hohlachse mit Schnellspanner verbaut wird. Hier wird die Nabe zwischen den Ausfallenden eingeklemmt. Bei Bahnnaben mit Vollachsen und Muttern ohne Spiel einstellen! Hier werden nur die Ausfallenden zwischen Nabe und Mutter geklemmt.

Vielleicht sitzt der äusere Ring der Lager noch nicht richtig im Nabenkörper und durch den Druck der "Konen" (ich nehme mal an, Du meinst die, die das RKL sichern, denn Konen und insbesondere einstellbares Lagerspiel sollte es bei industriegelagerten Naben nicht geben) wird der Innere gegen den Äußeren verschoben. Die Kugeln würden dann nicht mehr mittig in den Rillen laufen und das kann dann schon ein Rastern verursachen. Für laterale Beanspruchung sind solche Lager ja nicht ausgelegt.
 
Habe von mehreren Stellen gehört, dass die Phil-Ersatzlager für Miche-Naben taugen. Sind wohl Rillenkugellager. Ich frage mich auch, ob ich einfach zu blöd bin. Aber wie schon gesagt, wenn sie gut drehen haben sie im eingebauten Zustand Querspiel, wenn dieses beseitigt wird, drehen sie nicht.

Edit: Daran habe ich auch schon gedacht, Weezer. Also nochmal überprüfen, ob die Lager nicht noch weiter einpressbar sind?!
 
Zurück
Oben Unten