• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger!2-fach oder 3-fach?

AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

warum???
ich fahre mit meiner übersetzung, 50/34 - 12/25, was geht. geht es früh nicht, wird ein pakett mit rettungsanker, 27er, besorgt. reicht das immer noch nicht, wird trainiert.
reicht das dann immer noch nicht, hat der berg gewonnen.
DAMIT muss ich rechnen :D
für zahlenspiele ist mein einfach strukturiertes wesen nicht geschaffen :eek:

mfg
frank

Besorg dir endlich eine ordentliche Gruppe aus Bella Italia und tausch die gegen deine MTB Gruppe :D Dann kannst Du Held und Lusche auf einmal sein mit 53/39 fährst du Heldenkurbel und mit einer 13/29 Kassette kommst du überall rauf ;) entspricht im übrigen ziemlich genau deiner Übersetzung hau das mal in einen Ritzelrechner und staune ;)
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Also ich finde die Zahlenspielereien echt interessant, und der Selbstbau eines individuellen Antriebs ist doch ein richtiger Spaß! :D

@Ingmar

Schau dir doch mal diese Schaltung an: 52/42/24 auf eine 13-30 Kassette .
Die ist deiner Abstufung sehr ähnlich, aber geht ohne großartige Veränderungen mit einer 3fach Rennradschaltung.
Nun ja, Umbauaufwand ist mir mittlerweile egal. Und von wegen Pseudo-Optik: Scheiß drauf!!!

Ich muß meine Kurbel sowieso arrangieren mit meinem ergomo-Isis-Sensor, im Übrigen muß sie das können was ich eben will.

Aber du hast schon Recht: Dein Konzept ist nicht weit weg von meinem, allerdings:

Wenn du geschickt schaltest, nämlich nochmal von 42:17 auf 52:22 und weiter auf 42:19, haste noch einen Gang mehr, insgesamt 22, und nur einstellige Gangsprünge die ersten 14 Gänge.
Nein, also das würde mich stören. Wenn ich zügig fahre bin ich konstant auf dem 50er-Blatt und schalte nur die Ritzel rauf und runter.

Bei den meisten Schaltaugenanordnungen sollen die langen RR-Schaltwerke ja 30er Ritzel schaffen können, bei mir tuts das 105er-9f.
Ach du, ich habe das XT mit SGS-Käfig, immerhin schalte ich zur Zeit insgesamt 46 Zähne - na und? :D
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

@ Sachsentour

Ich habe eine komplette Ultegra Gruppe (inklusive Kurbel).
Die Kompakt ist die FC-R 700 von Shimano

@ Rex Felice

Klar man mit dem 46er weit runter von der Geschwindigkeit her.
Ich finde jedoch, dass es in dem Bereich die Schaltsprünge zu groß sind. Das läuft mit dem 34er besser, wenn ich nur auf 2 kleinste anstatt auf auf 4 kleinste Ritzel verzichten müsste.

Das wäre je nach Kassette: 11, 12, 13, 14, 15, 17
12, 13, 14, 15, 16, 17

Und die andere Geschichte die mir nicht in den Kopf will, selbst wenn ich diese Ritzel (3.,4. kleinstes Ritzel) fahren kann so müsste ich schon für das 4. kleinste Ritzel mit dem Umwerfer trimmen. Der Umwerfer kann aber bei vorn klein und hinten also im leichtesten Gang nicht dichter an Kette ran, weil es sonst da schleift. Selbst eine leichtes Versetzen des Umwerfers aus der Flucht zum Kettenblatt bringt keinen Erfolg.

Ich habe da so langsam meinen Rahmen in Verdacht.
Mit Quantec, habe ich nach der lockeren Flaschenhalterösengeschichte eh abgeschlossen. Die meinten Loctite 243 ist Schuld daran, dass das Zeug kaputt gegangen ist. Dabei wurde der Flaschenhalter nur einmal befestigt und nie wieder gelöst. Als es dann klapperte, dachte ich eine Schraube wäre lose, statt dessen war es die Öse, die Spiel bekommen hatte. Dazu passen auch die Berichte mit den teils schiefen Hinterbauten. Naja, da mag sich jeder selbst einen Reim drauf machen.
Mein nächsten Rad wird kein Quantec mehr. Die sind noch nicht mal auf die Idee gekommen neue Ösen rein zu machen (fester ging nicht mehr). Da wäre es mir auch egal gewesen, wenn ich 10 € zu den eh 13 € Versand zum Versender gezahlt hätte, hauptsache ich hätte einen heilen Rahmen.

