• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alurahmen - übertreibe ich?

AW: Alurahmen - übertreibe ich?

Wenn du den Winter durchfahren willst, kuckst du dich am besten gleich nach einem Crosser um.
Andererseits, bis du dich für einen entschieden hast ist vielleicht schon wieder Sommer :-p

Anzeige

Re: Alurahmen - übertreibe ich?

Und bei S-Tec machen sie dir kein SRAM mit dem Cannondale? Momentan sind die Gruppen ja recht günstig, bei S-Tec selbst kostet doch die Force-Gruppe glaube nur 720... da müsste dochn gutes Angebot drin sein.
Ich mein, die 105er Gruppe kostet knapp unter 500 (was der Händler bezahlt, weiss man natürlich nicht), die SRAM (sogar Force) um die 700 (Rival glaube ich auch knapp über 500), da müsste das Cannondale bei S-Tec doch für 1500 locker drin sein. Ist ja nun auch nicht so, als wenn um diese Jahreszeit die Kunden Schlange stehen würden, um ein Rennrad zu kaufen.

Mit Apex würde ich mich bei 1500 Budget auch nicht zufrieden geben.

S-Tec hat allerdings kein Cannondale im Programm! ;) Die Apex wäre schon ok - schließlich klebt die an einem SuperSix dran. Die Carbonbremshebel der Rival sind zwar verführerisch, aber das Schaltverhalten ist das gleiche.

@schmolch: Böser Seitenhieb! Ständig wird man hier nur gemobbt, fürchterlich... :p

Ich war heute morgen mal kurz bei Rockers und hab ein bisschen mit denen gesprochen. Sehr nett ist es da. Die würden allerdings auch nicht unbedingt die 105 vom Rahmen runternehmen, weil die auch der Meinung sind, dass man die dann nicht wirklich loswird. Allerdings schauen die mal, was preislich so geht. Sie schreiben mir also ein Angebot und melden sich morgen bei mir.

Trotzdem blöd, dass ich anscheinend nicht bei dem anderen Händler kaufen kann. Hat mir gut gefallen. Außerdem hab ich ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich die ganzen Räder von denen getestet habe und mehrmals beraten wurde. Aber na ja, hilft ja nix, wenn wir uns preislich nicht einigen können...

Und wieder eine Absage. Auch Rockers in Bochum kann das Caad 10 nicht mit Rival aufbauen, es würde bei 1650€ liegen. Jetzt siehts erstmal blöd aus, denn in der "unmittelbaren" Nähe gibts keine Cannondale-Händler mehr. Wenn ich jedes Mal mit Bus&Bahn und mehrmals umsteigen eine Stunde oder so pro Strecke fahren würde, dann könnte ich auch im Internet bestellen. Ich wollte ja aber eigentlich einen Händler in der Nähe haben. Na ja, mal schauen, vielleicht ergibt sich ja spontan noch was.

Hab heute mit nem Cannondaledealer in der Nähe geplaudert. Nichts zu machen sagt der. Entweder 1750€ für ein Caad10 mit Rival oder man bekommt ein Caad10 mit 105 für 1200€, bringt eine eigene Sram-Schaltung mit und er macht den Umbau fürn einen Apfel ohne Ei. Auch mit der Begründung, dass er die 105 nicht los bekommt.

Mach erstmal Pause bis Weihnachten und dann denk mit klarem kopf nochmal drüber nach!

HIER: CAAD10 mit 105er für 1100 Euro - da ist preislich ja wohl locker der Umbau auf Sram drin! Wie ich schon mal schrieb musst du ja nicht die ganze Gruppe umbauen, es reicht das hintere Schltwerk und die Brems-/Schaltgriffe umzurüsten, alles andere kann so bleiben.

HIER: CAAD10 mit 105er für 1100 Euro - da ist preislich ja wohl locker der Umbau auf Sram drin! Wie ich schon mal schrieb musst du ja nicht die ganze Gruppe umbauen, es reicht das hintere Schltwerk und die Brems-/Schaltgriffe umzurüsten, alles andere kann so bleiben.

Und sonst erstmal mit 105 ausprobieren und ggf. später umbauen...

