• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Motobecane gekauft !

Wadenbeißer

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
113
Ort
Dortmund
Hallo zusammen !

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Wintertrainingsrades, welches ich für äußerst wenig Bares bekommen habe. Da ich mit alten Rennrädern nicht so fürchterlich viel Erfahrung habe, interessiert mich einfach alles, was man aufgrund der nachstehenden Informationen zu Alter und Qualität des Rades sagen kann.

Es handelt sich dabei um ein perlmutt-weißes Motobecane Rennrad (siehe Bilder) in einem echt guten Zustand. Auf dem Rahmen steht am Oberrohr noch "MBK Trainer" (kann aber auch nachträglich aufgeklebt worden sein) und auf dem Unterrohr auf einem Aufkleber oberhalb der Schalthebel "Motolite". Ich glaube, dass der Rahmen aus Stahl ist, kurioserweise hat der Rahmen aber keine Muffen und keine wirklich sichtbaren Lötstellen, so dass der Rahmen wie aus einem Guss aussieht. Schutzblechösen sind vorhanden.
Die Bremsen sind von Weinmann (Type500), Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel von Sachs (Huret). Auf dem Schaltwerk steht darüber hinaus der Zusatz "simplex".
Das Rad ist technisch einwandfrei, ausser dass die Hinterradbremse sich nur schwer ziehen lässt. Das könnte eventuell an zu alten Zugführungen oder daran liegen, dass der Zug durch das Oberrohr verlegt ist.
Die Laufräder sind von Mavic, das genaue Modell habe im Moment nicht parat, die Naben sind von Sachs.

Vielen Dank schonmal an die Klassikkenner... ;)

Danke
Patrick
 

Anhänge

  • Motobecane1.jpg
    Motobecane1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 499
  • Motobecane2.jpg
    Motobecane2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 376
AW: Altes Motobecane gekauft !

Auf so eine Gelegenheit warte ich auch noch...
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Hallo,
ich tippe Baujahr 87-89.
Ist es 6 fach oder 7 fach ?
Der Sattel könnte ein Regal Ledersattel sein,sieht gut erhalten aus.
Die Mavic Felgen sind absolut Wintertauglich und so gut wie unkaputtbar.
Damals hat man noch richtige Qualität in Frankreich hergestellt :)
Weinemann Bremsen sind damals nicht die schlechtesten gewesen,Weinemann ging aber pleite und ich würde auf jeden Fall die Bremsen gegen eine gebrauchte Shimano 105er ersetzen.
shimano-105-br-1050-bremse-silber.jpg



Zum Wintertraining langt das Rad allemal,mit so einem Renner bin ich meinen ersten Ötzi gefahren ;)
Der Wert beschränkt sich allerdings auf den zweistelligen Bereich,obwohl bei E-Bay weiß man nie:lol:
Für einen Sammler ist es zu jung und für die anderen zu alt;)
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Ist 6-fach und war preislich klar im zweistelligen Bereich (61,50).
Ich wollte gerade mal meine noch vorhandenen Mavics (auch 6-fach, Campa-Naben, 26er Rettungsring) montieren, da ist mir aufgefallen, dass ich die Schnellspanner viel zu leicht schließen kann. Das Rad passt vorne und hinten einwandfrei rein, jedoch bekomme ich sowohl den Schnellspanner des Originalrades (Sachs) als auch den des Wechselrades (Campa) nicht richtig festgedreht, so dass das Rad nicht sicher festzubekommen ist. Da ist zuviel Spiel, der Schnellspanner öffnet sich von alleine wieder. Wie kann das sein? Hilft da ne simple Unterlegscheibe?

Danke schonmal
Patrick
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Ist 6-fach und war preislich klar im zweistelligen Bereich (61,50).
Ich wollte gerade mal meine noch vorhandenen Mavics (auch 6-fach, Campa-Naben, 26er Rettungsring) montieren, da ist mir aufgefallen, dass ich die Schnellspanner viel zu leicht schließen kann. Das Rad passt vorne und hinten einwandfrei rein, jedoch bekomme ich sowohl den Schnellspanner des Originalrades (Sachs) als auch den des Wechselrades (Campa) nicht richtig festgedreht, so dass das Rad nicht sicher festzubekommen ist. Da ist zuviel Spiel, der Schnellspanner öffnet sich von alleine wieder. Wie kann das sein? Hilft da ne simple Unterlegscheibe?

