• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rahmen zum Selbstaufbau (Faible für Stahlrahmen)

bartok

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich suche einen Rahmen, um mir ein Rennrad aufzubauen. Bisher habe ich ein Trekkingrad, mit dem ich auch Touren über mehrere Tage unternehme und ein Patria Randonneur, das ich mir mit Shimano 105 etwas sportlicher aufgebaut habe. Nun hätte ich noch gerne ein "echtes" Rennrad, mit dem ich nächstes Jahr auch bei RTFs mitfahren möchte.

Da ich ein Faible für Stahl habe, war mein erster Gedanke ein Patria Sporttourer zu nehmen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob damit echtes "Rennradfeeling" aufkommt.
Außerdem spricht mich bisher das Cubetto FF sehr an.

Was meint ihr, welcher Rahmen wäre geeigneter? Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge. Auf Stahl bin ich auch nicht absolut festgelegt. Vielleicht wäre doch Alu die bessere Wahl...? Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 1000 €.
Vielen Dank für jede Art von Input.
 

Anzeige

Re: Suche Rahmen zum Selbstaufbau (Faible für Stahlrahmen)
Was meint ihr, welcher Rahmen wäre geeigneter? Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge. Auf Stahl bin ich auch nicht absolut festgelegt. Vielleicht wäre doch Alu die bessere Wahl...? Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 1000 €.
Vielen Dank für jede Art von Input.
Mein Rat. Dann nimm Alu. Mir fällt kein leichter Stahlrahmen mit min.Zona Rohr ein den Du für 1000 Euro bekommen würdest. Die Stückzahlen bei stahl sind gering und deshalb die Preise hoch. Bei Alu hast Du aber ne große Auswahl.
 
Na ja, "leicht" ist relativ. Ein Stahlrahmen, der knapp unter oder um 2000g in mittlerer Rahmenröße wiegt, ist leicht. Ein gewöhnlicher Alu-Rahmen ist billiger und leichter.

Rahmen aus Stahl, die deutlich unter 2kg wiegen und das Gewicht der Alu-Rahmen kratzen, sind nicht für unter 1000 Euro zu haben.

Aber eine ganze Reihe von Rahmen von der Stange, die zu ersteren Kategorie gehören und unter 1000 Euro liegen:

All City Mr. Pink, Bombtrack Tempest, Cinelli Vigorelli Road, Genesis Volare, Genesis Equilibrium, Soma Smoothie, Soma ES und einige andere mehr....
 
Erstmal vielen Dank für jeden Hinweis, auch wenn einige leider mein Budget sprengen. Dass Stahlrahmen in der Preisklasse schwerer sind ist mir klar, finde ich aber nicht so schlimm.

Ich bin noch auf das Ritchey Logic gestoßen. Das macht auf mich auch einen guten Eindruck.

Habt ihr auch noch Empfehlungen, wo man mal wegen Alurahmen schauen könnte? Das Angebot ist ja wirklich gigantisch.
 
Habt ihr auch noch Empfehlungen, wo man mal wegen Alurahmen schauen könnte? Das Angebot ist ja wirklich gigantisch.
Erst mal solltest Du wissen welche Geo Du brauchst. Dann ob Versender oder ein Markenrahmen, Ami, Italiener oder sonstige? Dann ob Race Geo oder Endurance? Im Prinzip kannst Du bei passender Größe nichts falsch machen. Qualitativ sind preiswerte Rahmen nicht schlechter als die teuren. Ich bin z.b.mit meinem Quantec Race SL zufrieden. Ist gut verarbeitet und kostet incl. Gabel unter 500 Euro. In der Preisklasse wirst Du sicher einiges an Rahmen finden und mehr muss ein Alurahmen imho auch nicht kosten, es sei denn Du möchtest was aus Italien, von De Rosa, Colnago und Co.
 
Zurück
Oben Unten