• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Motobecane. Rahmen asymmetrisch?

Anzeige

Re: Vintage Motobecane. Rahmen asymmetrisch?
Jetzt steh ich vor der nächsten Hürde. Die Staubkappe an der rechten Seite der Kurbel geht nicht ab. Der Sechskant packt nicht, dreht durch.
Wie kann ich das trotzdem lösen? Hab Angst dir schöne Kurbel zu ruinieren
Wenn's dich beruhigt:
Viele lassen die Kappen einfach weg. Ist also kein Beinbruch, wenn Du die Kappe zerstörst.
 
Als ich mir den Rahmen heute nochmals genauer angeschaut habe. Hab ich diese unschöne Delle hinter dem Kettenblatt entdeckt. Wie schätzt ihr das ein? Lohnt es sich überhaupt noch den Rahmen richten zu lassen? Und wie sieht's da mit der Sicherheit aus? Hab Angst das mir das unter dem Hintern brechen könnte. Kann da kein Loch oder Risse entdecken aber da ist auch nicht schlecht Rost an der Stelle. Überlege ob es sich nicht lohnen würde einfach nen anderen Rahmen zu holen. Dem Kerl der es mir vor n paar Wochen verkauft hat würde ich retrospektiv am liebsten die Ohren langziehen. Kann mir nicht vorstellen dass ihm die Gegebenheiten (Rahmen verzogen und das nicht bewusst waren) 🫤
 

Anhänge

  • PXL_20230815_155713030.jpg
    PXL_20230815_155713030.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 100
  • PXL_20230815_155724874.jpg
    PXL_20230815_155724874.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 107
Auf dem zweiten Bild sieht man Unterrohr und Sitzrohr?
Das sieht nach einem Unfallschaden aus, beide Rohre haben Dellen mit scharfen Rändern; vermutlich ist mal ein Auto seitlich ans abgestellte Rad gefahren oder sowas. Der Schaden erklärt unter Umständen auch, warum Dein Hinterbau außermittig ist, das Rad aber mittig im Hinterbau: Der ganze Rahmen ist oberhalb und vor dem Tretlager zur Seite geknickt.

Wenn Du sehr daran hängst, lass den Rahmen mal von vorn bis hinten gewissenhaft vermessen oder versuch es selbst. Je nach Ergebnis gibt es dann verschiedene Optionen zum Richten, Versteifen oder Reparieren.

Wenn Du nicht daran hängst: Bau die schöne Kurbel ab und schmeiß den Rest einfach so weg, wie er zusammen ist. Da findet sich was besseres zum fairen Preis.
 
Bis ich nen schönen Rahmen gefunden habe meinst du ich könnte da trotzdem gefahrlos mit fahren? Denke auch es wird wohl die Variante werden einfach nach nem vernünftigen Rahmen zu schauen. Hab schon so viel Zeit und Geld in das Rad investiert.
 
Bis ich nen schönen Rahmen gefunden habe meinst du ich könnte da trotzdem gefahrlos mit fahren? Denke auch es wird wohl die Variante werden einfach nach nem vernünftigen Rahmen zu schauen. Hab schon so viel Zeit und Geld in das Rad investiert.
Naja: Wie lange oder weit bist Du denn damit bislang schon gefahrlos gefahren, und wie unfahrbar oder seltsam kam Dir das Rad dabei vor?
Wenn das ging, wird es auch weiterhin gehen. Beobachte halt die Dellen, ob da irgendwann was reißt.
 
Bin jetzt seit 4 Wochen mit dem Rad in der Freizeit ab und an Unterwegs gewesen. Aufgefallen wäre mir als der Laie der ich bis vor 4 Wochen war erstmal nix. Erst als ich mich eingehender mit dem ganzen drumherum beschäftigt habe und dann auch improvisiert gemessen habe hat's klick gemacht. Jetzt wo ich es weiß kommt's mir natürlich so vor als würden die Räder nicht hintereinander laufen. Aber wie du schon meintest. Sogar freihändig fahren geht damit. Ärgert mich halt dass mir das verschwiegen wurde und ich da nicht besser hingeguckt habe. Naja Lehrgeld.. und immerhin weiß ich jetzt worauf ich nächstes Mal achte.
 
Heute hab ich den Typen kontaktiert der mir das Rad verkauft hatte. Er hat sich total erschrocken weil ihm der schaden nicht bewusst war. Bin vorbei und er hat mir sofort mein Geld wiedergeben. Als ich gehen wollte hat er mich gefragt ob ich eventuell an nem anderen Rad interessiert wäre dass er mir anbieten könnte als Wiedergutmachung. Ich hab's mir angeschaut, Probe gefahren und alles genau in Augenschein genommen. Was soll ich sagen: bin jetzt mit dem Baby Heim.

Denke doch das war n fairer Tausch. Bin auch heilfroh dass er da direkt sagte, hätte er das gewusst mit dem Problem hätte er das Rad so auf keinen Fall verkauft.

Also Ende gut. Alles (erstmal) gut 🙂
 

Anhänge

  • PXL_20230816_170844416.jpg
    PXL_20230816_170844416.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 104
Heute hab ich den Typen kontaktiert der mir das Rad verkauft hatte. Er hat sich total erschrocken weil ihm der schaden nicht bewusst war. Bin vorbei und er hat mir sofort mein Geld wiedergeben. Als ich gehen wollte hat er mich gefragt ob ich eventuell an nem anderen Rad interessiert wäre dass er mir anbieten könnte als Wiedergutmachung. Ich hab's mir angeschaut, Probe gefahren und alles genau in Augenschein genommen. Was soll ich sagen: bin jetzt mit dem Baby Heim.

