• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Dom.m

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
Ort
Bingen
Hi

Will mir ein RR anschaffen, bin mir allerdings nicht sicher ob es eine compact oder 3-fach Kurbel werden soll.
Also das Gelände ist so ein mittelmaß, will schon auch einige HM fahren.

Also was meint ihr so? compact oder 3-fach?

Danke ;)
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Hab mein Rad erst seit knapp 3 Wochen, hier gibts keine Tour ohne Anstiege.
Nachdem ich nach ner kurzen Trainingspause umgestiegen bin, bin ich über meine 3-fach verdammt froh.
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Wenn Kompakt dann nicht 50/34 sondern besser 46/34, sonst stört dich die große Lücke.

Es geht aber nichts über 3fach, ist einfach das Optimum.

Lies mal die Antriebs-FAQ von Rex Felice.
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

jeder hat seine vorlieben. ich habe meine 3-fach gegen compact ausgetauscht und nicht bereut. kommt natürlich auch auf den wohnort und die beine an :D. für den urlaub wird halt ein paket mit 27er rettungsanker montiert, wie beim mtb eins mit 34er.
mal ehrlich, wer mit 34-27 irgendwo nicht rauf kommt, sollte eventuell vorher etwas mehr trainieren oder?
ist aber nur meine meinung, ebenso wie für mich 3-fach ans mtb gehört.

mfg
frank
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

scheinbar sind die "Helden" noch nicht wach ... deshalb mache ich hier auch nochmal Werbung für 3-fach :D

Ich möchte den Rettungsring auch nicht missen - ansonsten fährst Du mit 3-fach ja sozusagen fast Heldenkurbel + Rettungsring, also eigentlich das Beste aus allen Welten.
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

scheinbar sind die "Helden" noch nicht wach ... deshalb mache ich hier auch nochmal Werbung für 3-fach :D

Ich möchte den Rettungsring auch nicht missen - ansonsten fährst Du mit 3-fach ja sozusagen fast Heldenkurbel + Rettungsring, also eigentlich das Beste aus allen Welten.

Kann man so unterschreiben. Ansonsten auch mal die SuFu nutzen, es gab hier gerade auch in letzter Zeit schon ausführliche und recht informative Diskussionen zu dem Thema!
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Helmchen.. doch hier bin ich :)
natürlich nur klassische heldenkurbel.. alles andere ist unsinn *g*
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Kompakt + 27er Ritzel... Dann haste wenigstens einen Anreiz zum Training, falls du mal wo nicht hoch kommst. :aetsch:
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Hab mich grade gestern abend erst gewundert, dass wir schon zwei oder drei Wochen die Frage nicht mehr hatten... :dope:

Hab gestern mal einen Selbstversuch gemacht: Mit 39-27 gehen 8% rauf wie Butter; viel zu leicht: also noch genug Reserven, wenn's richtig steil wird. Ergo: 53/39 und 12-27 wennde in den Bergen wohnst wie ich. Alles andere is kappes... Okay 52/42 und 14-28 geht natürlich auch... :p


(Ein Wunder, dass Rex Felice noch nicht aufgekreuzt ist... :rolleyes:)
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Kompakt + 27er Ritzel... Dann haste wenigstens einen Anreiz zum Training, falls du mal wo nicht hoch kommst. :aetsch:

bis jetzt habe ich so eine kassette nicht gebraucht, aber bevor ich mir nochmal eine 3-fach dranschraube lieber das 27er oder auf dem gipfel halt mal :kotz:
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Hi

Will mir ein RR anschaffen, bin mir allerdings nicht sicher ob es eine compact oder 3-fach Kurbel werden soll.
Also das Gelände ist so ein mittelmaß, will schon auch einige HM fahren.

Also was meint ihr so? compact oder 3-fach?

Danke ;)

Bin selbst ein Anfänger und empfehle dir 3-fach (wohne am Rande der Schwäbischen Alb - ist also auch ziemlich bergig hier...)

Grüße SilverBullet
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Hab gestern mal einen Selbstversuch gemacht: Mit 39-27 gehen 8% rauf wie Butter; viel zu leicht: also noch genug Reserven, wenn's richtig steil wird. Ergo: 53/39 und 12-27 wennde in den Bergen wohnst wie ich. Alles andere is kappes... Okay 52/42 und 14-28 geht natürlich auch... :p

Das ist jetzt also der Tipp für den Anfänger - 52/42 oder für die etwas lascheren Anfänger 53/39?

Wenn Du jetzt noch sagst wieviel UPM bzw. Watt dann "rauf wie Butter" sind wären wir wieder beim S.Vergleich (warum gibts dafür eigentlich noch kein Smiley :idee:)
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

an einen renner gehört 52/39.. alles weitere lässt sich doch über die kassette regeln. 2-fach!!
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Das ist jetzt also der Tipp für den Anfänger - 52/42 oder für die etwas lascheren Anfänger 53/39?

Okay, ich geb's reuig zu... Ich hab geschummelt... War nämlich gar keine 39/27 Übersetzung. Hab ich noch gar nicht. War 52/42:14-28, also echte "Heldenkurbel". Aber damit erschreckt man heutzutage ja gleich alle... :rolleyes:

Wenn Du jetzt noch sagst wieviel UPM bzw. Watt dann "rauf wie Butter" sind wären wir wieder beim S.Vergleich (warum gibts dafür eigentlich noch kein Smiley :idee:)

Nööö... Muss ich nich... war ne Messung nur für mich, um zu wissen, was ich mir nun an mein neues Rad schraube.

Weisst doch: Ich glaube nur, was ich selber gemessen habe, und nicht was mir irgendwelche Rechenkünstler aufschwätzen wollen... :p


bis jetzt habe ich so eine kassette nicht gebraucht, aber bevor ich mir nochmal eine 3-fach dranschraube lieber das 27er oder auf dem gipfel halt mal :kotz:

Ebend. Wohne in den franz. Alpen (@SilverBullet: Hast Du gelesen: A-L-P-E-N, nicht "Schwäbische Alb" und "ziemlich bergig") und unter 8% ist hier vor der Haustür kaum was zu finden hier, dafür aber u.U. auch mal eben 21%, 27%, 34%.... Und da möchte ich doch schon ein bissle Reserve haben... Also 12-27 statt12-25.



PS: Mein Ritzelrechner: http://www.gnuplot.info
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Herrlich, dass bei der Frage "Kompakt oder Dreifach?" die Heldenkurbler aus ihren Löchern kommen und ihr Dogma verbreiten. Und täglich grüsst das Murmeltier.
Wie man so schön sagt: Antworte nicht auf Fragen, die nicht gestellt worden sind. 6 setzen!

(...) Also was meint ihr so? compact oder 3-fach? (...)

Das kommt darauf an. Lies dir den Link in meiner Signatur durch und entscheide dann, mit welchen Kompromissen du am besten leben kannst/willst.
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Danke für die vielen Meinungen!
Ich werde mir den empfohlenen Übersetzungs-FAQ durchlesen. Und dann mal abwiegen! ;)
Ich berichte dann!
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Danke für die vielen Meinungen!
Ich werde mir den empfohlenen Übersetzungs-FAQ durchlesen. Und dann mal abwiegen! ;)
Ich berichte dann!

Wenn du es abwiegst, kommt unzweifelhaft kompakt heraus.:p
Ich würde aber eh zu einer Kompaktkurbel raten. Erstens ist man bei der Wahl der Kettenblätter sehr variabel und zweitens auch schnell genug unterwegs. Allerdings würde ich beim kleinen Blatt nicht das übliche 34er verwenden, sondern ein etwas größeres nehmen, weil der Sprung schon recht groß ist und sich unangenehm nur mit viel Schräglauf verbunden fahren lässt.
 
AW: Anfänger!2-fach oder 3-fach?

Nimm die dreifach Kurbel! Als Anfänger kann man da absolut nichts falsch machen. Hab selber dieses Jahr angefangen und ne dreifachkurbel drauf und war des öfteren ganz froh so ein breites Spektrum zu haben. Ich hab halt als Anfänger noch keine Oberschenkel wie n Baumstamm:rolleyes: dafür kann ich es bergab oder im Windschatten auf der Ebene mit dem 52er au mal krachen lassen. Durch die höhere Trittfrequenz werden auch die Knie entlastet. Bin nämlich zu Anfang mal n zwei drei Monate mit nem Stahlrenner und ner alten Record gefahren 7er Kasette und Heldenkurbel. Die Strecken konnt hab ich auch ganz gut geschafft aber über nen kleineren Gang hät mich schon damals gefreut.
In fünf Jahren kann ich dann immer noch auf die Heldenkurbel wechseln aber dann wirds wahrscheinlich auch gleich n neues Rad:D
 
Zurück
Oben Unten