• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alten Reynoldsrahmen-531- mit neuen Komponenten...

T

tobifauss1977

...und schon das erste Problemchen...wenn es denn eines sein soll.

Habe ein älteres Grassi-Rahmenset gekauft...Gabel Columbus...Rahmen Reynolds 531 Rohre....

Sandstrahlen lassen...zum Lackierer und heute ein wenig zusammenschrauben....

Der Rahmen soll vollständig Campagnolo Recort 10fach bekommen außer...

Felgen Mavic Open Pro Ceramic

Steuersatz Stronglight A9

Sattel selle italia

Reifen Continental Triathlon.

Nun wollte ich das Hinterrad montieren...und, Ihr könnt es schon erahnen...die Achse ist rund 3mm zu groß bzw. die Ausfallenden des Rahmens haben noch ein anderes Maß???

Gab es verschiedene Maße...? Soooo alt ist der Rahmen auch nicht (denke späte 80iger)?!?

Nun habe ich eben ein wenig auseinander gezogen...passt soweit, Kette hat auch Platz...sobald die Achse in den Ausfallenden drin ist...hat sie meiner Meinung wieder ein wenig mehr "Luft", alles in allem sind die Ausfallenden immer unter Spannung!

Gut oder soll ich das Projekt (heul) fallen lassen und den Rahmen vekaufen...!!! BITTE NICHT!!!

Was meint Ihr dazu'?!?

Der Rahmen sieht (Bodauxrot) richtig zornig aus...ist schön gemufft...alles in allem nur schön!! Bilder kommen wenn ich mich ein wenig beruhigt habe bzw. Ihr das richtige schreibt!!!

Euch ein paar schönen Ausfahrten bei dem schönen Wetter!

Grüße.

Tobi
 
AW: Alten Reynoldsrahmen-531- mit neuen Komponenten...

Der Hinterbau wird ein Einbaumaß von 126mm haben, die Nabe 130mm!
Stellt kein Problem da;)
 
AW: Alten Reynoldsrahmen-531- mit neuen Komponenten...

Hi,

ja...genau so schaut aus....

Jepp so hab ich es auch im Gefühl...dat wird schon gehen und wenn Du dass jetzt auch noch sagst...die Reynoldsrohre sollen sich mal nicht so anstellen....

Basta...das Teil wird voll aufgebaut...Fotos kommen....

Contra kann trotzdem hier noch gepostet werden....

Hi, Hi....

Grüße...

Tobi
 
AW: Alten Reynoldsrahmen-531- mit neuen Komponenten...

Weitermachen! Die 4 mm stören den Stahlrahmen überhaupt nicht.

Bin 4 Jahre lang eine altes Cannondale, also einen Alurahmen, mit 126 mm Hinterbaubreite und 130mm Laufrad ohne jedes Problem gefahren.
 
AW: Alten Reynoldsrahmen-531- mit neuen Komponenten...

Mach ich...!!!

Noch zur Ergänzung---

Vorbau 3ttt Record

Lenker Syntace Racelite....

Giaßle aus dem sonnigen Remstal.

Tobi
 
AW: Alten Reynoldsrahmen-531- mit neuen Komponenten...

Warum erst Strahlen und dann lackieren, da muss der Lackierer doch fünfmal Füllern um die Einschläge wegzubekommen :(
 
AW: Alten Reynoldsrahmen-531- mit neuen Komponenten...

Moin,

wenn der Lacker fünfmal wegen tiefer "Einschlagskrater"füllern muß, gehört der Strahlaugust höher gehängt und der Rahmen in die Tonne, dann hat er mit viel zuviel Druck gearbeitet.... :(

verstrahlte Grüße

Martin
 
AW: Alten Reynoldsrahmen-531- mit neuen Komponenten...

Es kommt wohl auch darauf an mit was gestrahlt wird, und Firmen die eher altes Baugerät wieder schick machen würde ich nicht mit einem Bikerahmen betrauen ;)
Ich lasse die Rahmen lieber chemisch entlacken, etwas teurer, aber das spart Zeit (und damit Geld) beim Lackierer ;)
 
AW: Alten Reynoldsrahmen-531- mit neuen Komponenten...

Ich hab mir nen Reynolds 501 von 75 neu aufebaut. Da passte das Whr 550 Hinterrad perfekt. Bei rad vom meinem alten Herrn das nur ca 10 Jahre alt ist musst ich den Stahl hinten auch was verbiegen damit das HR passt. Das macht der Rahmen aber ohne Probleme mit.
 
AW: Alten Reynoldsrahmen-531- mit neuen Komponenten...

Das Aufweiten des Hinterbaus ist kein Problem bei einem Stahlrahmen. Allerdings sollte man bei der Gelegenheit auch gleich mal den Rest vom Rahmen messen, ob noch alles schoen gerade ist.

Bei meinem Peugeot hab ich auch von 126 auf 130 aufgeweitet, es gibt bei Sheldon Brown ne Anleitung dazu. Danach nen Faden von Ausfallende übers Steuerrohr zum anderen Ausfallende spannen und gegen das Sattelrohr messen, sollte nicht mehr als 5mm schief sein.

Dann noch die Ausrichtung der Ausfallenden pruefen, wenn die nicht parallel sind, macht man sich die Nabenlager kaputt.

Und ganz vorsichtig biegen, das sind hauchzarte Roehrchen mit ner laecherlichen Wandstaerke, da ist ruckzuck ein Knick drin!

Jader
 
AW: Alten Reynoldsrahmen-531- mit neuen Komponenten...

Hallo Jader,

vielen Dank auch für Deine Antwort.

Will gar nicht "biegen"...sondern nur ein wenig auseinanderhalten, das Hinterrad hinein...fertig....

Das sollte doch langen...oder?!?

Grüße.

Tobi
 
AW: Alten Reynoldsrahmen-531- mit neuen Komponenten...

Langt. Besser ist halt "kaltverformen" und neu richten, aber nur wenns richtig gekonnt ist.
 
Zurück
Oben Unten