• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead Set bei Carbonschaft einstellen-worauf muss ich achten?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich hab ja seit dem Sommer ein neues Rad mit Vollcarbongabel. Oberhalb des Vorbaus hab ich noch zwei je 5mm Spacer verbaut und möchte erst mal einen davon unter den Vorbau setzen. Jetzt hab ich nur Erfahrungen mit Aluschaft und Kralle. Gibt es bei der Demontage/Montage und Konverter was zu beachten oder kann ich genau so vorgehen wie gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ahead Set bei Carbonschaft einstellen-worauf muss ich achten?
Ich hab ja seit ca. dem Sommer ein neues Rad mit Vollcarbongabel. Oberhalb des Vorbaus hab ich noch zwei je 5mm Spacer verbaut und möchte erst mal einen davon unter den Vorbau setzen. Jetzt hab ich nur Erfahrungen mit Aluschaft und Kralle. Gibt es bei der Demontage/Montage und Konverter was zu beachten oder kann ich genau so vorgehen wie gehabt?
Die Kralle ist fest eingeschlagen und verrutscht nicht. Den Converter mußt du leicht andrehen damit er Halt findet. Sonst alles wie gehabt.
 
Unbedingt einen -auch stimmenden- Drehmomentschlüssel verwenden und das meist aufgedruckte Drehmoment keinesfalls überschreiten. Dazu Montagpaste für Carbon (!) verwenden.
Es kann sein, dass du die Klemmung der Aheadschraube versetzen musst, wenn du (später) den Schaft kürzt. Das ist immer eine Klemmung und nichts zum weiter reinschlagen, wie eine Ahead-Kralle.
 
Wenn der Expander schon montiert ist, kannst Du so vorgehen wie üblich.
Dann muss man eigentlich nur darauf achten, dass man erst die Einstellschraube entsprechend einstellt und dann erst die Vorbau Schrauben zudreht.
Es gibt aber auch unterschiedliche Gabelschaft Expander.
Ansonsten schreib mal welchen Du hast oder nach ein Foto.
 
Die Kralle ist fest eingeschlagen und verrutscht nicht. Den Converter mußt du leicht andrehen damit er Halt findet. Sonst alles wie gehabt.
Wie mache ich das? Ist da noch ne Schraube zum andrehen?
Unbedingt einen -auch stimmenden- Drehmomentschlüssel verwenden und das meist aufgedruckte Drehmoment keinesfalls überschreiten. Dazu Montagpaste für Carbon (!) verwenden.
Es kann sein, dass du die Klemmung der Aheadschraube versetzen musst, wenn du (später) den Schaft kürzt. Das ist immer eine Klemmung und nichts zum weiter reinschlagen, wie eine Ahead-Kralle.
Danke für den Tip mit der Carbonmontagepaste. Hab noch ne Tube hier liegen. Gabel kürzen ist nicht geplant.
Es gibt aber auch unterschiedliche Gabelschaft Expander.
Ansonsten schreib mal welchen Du hast oder nach ein Foto.

Oh.Keine Ahnung was das für einer ist. Hab das Rad so gekauft. Ist ein Basso Astra. Müsste ein Hauseigener Konverter von Microtech sein. Auf der unteren Lagerschale und dem Ahead-Deckel steht jedenfalls Mikrotech.
 
Die Expander sind unterschiedlich. Es gibt welche die man direkt fixieren kann über eine wie auch immer geartete Schraube und andere bei denen man etwas fummeln muß. Genauer kann ich dir das leider nicht beschreiben. Am besten mal sachte öffnen und beobachten was sich wann und wie bewegt ;-)
 
Die Expander sind unterschiedlich. Es gibt welche die man direkt fixieren kann über eine wie auch immer geartete Schraube und andere bei denen man etwas fummeln muß. Genauer kann ich dir das leider nicht beschreiben. Am besten mal sachte öffnen und beobachten was sich wann und wie bewegt ;-)
Ich denke dann fahr ich besser mal beim Radladen vorbei und lass mir das vom Schrauber zeigen.
 
Eigentlich ist das alles kein Hexenwerk, wenn du Alu+Kralle kennst bleibt das Prinzip das gleiche. Unterschiede sind:

  • Der Expander erfüllt die gleiche Funktion wie die Ahead-Kralle und muss daher irgendwie im Schaft festgeschraubt werden. Bei meinem Ritchey-Expander ist das so gelöst, dass das Gewinde für die Kompressionsschraube gleichzeitig noch eine Sechskantaufnahme hat, so dass der mit einem einfachen Inbus festgeschraubt werden kann. Carbonmontagepaste hier hilft
  • Der Expander sitzt möglicherweise noch wie ein Deckel auf dem Gabelschaft auf. Dieser Teil darf nicht vom Vorbau geklemmt werden sondern muss mit einem obenaufsitzendem Spacer überbrückt werden.
  • Im Gegensatz zu einem Aluschaft sollte immer der komplette Vorbau auf dem Schaft klemmen, sprich, der Schaft sollte minimal so lang sein, dass er bündig mit dem Vorbau abschließt
  • Drehmoment und wechselweises Festziehen der Vorbauklemmschrauben Ernst nehmen
-
 
Gib es ein gutes Video dazu im Netz? Wäre nett wenn das jemand verlinken könnte.
Das ist kein Hexenwerk, nur gibt es unterschiedliche Systeme. Daher wird das auch schwer mit dem Video... Oft ist es ein etwas größerer Inbus, den man in das Loch für die Aheaddeckelschraube stecken muss. Eigentlich musst du den Expander auch nicht verstellen, wenn du nur die Spacer umsetzten willst.
Mach mal ohne die Klemmung zu lösen, den Aheaddeckel runter. Dann wirst du erkennen, wie der Expander funktioniert. So lange du die Klemmung nicht löst, verstellt sich da auch nix. Den Expander bitte auch nicht anknallen, 4 bis 5 NM reichen da ; Carbonmontagepaste ist an dem übrigens auch sinnvoll.
 
Mach mal ohne die Klemmung zu lösen, den Aheaddeckel runter. Dann wirst du erkennen, wie der Expander funktioniert. So lange du die Klemmung nicht löst, verstellt sich da auch nix. Den Expander bitte auch nicht anknallen, 4 bis 5 NM reichen da ; Carbonmontagepaste ist an dem übrigens auch sinnvoll.
Das geht ohne was kaputt zu machen? Bei der Kralle darf man so ja nicht vorgehen ohne diese abzureißen.
 
Das geht ohne was kaputt zu machen? Bei der Kralle darf man so ja nicht vorgehen ohne diese abzureißen.
Ich glaube, du hast das missverstanden. Die Klemmung des Vorbaus soll nicht gelöst werden. Die Aheadkappe hingegen schon. Da kann nix abreißen.

Wichtig wäre noch, dass sich die Klemmfläche des Expanders im Schaft zwischen ober und Unterkante des Vorbaus befindet. Manche Expander sind sehr lang, sodass das eh fast zwangsweise der Fall ist, manche aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten