AW: Anfänger hat Fragen bezüglich Durchschnitt
Ich bezeichne mich auch noch als Anfänger, daher hilft dir meine bisherige RR-Geschichte vielleicht etwas weiter.
Ich fahre jetzt seit 3 Monaten Rennrad, vorher aber ab und an viel mit MTB, vor allem jeden Tag zur Arbeit (sind aber nur 4km).
Seit ich mein neues Rennrad habe fahre ich 2-4 mal die Woche.
In den ersten 2-3 Wochen eher spontanisch weil mir alles weh tat, da war meistens so bei 30-40km Schluß. (neue Sitzhaltung, etc.) Schnitt lag da so bei 24km/h.
Nach den ersten paar Wochen hat sich das mit den Wehwechen geändert und ich habe auch mal die Zähne zusammen gebissen und meine Standard Runde auf 45-55km ausgeweitet. Die dann aber auch min 3 mal pro Woche gefahren. Schnitt lag dann meistens so zwischen 26 und 28 km/h.
Vor 4 Wochen bin ich das erste mal 90km am Stück gefahren ebenfalls Schnitt 27 km/h, zusätzlich zu meinen jetzt schon 55km Runden.
Mittlerweile ist meine Standard Trainingsrunde auf 70km ~750hm angewachsen. Die fahr ich weiterhin 3 mal die Woche. Hinzu kommen dann am WE meist eine oder zwei lange Routen von je min 100km.
Vor 2 Wochen habe ich meinen ersten RTF gefahren 148km, 1800hm im Schnitt von 25 km/h.
Mittlerweile fahre ich fast problemlos 100km (700-900hm) im 27-29 Schnitt, ohne das ich danach komplett fertig bin.
In 2 Wochen fahre ich dann zum ersten mal die Cyclassics in HH, dabei gehts mir aber nicht um die Platzierung (starte ja eh von hinten) sondern einfach ums gesund durchkommen und mal dabei gewesen zu sein, soll ja außerdem in den nächsten Jahren noch steigerbar sein
Bzgl. Geschwindigkeit und Puls: Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit geht es langsam rauf und ist meiner Meinung nach stark Strecken und Tagesformabhängig. Der Wind kann auch so manchen guten Schnitt kaputt machen

Auf die schau ich gar nicht mehr so, auch nachdem ich gemerkt habe wie krass die Durchschnittsgeschwindigkeit ansteigt wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.
Durchschnittspuls habe ich nie wirklich drauf geachtet, sondern eher auf den absoluten an markanten Streckenpunkten und da ist mir aufgefallen, das dieser eigentlich mit jeder Woche Training niedriger wird. Meine ersten Runden waren so 160+, dann 150 und mittlerweile fahre ich an Stücken wo ich vorher immer bei 150+ war locker mit 130-140. Also hier finde ich mit den größten Unterschied.
Ich würde dir raten deutlich an der Distanz zu arbeiten, hat mir zumindest sehr geholfen, Radsport ist schließlich ein Ausdauersport und glaube mir das erste mal 150km geschaft zu haben ist nen besseres Gefühl als sich 30km mit 35er nem Schnitt zu verausgaben
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner "bescheidenen" Erfahrung weiterhelfen.