Sorry für OT. Der Frust musste aber raus.
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

warum???
ich fahre mit meiner übersetzung, 50/34 - 12/25, was geht. geht es früh nicht, wird ein pakett mit rettungsanker, 27er, besorgt. reicht das immer noch nicht, wird trainiert.
reicht das dann immer noch nicht, hat der berg gewonnen.
DAMIT muss ich rechnen :D
für zahlenspiele ist mein einfach strukturiertes wesen nicht geschaffen :eek:

mfg
frank

Die ersten Sätze sind ein eindrucksvoller Beweis für die Richtigkeit der im letzten Satz geäusserten These.

hier wird über 3-fach am rennrad diskutiert und trek biete sein neues race-fully mit 2-fach an. u.a. wegen den rr-fahrern, damit sie sich nicht umgewöhnen brauchen. zudem sei das einstellen der kettenlinie und schaltung einfacher und durch die schmälerer bauweise alles steifer.
kann natürlich sein das trek sich irrt ;)

Kann natürlich sein, dass sich alle anderen Bike-Hersteller irren... ;)
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

@ Sachsentour

Ich habe eine komplette Ultegra Gruppe (inklusive Kurbel).
Die Kompakt ist die FC-R 700 von Shimano

Und die andere Geschichte die mir nicht in den Kopf will, selbst wenn ich diese Ritzel (3.,4. kleinstes Ritzel) fahren kann so müsste ich schon für das 4. kleinste Ritzel mit dem Umwerfer trimmen. Der Umwerfer kann aber bei vorn klein und hinten also im leichtesten Gang nicht dichter an Kette ran, weil es sonst da schleift. Selbst eine leichtes Versetzen des Umwerfers aus der Flucht zum Kettenblatt bringt keinen Erfolg.

...Ich habe da so langsam meinen Rahmen in Verdacht...

...Dazu passen auch die Berichte mit den teils schiefen Hinterbauten...

Ein schiefer Hinterbau könnte natürlich auch schuld sein!?

Also wie gesagt... siehe: http://fotos.rennrad-news.de/users/view/21927 Ich habe Die 105er Kompaktkurbel original mit 50/34 drauf, dazu den 105er Umwerfer. Nach 500 km hatten sich die Schaltzüge usw. gegeben. Da habe ich selbst eine Feineinstellung vorgenommen und nun kann ich auf dem 34er die 9 Ritzel 12-25 fahren, ohne das was schleift. :D
Ich glaube ich bin ein Held, auch ohne Heldenkurbel! :eyes:
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Besorg dir endlich eine ordentliche Gruppe aus Bella Italia und tausch die gegen deine MTB Gruppe :D Dann kannst Du Held und Lusche auf einmal sein mit 53/39 fährst du Heldenkurbel und mit einer 13/29 Kassette kommst du überall rauf ;) entspricht im übrigen ziemlich genau deiner Übersetzung hau das mal in einen Ritzelrechner und staune ;)

ein 29er ritzel sieht doch auch kacke aus :(

und held mag ich nicht sein. bin der held meiner kinder, dass reicht :D

@ rex felice

ich steh dazu, nicht jeder kann ein einstein sein.

mg
frank
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

also da würden jetzt bei mir aber an deiner Stelle alle Antennen ausfahren :eek:
Vielleicht findet sie dich ja auch einfach nur fad und langweilig :eek: und wollte das "positiv" an den Mann bringen :p

das kann natürlich auch sein, aber solange sie mich rad fahren läßt ... :D

@ plattfahrer

kein problem, kommt schon mal vor.
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

ein 29er ritzel sieht doch auch kacke aus :(

und held mag ich nicht sein. bin der held meiner kinder, dass reicht :D

@ rex felice

ich steh dazu, nicht jeder kann ein einstein sein.

mg
frank

Du wirst lachen an meinem Pina ist auch Compact 50/35 drauf :eek: habe ich aber so gar nicht bestellt, war ein Fehler des Verkäufers :D dazu noch mit einer 13/29 hinten und das bei uns im Flachland :confused: aber der hat das Bike aus der Filiale in Nürnberg besorgt. Mein Dilemma nach nun 16 Jahre 53/39 ist, daß 50/35 vielleicht doch nicht so verkehrt ist, hatte bisher zur Heldenkurbel dazu immer 12/25 und für´s grobe Tausch auf 13/29. Rein rechnerisch könnte ich mit 11/23 und compact meine bisherige Standard Übersetzung fahren und hätte mit der 13/29 und compact noch mehr Reserven (falls ich mal auf einen MTB trail ausweiche :D den 35/29 ist eher MTB als RR). Tja die große Kurbel ist bestellt aber ich bin seit einer Woche am rechnen und diagramme gucken & entschieden ist noch nix :confused:

Held bin ich mit 54/42 und 11/23 am TT Rad so oder so :dope:
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Du wirst lachen an meinem Pina ist auch Compact 50/35 drauf :eek: habe ich aber so gar nicht bestellt, war ein Fehler des Verkäufers :D dazu noch mit einer 13/29 hinten und das bei uns im Flachland :confused:

Eine gute Lösung passt auch im hässlichen Flachland - oder - der erste Gedanke ist nicht immer der richtige.

aber der hat das Bike aus der Filiale in Nürnberg besorgt. Mein Dilemma nach nun 16 Jahre 53/39 ist, daß 50/35 vielleicht doch nicht so verkehrt ist, hatte bisher zur Heldenkurbel dazu immer 12/25 und für´s grobe Tausch auf 13/29. Rein rechnerisch könnte ich mit 11/23 und compact meine bisherige Standard Übersetzung fahren

Mit 11-23 wirst du schätzungsweise nicht glücklich. 13-29 passt überall.
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Glückwunsch und viel Spaß! :feier:
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Rrrrrrrr, ein heißes Teil! Viel Spaß damit und immer gute Fahrt!
...sagte doch Kompaktkurbel musste nehmen! ;-)
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Du wirst lachen an meinem Pina ist auch Compact 50/35 drauf :eek: habe ich aber so gar nicht bestellt, war ein Fehler des Verkäufers :D dazu noch mit einer 13/29 hinten und das bei uns im Flachland :confused: aber der hat das Bike aus der Filiale in Nürnberg besorgt. Mein Dilemma nach nun 16 Jahre 53/39 ist, daß 50/35 vielleicht doch nicht so verkehrt ist, hatte bisher zur Heldenkurbel dazu immer 12/25 und für´s grobe Tausch auf 13/29. Rein rechnerisch könnte ich mit 11/23 und compact meine bisherige Standard Übersetzung fahren und hätte mit der 13/29 und compact noch mehr Reserven (falls ich mal auf einen MTB trail ausweiche :D den 35/29 ist eher MTB als RR). Tja die große Kurbel ist bestellt aber ich bin seit einer Woche am rechnen und diagramme gucken & entschieden ist noch nix :confused:

Held bin ich mit 54/42 und 11/23 am TT Rad so oder so :dope:


du sollst nicht rechnen, du sollst fahren :aufreg:
wenn du nach dem 02.11. noch am rechnen bist gibts haue :droh:

mfg
frank
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

du sollst nicht rechnen, du sollst fahren :aufreg:
wenn du nach dem 02.11. noch am rechnen bist gibts haue :droh:

mfg
frank

Das pina wird zum WP eh kaum Punkte beitragen. Das werden die anderen 3 schon richten, insofern kann ich noch 6 Monate rechnen :aetsch:


@dom.m
den rr-mtb-ler erkennste am schlauchboot mit blaulicht :duck:
 
Zurück
Oben Unten