• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger bittet um Bewertung: Gazelle Champion Mondial 1976 gekauft

Nikken84

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
7
Ort
Augsburg
Hallo Rennrad-Gemeinde,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich hier schon einige Beiträge zum Thema "alte Rennräder" gelesen habe und hoffe das ihr mir bei der Bewertung meiner neusten Anschaffung behilflich sein könnt.

Vorab muss ich sagen das ich absoluter Rennrad-Anfänger bin, aber da ich schon immer eines mein eigen nennen wollte und meine Freundin mich auch schon geraume Zeit anfleht doch endlich ein Fahrrad für den Sommer zu kaufen, habe ich das nun kurzer Hand gemacht.

Ein vernünftiger Kauf war es wohl nicht aber ich hab mich auf den ersten Blick in das Rad verliebt!
Und meine Größe hat es auch gehabt. Fahren und schalten liess es sich ebenfalls sehr gut.
( Bin gestern glaube ich 50 mal die Straße rauf und runter ) macht unglaublich viel Spaß!

Ich habe gestern dieses Gazelle Champion Mondial von 1976 gekauft:
Um den Experten unter euch die Bewertung zu vereinfachen, habe ich schon selber mal im Internet recherchiert und einige erste Bilder von dem Rad gemacht. ( siehe unten )

Der Privat-Verkäufer konnte nichts über das Rad erzählen.
Deswegen hier die verbauten Teile die ich herausfinden konnte:

Typ: Gazelle Champion Mondial
Rahmennummer: 3180114 ( 1976 )
Rahmen: vermutlich A-Rahmen ( Öse für Gepäckträger hinten am Rahmen )
Lenker: 3ttt
Vorbau: 3ttt
Sattelstange: Sakae/Ringyo (SR) Meltforging Custom
Sattel ( sieht ziemlich schäbbig aus ): Unicanitor Brevettata
Bremse: Universal Super 68 ( Bremsblöcke wohl runter, bremst zwar, aber mit Verzögerung )
Bremshebel: Galli
Kurbel: Sugino
Umwerfer: Campagnolo
Schaltung: Zeus Criterium
Schalthebel: Campagnolo
Felge(n)?:
Vorne: Mavic Championnat du Monde Professionell
Hinten: Keine Aufkleber
Schnellspanner Aufschrift hinten: Gipiemme
Schnellspanner Aufschrift vorne: Campagnolo
Besonderheiten: Nur der Aufkleber zwischen den Schalthebeln. ( siehe Bild )
Jan Willemsen ist wohl ein Rad-Rennfahrer aus Holland der wohl sogar ein Denkmal bekommen hat.
Außerdem hat er wohl einen Laden in dem Ort Nuth (gehabt?) von dem wohl dieser Aufkleber stammt.

Soviel zu den Informationen die ich selber herausfinden konnte.

Mich interessiert jetzt vor allen Dingen wie ich das Rad erst einmal richtig säubern soll?
Bevor ich es zu meinem Rennrad-Fachmann bringen kann, damit der nicht gleich rückwärts
umfällt wenn er das Rad sieht ;-) Bis jetzt habe ich nur mit Cola mal bisschen an der Sattelstange probiert. Das Ging sehr gut. Außerdem habe ich hier noch Atlantik Radreiniger, son rotes giftiges Zeugs ;-)
Den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Vom Rostbefall her sehe ich jetzt als Leihe keine gravierenden Blasen oder größere Stellen am Rahmen.
Das Rad hat aber jede Menge kleiner ( rostiger Kratzer ) Die 2 schlimmsten befinden sich an der oberen Rahmenstange. ( siehe Bild )

Neu lackieren möchte ich das Rad nicht. Die Gazelle Aufkleber sind auch soweit noch alle drauf.
Die Reynolds-Aufkleber sind alle ab. Nur noch ein Fetzen an der Gabel vorne rechts.
Die Kratzer stören mich soweit nicht und vielleicht habt ihr ja noch Tricks wie ich das Rad
wieder schöner hinbekomme und vor allen Dingen konserviere.

