Wadenbeißer
Aktives Mitglied
Hallo zusammen !
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Wintertrainingsrades, welches ich für äußerst wenig Bares bekommen habe. Da ich mit alten Rennrädern nicht so fürchterlich viel Erfahrung habe, interessiert mich einfach alles, was man aufgrund der nachstehenden Informationen zu Alter und Qualität des Rades sagen kann.
Es handelt sich dabei um ein perlmutt-weißes Motobecane Rennrad (siehe Bilder) in einem echt guten Zustand. Auf dem Rahmen steht am Oberrohr noch "MBK Trainer" (kann aber auch nachträglich aufgeklebt worden sein) und auf dem Unterrohr auf einem Aufkleber oberhalb der Schalthebel "Motolite". Ich glaube, dass der Rahmen aus Stahl ist, kurioserweise hat der Rahmen aber keine Muffen und keine wirklich sichtbaren Lötstellen, so dass der Rahmen wie aus einem Guss aussieht. Schutzblechösen sind vorhanden.
Die Bremsen sind von Weinmann (Type500), Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel von Sachs (Huret). Auf dem Schaltwerk steht darüber hinaus der Zusatz "simplex".
Das Rad ist technisch einwandfrei, ausser dass die Hinterradbremse sich nur schwer ziehen lässt. Das könnte eventuell an zu alten Zugführungen oder daran liegen, dass der Zug durch das Oberrohr verlegt ist.
Die Laufräder sind von Mavic, das genaue Modell habe im Moment nicht parat, die Naben sind von Sachs.
Vielen Dank schonmal an die Klassikkenner...
Danke
Patrick
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Wintertrainingsrades, welches ich für äußerst wenig Bares bekommen habe. Da ich mit alten Rennrädern nicht so fürchterlich viel Erfahrung habe, interessiert mich einfach alles, was man aufgrund der nachstehenden Informationen zu Alter und Qualität des Rades sagen kann.
Es handelt sich dabei um ein perlmutt-weißes Motobecane Rennrad (siehe Bilder) in einem echt guten Zustand. Auf dem Rahmen steht am Oberrohr noch "MBK Trainer" (kann aber auch nachträglich aufgeklebt worden sein) und auf dem Unterrohr auf einem Aufkleber oberhalb der Schalthebel "Motolite". Ich glaube, dass der Rahmen aus Stahl ist, kurioserweise hat der Rahmen aber keine Muffen und keine wirklich sichtbaren Lötstellen, so dass der Rahmen wie aus einem Guss aussieht. Schutzblechösen sind vorhanden.
Die Bremsen sind von Weinmann (Type500), Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel von Sachs (Huret). Auf dem Schaltwerk steht darüber hinaus der Zusatz "simplex".
Das Rad ist technisch einwandfrei, ausser dass die Hinterradbremse sich nur schwer ziehen lässt. Das könnte eventuell an zu alten Zugführungen oder daran liegen, dass der Zug durch das Oberrohr verlegt ist.
Die Laufräder sind von Mavic, das genaue Modell habe im Moment nicht parat, die Naben sind von Sachs.
Vielen Dank schonmal an die Klassikkenner...
Danke
Patrick