Musst Du dich halt nur von dem Gedanken lösen, beim einem Händler um die Ecke zu kaufen.

Danke für die Mühe.

Ok, da werd ich wohl Grundsätzliches entscheiden müssen - Händler um die Ecke oder nicht. Wenn nicht, dann würde ich im Internet nämlich auch andere gute Angebote bekommen, wie eben u.a. das Caad 10 bei Westbrookcycles. Aber das muss ich in Ruhe überlegen und mal ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis fragen.

Im Moment bin ich bei Rockers sozusagen auf der Merkliste. Wenn sich etwas durch eine Sonderaktion des Großhändlers oder so ergeben sollte, dann meldet er sich bei mir. Darauf hoffe ich allerdings nicht wirklich, wäre schon ein ziemlicher Zufall.

Das mit dem Selbstschrauben muss ich jetzt wohl auch in Betracht ziehen. Ich würde es wohl nach ner Weile hinkriegen, aber das ist schon ein ziemlich sportliches Unterfangen für den Anfang. Im Moment bin ich aber eh schon so kirre, dass ich schon fast das Caad 10 mit 105 direkt nehmen würde, was ich ja eigentlich schon abgetan hatte. Ne ne, da warte ich lieber erstmal ein bisschen.

Dass man nur die Hebel und das Schaltwerk braucht, das wusste ich gar nicht. Hätte gedacht, es muss zumindest noch der Umwerfer und evtl. auch die Bremsen sein sein. Gut, sieht so evtl. etwas komisch aus, aber würde dann ja funktionieren. Mit was für Verkaufserlösen könnte ich denn übrigens in etwa für die einzelnen Teile rechnen? Soll ich z.B. den bike-components.de-Preis nehmen und dann einfach 20% abziehen oder so? Würde man das besser bei ebay verkaufen oder eher hier im Forum oder so?

Grüße

Dass man nur die Hebel und das Schaltwerk braucht, das wusste ich gar nicht. Hätte gedacht, es muss zumindest noch der Umwerfer und evtl. auch die Bremsen sein sein. Gut, sieht so evtl. etwas komisch aus, aber würde dann ja funktionieren. Mit was für Verkaufserlösen könnte ich denn übrigens in etwa für die einzelnen Teile rechnen? Soll ich z.B. den bike-components.de-Preis nehmen und dann einfach 20% abziehen oder so? Würde man das besser bei ebay verkaufen oder eher hier im Forum oder so?

SRAM u. Shimano sind fast vollständig kompatibel, nur eben Schalthebel u. Schaltwerk müssen "Sortenrein" von einem Hersteller sein, alles andere (auch Umwerfer u. Bremsen) sind kompatibel.

Wenn du die Teile unbenutzt vom neuen Rad abbaust rechne mal vorsichtig mit gut 50% vom Neupreis; was du mehr raushandeln kannst ist "on top". Ich würde es erstmal hier und im Tour-Forum in der Börse probieren und es erst wenn sich nichts tun sollte bei ebay einstellen.

Hi zusammen!

Nach langer Zeit melde ich mich nun endlich wieder. Hätte es gerne früher getan, war aber fast ein halbes Jahr lang verletzt und hatte das Thema Rennrad (wie Sport allgemein) zwischenzeitlich auf Eis gelegt. Bin im September den Berlin Marathon gelaufen und hab mich dann im November ironischerweise beim leichten Oberkörpertraining zur Unterstützung verletzt. Adduktorenzerrung der hartnäckigen Zerrung. Schmerzen beim Gehen, Stehen, Sitzen; an Sport nicht zu denken.

Letzte Woche war ich dann wieder beim lokalen Händler und wollte mir ein Caad 10 klarmachen. Habe über die Verletzungspause ein bisschen überlegt: ich wollte einen guten Alurahmen und über den Caad 10 ging einfach nichts drüber. Also aufgerafft und nachgefragt: ein Caad 10 105 in schwarz, RH 54 für die angebotenen 1250€ bitte. - Gibts so nicht mehr, ausverkauft, kann auch nicht bestellt werden. :eek: Die hatten in 54 und schwarz nurnoch ein Caad 10 mit Ultegra da, mit Rabatt trotzdem noch 1600€ statt 1799€. Also 100€ über meinem eigentlichen Budget, die Sram-Komponenten noch gar nicht mit eingerechnet.

