Hallo,
ich hatte vor 6 Wochen einen Unfall mit dem Rennrad. Mir wurde die Vorfahrt genommen und mich hat es samt Rad überschlagen.
Nun ist ein Gutachter dabei den Schaden am Rad festzustellen. Da das Rad beim Überschlag auf diversen Stellen aufgeschlagen ist und es sich um einen Carbonrahmen handelt, ist zu vermuten, dass am Rahmen und Lenker (ebenso Carbon) Spitzenlasten aufgetreten sind, die das Carbon beschädigt haben könnten. Der Tenor des Gutachtens wird also lauten -> Austausch, da nicht sicher gesagt werden kann, dass keine Schäden vorliegen (auch unsichtbare). Ein Kostenvoranschlag für einen Ersatzrahmen liegt vor. Von diesen Kosten wäre aber der Restwert des verunfallten Rades abzuziehen.
Und genau das ist meine Frage: was setzt man als Restwert für ein solches Rad an? Schaltwerk, STI, Pedale haben Kratzspuren, sind aber funktionsfähig. Aber Rahmen, Lenker und Laufräder aus Carbon? Natürlich ist das die Aufgabe des Gutachters, aber wie ist denn eure Meinung hierzu....
ich hatte vor 6 Wochen einen Unfall mit dem Rennrad. Mir wurde die Vorfahrt genommen und mich hat es samt Rad überschlagen.
Nun ist ein Gutachter dabei den Schaden am Rad festzustellen. Da das Rad beim Überschlag auf diversen Stellen aufgeschlagen ist und es sich um einen Carbonrahmen handelt, ist zu vermuten, dass am Rahmen und Lenker (ebenso Carbon) Spitzenlasten aufgetreten sind, die das Carbon beschädigt haben könnten. Der Tenor des Gutachtens wird also lauten -> Austausch, da nicht sicher gesagt werden kann, dass keine Schäden vorliegen (auch unsichtbare). Ein Kostenvoranschlag für einen Ersatzrahmen liegt vor. Von diesen Kosten wäre aber der Restwert des verunfallten Rades abzuziehen.
Und genau das ist meine Frage: was setzt man als Restwert für ein solches Rad an? Schaltwerk, STI, Pedale haben Kratzspuren, sind aber funktionsfähig. Aber Rahmen, Lenker und Laufräder aus Carbon? Natürlich ist das die Aufgabe des Gutachters, aber wie ist denn eure Meinung hierzu....