• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Metall erst ab 600,

Haken alleine als Ersatzteil viel zu teuer..

Die Haken, wie auch die Pedalkörper der Serien Ende 80er, Anfang 90er Jahre von 105 an aufwärts waren im Wesentlichen baugleich, mit der Einschränkung, dass die 105er aus Kunststoff sind.

Als Ersatzteil weiß ich im Moment nur sicher, dass die 105 Kunststoffhaken noch zu haben sind, so zwischen 9 und 13 Euro.

Gemessen an dem, was so für MKS oder auch andere Haken gelegentlich verlangt wird, geht das noch.

Mit bedacht fährst du eine 170 er Kurbel oder du rätst mir bedachtsam zu sein? Und warum genau sollten ich oder du bedachtsam sein?

Sorry ich bin kein Deutschlehrer, aber ich konnte mit der etwas kurzen Antwort nichts anfangen...

aber danke und Gruß.

Nimm doch ruhig die 170 Kurbel, sind schliesslich nur 5 mm Unterschied und es fährt doch eh kaum jemand wie ein Irrer in der City durch enge Kurven und setzt mit dem Pdeal auf. Ich habe es zwar schon bei Leuts in engen Kurven gesehen, aber letztlich kann man sich ja auch ein wenig darauf einstellen und das war wohl auch mit Bedacht gemeint.

Gruss Horst

Die Haken, wie auch die Pedalkörper der Serien Ende 80er, Anfang 90er Jahre von 105 an aufwärts waren im Wesentlichen baugleich, mit der Einschränkung, dass die 105er aus Kunststoff sind.

Als Ersatzteil weiß ich im Moment nur sicher, dass die 105 Kunststoffhaken noch zu haben sind, so zwischen 9 und 13 Euro.

Gemessen an dem, was so für MKS oder auch andere Haken gelegentlich verlangt wird, geht das noch.

das hab ich auch gesehen und hab heute gleich n paar andere pedale inkl. haken besorgt.

so wie rotporst das beschrieben hat meinte ich das!ich fahr halt was vorsichtiger, durch kurven, was man mit dem starren gang meiner ansicht nach eh tun sollte.

will do,

ich montier erstmal die 170er Kurbel wenn ich soweit bin und probier das aus!

Danke..

skip tooth...

die räder von 1900 bis 1950 hatten andere Zähne Anordnungen

Nicht im 1/2 Zoll Abstand wie die heutigen, sondern im 1 Zoll

Die Ketten waren entsprechend anders

Das Ganze ist natürlich gut fahrbar, allerdings anders als die moderne Variante

ich habe den campagnolo shamal 12 hpw an meinem rad.
ist es möglich, die originalnabe, mit einer 36h hr zu einem fixed gear umzubauen?

ich dachte man könne dann ganz einfach zwischen jeder der 12 speichen zwei "löcher" frei/abstand lassen. also in die 36h nur 12 speichen einspeichen... meine fixie-freunde meinen, das geht nicht und würde sowieso nichts aushalten!
was ist nun richtig?

danke für die antwort!

ich dachte man könne dann ganz einfach zwischen jeder der 12 speichen zwei "löcher" frei/abstand lassen. also in die 36h nur 12 speichen einspeichen... meine fixie-freunde meinen, das geht nicht und würde sowieso nichts aushalten!
was ist nun richtig?

danke für die antwort!

:confused: Du stellst Fragen....:) was hat denn die Anzahl der Speichen mit dem starren Gang zu tun...da gehts doch um die Nabe.
Im Übrigen haben deine Freunde wohl recht. 36 Speichen sind doch prima, hält gut und lange...auch bei 90 kg.

gruss Horst

moin

hatte schon mal gefragt,
benutze an meinem ciöcc alte clb bremsen
mit black comp hebeln..
bremseigenschaften nicht gerad berauschend..
(liegt aber nicht an den belägen oder den bremsen ,denke ich)

jemend nen tip für gute bremshebel für rennrad bremsen am flatbar?

danke

lars

hallo in die runde. bin neu hier und hab da mal ne frage. ich hab mir bei ebay für 80€ nen rahmen ersteigert. jetzt zu meiner frage: kann es sein das es reifen gibt die größer als 28 zoll sind? mein vater und ich wollten das rad montieren und irgendwie ist das alles zu eng. hoffe das mir hier jemand helfen kann. ich hab mit meinem handy bilder gemacht.

Anhänge

• ( 0)26022010469.jpg
    ( 0)26022010469.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 180
  • 26022010468.jpg
    26022010468.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 214
  • 26022010469.jpg
    26022010469.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 182
  • 26022010470.jpg
    26022010470.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 170

Ja, 27" ist größer als 28", kein Scherz.

Das sieht aber eher nach nem 26" Rahmen aus.

Jader

wie 27 ist größer als 28? komme hier gerade echt nicht mehr klar.

Zurück