Tja, was soll ich sagen...ich bin jung, ich warte seit drei Jahren auf ein Rennrad, das Caad 10 Ultegra ist ein guter Deal - und ich habs gekauft! :D Dazu bei CNC günstige Force-Hebel für 200€ geschossen, außerdem Schaltwerk für 80€ und Umwerfer für 35€. Es ist zwar mehr als kritisch, über sein eigentliches Budget zu gehen, aber andererseits kann ich das Geld aufbringen und werde nicht glücklicher, wenn ich es einfach nur in der Ecke liegen lasse. Außerdem gibts ja auch noch die Vollcarbon-Sattelstütze und die FSA SL-K Light Kurbel dazu. Aksiums sind zwar nichts teuer, aber ok. Die Ultegra-Schaltung sollte ich einigermaßen gut verkaufen können.

Vielleicht nicht unbedingt vernünftig und auf jeden Fall sehr teuer für ein Einsteigerrennrad - aber eben leider geil! ;) Ich hoffe lediglich, dass die Hebel auch wirklich ankommen - aber eigentlich sollte es da mit CNC keine Probleme geben. Freue mich auf jeden Fall, muss jetzt nurnoch eine Mini-Erklältung (Halsschmerzen) auskurieren und auf die Teile warten. Dann wird die Lady direkt in 1-2 Tagen aufgebaut, ich werde passend eingekleidet und der Ruhrpott unsicher gemacht!

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die mir trotz langwieriger und ggf. nervender Angelegenheit mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben! Ich bin sicherlich jemand, der viel Zuspruch für eine solche Entscheidung benötigt - aber letztendlich hat sich ja alles zum Guten gewendet; vielen Dank!

Grüße vom Hummer

WAS für ne schwere Geburt!
und rein theoriegesteuert....Du bist noch keinen Km gefahren, tauscht aber schon Komponenten, machst aus nem Ausverkaufsrad einen Wechselzirkus....

ich hoffe, du fährst nun auch, und bstätigst (Dir) deine Wechseleien, sonst war es sehr teure Theorie, zumal es soooo lange dauerte!
besser wäre gewesen, sich ein Gebrauchtes irgendwas, sagen wir, ein rad, 4 Jahre alt, mit 105 für.... 5-600 zu kaufen, und erstmal zu FAHREN....

Erfahrungen zu sammeln(ist das überhaupt was für dich? ), und dann ein anderes neues rad in der nächsten oder übernächsten saison zu kaufen,....Du hast das Pferd falsch herum gesattelt!

WAS für ne schwere Geburt!
und rein theoriegesteuert....Du bist noch keinen Km gefahren, tauscht aber schon Komponenten, machst aus nem Ausverkaufsrad einen Wechselzirkus....

ich hoffe, du fährst nun auch, und bstätigst (Dir) deine Wechseleien, sonst war es sehr teure Theorie, zumal es soooo lange dauerte!
besser wäre gewesen, sich ein Gebrauchtes irgendwas, sagen wir, ein rad, 4 Jahre alt, mit 105 für.... 5-600 zu kaufen, und erstmal zu FAHREN....

Erfahrungen zu sammeln(ist das überhaupt was für dich? ), und dann ein anderes neues rad in der nächsten oder übernächsten saison zu kaufen,....Du hast das Pferd falsch herum gesattelt!
By+replying+like+that+you+re+only+giving+the+troll+what+_526357cae9c2957f3f0d75503040bb95.jpg

Man kann das bild nicht öffnen, Troll!
troll Dich doch bitte, und spam nicht den thread voll, nur um gegen mich zu trollen....

und , wie gesagt, Bild lässt sich nicht öffnen...:rolleyes::rolleyes:

troll Dich doch bitte, und spam nicht den thread voll, nur um gegen mich zu trollen....
Der TE hat hier schon vor langer Zeit sehr ausführlich und nachvollziehbar über seine Beweggründe für den Kauf eines Rennrades und dessen Konzeption geschrieben und ist dazu von vielen Usern bis ins Detail beraten worden, sowohl im Fred als auch per PN. Da Du diese Historie nicht kennst ist es nicht nötig, die Kaufentscheidung zu kommentieren. Wenn Du es dennoch machen willst, dann wäre es respektvoll, für die lang gereifte Entscheidung sich ein sehr gutes Rad zu kaufen Bestätigung zu äußern anstatt jemandem zu sagen, er hätte alles falsch gemacht!

