• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger sucht das richtige Rennrad

da stimmt etwas nicht: das 53er Astra hat eine horizontale ORL von 54,5 cm, also hast du entweder ein 56er oder dich bei der ORL vermessen oder ein China-Fake Basso :p
Was soll da nicht stimmen. Ich hab das 53er mit 54,5er Oberrohr. Waagerecht gemessen ist die Rahmenhöhe 56cm, nicht die Oberrohrlänge.
 
Was soll da nicht stimmen. Ich hab das 53er mit 54,5er Oberrohr. Waagerecht gemessen ist die Rahmenhöhe 56cm, nicht die Oberrohrlänge.
folgendes stimmt nicht: https://www.sprachzentrum.de/blog/2009/07/28/waagerecht-und-senkrecht/
waagerecht wird die Oberrohrlänge gemessen und nicht die Höhe (...und wie lange das Sitzrohr wäre, wenn denn da ein horizontales Oberrohr wäre, interessiert Niemanden mehr, seit es Geometrien mit abfallendem Oberrohr gibt.)
ps. ich halte deinen Rahmen für zu klein :D
 
3-fach würde ich nicht nehmen, mit den heutigen verfügbaren Ritzeln ist eigentlich alles abgedeckt. Aber jeder hat seine Vorlieben.
 
Orientiere Dich nicht allein an der Angabe der Rahmenhöhe! Fahrrad A und Rad B können trotz gleicher RH xy völlig unterschiedlich zu Dir passen/nicht passen. Eher sportliche Geo, Radon R1z.B., verspricht gestrecktere Sitzhaltung. Wenn Du dann noch einen kurzen Oberkörper und lange Beine hast, kann das gegenüber einem gleich hohen Rad mit "Endurorance-Geometrie" für Dich viel zu lang sein.
Bin beim Miet-Renner im Urlaub schon mal von einem vermeintlich passenden RR mit Beschwerden in Rücken und Schulter auf ein kleineres RH58er CUBE gewechselt, auf dem ich besser klar kam.
Und ich habe zu Hause ein altes Stahlrennrad mit 63er RH, und das paßt auch o_O.
 
Generell ist von den ganzen Angeboten, das das Beste, was Dir passt und gefällt ;)

Ich persönlich würde erst ab Sora/Tiagra Schaltgruppen ein Rad in Betracht ziehen.
Leider sind bei den Neurädern mit solchen Ausstattungen die Laufräder i.d.R. schlecht (Dichtung der Naben, oft weich, sackschwer). Hier rate ich, entgegen der Meinung vieler, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, zum Mavic Aksium oder Fulcrum R7, bzw. dem Nachfolgemodell der R7. Ausreichend steif, halten lange -auch bei Regenfahrten- und wiegen unter 2 kg. Diese gepaart mit guten Mänteln (Schwalbe One, Conti 4000 S II o.ä.) bieten schon eine sehr ordentliche Performance.

Wie @EausB schon sagte, ist die RG 56 für Dich der anzunehmende Ausgangswert auf Grund Deiner Körpergröße,
aber durch unterschiedliche Körperproportionen (länger Oberkörper, kurze Beine, lange oder kurze Arme ...) und die unterschiedlichen Geometrien der Hersteller, kann auch ein 53er, 54er oder 57er usw. passen.

Ich würde zu einem Neurad mit Tiagra oder 105er raten. Da hat man Garantie, alle Verschleißteile sind neu und man kann im Idealfall auch mehrere Modelle in verschiedenen Größen Probe fahren. Zumindest bei Rose und Fahrrad XXL ist das möglich, bei Rose ist nach Terminabsprache auch ein Bikefitting drin.
Es gibt natürlich auch größere Fachhändler vor Ort, bei denen das möglich ist.
Ich würde aber auch mal einen Tag investieren und etwas weiter fahren, um ein Rad zu testen/kaufen, schließlich sind auch 1000.-€ viel Geld und man möchte ja auch Freude mit dem neuen Rad haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Händler war ich schon, er meinte auch das ein 56 Rahmen am besten für mich ist. Mit der Geometrie muss ich dann einfach mal gucken und testen. Die Räder mit Sora/Tiagra fangen bei im so ab 1.300,-€ an. Im Internet gibt es viele Räder, die 200 -500km runter haben und dann nur noch die Hälfte kosten. Wenn das Wetter nicht mehr mitspielt, würde ich gerne in der Garage auf einer Rolle damit fahren. Wenn mir das Rennrad fahren Spaß macht , werde ich mir sicherlich in 2-3 Jahren wieder ein neues kaufen. Daher gucke ich jetzt erst mal für ein gebrauchtes Rad um die 500€.
Das Specialized gefällt mir optisch am besten, aber ich Glaube die Ausstattung ist nicht die Beste...
 
Hauptsächlich Cube Räder. Er hatte noch zwei drei Kogas gebrauchte Räder da. Vermessen hat er mich nicht, ich habe einfach ein 56 mal gefahren und er hat sich das angeschaut. Lenker und Sattel kann man noch einstellen meinte er... Wie gesagt, ob Rennrad fahren überhaupt was für mich ist, wird sich nach 300 500km zeigen. MTB fahre ich 2-3tkm im Jahr und auch gerne, wie es auf der Straße aussieht, muß ich testen.
 
Schön, dass Du direkt auf das Rad passt, dass er da hat. Man muss auch mal Glück haben ;)
Wenn Du Dich darauf wohl fühlst, ist es ja gut.
 
Wenn es ohne Gebrauchsspuren ist, was bei 250 km auch für die Verschleißteile gelten muss, ist es, für ein Allez Sport, schon ein Schnäppchen.

Sorry, das ist ja von 2015. Dann ist der Preis max. ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten