• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amokfahrender Autofahrer

B_W

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin,

ich hab ja schon viel über rücksichtslose Autofahrer gehört, gelesen und auch erlebt. An das relativ enge Vorbeifahren hab ich mich schon beinahe gewöhnt, aber heute habe ich mit meiner Frau etwas erlebt, was ich hier gern mal darstellen möchte.

Wir fuhren eine kleine 20 Km Nachurlaubs-Runde rund um unser Dorf als auf einem 70 Km/h Teilstück ein von hinten kommender Autofahrer etwa 150 Meter hinter uns anfing wild zu hupen und sehr dicht an uns vorbei zu fahren. Ich habe ihm mit dem ausgetreckenten Arm zu verstehen gegeben, dass er doch Ruhe bewahren möge, da auf dieser Strecke relativ wenig Verkehr ist und in diesem Moment auf gerader Strecke nicht mal Gegenverkehr war. Wir fuhren leicht versetzt hintereinander, haben also den Platz von vielleicht 1,5 Radfahrern eingenommen.

Das Auto fuhr mit geschätzen 90 Km/h (bei 70) an uns vorbei uns legte im selben Moment eine Vollbremsung hin, rutschte halb quer über die Strasse und fuhr einen Begrenzungspfeiler um. Auf Grund des extrem agressiven Verhaltens des Fahrers bekamen wir ein bisschen Panik und haben ein wenig Gas gegeben, bevor der Typ noch auf komische Gedanken kommt. Was dann geschah hätte ich nicht für möglich gehalten. Er hat versucht mich mit seinem Auto auszubremsen und hat mich mehrfach bedrängt. Es kam zu einer regelrechten Hetzjagt auf der Landstrasse. Nachdem er sich ein wenig beruhigt hatte und wir nicht mehr in der Lage waren zu flüchten haben wir dann mit ihm "gesprochen". Naja, viel mehr hat er sich aufgeplustert, dass ich ihm den Mittelfinger gezeigt hätte (was nicht der Fall war) und wir doch gefälligst auf dem Radweg zu fahren haben und ein entsprechendes Schild uns dazu verpflichten würde. Das das so ist wissen wir auch, allerdings sind die meisten Radwege hier in der Gegend weder zumutbar noch rennradtauglich. Auf meinen Hinweis, dass ich überlege ihn anzuzeigen forderte er dann meine persönlichen Daten. Die ich ihm natürlich nicht gegeben habe. Woraufhin er die Polizei rufen wollte, es aber leider nicht getan hat.

Mein Pulsmesser zeigt einen maximalen Puls von 192 bpm. Das schaffe ist sonst nur am Berg.

Meine Frau hat noch versucht 2 Autofahrer anzuhalten, die den Vorfall - zumindest teilweise - beobachtet haben. Allerdings sind diese unbeeindruckt weiter gefahren. Ich habe mir das Kennzeichen notiert und überlege nun den Autofahrer wegen Fahrerflucht, gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr und Nötigung anzuzeigen.

Was meint ihr dazu? Soll ich es lieber als unliebsame Erfahrung abtun und einfach ignorieren, oder ihn im vollen Umfang zur rechenschaft ziehen?

Danke und Gruß
B_W
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Wow! Ich dachte, sowas gibts nur im Kino.

Hmm ... schwierig. Mußt wohl Du für Dich entscheiden, was Du machst. Dir und Deiner Frau ist ja zum Glück nichts passiert. Geschickter wärs gewesen, sofort die Polizei zu rufen, damit die die ganze Sache direkt vor Ort aufnehmen. Andererseits kann Du Dich ja eventuell auch mit dem Gedanken trösten, dass der Begrenzungspfosten ne fiese Dalle hinterlassen hat :floet:
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Ich bin auch für anzeigen. Es steht ja auch 2:1... Und den Begrenzungspfeiler darf er eh nicht einfach umfahren und dann wegfahren!
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Anzeigen

Vorsätzliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer
Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr
Unfallflucht
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Die Liste noch um Nötigung erweitern und anzeigen.
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

würd' ich überhaupt nicht drüber diskutieren, sofort anzeigen, bevor er seine Karre repariert.
Du hast eine Zeugen, der Pfosten (und die passende Delle in seinem Auto) belegen, dass es zu einem Unfall gekommen ist, Du kannst nicht das geringste verlieren.
Evtl. kriegste noch ein Knöllchen verpaßt, weil Du den Radweg mißachtet hast. so what...
Hauptsache der Idiot ist erstmal aus dem Verkehr gezogen. Und selbst wenn er nur wg. Unfallflucht des kaputten Pfostens verdonnert wird, wird's teuer für ihn.

