• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

piratenmartin

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab neben meinem Studium gearbeitet und möchte mir von einem Teil des Geldes ein Zweitrad selbst aufbauen. Mir schwebt vor, einen schönen alten Rennradrahmen mit einer aktuellen Campagnologruppe und, damit meine Freundin auch damit fahren kann, einem graden Lenker auszustatten.
Als Budget habe ich 800€ angepeilt, habe aber noch 200€ Reserve für unvorhergesehene Ausgaben oder professionelle Hilfe in Notfällen.

Anfangen möchte ich mit dem Rahmen, hab mich schon ein wenig umgesehen, und einen Rahmen gefunden, der mir sehr gefällt. Leider ist er etwas klein, Rahmenhöhe 59 wäre ideal.

Leider hab ich keinen Plan, wie ich vorgehen muss, damit Rahmen und Komponenten zusammenpassen und hoffe, jemand hat einen Tip, gern auch zum weiterlesen, für mich.

Viele Grüße,

Martin
 

Anzeige

Re: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

du brauchst eine ganze menge maße vom rahmen:
- innenduchmesser sitzrohr, für sattelstütze (sehr genau messen)
- abstand der ausfallenden für breite der hinterradnabe (auf einen mm genau messen)
- außendurchmesser sitzrohr für umwerfer (ungefähr messen)
- durchmesser und breite des innenlagergehäuses für innenlager (einigermaßen genau messen)

die campagruppe ist eine sehr gute wahl, wenn du dafür allerdings schon 500€ ausgeben willst, wird es knapp mit den 800 gesamt
zumindest wenn du den rest der campa-gruppe angemessen kaufen willst
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Hey Flanschbob,

danke für die schnelle Antwort. Ich entnehme ihr, dass ich erstmal mit der Rahmensuche anfangen kann, und den Rest dann schon dazu finden werde.
Was die Campagruppe angeht werde ich versuchen, nicht die aktuelle sondern eine von 08 oder 07 zu bekommen. Da hoffe ich, noch unter den 500€ zu bleiben.

Viele Grüße,

Martin
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

ja, auf jeden fall erst den rahmen aussuchen und dann weiterplanen.
wenn der abstand der ausfallenden 130mm beträgt kannst du übrigens alle modernen laufräder verbauen.
wenn der abstand kleiner ist, wird die auswahl ein wenig dünn.


bei ebay gibts die aktuelle veloce (eine sehr gute, leider unterschätzte) gruppe übrigens für unter 500€.
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Du meinst "alten" Rahmen, nicht "gebrauchten", oder?

die bisher genannten Tipps sind prima!

Achte darauf, dass der Hinterbau nicht zu ausgelutscht ist!
Das ist bei den gebrauchten, gemufften Stahlrahmen leider oft so je nach Verschleiss, Koerpergewicht des Nuzters und Predator-Tritt-faktor :D sehr unterschiedlich.
...dass der Rahmen wenig gebraucht aussieht ist dabei nicht immer ein garant dafuer - leider.

Wenn du Steifigkeit suchst vergiss gemuffte Rahmen und hol dir lieber ein TIG-geschweissten.

Ich wuerd mir keine neue gruppe an einen klassiker schrauben - das ist ein Stilbruch.
Ausserdem ist z.B. die alte 7400er dura ace gebraucht guenstig zu haben und die qualitaet ubertrifft alles was shimano jetzt so verbricht - leider.
Technisch annaehernd dasselbe! (8 statt 10fach)
damit wir uns nicht missverstehen: ich bin absoluter Shimano-Fan!
Aber die Qualitaet der 80er und 90er ist unerreicht!

na dann gute Jagd!
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Moin,
ca. 130 euro kannst Du für die Flatbar-Ergos von Campa veranschlagen.
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Du meinst "alten" Rahmen, nicht "gebrauchten", oder?
Na ja, das ist so eine Sache. Nach einem Alten und gleichzeitig Ungebrauchten hab ich schon gesucht, in meiner Preisklasse ist da nichts zu finden.

Achte darauf, dass der Hinterbau nicht zu ausgelutscht ist!
Wenn du Steifigkeit suchst vergiss gemuffte Rahmen und hol dir lieber ein TIG-geschweissten.
Wie kriege ich das raus? Wenn der Rahmen roh daliegt habe ich ja keinen Hebel um zu sehen, ob sich was bewegt. Und da mit irgendwelchen Stahlstreben ranzugehen würde ich bei meinem Rahmen niemandem erlauben.
Gemuffte Rahmen finde ich sooo viel schöner. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Ich wuerd mir keine neue gruppe an einen klassiker schrauben - das ist ein Stilbruch.
Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf ... ich bin da noch hin- und hergerissen.

damit wir uns nicht missverstehen: ich bin absoluter Shimano-Fan! Aber die Qualitaet der 80er und 90er ist unerreicht!
Ich hab an meinem aktuellen Rad 105er von 2006 und bin damit alles andere als zufrieden, mehr am Einstellen als am Fahren.

Vielen Dank für die Tips.

Martin
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Columbus Aelle hat üblicherweise ein 26,8er Sitzrohr. Der Hinterbau kann leicht - falls noch auf 126 mm gebaut - ein bisschen aufgeweitet werden. Nehme an, das Tretlagergehäuse wird italienisch sein, dann isses 70 oder 72 mm breit. Ich hab bei meinem ähnlich zu datierenden Aufbau gern in die Teilekiste(n) gegriffen, und immer bunt gemischt. Dann war das halt von Record- bis hin zu Mirage-Teilen, funktional macht das keinen wirklichen Unterschied. Aussehen tut das z.B. so...



Ein Kollege hat den "kleinen Bruder" sehr hübsch aufgebaut, sieht so aus ...

zullo1.jpg


Grundsätzlich kann man solche Rahmen gut fahren, nur sollte man keine Steifigkeitswunder erwarten. Wenn man eben noch einen modernen Alu- oder Karbonhobel um die Ecken gejagt hat und auf so ein Stahl-Geröhr umsteigt, sollte man die ersten heftigen Antritte oder winkligen Abfahrten schon aufpassen und die Fuhre gut festhalten, dass die italienische Gazelle auch dahin läuft, wo der Pedaleur tatsächlich hin will ;)
Im Übrigen würde ich IMMER zu einem Rennlenker raten, 1. wegen der Optik, 2. wegen der Vorteile die die verschiedenen Griffpositionen bieten und 3. wegen der sehr bewährten 10x-Ergos ... bei den Campa-Flat-Bar-Teilen hab ich meinen Schrauber schon zu oft fluchen hören :rolleyes:
Wenn normale Ergos, dann unbedingt "klassische", also ohne Escape und dem ganzen modernen Billich-Kwatsch :p Wenig gebrauchte 2003/04er Veloce-Ergos kriegt man für 60-70 Euro.
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

seh grad:
du brauchst nen 59er ?
Dann vergiss den 56er - Viel zu klein!
800 sind mehr als genug als Budget - m.E. reichen 600 dicke!

wenn gemufft dann SLX, meiner Meinung nach - wenn schon denn schon.
Gebraucht nie mehr als 200 fuer den Rahmen! Egal ob selten, giocc oder von Eddy persoenlich signiert.

Ich hab einen E. merckx corsa extra durchgetreten und einen Basso Loto pensioniert. Die Dinger sehen schoen aus sind aber in puncto Steifigkeit mit TIG Rahmen nicht vergleichbar und als Zweitrad fast zu schade.

Den Basso (bella stallone!) haeng ich mir an die wand...
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

was Z2! da postet kann ich 100 prozent bestaetigen!

Mach dich kundig, such in Ruhe, frag uns Loecher in den Bauch und poste jeden Fund - so koennen wir dir konkreter Tipps geben!
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Mir stellt sich gerade die Frage, wie große die Freundin von p-martin ist ... also, so 185 cm sollte sie schon sein, wenn sich mit einem 59er klar kommen soll ... das "große" Rad, was ich gepostet habe ist ein 60er Rahmen mit einem 58er OR. Und ich bin 190 cm groß ... nur zur Orientierung ;)
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Tausend Dank für die vielen Hinweise. Das ist wirklich hilfreich und eine gute erste Orientierung.

... und als Zweitrad fast zu schade.
Mit meinem Erstrad fahre ich überall hin ... das Zweitrad wird der "gute Anzug".

Z2!; schrieb:
Im Übrigen würde ich IMMER zu einem Rennlenker raten, 1. wegen der Optik, 2. wegen der Vorteile die die verschiedenen Griffpositionen bieten und 3. wegen der sehr bewährten 10x-Ergos ...
Bei dem Bild, das ich im Kopf habe wird das Rad auch mit einem graden Lenker gut aussehen. Ich möchte unbedingt mit meiner Freundin Ausflüge machen, und an einen Rennlenker traut die sich NIE ... tausendmal probiert und mir den Mund fusselig geredet.

an Z2!:
Das zweite Rad, das du reingestellt hast finde ich spitze ... Kompliment an deinen Kollegen. An deinem würden mich die Felgen stören, sehen irgendwie aus wie Spoiler an einem Knudsen. Aber so wie das Rad dasteht wird es vermutlich wirklich nicht als Museumsstück genutzt und die Räder sind vermutlich dem geschuldet. Bitte verstehe das also nicht falsch.