Noch eine Frage zu den Rädern: Im Moment sind geklebte Schlauchreifen auf dem Rad.
Die sind aber wohl auch ziemlich runter.
Was kommt mich jetzt günstiger? Neue Schlauchreifen auf die alten Felge kleben ( lassen ) oder
neue Felgen und Drahtreifen kaufen. Zur Info: Ich werde das Rad in der Stadt fahren und auch mal einige Ausflüge aufs Land unternehmen. Also Kopfsteinpflaster sollte es auch mal aushalten können.

Oha jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben...

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Hilfe!
beste Grüße
Nik
 

Anhänge

  • Gazelle-1976-1.jpg
    Gazelle-1976-1.jpg
    169 KB · Aufrufe: 300
  • Gazelle-1976-Bremse.jpg
    Gazelle-1976-Bremse.jpg
    186 KB · Aufrufe: 154
  • Gazelle-1976-Bremshebel.jpg
    Gazelle-1976-Bremshebel.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 127
  • Gazelle-1976-Felge.jpg
    Gazelle-1976-Felge.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 163
  • Gazelle-1976-Gabel.jpg
    Gazelle-1976-Gabel.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 117
  • Gazelle-1976-Kurbel.jpg
    Gazelle-1976-Kurbel.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 130
  • Gazelle-1976-Lenker.jpg
    Gazelle-1976-Lenker.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 132
  • Gazelle-1976-Nabe-hinten.jpg
    Gazelle-1976-Nabe-hinten.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 105
  • Gazelle-1976-Rahmennummer.jpg
    Gazelle-1976-Rahmennummer.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 114
  • Gazelle-1976-Rost-Kratzer.jpg
    Gazelle-1976-Rost-Kratzer.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 160

Anzeige

Re: Anfänger bittet um Bewertung: Gazelle Champion Mondial 1976 gekauft
Ergänzende Bilder ( konnte im ersten Beitrag nicht so viele hochladen )
 

Anhänge

  • Gazelle-1976-Sattel.jpg
    Gazelle-1976-Sattel.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 106
  • Gazelle-1976-Sattelstange.jpg
    Gazelle-1976-Sattelstange.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 81
  • Gazelle-1976-Schalthebel.jpg
    Gazelle-1976-Schalthebel.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 108
  • Gazelle-1976-Schaltung.jpg
    Gazelle-1976-Schaltung.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 71
ich säubere räder immer mit viel warmen wasser und pril. danach mit wachspolitur aus dem kfz handel konservieren.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Klingt ja recht simpel. Ich hab irgendwie nur Angst mit Wasser an den Rahmen zu gehen, weil es dann vielleicht mehr rostet?
Oder passiert da nichts, wenn ich es danach wieder ordentlich trocken reibe?
 
Aus welchem Material besteht eigentlich die Universal Super 68 Bremse?
Diese würde ich auch gerne aufpolieren, die hat keine Rost aber sieht so "stumpf" aus.
Was nimmt man da am besten?
 
Als ich noch Rad fuhr, habe ich solche Räder sogar hin und wieder mal im Regen bewegt. Die sind durchaus gebaut mal nass zu werden.
Nur nicht mit einem scharfen Wasserstrahl in Richtung Naben / Kurbel, sonst kommt da eventuell Wasser ins Lager rein.

Trockenreiben ist meist nicht so gut, wenn da noch paar Sandkörner irgendwo dran sind oder man mit dem Lappen mal an der Kette hängenbleibt...:oops:
...das macht nichts besser.

