• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Esel

Old_Man_ 69

Neuer Benutzer
Hallo
Eigentlich dürfte ich mich ja garnet in diesem Forum rumtreiben.
Isch aber garkein Rennrad.
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf das sich das irgendwann mal ändert.
Zu meiner Frage.
Hoffe bin hier in der Technik richtig.
Also
Ich fahr auf nem 15 Jahre Citybike? rum. Gehört nem Freund von mir.
Das Ding hat ne 21 Gang Shimano Schaltung. Wurde wohl auch nie gepflegt.
Die Ritzel und dergleichen haben Rost.
Das gute Stück wiegt fast 20 Kilo. Hihi.
Ich fahre erst seid 3 Wochen wieder Fahrrad. Davor 25 Jahre garnet. Nur andere Sportarten. Meiner einer ist 38 und Kettenraucher.
Jetzt meine Fragen
Ich fahre mit dem Dingen einen 23 Schnitt hier im Münsterland. (Also eher alles flach)
Kann man abschätzen, wie schnell ich bei gleichem Kraftaufwand mit nem halbwegs vernünftigem Rennrad fahren würde?
Und die zweite Frage.
Ist diese Leistung für einen 38 jährigen Kettenraucher nach 3 Wochen Training
eher gut oder eher bescheiden?
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
MfG
Markus

Anzeige

Re: Alter Esel
AW: Alter Esel

Mache eine Probefahrt auf einem "halbwegs vernünftigem Rennrad" beim Händler deines Vertrauens oder lass deine Fitness auf einem Ergometer testen.

Hab da auch mal rumgespielt mit dem Rechner-Link. Also 10 kg Differenz im Systemgewicht (Fahrer + Rad) machen bei meiner eingegebenen Grösse dann 0,8 km/h Unterschied. Hab ja auch nen für heutige Verhältnisse vergleichsweise schweres Stahlross mit so 11 kg. Wenn ich da upgrade auf nen 8 kg Renner, dann zu den seit März abtrainierten 5 kg nochmal 2 kg "wegfahre" sind immense 10 kg weniger als vorher... Also Wunder-Dinge sollte man sich da nicht erwarten beim Speed ! Da spielen dann eher Training eine Rolle. Oder aber leichter rollende Komponenten bzw allgemein überhaupt der technische Zustand vom Rad, wenn ich lese dass das 20 kg Teil kaum gepflegt wurde ...
Gruss,
Peter <-- der auch seit längerem über nen leichteren Renner nachdenkt, wo es nach 7 Jahren Pause nun doch wieder richtig Spass macht aufm Rad

Hi
Danke für Eure Antworten.
Ich wohne hier in Borken.
Da ist Rose um die Ecke.
War auch da. Hab mich gaaanz gaaanz vorsichtig auf so nen RR von denen gesetzt. Weil von dem Geld was die kosten kann ich ja nen halbes Jahr leben.
Hey. Lach.
Ich habe den Motor gesucht. Weil die Dinger fahren ja fast alleine.
Da werden wohl die ungepflegten Komponenten an dem Rad das ich fahre viel ausmachen.
Wenn ich mir aber die Preise von Rose so anschaue so bleiben diese Renner wohl nen Traum.
Markus

0.8 km/h erscheinen mir doch etwas zu wenig. Zwischen einem 20 kg Hollandrad und einem 10 kg Rennrad habe ich einen Unterschied von 3 Km/h ermittelt.

Rennräder gibbet bei Rose ab 800€. Wenn du lange suchst kannst du eventuell noch mal 100€ sparen. Ansonsten ein gebrauchtes von Ibäh. ;)

