• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Sieht so aus, als ob der Rahmen nicht für 28 zoll sondern für 26 Zoll Räder gemacht ist.

Die Zollangaben sind generell unzuverlässig. Es gibt tatsächlich 29" Reifen, die aber auf die selbe Felgengröße passen, nämlich 622 ( nach ERTRO-Norm) wie ein 28er.

Offenkundig hatte auch der Anbieter dieses recht abgenutzten Gestells auch keine Ahnung von dem was er da hat. Gibt es bei Ebay ziemlich oft.

Ich tippe auf ein ehemaliges Tourenrad mit 26" ( 559 ) Rädern oder sogar auf die ziemlich seltenen 650b ( 582 ERTRO ) Laufradgröße.

Ich wäre sehr erstaunt, wenn Du als Räder 635er erwischt hättest. Mehr über Reifengrößen findest Du hier:http://sheldonbrown.com/tire-sizing

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

In der Regel werden übliche Rennradreifen und Laufräder mit Schlauchreifen mit 27" bezeichnet. Der Felgendurchmesse ( Felgenboden ) ist tatsächlich größer, nämlich 630mm. Der Umfang des Reifens aber kleiner als ein "normaler" 28er Tourenreifen.

Und weil es wohl auch manche Tourenfelgen mit 630mm gab ( oder gibt??) und die ebenfalls den 27"ern zugeordnet wurden, sind manche 27er größer als 28". Wer dem Wirrwar entgehen will, sollte sich nach ERTRO / ISO richten.

hallo in die runde. bin neu hier und hab da mal ne frage. ich hab mir bei ebay für 80€ nen rahmen ersteigert. jetzt zu meiner frage: kann es sein das es reifen gibt die größer als 28 zoll sind? mein vater und ich wollten das rad montieren und irgendwie ist das alles zu eng. hoffe das mir hier jemand helfen kann. ich hab mit meinem handy bilder gemacht.

attachment.php

DAS nenne ich mal tight!

Jetzt mal im ernst: Da bist Du aber jemandem kräftig auf den Leim gegangen. 80 Euro für diesen Rahmen...nicht schlecht! In der Auktion stand bestimmt etwas mit FIXIE oder so.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. kleinere Laufräder besorgen, oder
2. Rahmen besorgen, der für 28 Zoll LR passt. Dazu würde ich raten!

Wenn Du Fixie-Singlespeed-Retro-Vintage-Bahn-Track-Pista in die Auktion schreibst, bekommst Du ja vielleicht 160 € für den Rahmen. :dope:

Auf dem Reifen stand sicher nicht 28cm, sondern 28x irgendwas. Und es stimmt schon: du hast für 80€ Schrott gekauft.

Das ist bitter, ich weiß. Hak es unter Lehrgeld ab und gib dem Verkäufer eine schlechte Bewertung. Der ist entweder ein Depp oder ein Gauner.

Mach dies nicht, wenn dieser nur einen beliebigen alten Fahrradrahmen angeboten hat. Dann ist nämlich der Käufer selber schuld.

moin

hatte schon mal gefragt,
benutze an meinem ciöcc alte clb bremsen
mit black comp hebeln..
bremseigenschaften nicht gerad berauschend..
(liegt aber nicht an den belägen oder den bremsen ,denke ich)

jemend nen tip für gute bremshebel für rennrad bremsen am flatbar?

danke

lars

Deine Bremshebel sind schon ok!

Versuchs mal mit steiferen Zügen und weicheren Bremsbelägen - Kool Stop gelb oder lachsfarben...

und das ganze Bremssystem natürlich schön gefettet halten

@ Mäxchen - für 80€ ist der einfache Pöscho 650mm Maß Rahmen kein Schrott, sondern schöner Touring-Rahmen...

Dass es an den Zielen des 17 Jährigen vorbei geht... da kann ja der Rahmen nichts für :)

Was du machen kannst, ist einfach 26" Laufräder zu nehmen... im alten Tria-Maß vorzüglich 571... da darauf kaum Nachfrage besteht, sind die recht günstig

Fahren wird das Ganze aber immernoch nich wie ein Rennrad :p

... im alten Tria-Maß vorzüglich 571... Geändert von 55-11 (Heute um 01:14 Uhr)

So stimmts dann ja auch. Ich denke mir ja hier nichts aus.
Viel Erfolg noch beim Aufbau des Rahmens oder Wiederverkauf.

Tommy

Deine Bremshebel sind schon ok!

Versuchs mal mit steiferen Zügen und weicheren Bremsbelägen - Kool Stop gelb oder lachsfarben...

und das ganze Bremssystem natürlich schön gefettet halten

yo ..

dachte ,es wären die hebel (umlegung/hebelwirkung)

bremsen sind frisch gereinigt und gefettet

die clbs haben die original beläge...

wenn koolstops,dann schwarz..
lachsfarben geht gar nicht..:D

greetz
lars

Kann mir mal jmd mit der Speichenlänge helfen? Ich raff das nicht ganz...

Ich will die 0815 Shimano XT M756 VR Nabe mit Fixel als HR benutzen, welche Speichenlänge brauch ich da, wenn ich die Felge eben mittig einspeichen will? (Und hier ist eben das Problem: ich weiß nicht ob ich da dann einfach einen Inet (dt swiss) Rechner benutzen kann?...)
Einspeichen wollt ich 3fach gekreuzt, Felge wird eine Velocity, dementsprechend ERD = 582.

Danke euch schonmal!

Es verändern sich lediglich die Flanschabstände (Mitte zu Rechts & Mitte zu Links)... bei normaler Einspeichung als Scheibenbremsvorderrad sind sie ungleich, und bei Dir sind sie eben gleich. Ganz einfach.

Welches ist noch mal Dein Problem? Achso, Du möchtest, dass jemand für Dich die Deine Nabe ausmisst und dann die Speichenlänge berechnet, ja?

Eigtl gings mir darum, dass man bis vor kurzem noch beim DT Swiss Rechner (? ich glaub der wars) u.a. die Nabe auswählen konnte und es eben meinerseits da ein Verständnis Problem gab inwiefern ich bei den Werten reinpfuschen muss.

Aber gut, nun ists klar. Hierfür danke. Messen kann ich schon selber...

Gibt es Bahnnaben bzw. Naben mit Schraubritzelaufnahme in 135mm Einbaubreite?
(gleich vorweg: bis auf die Naben von Fixie Inc.)

Wer kennt Flip-Flop-Naben, die abgedichtet sind, also auch für Allwetterbetrieb taugen?

breite sträps

3894762506_91aae5a012.jpg

nutzbar mit normalen pedalen und auch stiefeletten ;D
[/B]
OHA! Ich sollte öfters mal was neues anschauen und nicht als Ewiggestriger mein Deputat im Keller aufbrauchen. Zwar für'n anderes Rad, aber wo kriegt man sowas? Hersteller, evtl welcher Großhändler, idealerweise auch ne Quelle im Ruhrgebiet. Danke

Zurück