Am besten Sattel und Lenker trocknen, Rad ein Paar mal aus 10 cm Höhe locker aufdotzen lassen und dann ein paar Kilometer fahren. Wenns nicht fahrbereit ist an einen gut durchlüfteten Ort stellen. Wenn das Rad keinen Ablauf hat (Loch im Tretlager) ist es hilfreich nach einer gründlichen Wäsche die Sattelstütze zu ziehen, damit eventuell eingedrungenes Wasser ausdünstet. Feuchte macht nur Rost, wenn sie dauerhaft einwirkt, d.h. von Salzen angezogen wird oder nicht ablüften kann.

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Radl und allzeit gute Fahrt damit

Viele Grüße

Rabe
 
Hallo Rabe,

Die Fahrtüchtigkeit muss natürlich erstmal wieder hergestellt werden ( neue Bremsbelege, Reifen haben kein Profil )
Habe hier in Augsburg jemanden der selber im Bianchi Team der 70er gefahren ist und fast ausschließlich Rennräder repariert.
Nur damit der keinen Schock bekommt soll es ihm zum instandsetzen einigermaßen ansehnlich übergeben werden.

War der Preis von 200 € für das Rad in dem Zustand eigentlich zu viel? Ursprünglich wollte der Verkäufer 270 €

Was soll ich mit den Reifen machen? Habe gelesen die Schlauchreifen würden dauernd platzen wenn man da mal über eine Scherbe fährt?
Wäre nicht so gut, wenn ich mal mit meiner Freundin eine Ausfahrt aufs Land mache und dann platzt der geklebte Reifen ;-/
Das gibt sicher Ärger von der Freundin a la: "Warum musste es denn auch wieder unbedingt so ein Rad sein"?
Das darf auf keine Fall passieren! ;-)

Danke nochmals für alle Antworten
Nik
 
Aus welchem Material besteht eigentlich die Universal Super 68 Bremse?
Diese würde ich auch gerne aufpolieren, die hat keine Rost aber sieht so "stumpf" aus.
Was nimmt man da am besten?
Die Bremse ist sicherlich aus Aluminium. Polieren kann man mit Autosol. Und danach ebenfalls mit dem Wachs behandeln (und danach nochmal ordentlich mit einem weichen Tuch wienern...)
 
Was soll ich mit den Reifen machen? Habe gelesen die Schlauchreifen würden dauernd platzen wenn man da mal über eine Scherbe fährt?
Wäre nicht so gut, wenn ich mal mit meiner Freundin eine Ausfahrt aufs Land mache und dann platzt der geklebte Reifen ;-/
Das gibt sicher Ärger von der Freundin a la: "Warum musste es denn auch wieder unbedingt so ein Rad sein"?
Das darf auf keine Fall passieren! ;-)
Tja, da scheiden sich die Geister. Ich persönlich bin nach meiner ersten langen Tour mit Schlauchreifen auf Drahtreifen gewechselt. Aber: das erfordert auf jeden Fall neue Felgen und - denke ich mal - neue Speichen , und das wirst Du nicht selber machen können, nehme ich an. Kostet Dich dann mal locker +/-150 €.

Und: gute Schlauchreifen sollten auch nicht unbedingt dauernd platzen. Nervig ist eben nur, dass man sie kaum selber flicken kann, jedenfalls nicht während der Tour. Daher immer einen Ersatz dabei haben und die nach Ersatz zwangsläufig auftretenden Sicherheitsrisiken beachten (Reifen haftet nicht so gut wie der richtig aufgekittete...)
 
Ich glaube es würde Sinn machen das gute Stück total zu zerlegen, da kann man dann Rahmen und Gabel am besten putzen und konservieren. Dann alle Teile reinigen, polieren, fetten und alles wieder zusammenbauen. Mit den Schlauchreifen ist gar nicht so schlimm, einen als Ersatz und Pannenmilch sollte man bei Ausfahrten schon dabei haben.
Viel Spaß beim schrauben Jens
 
Laufen die Lager alle sauber? Wenn nicht, würde ich das Springtier einmal komplett auseinandernehmen. Lager fetten und einstellen (Spezialwerkzeug!). Dabei kann man die Teile auch gleich alle polieren, mit Autosol, Elsterglanz... Den Lack kann man mit Lackreiniger behandeln und dann mit Wachs konservieren. Schlauchreifen sind ok, wenn man kleben kann und mag. Ich habe Schlauchreifen an meiner Gazelle (von 77) und komme gut klar.