Danke schonmal
Patrick
Hast du den Schnellspanner schon zugedreht?Ist halt komisch weil er ja vorher auch gepasst hat(Originalrad)
Ansonsten breitere Nabe oder wie du sagst mit unterlegen probieren aber dann auf beiden Seiten damit das Rad mittig bleibt.
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Das mit dem Schnellspanner ist kurios. Beide Schnellspannerachsen (Campa und Sachs) sind exakt gleich lang. Mit dem Mavic Laufrad und der Sachs Nabe geht der Schnellspanner auch normal zu. Mit dem Mavic Laufrad und der Campa Nabe gehen beide Schnellspanner (Sachs oder Campa) zwar zu, dies jedoch nicht fest genug. Das Rad sitzt fest im Rahmen, dort ist kein Spiel, das Problem ist, dass ich den Schnellspanner geöffnet so weit drehen kann, bis nichts mehr geht. Wenn ich ihn dann schließe, reicht das nicht aus, um das Rad sicher im Rahmen zu halten.
Ist wohl mit Unterlegscheiben zu lösen, wirklich verstehen kann ich es aber nicht :confused: ...
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

ich vermute mal das dein motobecane sehr schmale ausfallenden (stahlblech gestanzt) besitzt und dadurch deine achse minimal darüber außen rausschaut.
hatte selbiges problem an meinem winterhobel.beim antritt verziehts dann das hinterrad.
entweder du legst li. und re. ne dünne scheibe auf die achse (kommen dann auf die innenseite der ausfaller) oder du kürzt deine achse li. und re. um ca. 1mm.

ansonsten ist das ein feines rad was du da hast.
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Ich glaube, damit könntest Du Recht haben, die Ausfallenden sind wirklich sehr sehr schmal. Ich hab das Problem jetzt mit zwei Distanzscheiben gelöst. Heute kommt noch frisches weißes Lenkerband und meine zwei Reservebremshebel von Campagnolo drauf und dann bin ich zufrieden...

Eine Frage hab ich aber noch. Bisher kannte ich nur gemuffte Stahlrahmen, d.h. diejenigen, bei denen man sieht, dass der Rahmen zusammengesetzt ist. Bei diesem Rad sieht man nicht wirklich Lötnähte (gibts sowas?) oder Kanten an den Verbindungspunkten von den Rahmenrohren. Es sieht echt aus, als wäre alles aus einem Guss. Weiß jemand von Euch, was das für eine Technik ist?

Danke schonmal für Eure Hilfe und die netten Komplimente zum Rad. Ich bin auch echt stolz...:)
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Das Verfahren, bei dem Rahmenrohre aus Stahl ohne Muffen verlötet werden, nennt sich "fillet brazed", einfach mal suchen dann erfährst Du mehr darüber. Die Nähte können dann sehr gut verschliffen werden da das Lot weicher ist als der Stahl, so sehen die Rahmen immer sehr schön verarbeitet aus. Ich kenne es von manchen hochwertigeren Peugeots, im MTB-Bereich war es weiter verbreitet. Sieht man beim RR nicht so oft, da bald auch Alurahmen in Mode kamen.
Viel Spaß und lange Freude an dem Rad!

Gruß Jenser.
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Vielen lieben Dank erstmal für Eure Hilfe !
Als ich heute den Lenker mit neuem Band umwickeln wollte, habe ich einen Riss im Lenker festgestellt, d.h. mit dem Teil fahre ich keinen Meter mehr. Schwups dachte ich mir: Ist doch egal, nimmste Deinen schönen (klassischen) Reservelenker und packst den daran.
Doch Pustekuchen. Der Lenker mit dem Klemmmaß 26,4 mm (kann das sein?) passt nicht im Ansatz in den jetzigen Vorbau. Ich brauche also einen neuen Vorbauschaft, der mit diesem Lenker konform geht. Das Problem dabei ist nun wieder, dass der Schaft einen Durchmesser von 26,8 mm hat (da wo er aus dem Steuersatz rauskommt), was es offenbar eigentlich gar nicht gibt. Weiß jemand von Euch, ob es so kuriose Schaftdurchmesser gibt bzw. wo zum Teufel ich nun so ein Teil herbekomme? Ich finde lediglich solche mit 22,2 oder 25,4 mm und beides bringt mich da nicht so richtig weiter. Mache ich irgendwas falsch... ? Ich bin verzweifelt, die Frage habe ich daher in ähnlicher Form auch im Technikteil gepostet, weil ich nicht sicher bin, wo´s hinpasst...
Hilfeeeeeee !!!!

