• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Moin,
hier meine Frage:
Ich habe an meinem Rad vorne einen ziemlich abgenutzen Reifen, der hintere ist noch recht frisch. Zieh ich jetzt vorne einen nagelneuen rauf oder tausche ich ihn nach hinten? Gibt es da Abriebunterschiede oder so was?
Ist es egal, oder zieht man generell zwei neue Reifen auf?

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

...was verschlissen ist wird ausgetauscht.
oder wechselst du wenn dein bowdnzug von der linken bremse gerissen ist, auch gleich den rechten?

46/19 bissl arg lasch, meinste nich?
damit kommste ja gar nicht von der stelle

also da ich ja nicht weiß wo du alles rumfährst, aber in einer stadt wo es quasi keine erhebung gibt, macht meiner meinung nach alles außerhalb von 2,6-3,1 (eher noch kleiner den bereich) keinen sinn, wenn man jetzt nur rein vom fahren ausgeht. tricksen und polo auch gerne mal locker unter 2,6

was fährste denn jetzt?

Fahr im Moment beim SS ohne fixed 52/18.
Das ist echt gut, wenn man in Fahrt ist, wegen der nicht so hohen Trittfrequenz, aber von der Stelle kommen geht (!schnell!) geht nur aus dem Sattel.

Mit dem Fixed Gear will, muss ich ja über kontern und skidden "bremsen", und da macht sich doch eine nicht so hohe Übersetzung besser, oder?

breite sträps

3894762506_91aae5a012.jpg

nutzbar mit normalen pedalen und auch stiefeletten ;D

Ich bleibe bei 66 beiträgen ;)

Die sehen gut aus, besser wie die Power Straps.
Würde ich gerne mal pedalieren!
Wo gibts die, wer stellt die her??

hi, hab folgendes problem, hab ne sakae kurbel und bekomm die nicht mit meiner abzieher ab!
irgendwie ist das gewinde meines kurbelabzeihers größer als die der kurbel!
kann das sein?

wo bekomme ich son kurbelabzieher her??

gruß

Üblicherweise haben die meisten Kurbelabzieher zwei Gewinde, nur selten nur ein Gewinde. Eins von beiden sollte passen!

Oder hat dein Sakae eine ganz andere Größe? Hast Du beide Seiten ( wenn vorhanden) ausprobiert ?

hab an meinem kurbelabzeiher nur ein gewinde, hab auch noch nie einen mit zwei gewinden gesehn...

das gewinde an meinem ist einfach zu groß! das passt auf keinen fall rein!
also wäre die kurbel m10 und mein abzieher m12.....

An meinem Park Tool sind zwei Gewinde, 22mm Standard und 23mm für ältere TA und Stronglight Kurbeln. Die meisten, auch einfacheren, die ich kenne haben das. Aber offenkundig nimmt das gerade ab!
Sakae sollte die gleiche Größe wie Shimano haben, also wie die meisten Kurbeln 22mm. Hast Du mal ein Foto oder eine genaue Bezeichnung?
Da wird sich dann sicher was finden!

Ich habe ein altes Diamant Bahnrad hier, vor einiger Zeit aus dem Keller eines Verwandten gefischt. Ich möchte es bis zum Frühjahr günstig als Stadtrad herrichten. Der Rahmen hat einige leichte Roststellen und Kratzer, aber ich hab keine Lust Geld zu investieren um ihn neu pulvern oder lackieren zu lassen, es kommen sowieso nur Kratzer rein und der Anreiz zum Klauen steigt bei Proll Hipster Rädern auch immens.

Die Gabel werd ich anbohren lassen für ne Vorderradbremse. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
An dem Rad sind alte Schlauchreifenfelgen mit Renak Naben dran. Die Preise für Schlauchreifen haben mich überzeugt die Laufräder nicht zu fahren. Ich hatte eigentlich vor sie zu verscheuern und einen billigen Novatec Drahtreifenlaufradsatz zu kaufen, besonders nachdem ich gesehen habe das gerade die selben Renak Hochflanschnaben bei Ebay drinstehen (wenn auch angeblich neu) und die Auktion jetzt schon auf 60€ steht. Sollte ich sie verkaufen, oder lohnt es sich die Naben zu behalten / mit ihnen einen neuen Lrs aufzubauen?

gruß

bevor du die gabel anbohren lässt ... check lieber mal, ob die bremsen dann nicht ins leere packen. ka ob das bei den diamanten auch so schlimm ist, aber bahngabeln haben die brücke oft so dicht am mantel, dass man auch mit loch keine bremse montieren kann.

zu den naben kann ich dir nix sagen.

schließe mir an :)

lieber einfach die Gabel wechseln. Ist billiger und stressfreier.

Ich würd dir auch empfehlen das Ding komplett auseinander zu nehmen und in Benzin zu waschen und neuzufetten, sofern nicht schon geschehen. Spart später auch Einiges an Stress :)

Zu den Naben: wenn die Renak Bahnnaben wirklich NOS sind oder zumindest in so einem Zustand, bieten bei der Auktion SAMMLER mit, meist gut verdienende Leute, denen kein Preis zu niedrig ist, um ein neuwertiges Showbike aufzubauen.
Wenn deine Naben in einem schlechten Zustand sind, sind die nur als Gebrauchsgegenstand geeignet und der Preis ist dann in anderen Regionen.
Antwort: Lieber behalten oder an 55-11 schicken, der gerade auch ein Diamant aufbaut ;)

behalt die naben blos. wenn du mal lust, zeit und geld hast, kannst du dir nen originalen lrs aufbauen. speichen kosten nicht die welt und an felgenringe kommst du auch öfters günstig ran. grüsse. jo

Und die Gabel kannst Du auch bohren, das wurde früher immer gemacht und gerade selten sind die Teile auch nicht... Bremsmaß passt... Gruß Matthias

Hallo,

bin gerade angefangen mir aus mit einem 56cm RR Stahlahmen ein neues Fixie aufzubauen und mich würde interessieren on hier jemand sowas mit 170 er Kurbeln fährt oder ob es da Probleme wegen der Bodenfreiheit (Trittfrequenz wohl eher nicht, oder?) gibt? Also fahrt ihr alle 165er Kurbeln oder wie sieht es aus?

Die alte und schöne RR Kurbel habe ich noch, Geld für ne neue eher nicht.

Danke...

Zurück