Mein erster Renner war die besagte Gazelle. In meiner Signatur ist ein Link zum Aufbauthread, vielleicht findest Du ja ein paar Anregungen. So oder so, viel Spaß mit dem Hobel!

Edit: Zu langsam, @kasitier hat´s ja teilweise schon geschrieben :rolleyes::)
 
Ach ja, vergessen: Keine Angst vorm Basteln! Ein olles Rennrad beheimatet simple Mechanik die eigentlich sehr solide ist. Nur die Gewindemaße und -richtungen sollte man kennen ;)
 
@ Kasitier
Zerlegen wäre wahrscheinlich schon gut, hatte eigentlich gehofft mir das zu sparen.
Dei Frage ist auch ob sich so Dinge wie die Sattelstange überhaupt noch einfach lösen lassen :-/
Selber könnte ich es nicht machen, da fehlt mir ausserdem das Werkzeug.
Ich werde mal bei dem Fachmann nachfragen, was er für eine komplette Demontage haben will...
der braucht sicher nicht so lange und beherrscht die Handgriffe aus dem FF.
Ich werde auf jeden Fall jetzt erstmal reinigen was ich kann und dann sehen wir mal weiter.

Zu den Reifen: Ich habe halt gesehen das es bei den Drahtreifen mittlerweile welche von Schwalbe gibts die quasi unzerstörbar sind.
Und da kostet einer genauso viel wie ein Schlauchreifen ( Der ja nun anfälliger ist )
Werde mal Nachfragen, vielleicht hat er ja auch noch ein paar alte Felgen für Drahtreifen die passen würden.
Er könnte ja dann meine tollen Mavic Schlauchreifen-Felgen dafür haben *grins*

Gruß
Nik
 
@ Kasitier
Zerlegen wäre wahrscheinlich schon gut, hatte eigentlich gehofft mir das zu sparen.
Dei Frage ist auch ob sich so Dinge wie die Sattelstange überhaupt noch einfach lösen lassen :-/
Selber könnte ich es nicht machen, da fehlt mir ausserdem das Werkzeug.
Ich werde mal bei dem Fachmann nachfragen, was er für eine komplette Demontage haben will...
der braucht sicher nicht so lange und beherrscht die Handgriffe aus dem FF.
Ich werde auf jeden Fall jetzt erstmal reinigen was ich kann und dann sehen wir mal weiter.

Zu den Reifen: Ich habe halt gesehen das es bei den Drahtreifen mittlerweile welche von Schwalbe gibts die quasi unzerstörbar sind.
Und da kostet einer genauso viel wie ein Schlauchreifen ( Der ja nun anfälliger ist )
Werde mal Nachfragen, vielleicht hat er ja auch noch ein paar alte Felgen für Drahtreifen die passen würden.
Er könnte ja dann meine tollen Mavic Schlauchreifen-Felgen dafür haben *grins*

Gruß
Nik
Geh bitte erst mal davon aus das nichts unzerstörbar ist ! Polier mal ein paar Probstücke,da siehst was man aus dem Lack rausholen kann. Wenn du das Rad nicht zerlegst kommst du niemals nicht überall hin zum säubern. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber an die Sattelstütze solltest du dich schon ran trauen, da braucht man auch kein spezielles Werkzeug dafür. Trau dich nur, wir sin ja auch noch da. Bevor du irgendwelche Teile zerlegst mach vorher Bilders, das könnte die Montage erleichtern.
MfG Jens
 
@ Micha,

Habe mir gerade deinen Gazelle-Thread angeschaut. Da wird mein Rad wohl erstmal nicht mithalten können.
Hast du das Rad in dem braun lackieren lassen? Oder ist das die original-Farbe? Wirklich schön!