Denke doch das war n fairer Tausch. Bin auch heilfroh dass er da direkt sagte, hätte er das gewusst mit dem Problem hätte er das Rad so auf keinen Fall verkauft.

Also Ende gut. Alles (erstmal) gut 🙂
Das ist ja eine coole Geschichte :)

PS: Das Rad finde ich auch gut.
 
Heute hab ich den Typen kontaktiert der mir das Rad verkauft hatte. Er hat sich total erschrocken weil ihm der schaden nicht bewusst war. Bin vorbei und er hat mir sofort mein Geld wiedergeben. Als ich gehen wollte hat er mich gefragt ob ich eventuell an nem anderen Rad interessiert wäre dass er mir anbieten könnte als Wiedergutmachung. Ich hab's mir angeschaut, Probe gefahren und alles genau in Augenschein genommen. Was soll ich sagen: bin jetzt mit dem Baby Heim.

Denke doch das war n fairer Tausch. Bin auch heilfroh dass er da direkt sagte, hätte er das gewusst mit dem Problem hätte er das Rad so auf keinen Fall verkauft.

Also Ende gut. Alles (erstmal) gut 🙂
Schön das es so gelaufen ist. Dann mal viel Spaß mit dem neuen Gefährt!
 
Interessant, der neue Rahmen ist doch sehr viel größer?
Vorher Rahmenhöhe ca. 57 cm, jetzt 62 cm?
Wie groß bist Du denn?
 
Bin 1,85 groß.
Ja das Rad ist größer als das Motobecane. Ist ein 60er. Das alte war wohl ein 59 kam mir aber immer einen Ticken zu klein vor. Mit dem fühl ich mich wohler.
 
Ich bin gerade zurück von einer ausgiebigen Ausfahrt mit dem neuen Rad. Es fährt sich spitze. Allerdings wünsche ich mir den Vorbau doch ein kleines Stückchen kürzer. Ich glaube mit 100 mm statt 120 wäre es perfekt. Ich könnte mich dran gewöhnen wie es jetzt im Moment ist. Aber ich glaube so wäre es besser. Habt ihr n Tipp was ich mir da am besten draufmachen sollte? Hatte bei bikecomponents das hier gesehen aber ich bin mir nicht sicher ob das passen wird und der negativ Winkel kommt mir n bißchen komisch vor. Ansonsten alternativen?

https://www.bike-components.de/de/DEDA/Murex-26-Schaftvorbau-p51252/
 

Anhänge

  • PXL_20230817_145725252.jpg
    PXL_20230817_145725252.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 30
Vorbauwinkel um die 16-18° passen genau zu typisch klassischen Rennradrahmen mit Steuerrohrwinkeln um die 74-72°: Oberrohr und Oberseite des Vorbaus sind dann beide waagerecht.

Neue Vorbauten in klassischer Optik mit 22,2 mm Schaft und 26 mm Lenkerklemmung gibt es von Nitto. Die sind teuer, aber auch wirklich spitze.
Es spricht aber auch nichts gegen einen gebrauchten Vorbau aus den Kleinanzeigen für'n Zwanziger, wenn keine Teile fehlen, keine Risse drin sind, der Klemmdurchmesser passt und er nicht allzu vergammelt ist.
 
Danke. Super knobi!
Würden die von dir genannten Maße bei mir passen? Und wenn unsicher wie kann ich das korrekt messen? Ich sehe auf dem gebraucht Markt immer wieder welche die aussehen wie meiner mit der Angabe 1 zoll

Der von mir gepostete deda murex würde mir ganz gut gefallen. Aber der ist nix mit -17 Winkel oder? Einige meinten der wäre gerade für ältere Rennräder Klasse bzw wird auch so beworben bei bikecomponents
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es gab bei der Lenkerklemmung auch damals schon beides: 25,4 mm = 1" und 26 mm.
25,8 mm gab es auch, das passt aber zu 26 mm.
Dein Rad hat einen SR-Lenker, den gab es auch mit 25,4 mm. Am besten misst Du mal mit einer Schieblehre nach.

Der Schaft hatte bei Rennrädern immer 22,2 mm, außer bei Franzosen, die hatten 22,0. Also nicht unbedingt einen Atax- oder Peugeot-Vorbau kaufen.
 
Hätte die Möglichkeit einen nitto Vorbau in gutem Zustand für 13,- Euro zu bekommen.

Der hat allerdings 26 mm 🫤 mein Lenker hat 25,4. Könnte man da was machen? Hab gesehen dass es da so shims gäbe...
 
Ja, das geht mit Shims oder einen Streifen Suppendose. Ist aber nicht ideal.
25,4-Vorbauten gibt es vor allem von SR ziemlich oft (ich hatte es bei Dir schon vermutet mit dem relativ modernen SR-Lenker), da findest Du bestimmt bald einen passenden. Dummerweise haben es halt viele Gebrauchtteileverkäufer nicht so mit dem Messen und schreiben eher einfach irgendwas.
 
Zurück
Oben Unten