• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restwert eines Unfallfahrrades

1. ich bin von Anfang an beim Anwalt,

Die Kosten für den Austausch sind beziffert, da ich einen Kostenvoranschlag für ein vergleichbares Rad vorliegen habe. Aber davon muss man den Restwert des verunfallten Rades abziehen. Deshalb meine Frage hier im Forum.
Was sagt denn Dein Anwalt zum Thema Restwert?

Die Frage, ob Du das Rad oder dessen noch verwertbare Reste behalten willst, hast Du weiterhin nicht beantwortet. Wenn Du nichts behalten willst, kann Dir der Restwert egal sein. Dann ist es Sache der Versicherung, einen guten Preis für die Reste zu erzielen. Denn Du musst Dir Deinen Schaden nicht in Form von beschädigten Fahrradteilen ersetzen lassen.
 
Erstmal gute Besserung und ich drücke Daumen, dass keine dauerhaften körperlichen Schäden bleiben!

Wer hat denn den Gutachter beauftragt? Du oder die Versicherung?

Wenn es die Versicherung war, dann kannst Du auch einen eigenen Gutachter beauftragen, falls Dir das Gutachten nicht passt. Allerdings musst Du (oder Deine Rechtsschutzversicherung) die Kosten vorstrecken.
 
Bei meinem Unfall hab ich mir extra nen Fahrrad-Gutachter gesucht (gar nicht so einfach) und der hatte mir bei einem ca. 3 Jahre alten Rad den Neuwert berechnet. Und bekommen hab ich den auch von der gegnerischen Versicherung. Die Teile hab ich alle (bis auf die Pedale und paar Schrauben/Kleinteile) entsorgt.
 
Was sagt denn Dein Anwalt zum Thema Restwert?

Die Frage, ob Du das Rad oder dessen noch verwertbare Reste behalten willst, hast Du weiterhin nicht beantwortet. Wenn Du nichts behalten willst, kann Dir der Restwert egal sein. Dann ist es Sache der Versicherung, einen guten Preis für die Reste zu erzielen. Denn Du musst Dir Deinen Schaden nicht in Form von beschädigten Fahrradteilen ersetzen lassen.