• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

So, nun hab ich meinen Rahmen. Bin wirklich froh, so ein Schmuckstück gefunden zu haben. Bisher noch keine Schramme, keine Macke gefunden:

Jetzt kann es richtig losgehen mit dem Aufbau :)

Vielen Dank für Geduld und Hilfe.

Martin

Erstmal herzlichen Gleuckwunsch zu dem guten Stueck, Namensbruder!
Hoffe du musstest nicht zu tief in die Tasche greifen. Schoener Lack und auch nette Farbe, find ich.

Drei Sachen noch, die wichtig sind falls sie noch nicht deutlich wurden, denke ich:

1. Sattelklemme:
Da die integriert bzw. geschmiedet ist, solltest du auf die aufpassen wie auf deinen Augapfel: Die Sattelstuetze MUSS genau passen! Am besten sollte sie etwas schwerer reinsteckbar sein! Rutscht sie gar von selbst rein trotz richtiger Groesse 27,2 - Andere besorgen! Kratzer must du hier in Kauf nehmen! Grund: Auch hier gibt das Material mit der Zeit nach und wenn man die Klemme notorisch zu fest zupeitscht hat das boese Folgen, die bis zum Reissen des Materials fuehren koennen.
Das Problem ist bei alten gemufften Rahmen bekannt und bei einigen bestimmten Modellen besonders kritsich: Z.B.> Basso Loto - bisher isses bei mir gutgegangen, da ich die oben genannten Dinge befolgt bzw. beachtet habe.

pict0002d.jpg


2. Schaltzugfuehrung am Unterrohr:
Wuensche schonmal viel spass bei der Suche nach den Dingern!
Ich hatte Glueck und wurde recht schnell bei einem fahrradladen fuendig.
Hier waren frueher die Schalthebel - aber davon rate ich ab: Ist im Strassenverkehr schon gefaehrlich die Hand vom Lenker zu nehmen um zu schalten - geschweige denn den Kopf zum schauen zu senken.

pict0001j.jpg


3. Steuersatz:
1 Zoll? 1 1/8? Ahead-Carbongabel oder klassischer Stahlgabel-Gewindesteuersatz?
Hier mal ein klassischer Stronglight (kann ich sehr empfehlen! tolle Lager!)
und ein dura-ace Vorbau.

pict0003q.jpg



Sorry die Bilder waren etwas gross.
gruss nochmal, bin raus fuer heut!

cheers!
 

Anzeige

Re: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten
Zurück
Oben Unten