• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross für einen großen/schweren Einsteiger

Zib

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir ein Cyclocross zulegen, habe aber wenig technische Ahnung von diesen Fahrrädern. Bisher bin ich nur Touren auf meinem Trekking-Rad gefahren. Außerdem bin ich recht groß und schwer:

Größe: 187 cm
Schritthöhe: 86 cm
Gewicht: 105 kg

Folgende Fahrräder habe ich mir bisher angeschaut (ich möchte maximal 1600 € für das Fahrrad ausgeben):
https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/road-fitness/cx/2017/cyclo-cross-500-7723.html
https://www.giant-bicycles.com/de/tcx-slr-2-hd-2017
https://www.rosebikes.de/bike/rose-cross-pro-rs-3000-816994/aid:816996

Das Merida Cyclocross mit einer RH von 58 bin ich bei einem Händler schon Probe gefahren und war ganz zufrieden damit.

Bevor ich allerdings zuschlage würde ich gerne wissen, ob dieses Rad für einen Einsteiger in meiner Gewichtsklasse geeignet ist oder ob ich mir besser ein anderes suchen sollte. Über Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Nick
 
Ich kann dir zumindest für das Rose sagen, dass die Laufräder für dein Gewicht nicht ausreichend sind. Außerdem würde ich kein Crosser mehr ohne Scheibenbremsen kaufen.
Die anderen Räder kann ich nicht beurteilen. Sind aber zum Teil ein wilder Mix aus Teilen.
 
Falls das noch aktuell ist: Das Rose-Bike kannst Du für nur 9,-€ mit dem "XXL-Laufradsatz" aufrüsten. Da hast Du Mavic CXP Felgen, 36 Speichen und Ultegra-Naben.
Diesen LRS fahre ich auf dem Renner. Äußerst stabil und musste noch nicht einmal nachzentriert werden. Die kommen sehr gut montiert von Rose.
 
canti-räder sind da von großem vorteil - das angebot an konfigurierbaren laufrädern ist einfach größer
vielleicht ändert sich das ja mal

ich bin noch größer und schwerer - und habe - im moment - die suche nach scheibenbremsen-LRS mit meinen ansprüchen aufgegeben, die da wären:

- steckachsen vorne und hinten (12er oder 15er), das muss natürlich auch der rahmen hergeben
- 32 loch nabe mit entsprechender felge

da sie mir meinen crosser geklaut haben, wird es wohl vorerst noch keinen neuen geben, am alten crosser hatte ich nämlich 32 spreichen pro rad, in einem RR-LRS, den ich mit cantis gebremst habe

ich finde den crosser von rose in ordnung, er ist nur aus meiner sicht - für die veraltete technik, die er repräsentiert - ein wenig zu teuer
 
canti-räder sind da von großem vorteil - das angebot an konfigurierbaren laufrädern ist einfach größer
vielleicht ändert sich das ja mal

ich bin noch größer und schwerer - und habe - im moment - die suche nach scheibenbremsen-LRS mit meinen ansprüchen aufgegeben, die da wären:

- steckachsen vorne und hinten (12er oder 15er), das muss natürlich auch der rahmen hergeben
- 32 loch nabe mit entsprechender felge

da sie mir meinen crosser geklaut haben, wird es wohl vorerst noch keinen neuen geben, am alten crosser hatte ich nämlich 32 spreichen pro rad, in einem RR-LRS, den ich mit cantis gebremst habe

ich finde den crosser von rose in ordnung, er ist nur aus meiner sicht - für die veraltete technik, die er repräsentiert - ein wenig zu teuer
Bei Whizz-Wheels wirst du geholfen.
 
Zurück
Oben Unten