• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger möchte gerne Cyclocross mit DI2

'ne alternative - auch versender.....
(man kann sich die dinger aber auch im concept store in neuwied anschauen)

poison bikes
 
Rennräder bieten mehr Komfort als Cyclocrosser, weil der Fahrer es mit Ausnahme von Kriterien, wesentlich länger auf dem Rad aushalten können muss. Der einzig wichtige Komfort für mich beim Crosser ist ein niedriges Gewicht. Bei zehn Kilo merkt mans doch deutlich beim Schultern.

Darf ich fragen, warum dir Rennräder unkomfortabel sind?
 
Moin

Also, ob komfortabel oder nicht, wird nicht nur durch den Einsatzzweck, hier RR oder CX, sondern auch durch die Sitzposition bestimmt.
Dir bringt also ein CX nichts, wenn die Rahmengeo, bzw. die Sitzhaltung nicht passt. Anfangs wirst Du sowieso Rückenprobleme bekommen, wenn Du von einer etwas aufrechteren Sitzposition in eine leicht gestrecke Sitzposition wechselst.

Beim Vergleich RR und CX ist die Sitzposition in etwa gleich. Den einzigen vermeindlichen Komfort, den man hat, ist ein gerigerer Luftdruck (RR ca. 9 Bar / CX ca. 2 Bar). Doch sollte beachtet werden, das bei geringeren Luftdruck und hoher TF auch ein ständiges "Wippen" beim pedalieren entstehen kann, was wiederum unkomfortabel sein kann. Dieser Effekt tritt dann im Gelände nicht so auf, aber dort muss der Körper die zusätzlichen Schläge auch wieder kompensieren.

Nun zum Thema CX und DI2. Was darf es denn kosten und welchen Bremsen dürfen es sein? DI2 fängt sicherlich schon ab 2000-2500 EUR an, doch bekanntlich ist oben kein Ende.

Gruß

Mirco
 
topslider
Ich habe einen Crosser als Basis für ein Langstreckenrad. Weil ich keinem Rennradrahmen meine 105 kg zumuten möchte, weil der Crosser bei RH ein 2 cm kürzeres Oberrohr hat als die meisten Rennräder, und weil bis zu 35mm Reifen reinpassen. Bzw. 28er mit Schutzblechen. Der Komfort kommt von einer S-Works Carbon-Sattelstütze und Textilband unter dem Kork-Gel-Lenkerband.
 
Hallo,

als Hobbyfahrer habe ich bisher nur Hardtail-Cross-Räder gefahren. Da mir ein RR zu unkomfortabel ist möchte ich einen CX leisten.

Ich würde gerne eine DI2 haben, finde aber nur folgendes BIKE von Rose.

http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-dx-cross-3100-compact/aid:532502

Gibt es auch Alternativen im Fachhandel?


Hallo,

ein CX als Alternative zum RR (Regen, Schnee, Waldwege usw usw) ist sehr gut.....

muss es mit Ultegra DI2 sein???? da Du RR schon als unkomfortabel findest, wäre viell. besser ein "normales" CX zum eingewöhnen.....

als "gute" & günstige Alternative meiner Meinung nach wäre: http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...y/cyclocross-13/model/mares-ax-20-disc-1.html


Liebe Grüße,

M.
 
Zurück