Zu den Lagern: Bin ja wie gesagt Leihe. Für mich läuft das Rad im Moment absolut rund.
 
@derMicha

Habe mir gerade deinen Gazelle-Thread angeschaut. Da wird mein Rad wohl erstmal nicht mithalten können.
Hast du das Rad in dem braun lackieren lassen? Oder ist das die original-Farbe? Wirklich schön!.
...
:p
Hast du das echte Rad gesehen oder die Cyber-Gazelle?

Bezüglich der Laufräder,
lass die Zeit, bring den Schlauchreifensatz auf Vordermann und beschaff dir zeitnah einen günstigen Satz Laufräder mit Drahtreifen für die Alltagsfahrten.

Wenn es nicht ganz bestimmte Naben und Felgen sein müssen bekommt man was zusammengewürfeltes, aber brauchbar bereits für 50€.
 
"hier in Augsburg jemanden der selber im Bianchi Team der 70er gefahren ist" -> Meinst Du Willi Singer?
Noch ein Augsburger im Forum :bier:.
 
@ Micha,

Habe mir gerade deinen Gazelle-Thread angeschaut. Da wird mein Rad wohl erstmal nicht mithalten können.
Hast du das Rad in dem braun lackieren lassen? Oder ist das die original-Farbe? Wirklich schön!

Zu den Lagern: Bin ja wie gesagt Leihe. Für mich läuft das Rad im Moment absolut rund.

Nee, musste Neulack auf die Gazelle. Das Braun gab es aber auch damals in der Auswahl.

Und jetzt basteln! Spezialwerkzeug braucht man nur für Lager. Die Sattelstütze saß bei mir auch fest. Ordentliches Kriechöl (kein WD40) in den umgedrehten Rahmen einfüllen und ein paar Tage hängen lassen, dann wird das schon.

:p
Hast du das echte Rad gesehen oder die Cyber-Gazelle?
...
icon_hihi.gif
 
erstmal: gratulation zu diesem schönen Goldbronzenen Stück.

Wie bei gazelle so häufig ,handelt es sich offenbar um einen individualaufbau, der glücklicherweise komplett original erhalten ist. Das heißt: dieses Rad wurde so wie Du es jetzt hast gekauft und benutzt und offenbar nicht einmal allzu grob behandelt.Die Macken, die Du entdeckt hast sind jedenfalls nichts Schlimmeres. Der komponentenmix ist jedenfalls sehr fein und originell.

Eine Behandlung wie Kasitier sie vorschlägt wäre das Optimum, btw würdest Du dann eine Menge über ein Rad kennenlernen/ verstehen und müßtest nicht für jedes Schräubchen ins "Fach" geschäft rennen. So ist es mir auch ergangen und bereut habe ich das ganz sicher nciht. Inbus in 4,5,6 sowie 8,910er maul/Ringschlüssel und du kannst die meisten einstellungen vornehmen. Öle und fette schonmal die beweglichen Teile ,das schont sie und macht wieder geschmeidig. Alles weitere im laufe des Sommers . . . . das lenkerband solltest Du Dir neu besorgen und Komplett über die doch eher seltenen Bremshebelgriffe wickeln (lassen beim 1.mal)

Aluminium kann selbst der unbedarfteste zum glänzen bringen, da gibt es hier ganze threads............. du wirst staunen.

Spätere Kosten:
Den laufradsatz hattest Du ja erwähnt, kommt früher oder später, spätestens, wenn Du mal eine gebirgstour machen willst und auch Bergübersetzungen brauchst, denn so wie es aussieht, hast Du eine Flachland rennübersetzung. In der Stadt wirst Du ein gutes Schloß benötigen. So ein Ding sollte man sáuch nicht im Hausflur stehen lassen.....