Du kannst übrigens in (fast?) allen Bundesländern solche Anzeigen online aufgeben.
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Hi an alle,

meine Sportfreunde und ich hatten vor 2 Wochen ein ähnliches Erlebnis mit einem Autofahrer. Wir fuhren in Doppelreihe mit 8Radfahrern (ja, ist nicht erlaubt) auch auf einer wenig befahrenen 70er
Landstr. am Sonntagvormittag als ein wild hupender Autofahrer unsere
Gruppe überholte und meine vor mir fahrenden Freunde beim einscheren
schnitt und dann auch noch begann unsere Gruppe auszubremsen. Bei
mir sind die Drähte durchgeglüht und ich bin links vorbei gesprintet, habe
das Kfz überholt, mein Rad an einem Begrenzungspfeiler abgestellt und
den Kerl zur Rede gestellt! Er hatte 8 wilde Hornissen um sein Pkw kreisen...
Einer meiner Freunde erkannte den Fahrer als denjenigen, der ihn und einen weiteren Kollegen bereits vor einiger Zeit von der Strasse gedrängt hatte!!! Zu allem Überfluss stellten wir fest, das besagte Person 1. Vorsitzender eines örtlichen Sportvereines ist.

Wir haben, nachdem wir uns beruhigt haben, Anzeige erstattet.

LG
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Wenn keine Zeugen dabei gewesen wäre, hätte ich dem Vogel ordentlich `nen paar gegeben! ;)

Wäre sicher der beste Weg gewesen, Deine Wut loszuwerden...und verdient hätte es der Typ sowieso gehabt! :)


Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Wenn er den Pfeiler umgemäht hat, steht die Unfallflucht außer Frage. Anzeige, allein schon weil sonst der Steuerzahler auf der Rechnung sitzen bleibt.

Der Rest ist dann ggf. Aussage gegen Aussage - weil die Unfallflucht stimmt, wird auch der Rest glaubhaft sein. Aber eigentlich egal.

Zum angeblichen Mittelfinger: Ich zeige den prinzipiell nie!!! Wenn, dann zeige ich immer nur einen nach oben gestreckten Daumen, was in unseren Regionen durchweg als positiv, lobendes Zeichen zu interpretieren ist. Das mache ich auch dann, wenn es eigentlich unangemessen ist und es auch dem gegenüber durchaus bewusst sein muss, dass das wenn überhaupt nur ironisch verstanden werden kann. Sollte er dennoch meinen, einen Mittelfinger gesehen zu haben, liegt das vielleicht daran, dass er das für eine angemessene Reaktion auf sein Verhalten gehalten hätte.
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Wenn keine Zeugen dabei gewesen wäre, hätte ich dem Vogel ordentlich `nen paar gegeben! ;)

Wäre sicher der beste Weg gewesen, Deine Wut loszuwerden...und verdient hätte es der Typ sowieso gehabt! :)


Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger

Genau. Zuerst die Rechte, dann die Linke verlesen. Das ist eine wirkungsvolle und zweckgebundene Sofortmaßnahme.

Oder - ignorieren und nicht provozieren lassen
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Anzeigen! Keine Frage! Der nächste auf den der Autofahrer so reagiert kann das vielleicht keinem mehr berichten! Wenns so war dann hoffe ich, dass im Falle der Verurteilung auch die Zuständige Führerscheinstelle davon erfährt! §49 VwVfg wird sein Freund werden! :mad:
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

"Nicht provozieren lassen" denke ich auch oft, aber in diesem Fall kann ja von Provokation keine Rede sein. Das war 1. saugefährlich und 2. Unfallflucht...

=> Anzeigen!
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Wenn keine Zeugen dabei gewesen wäre, hätte ich dem Vogel ordentlich `nen paar gegeben! ;)

Damit zeigst du ihm wer stärker ist, aber nicht welche Rechte und Pflichten im Verkehr gelten. D.h. er wird beim nächsten mal genau so handeln. Und wenn er den nächsten Rennradler für schwächer hält, wird er ihm vielleicht welche verpassen oder ihn gleich überfahren.

Wenn auf eine Anzeige eine entsprechende Strafe + Belehrung durch die entsprechende Instanz folgt, sorgt das mit Sicherheit für mehr Einsicht als deine Faust.

Gefühlsmäßig möchte ich auch oft zu deiner Variante tendieren, aber im Nachhinein ist das nicht sonderlich schlau.
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Der Rest ist dann ggf. Aussage gegen Aussage - weil die Unfallflucht stimmt, wird auch der Rest glaubhaft sein. Aber eigentlich egal.

Selbst bei Aussage gegen Aussage. Dieses Verhalten legt der Bursche nicht nur einmal an den Tag. Und wenn das dann die 5te oder 10te Anzeige wegen des Vergehens ist, dann weiß der Richter auch wo es langgeht.
 
Zurück
Oben Unten