Aber Du wirst mir sicher gleich wieder erklären, warum diese meine Sichtweise ungerechtfertigt ist, Deine Freiheit einschränkt oder sonst einen Grund finden, hier weiter zu spamen...

Danke für die Beiträge.

Ich kann dich beruhigen, Katze, die Entscheidung war durchaus wohl überlegt. Sportlich Rad fahren tue ich schon länger, allerdings meistens mit Crossbikes und entsprechend auch anders ausgerichtet. Rennräder habe ich aber durchaus mehrere getestet, so dass es kombiniert kein Problem war, meine Anforderungen herauszukristallisieren. Auch ich als Rennradanfänger merke ich sehr schnell, ob sich ein Rad nervös fährt oder unkomfortabel ist. Daher die Entscheidung für das Cannondale. Die Entscheidung für Sram hat sich sehr schnell ergeben und basiert auf einer Handverletzung: die Schaltlogik funktioniert für mich nämlich einfach viel besser (natürlich alles getestet). Du siehst, das Ganze war also keineswegs nur theoriegesteuert - wenn auch natürlich trotzdem sehr langwierig, das gebe ich gerne zu.

Grüße
derHummer

Man kann das bild nicht öffnen, Troll!

und , wie gesagt, Bild lässt sich nicht öffnen...:rolleyes::rolleyes:
Auf meinem Rechner geht das. Liegt also wohl an Deinen PC-Kenntnissen.

Hmm, seit gerade mal 2,5 Monaten hier und schon andere User als Troll bezeichnen.:mad:
advice-animals-memes-you-must-be-new-here.jpg

Du solltest vielleicht mal an Dir, Deinen Beiträgen und Deinen Umgangsformen arbeiten (an der deutschen Sprache, Rechtschreibung und Grammatik sowieso) und nicht immer auf andere User losgehen, die sinnvollere Beiträge als Deine verfassen.
Vielleicht wird Dein Besuch als Vierbeiner dann auch länger dauern als der Besuch als Weinachtsbaumbeleuchtung.;)
Also lieber erst mal nachdenken und dann schreiben.

Ich hoffe, der TE verzeiht mir diesen kleinen Exkurs, aber ich lasse mich ungern und ungerechtfertigt als Troll bezeichnen!!!

Schön, daß der TE sein Rad gefunden hat. Viel Spaß damit.
Um den Thread abzuschließen stell doch mal Fotos Deines neuen Rades hier rein.:)

Fotos kann ich gerne machen, allerdings wohl erst gegen Ende des Monats. Ich hab meine Kamera an meinem Zweitwohnsitz und werde da erst wieder in einigen Wochen sein. Ich hoffe außerdem stark, dass die Schalthebel bis dahin auch da sind, ich bin schon sehnsüchtigst am warten!

Moin zusammen!

Heute kam das Paket von CNC - und, wie kann es auch anders sein, es waren die falschen Hebel drin. Bzw. komplett falsch sind sie nicht, es sind schon die Sram Force - bloß eben die alten von 2009 ohne Originalverpackung, vielleicht ein Rückläufer? Sehr ärgerlich. Sind in der Funktion zwar identisch, optisch aber wenn mans genau nimmt schon wieder raus. Vor allem wurde in der Artikelbeschreibung nichts dergleichen erwähnt, selbstverständlich sind auf dem entsprechenden Foto auch die neuen Hebel abgebildet. Hätte ich nach dem, was ich von ihnen gehört habe, nicht von CNC erwartet, ganz ehrlich.

Muss nochmal kurz in mich gehen, aber wenn ich ein Originalprodukt kaufe, dann hätte ich trotz des guten Preises doch auch gerne das abgebildete in Originalverpackung und eben keinen Rückläufer oder so.

Grüße

Zurück