Hi
Ja. Ich beobachte den Markt ziemlich intensiv.
Im Moment scheinen die Preise zu fallen. Aber da bleiben dann trotzdem so
400-600 Euronen für nen Rad.
Nen gebrauchtes bei Ebay zu suchen ist auch nen neues Hobby von mir. :)
Allerdings sind die fast noch teurer als die neuen.
@ Asphaltfräse
Sorry. Ich habe Deine Frage nachdem wie lange ich das Tempo fahre nicht gesehen.
Also heute bin 40 Kilometer gefahren. Lach.
Wollte eigentlich nur einkaufen gehen. (Hähnchenschenkel und so) Bin dann aber eben am Laden vorbei und mal guggen wo man rauskommt.
Wir wohnen hier noch nivcht so lange. Von daher ist für mich jede Fahrt nen Abenteuer.
Ich habe nie ne Ahnung wo ich hinkomme und wie weit der Heimweg ist.
Nach den 40 Kilometern bin ich weder am Ende noch sonderlich erschöpft.
Aber ziemlich naß.:eek:
Hab mich nur noch nicht weiter von zu Hause weg getraut.
Von daher kann ich Dir nicht wirklich sagen wie lange ich das Tempo halten kann.
MfG
Markus

Der Tempogewinn liegt nicht so sehr am Gewicht wenns flach ist, sondern an Laufrädern und den ganzen erheblich leichter laufenden Komponenten. +, daß Du natürlich beim Beschleunigen weniger Masse in Bewegung setzen mußt.

Hallo
Eigentlich dürfte ich mich ja garnet in diesem Forum rumtreiben.
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf das sich das irgendwann mal ändert.
Zu meiner Frage.
Hoffe bin hier in der Technik richtig.
Also
Ich fahr auf nem 15 Jahre Citybike? rum. Gehört nem Freund von mir.
Das Ding hat ne 21 Gang Shimano Schaltung. Wurde wohl auch nie gepflegt.
Die Ritzel und dergleichen haben Rost.
Das gute Stück wiegt fast 20 Kilo. Hihi.
Ich fahre erst seid 3 Wochen wieder Fahrrad. Davor 25 Jahre garnet. Nur andere Sportarten. Meiner einer ist 38 und Kettenraucher.
Jetzt meine Fragen
Ich fahre mit dem Dingen einen 23 Schnitt hier im Münsterland. (Also eher alles flach)
Kann man abschätzen, wie schnell ich bei gleichem Kraftaufwand mit nem halbwegs vernünftigem Rennrad fahren würde?
Und die zweite Frage.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
MfG
Markus

Also ich sags mal so. 23 Kmh ist okay aber nicht sportlich.

Du kannst schon damit rechnen mit nem gescheiten Rad (gut gewartet) ca. 3-4 Kmh schneller zu fahren. Allerdings auch nur wenn du genug Schmackes in den Beinen hast. Aber potentiell bist du schon en Stück schneller.

Aber ich weis zB. auch Erfahrung das ich auch mit einem ziemlichen Schrottbock schneller bin als Kumpels denen ich mein Rennrad gebe, wenn sie meinen ich wäre auf ner Radtour nur wegen meinem teuren Rad schneller :-)

Hey Oldman,

bin zwei Jahre jünger, rauche auch noch und fahre in der dritten Saison wieder meinen alten Stahlrenner.
Wenn Du jetzt mit ner Möhre 40km mit 23er Schnitt fahren kannst, wirst Du nächstes Jahr im Frühling bei einer RTF in der Gruppe 75-115 km mit 28er Schnitt fahren können. Ganz egal, wie gut das Rennrad ist und wie viel es wiegt.
Warum?
Weil Rennradfahren ein hohes Suchtpotential hat und Du als Raucher sowieso suchtanfällig bist, wirst Du mit dem Rennrad viel mehr fahren als mit der Möhre, wirst Dir vielleicht für den Winter noch ne Rolle zulegen oder Spinnen gehen, Dich hier im Forum über Grundlagentraining (GA1, nutze mal die Suchfunktion...) informieren und ab März entsprechend auf dem Rad sitzen - und dann ab Mai RTFs fahren...:D

Also ich sags mal so. 23 Kmh ist okay aber nicht sportlich.

Du kannst schon damit rechnen mit nem gescheiten Rad (gut gewartet) ca. 3-4 Kmh schneller zu fahren. Allerdings auch nur wenn du genug Schmackes in den Beinen hast. Aber potentiell bist du schon en Stück schneller.