Z2!; schrieb:
wie große die Freundin von p-martin ist ... also, so 185 cm sollte sie schon sein, wenn sich mit einem 59er klar kommen soll
Ich hab bei einer Schritthöhe von 89 cm und bei 1,80 einen 59er und der passt super. Meine Freundin ist 1,75 und ich dachte, dass sie dann eine etwas entspanntere Sitzposition hat ... falsch gedacht?

Viele Grüße,

Martin
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Jupp - 59er klingt richtig!

Falls du es genau wissen willst:

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Ich bin 185 und hab mir grad einen 60er zugelegt - habe auch Schrittlaenge 89 und lange Arme. zwischen 58-60 gibt es heutzutage garnix mehr von der Stange :(
Mir ist aus Erfahrung ein 58er einfach einen Tick zu klein. Ich stiess im Wiegetritt bergauf regelmaessig mit den Knieen an den Vorbau - kommt natuerlich auch auf Oberrohrlaenge an & die ist entscheidend!
Wenn du von der Groesse genau dazwischen bist wuerd ich eher den Groesseren nehmen!
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Unsinn - immer den kleineren Rahmen nehmen. Dann man mit längerem Vorbau/gekröpfter Sattelstütze leichter korrigieren, als was aus dem Rahmen-Trapez was raussägen zu müssen :eek: :D
Kleiner ist außerdem günstiger in Sachen Steifigkeit.
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Ich habe hier im Forum erstmal ein Gesuch reingestellt. Am Wochenende werde ich mal ein wenig rumdüsen und mich umschauen.
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Für NOS-Rahmen scheint mir 109€ ein Spitzenpreis, allerdings steht bei Pedalpower nicht viel zu den Battaglin Rahmen. Weiß dazu jemand mehr?

Bei Devils Child gibt es auch schicke Rahmen, allerdings geht's dort erst bei 250€ los.
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Sehr, sehr schick. Und dass du damit auf 9 kg gekommen bist finde ich auch bemerkenswert. Hast du eine Typenbezeichnung o.ä. zu dem Rahmen. Ich würd gern weitersuchen, weiß aber nicht, wo anfangen.
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Meine Freundin ist 1,75 und ich dachte, dass sie dann eine etwas entspanntere Sitzposition hat ... falsch gedacht?
Ja. Und zwar deswegen, weil sie auf einem 59er viiiiiel zu lang sitzen würde, egal welche Vorbaulänge montiert ist.
Da wäre die Sattelstütze fast ganz eingeschoben und sie würde sich ganz schön lang machen müssen, um an den Lenker zu kommen, egal ob Rennbügel oder gerader Lenker.
Den Ausflug würde sie nur einmal mit dir machen, fürchte ich... :eek:

Von der Schrittlänge her wäre RH 59 für dich vielleicht passend. Allerdings hast du echt lange Beine im Verhältnis zur Gesamtgröße.
Ich würde daher eher nach einem 56-57er schauen.
Wäre für deine Freundin aber eigentlich immer noch zu groß...
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Ja. Und zwar deswegen, weil sie auf einem 59er viiiiiel zu lang sitzen würde, egal welche Vorbaulänge montiert ist.
Vermutlich ist das der Grund, warum sie sich nicht auf mein Rad traut ... sie hat immer Angst davor, nach vorne Überzufallen. Ein Rad zu bauen, dass zwei unterschiedlichen Leuten passt ist offensichtlich nicht möglich. Ich werde weiterhin mit angezogener Handbremse hinter meiner Freundin und ihrem "Omarad" hinterherzuckeln müssen.
Von der Schrittlänge her wäre RH 59 für dich vielleicht passend. Allerdings hast du echt lange Beine im Verhältnis zur Gesamtgröße.
Mir war bisher nicht bewußt, ein Sitzzwerg zu sein. Man lernt nie aus :)

Was bei dem Vorschlag von skunkworks rausgekommen ist, ist ganz anders als die Geometrie meines jetzigen Rades:
Aktuelles Rad (eben gemessen): Oberrohr: 59 cm, Rahmenhöhe 60,5 (Stevens Stelvio Pro vermutl. von 2006)
Eddy Fit laut competitive cyclist: Oberrohr: 77,3 bis 77,7; Rahmenhöhe 61,3 bis 61,8

Mich verunsichert die riesige Diskrepanz im Oberrohr ... immerhin 18 cm. Vernünftig wäre, mit jedem in Frage kommenden Rahmen ne Stunde rumzudüsen, das geht aber leider nicht. Je mehr ich mich informiere, desto weniger weiß ich :confused:.

rahmenmasse.png
 
Zurück
Oben Unten