• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger bittet um Bewertung: Gazelle Champion Mondial 1976 gekauft

Schöne Gazelle und schön, dass Du ihr wieder frisches Leben einhauchst ;) Ich hatte vor kurzem auch eine recht ähnliche. musste leider wieder gehen, da fast 10 cm zu klein :D

... gegenüber neuen Felgen und Drahtreifen für 150 € +
Du könntest auch gleich nach einem Drahtreifen-Laufradsatz Ausschau halten. Mit etwas Glück bekommst du da für 50 Euro schon was brauchbares ;)
 

Anzeige

Re: Anfänger bittet um Bewertung: Gazelle Champion Mondial 1976 gekauft
Galli Hebel klauen? Nö, eher nicht, aber bis Du wirklich passende Hütlis auftreibst, könnt das dauern. Am schönsten wickeln kannst Du tressorex gewebeband, dann kommst Du auch ein um die Kurven bei den bremsen. Ansonsten ist jedes Kork-Gummiband komfortabel und OK, sollte nie mehr alsn 10 er kosten. Ist einfach wegen Fahrkomfort besser.

Tip für die verborgenene Stellen: meine frau sagt ,elektrische Kinderzahnbürsten seien gerade bei dm günstig. da die politur rein und ran an Schalthebel, Gelenke etc.

Laufradsatz: geduld, fahr vorsichtig mit den vorhandenen, auch bei 30+ geht da nichts schief. Warte auf ein unwiederstehliches Angebot: 6 fach, bis 26 zähne! , und 36 Speichen- egal ob: Ambrosio, Super Champion, Wolber, Rigida, Weinmann, Nisi ....... und: solange sie nicht völlig vermackt sind lässt sichs für ca 15Euro zentrieren. Meistens sind irgendwelche Drahtreifen dann dabei- ---
 
Mal wieder ein kleines Update zu meiner alten Gazelle:

Gestern war nun endlich mal der Lenker dran!
Also habe ich tapfer um 17:30 Uhr ( bei 32 Grad im Schatten ) begonnen das alte Lenkerband abzuschneiden.
Das hat auch nur 5 Minuten gedauert, dann war es ab.
Die alten Klebstoffreste vom Lenker zu bekommen erwies sich dann als das größte Übel! :(
Nach ca. 2 Stunden ( mit 3 mal Schweiss-Tshirt-Wechsel ) hatte ich dann endlich den ganzen Dreck
mit Nagellackentferner runter bekommen.
Danach habe ich dann nochmals alles gründlich mit Spüli und Wasser geschrubbt.

Dann war es endlich soweit und ich konnte anfangen das Lenkerband zu wickeln.
Ich habe wie von euch empfohlen erstmal ein günstiges Kork-Band in schwarz für 8 € inkl. Chrom-Lenker-Stöpsel
genommen und dazu noch eine "Retro"-Klingel in silber für 4,50 €. ( Die übrigens verdammt laut ist :eek: )

Die "Profi-Wickler" unter euch mögen es mir verzeihen wenn es nicht perfekt geworden ist,
aber es war mein erstes mal... :rolleyes:
Habe jetzt wie vom Bandhersteller wohl vorgesehen die kleinen Lenkerband-Stücke ( die dabei waren )
von innen um die bremse gelebt ( Mit der Schere etwas schmaler gemacht ).
Das Lenkerband habe ich unten am Lenker in Fahrtrichtung gewickelt und dann einmal
um die Bremse und dann oben anders herum in Richtung Fahrer gewickelt.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis und auf jeden Fall hat sich der Fahrkomfort dadurch
um ein Vielfaches erhöht. Vorher war es ja wirklich nur eine Art "Paketband" ohne jegliche Dämpfung.

Hier im Forum habe ich einen Artikel zum Thema Galli-Bremshebel-Griff-Gummi gelesen.
Da hiess es das die schwarzen "Saccon-Hütlis" wohl perfekt drauf passen.
Habe einen Shop gefunden bei dem es wohl sehr ähnliche ( oder sogar die selben ) für 14,50 € gibt.
Hier der Link: http://www.simon-bikes.de/zubehoer/bremsen/40/bremsgriffgummis-schwarz-non-aero
Passen wohl auch für viele andere alte Bremshebel. Die könnte man ja irgendwann nochmal bestellen.


Weitere Vorhaben:
1. Das Rad habe ich heute wieder beim Fachmann abgegeben und bis morgen gibt´s dann eine neue Kette.

2. Außerdem hat der Postbote heute noch die neuen Pedale ( MKS Sylvan Road ) gebracht.
Die werden dann morgen auch noch angebracht und diese hässlichen Plastik-Pedale wandern endlich in den Müll. :daumen:

3. Werde wohl noch den alten Flaschenhalter abbauen. Denke ist ohne schöner.


Das alte Thema die Reifen:
Ich bin die letzten Tage viel mit dem Rad durch Augsburg und Umgebung gefahren und hatte auch leider meinen ersten Sturz.
( Nur so viel: Person springt Abends 2 Meter vor mir auf die Straße, beim Bergab-fahren in der Innenstadt auf Kopfsteinpflaster.
Aber Glück gehabt nix passiert )

Die alten geklebten Schlauchreifen lassen sich eigentlich überall gut fahren. Auch über Schotter und Waldwege mit Schlaglöchern.
Dennoch muss ich auch ab und zu mal durch die Innenstadt von Augsburg, die leider überseht ist mit sehr grobem Kopfsteinpflaster.
Mir ist schon klar das ein Rennrad nicht dafür konzipiert ist dort zu fahren, aber ab und zu lässt es sich einfach nicht vermeiden.
Mir geht es dabei auch gar nicht um den Fahrkomfort ( Da hebe ich den Hintern an und fahre auf den Pedalen ).
Das Problem ist das ich gar nicht voran komme. Das Rad schaukelt sich so was von auf das mehr als Schritttempo nicht möglich ist.
Vermutlich sind die reifen einfach zu dünn...bei jedem Stein scheint die Felge voll getroffen zu werden...das geht auf Dauer so nicht.
Wenigstens langsames fahren muss aber doch irgendwie möglich sein. Besonders wenn die Freundin einem die ganze Zeit davon
fährt und einen auslacht, weil man aussieht als würde man über "Kniehohe" Felsen fahren.

Ich habe also heute nochmals in der Werkstatt nachgefragt wie ich da am besten breitere Reifen drauf bekomme.
Vom Fachmann kam jetzt auch wieder nur der Rat die Reifen erstmal "Tod"-zu fahren.
Aber wegen oben genannten Problemen eigentlich keine Option.

Er hat mir dann noch ein Angebot gemacht für folgenden Komponenten:

1. Neue Felgen = 58 €
2. Speichen ( 72 Stück ) = 50 €
3. Felgen-Band = 4 €
4. Schläuche = 13 €
5. Draht-Reifen x 2 ( günstige ) = 30 €
6. Arbeitsaufwand: 70 €

Die alten Campa-Naben sollen wiederverwendet werden
Alles zusammen: 225 €

Wenn euch noch eine günstigere Variante einfällt, würde ich mich natürlich über weite Vorschläge freuen.
Vielleicht könnte einer von euch mir auch noch einen Link zu einem Laufradsatz posten der für meine Gazelle geeignet wäre,
damit ich einfach mal weiß wonach ich suchen muss?


So ich hoffe das überhaupt jemand Lust hat meinen Roman hier zu lesen.:D

Weitere Bilder folgen natürlich...
Nik
 

Anhänge

  • Gazelle-Lenker-1.jpg
    Gazelle-Lenker-1.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 43
  • Gazelle-Lenker-2.jpg
    Gazelle-Lenker-2.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 39
  • Gazelle-Lenker-3.jpg
    Gazelle-Lenker-3.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 54
  • Gazelle-Lenker-4.jpg
    Gazelle-Lenker-4.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 53
Da kannst du ruhig "Klugscheissen" dient ja einem pädagogischen Zweck...:oops:

Das Video ist wirklich schön anzusehen...Nostalgie pur!
Dennoch muss ich sagen das dieses Kopfsteinpflaster von 1960 gegen das aus Augsburg
glatt wie eine neugebaute Autobahn wirkt. Hier in Augsburg kommt es einem so vor als ob die Straßen in der Innenstadt
tatsächlich noch original aus der Gründerzeit von den alten Römern stammen und alle paar Jahre mal ein Stein ausgewechselt wurde.
Für die Touristen wohl schön anzusehen, aber eben sehr unpraktisch.