Aber ich weis zB. auch Erfahrung das ich auch mit einem ziemlichen Schrottbock schneller bin als Kumpels denen ich mein Rennrad gebe, wenn sie meinen ich wäre auf ner Radtour nur wegen meinem teuren Rad schneller :-)

Also wenn das wirklich ein Citybike ist, sone richtige Stahlgurke, mit 2 bar Reifendruck, dann fährt er mit nem Rennrad mehr als 3-4km/h mehr würd ich meinen. Bzw rollt sich dass dann einfach 10x besser ;)

Hatte nen MTB vor meinem RR. So nen Noname Stahlprodukt, aber ließ sich echt gut fahren. Allerdings musste ich da viel härter reintreten und fahre nun mit dem RR mehr als 3km/h im Schnitt schneller ;)

Hi
@ Bergabkönig
Ich sitze hier und lache mich kaputt.
Kommt mir vor als würdest Du mich kennen.
Ich bin ne ehrgeizige Drecksau. Über GA1 und so weiter habe ich mich bereits informiert. Auch nen Buch gekauft. Ja ich möchte auch so Rennen mitfahren.
Wollte ich eigentlich schon dieses Jahr. Rose veranstaltet da ja son RTF. Aber wie gesagt noch kein RR.
Außerdem rauche ich seid meinem 15 Lebensjahr.
Glaub es oder glaub es nicht.
Ich spiele zum ersten mal seid 23 Jahren mit dem Gedanken mit der Pafferei aufzuhören.
Schon sehr interessant alles.
Auch wenn man sich selbst beobachtet und merkt wie auch das Hirn sich verändert.
MfG
Markus

Mit meinem alten Renner (13 kg) war ich in der Ebene etwa 3 - 5 km/h schneller als mit dem 20-kg-MTB-Fully.

Hey Old Man,

ich habe auch u.a. mit dem Renradfahren wieder angefangen, weil ich es so mit dem aufhören nicht geschafft habe...und bekomme jetzt richtig Lust Nichtraucher zu werden. Das hilft Kopfmäßig ungemein....vielleicht ja dieses Jahr im Winter...

Und zur Klarstellung: RTF sind Rad-Touristik-Fahrten und keine Rennen. Es gibt z.B. keinen gemeisnamen Start, siondern im Startfenster (meist 9-11 oder 8-12 oder so) kann jeder losfahren, wann er will. Zeiten werden auch keine genommen. Man kann sich das am ehesten wie einen Wandertag auf dem Rad vorstellen. Mit sowas kannst Du mehr oder weniger sofort anfangen. Da sind regelmäßig auch Kinder dabei, die definitiv noch nicht schulpfichtig sind...25 oder auch 48 KM sollten da schnell drin sein :)

Hi
RTF ist nen Wandertag aufn Rad?
Man, da hab ich ja nix verpasst.
Is doch langweilig oder?
Ich dachte das wäre nen Rennen.
Naja
Wieder was gelernt.
Markus

Hi
RTF ist nen Wandertag aufn Rad?
Man, da hab ich ja nix verpasst.
Is doch langweilig oder?
Ich dachte das wäre nen Rennen.
Naja
Wieder was gelernt.
Markus

RTFs sind absolut nicht langweilig. Am besten startest Du ganz vorne, dann findest Du am ehesten eine Gruppe die leistungsmäßig zu Dir passt (oder die Gruppe findet Dich;) ). Das ergibt sich von ganz allein.
Du lernst nette Leute kennen und wirst Dich wundern wie schnell man in der Gruppe fahren kann. Ganz nebenbei lernst Du wie Du Dich in einem Feld von Fahrern verhalten solltest. Sollte Dir das dann immer noch zu langweilig sein, steht einer Anmeldung zu einem Jedermann Rennen ja nichts mehr im Wege. Aber Vorsicht: Startgebühren, Geschwindigkeit und Streckenlänge sind dort (meistens) höher! Und friedlich in der Gruppe fahren gibet nich.

Markus

Du hast Probleme! Ich würde mir eher Sorgen um meine Gesundheit als um meinen Schnitt machen.

Oder ist das Ganze ein Scherz à la "isch abbe gar keine Auto"? 3 Wochen Training sind auch enorm viel.

Viele Grüße
eine staunende
TM

Zurück