Danke
Patrick
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

das du deinen 26,4rer lenker nicht in den vorbau bekommst denk ich mir. typisch franzosen die hatten doch überall ein anderes maß. was hat den der alte? 25,4mm??

was mich stutzig macht ist dein vorbauschaft. 26,8 ist 1 1/8", und bei gabeln in dieser größe das außenmaß. da musst du dich vermessen haben. das motobecane muss ne 1" gabel haben und der gängige schaftdurchmesser des vorbaus hat 22,2mm. franzosen hatten da gerne 22mm.
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Ich bin ja so beknackt...:wut:
Na klar hat die Gabel einen Gewindeschaft von 22,2 mm (also 1 Zoll). Man sollte schon richtig messen können, beachten, dass das Schwarze die Zahlen sind und Abstände nicht schätzen.
Ich habe jetzt großen Stilbruch betrieben, aber nach Rücksprache mit dem Radhändler meines Vetrauens wird das die kostengünstigste Lösung...
Ich werde einen Ahead Schaftadapter von Rose einbauen und dann mit einem Ahead System fahren (Ahead Vorbau und passenden Lenker habe ich noch), weil für meinen noch in der Rumpelkammer befindlichen Lenker mit 26,4 mm Klemmmaß nu wirklich kein passender Vorbau zu finden ist...
Der Adapter ist bestellt und ich poste mal Bilder, sobald alles fertig ist. Vielen lieben Dank erstmal für Eure Hilfe !!
Gruß

Patrick
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Ich bin ja so beknackt...:wut:
Na klar hat die Gabel einen Gewindeschaft von 22,2 mm (also 1 Zoll). Man sollte schon richtig messen können, beachten, dass das Schwarze die Zahlen sind und Abstände nicht schätzen.
Ich habe jetzt großen Stilbruch betrieben, aber nach Rücksprache mit dem Radhändler meines Vetrauens wird das die kostengünstigste Lösung...
Ich werde einen Ahead Schaftadapter von Rose einbauen und dann mit einem Ahead System fahren (Ahead Vorbau und passenden Lenker habe ich noch), weil für meinen noch in der Rumpelkammer befindlichen Lenker mit 26,4 mm Klemmmaß nu wirklich kein passender Vorbau zu finden ist...
Der Adapter ist bestellt und ich poste mal Bilder, sobald alles fertig ist. Vielen lieben Dank erstmal für Eure Hilfe !!
Gruß

Patrick

Naja, ich weiß nicht. Ich glaube Du verschandelst das Rad damit ziemlich. Es wird sich doch ein passender gebrauchter Standard-Vorbau dafür finden lassen, sowas liegt doch für 5€ irgendwo auf dem Markt.
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Muss ich Jenser `s Bedenken ja zustimmen......
hatte auch mal so ein ahead Gefriemel an einem gekauftem Rad.......sah schlimm aus:

P1010017.jpg
[/url]

sieht doch so mit 1 " Vorbau viel eleganter aus,oder???

P1010019.jpg
[/url]

Gruss Horst
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Ja ich weiß, schön sieht das sicher nicht aus... Ich hab mal bei Ebay nachgeschaut und einen Schaftvorbau mit 22,2 mm Durchmesser für den Gabelschaft und einem Lenkerklemmmaß von 26 mm gefunden. Meinst Du, dass der Lenker mit dem Klemmaß von 26,4 mm da rein passt?

Wäre der Optik wegen vielleicht einen Versuch wert...
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Muss ich Jenser `s Bedenken ja zustimmen......
hatte auch mal so ein ahead Gefriemel an einem gekauftem Rad.......sah schlimm aus:

P1010017.jpg
[/url]

Gruss Horst

:eek: ogottogottogott, das ist ja gräßlich! Nein das geht gar nicht, man wird Dich auslachen. Mach doch mal unter "Suche" einen Beitrag auf, dass Du einen gebrauchten 1' Standard-Vorbau mit diesem Klemmmaß suchst. Irgendjemand hat doch sowas sicher noch in der Wühlkiste. Bist Du im Übrigen sicher dass es 26,4mm sind, und nicht 26,0?
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Ohgottogott, so hatte ich mir das gar nicht vorgestellt...
Gut, ich habe gerade bei Ebay einen Vorbau mit 26 mm Lenkerklemmmaß von Modolo (gaaaanz klassisch) geordert. Mal sehen ob das passt, wenn nicht, sende ich eins von beiden wieder zurück...

Ohmann ich bin ganz verstört von den Bildern...:confused:
 
AW: Altes Motobecane gekauft !

Ja ich weiß, schön sieht das sicher nicht aus... Ich hab mal bei Ebay nachgeschaut und einen Schaftvorbau mit 22,2 mm Durchmesser für den Gabelschaft und einem Lenkerklemmmaß von 26 mm gefunden. Meinst Du, dass der Lenker mit dem Klemmaß von 26,4 mm da rein passt?

Wäre der Optik wegen vielleicht einen Versuch wert...

Ich denke dass das so passt, so viele unterschiedliche Maße gab es doch gar nicht. Die 0,4mm ließen sich m.E. mit einem Schraubendreher auch aufbiegen, um den Lenker zu montieren. Beschädigen wirst Du dadurch nichts, beim Festziehen wirken weitaus größere Kräfte auf den Lenker. Probier es damit, gebrauchte Vorbauten sind nicht teuer wenn es nicht grad ein Cinelli oder sowas ist.
Dieser Radhändler muß ein Banause sein...
 
Zurück
Oben Unten