Hier ein Bericht zur Lage aus Augsburg...mal sehen ob sich 2015 was ändert...aber denke es wird eher 2020
Und dann kann ja meine Gazelle eh schon fliegen! :daumen:

 
Also ganz so tragisch ist das Pflaster nun auch wieder nicht. Bin selber oft genug auf schmalen Reifen in Augsburg unterwegs.

Das Problem wird sich sicherlich, über kurz oder lang, durch höhere Körperspannung & bessere Fahrtechnik wesentlich bessern.
 
Oder ab und an mal im Biete-Thread vorbeischauen. So ab 70 € bekommt man da ordentliche Laufradsätze.
 
Eben, egal wie einer kalkuliert, einen fahrbaren Radsatz bekommt man am besten gebraucht.

Den Aspekt der Fahrtechnik und die entsprechende Muskelbildung wird er allerdings nicht ersetzen, da ist Eigenarbeit und Wille erforderlich. Fahr mal eine 50km Runde, am besten in Begleitung. Danach dürftest Du exakt wissen, woran noch zu arbeiten ist.
 
Ich habe auch gerade einen LRS fachmännisch aufspeichen lassen. H-SON plus-Felgen (TB 14) und Naben hatte ich mitgebracht. Pro Speiche 0,50€ bezahlt und pro Aufbau 30€, das ganze in HH in sehr guter Qualität. In diesem Bereich wäre es schon mal 24€ günstiger. Das Angebot, das man dir gemacht hat ist sicher okay, aber kein Schnäppchen.

Billige Reifen machen kein Spaß, sondern verursachen in den meisten Fällen eher Frust als Lust. Entweder sie rollen schlecht, sind schwer oder pannenanfällig, haben schlechten Grip oder sind unrund..... gerne aber auch alles auf einmal. An den Reifen würde ich nicht sparen. Ich empfehle auch: Halte lieber Ausschau nach einem guten gebrauchten LRS. Da fällt mir gerade ein, daß ich vielleicht sogar einen hätte. Bei Interesse schreibe mir einfach mal eine Nachricht.

KdM12_10_04.jpg


Antrieb_02.JPG
 
Moin,
lass die Laufräder wie sie sind und fahr einfach.
Du kannst dir ja ein paar neue Schlauchreifen gönnen und sie fachgerecht montieren lassen, aber auch die Selbstmontage ist kein Hexenwerk.
Für das Kopfsteinpflaster (auf dem Film sieht es nicht wirklich dramatisch aus) sind Drahtreifen auch nicht unbedingt ein Gewinn an Komfort.
Ich habe nach 15 Jahren mein altes Krautscheid reaktiviert und stand auch vor der Entscheidung. Bei mir bleiben die Reifen schlicht dort wo sie sind.
Ein Ersatzreifen gehört ganz einfach dazu.

Viele Grüße vonne Küste

Andreas
 
Sehr schönes Projekt! Dass Schlauchreifen eher platzen als Drahtreifen, ist absoluter Unsinn. Bei vergleichbarem Aufbau sind sie nicht defektanfälliger, sondern sogar pannensicherer, denn es gibt nicht das Risiko von Durchschlägen, wie bei Drahtreifen. Aus welchem logisch erklärbaren Grund sollen sie auch schneller kaputtgehen? Von daher ist die Idee, gute Reifen wie z.B. Conti Garorskin zu verwenden, nicht die schlechteste. Je breiter der Reifen, desto komfortabler rollt er. Wenn du viel auf Pflaster unterwex bist, dann ist es zu überlegen, breitere Reifen zu nehmen.
Der Reifen darf allerdinx nie auf die Felge durchschlagen. Deswegen muss immer genug Luft drin sein. Bei breiteren Reifen ist der Federweg des Reifens größer, also kannst du auch tendenziell eniger Druck draufgeben, das erhöht wieder den Komfort, aber auch etwas den Rollwiderstand.
Das mit den Saccon-Hütli kann ich bestätigen. Ich habe einen Satz Galli-Hebel mit diesen Hütli und das passt sehr gut. Es kann aber auch sein, dass es diese Griffkörper in verschiedenen Längen gibt, so dass u.U. an manchen Hebeln die Hütli nicht ganz bis an den Lenker reichen.
 
Zurück
Oben Unten