Sonst bitte: Bilder machen, fahren, neue Bilder machen - deine Freundin wird stolz auf Dich sein.
 
Da ich diese Woche jede Menge Arbeit hatte, kann ich leider jetzt
erst antworten und einen kleinen Zwischenbericht zum Rad abgeben.

Heute war also endlich Putztag...

Zum Lack:
Viel konnte ich aus dem Lack leider nicht mehr rausholen ( jedenfalls nur mit Spüli und Wasser )
@crispinus also ein richtiges Gold-Bronze kann ich da noch nicht erkennen. Ich wollte auch nicht zu sehr dran rumschrubben damit die
Aufkleber nicht drauf gehen. Die letzten Reynolds-Aufkleber-Reste haben sich direkt beim ersten tropfen Wasser verabschiedet.

Anbauten:
Die Felgen und Speichen habe ich mit Cola und Nachbehandlung mit Nigrin Metall Politur wieder rostfrei bekommen.
Ebenfalls sehr gut angeschlagen hat die Mischung bei der Sattelstange. Die ist nun ebenfalls Rostfrei.
Lenker, Schalthebel, Umwerfer etc. habe ich soweit wie möglich auch mit der Politur bearbeitet.
Aber ich denke ich werde die Anbauten auf jeden Fall einmal abbauen müssen um das ganze wirklich
wieder richtig sauber zu bekommen. Sonst kommt man ja wirklich nirgendwo rann!
Also haben die Vertreter der Demontage wohl doch gewonnen, denn lange kann ich das nicht so dreckig lassen.

Reparaturen:
Ich habe das Rad heute bei unserem Augsburger Rennrad-Fachmann vorbeigebracht ( @migro@rennrad, ja klar der Willi!
Übrigens nicht so doll für Rennräder das Kopfsteinpflaster bei ihm vor der Tür )
Er hat das Rad heute ( im geputzten Zustand ) begutachtet und für soweit in Ordnung befunden.
Ich habe es ihm heute auch gleich da gelassen und bekomme bis morgen Mittag erstmal
neue Bremsbeläge auf die alten Universal.

Dann habe ich die Erlaubnis bekommen mit dem Rad auch erstmal zu fahren über das Wochenende.
Die Vittoria Schlauchreifen sind wohl gar nicht so alt wie ich dachte und man kann sie noch fahren.
( Hoffe nur der Kleber löst sich nicht auf wenn´s mal Sonne und 30 Grad + hat )

Nächste Woche bekommt das Rad dann noch eine komplette Generalüberholung und eine neue Kette.

So jetzt habe ich aber auch noch 2 Fragen an euch:

1. Die Reifen werden ja vermutlich nicht allzu lange halten ( Scherben Stadt ...muss man sehen )
Um die Kosten geringer zu halten dachte ich daran nach den aktuellen Reifen einfach neue Schlauchreifen
wie den Continental 4 Season aufzuziehen. Der soll ja nun mit seinem "NASA"-Material an den Seitenwenden
sehr Pannensicher sein.
Es stehen halt 70 € für 2 neue Conti-Reifen gegenüber neuen Felgen und Drahtreifen für 150 € +

Wenn ihr aber sagt das es reine Geldverschwendung wäre, und die Dinger gleich kaputt gehen,
dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

2. @crispinus
Lenkerband müsste man tatsächlich mal austauschen. Werde ich als nächstes machen.
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Habe nur gesehen die gibt´s aus Plastik und auch Leder.
Außerdem hattest du geschrieben ich soll das Lenkerband um die Bremsgriffe wickeln?
Meinst du die klauen mir sonst die alten Galli-Bremshebel? :eek:


So das wars erstmal. Bilder folgen natürlich.
Spätestens am Wochenende bei der ersten Ausfahrt in den Biergarten! :bier:

Grüße aus Augsburg
Nik
 
Zurück
Oben Unten