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BaCo, BaCo Kuchen

Gidetun

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Hallo liebe Forengemeinde,

an meinem 2. Projekt wollte ich nun die Allgemeinheit teilhaben lassen, da ich doch eine gewisse Expertise für den Aufbau benötige.

Worum handelt es sich ?

Heute ist bei mir ein Rahmen aus Frankreich angekommen.
Beim damaligen Kauf sind mir direkt die gelochten Ausfallenden, die schöne Strebenanlegung und der orangene Farbton ins Auge gestochen. Es war also quasi Liebe auf den ersten Blick.

Nach ein wenig Recherche und der Hilfe von crashtest hatte ich relativ schnell die Vermutung, dass es sich um ein zugekauftes BaCo handeln könnte. Die Details sind soweit alle sehr ähnlich bzw. identisch. Leider sind die Infos rund um BaCo sehr dünn gesät. Wäre also super, wenn mir jemand diese Annahme bestätigen könnte.

Der Rahmen ist in recht schlechter Verfassung. Viele Lackabplatzer, nackter Stahl und marginaler Rost.
Deshalb denke ich auch über Neulack nach, bin ich ja eigentlich auch kein Fan von, aber in diesem Fall finde ich es dennoch gerechtfertigt. Was sagt ihr dazu ?

Nächster Punkt: Wie soll ich den Rahmen aufbauen ?
An dem Rahmen ist eine Stronglight 105 Kurbel, Tretlager und Zeus Grand Sport Steuersatz.
Ich fange prinzipiell bei 0 an. Kurbel und Tretlager kommen an einen anderen Rahmen und der Steuersatz wird vielleicht auch ersetzt. Ich tendiere momentan zu einem Zeus 2000/Criterium Mix, wäre diesbezüglich aber auch auf eure Vorschläge gespannt. Vorher müsste man den Rahmen aber sicherlich noch zeitlich eingrenzen.

Zur Geschichte rund um Jean-Michel Coval habe ich bislang auch nicht sonderlich viel finden können. Nur ein Bild des Ladens auf einem gleichnamigen Facebook-Profil:

Falls es Herr Coval ist, hoffe ich ihn zu erreichen und vielleicht kann er sich ja noch an etwas erinnern.

So das war es an Text. Jetzt kommen ein paar Detailaufnahmen:















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Das ist aber ein äußerst interessanter Artikel!

Genau, die Decals würde ich dann auch nachproduzieren lassen. Dafür würde ich dann sicherlich auch den ein oder anderen Tipp benötigen.
Wie du weißt, hab ich ja zu lange gezögert, aber mir ernsthafte Gedanken zum Rad gemacht. Ich hätte es neu lackieren lassen, im gleichen schönen orange-metallic. In Ebay gibt es noch ein NOS Decal für das Unterrohr, da würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Aufgebaut hätte ich es mit Zeus Teilen, aber aus persönlichen Gründen, da mir ein Rad mit Zeus noch fehlt und die Verwandschaft zu Wolhauser aus meiner Sicht auch besteht
 
Wie du weißt, hab ich ja zu lange gezögert, aber mir ernsthafte Gedanken zum Rad gemacht. Ich hätte es neu lackieren lassen, im gleichen schönen orange-metallic. In Ebay gibt es noch ein NOS Decal für das Unterrohr, da würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Aufgebaut hätte ich es mit Zeus Teilen, aber aus persönlichen Gründen, da mir ein Rad mit Zeus noch fehlt und die Verwandschaft zu Wolhauser aus meiner Sicht auch besteht
Dann hatten/haben wir ja beide recht ähnliche Ansichten was den Aufbau anbelangt. Hast du ein Link zu den Decals ? Finde sie nämlich leider nicht ...

edit: Decals sind bestellt :) Danke für den Tipp :bier:

s-l1600.jpg
 
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Wunderschönes Rad und was für eine tolle Farbe! Zum Thema Lack bin ich mal außen vor, nie würd ich den anfassen. Da gibts ganz andere Kaliber, wo es angebracht wäre. Aber letztendlich wird immer wieder das gleiche zum Thema Neulack dazu gesenft, jeder hat seine Vorstellungen von schön und erhaltenswert, deshalb: es muss dir gefallen.
Glatter, makelloser Babypopo oder geschichtsträchtige Patina mit Charme. Allein die Decals und Aufkleber in den alten Farben sind der Wahnsinn...
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang. Ein super Rahmen; auch die Idee mit Zeus aufzubauen finde ich gut.

Allerdings finde ich, daß der Zustand durchaus noch als erhaltenswürdige Patina durchgeht und noch keinen Neulack rechtfertigt. Aber das ist wohl eher eine individuelle Sichtweise.
 
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich das Projekt angehen soll und bin jetzt auf den Schluss gekommen, zunächst den Rahmen in seiner aktuellen Form zu konservieren. Die Decals habe ich dann noch immer in der Hinterhand, falls ich dann doch mal Neulack aufbringen wollte. In der Entscheidung hat mir stark das "Eddy Merck" Projekt von Axxl70 geholfen.

Dann wäre meine Vorgehensweise folgendermaßen: Mit dem Glasfaserstift dem geringen Rost zu Leibe rücken, Rahmen mit Wasser und Spüli putzen, Lack polieren und schließlich Wachsen. Macht es Sinn die Decals gesondert mit Klarlack zu konservieren ? Ich habe aktuell Lackprodukte von der Firma Nigrin. Taugen die was oder sollte ich mir da noch etwas Neues holen ?
 
TOLLER RAHMEN!
TOLLE FARBE!

Also ich würde den Lack auch unbedingt erhalten!

Maximal würde ich da das Thema „Smart Repair“ in Erwägung ziehen, da müsste man aber erstmal schauen, ob das bei dem Metallic(?)-Lack überhaupt mit akzeptablen Ergebnis möglich wäre.

Ich persönlich würde den Rahmen NUR mit Lackreiniger, Politur und Hartwachs behandeln. Ich würde die Roststellen so lassen wie sie sind, dranrumgeschleife mit was auch immer, macht in meinen Augen nur Sinn, wenn es strukturell gefährdender Rost wäre, und das ist es hier definitiv nicht.

Das Rad wird doch wahrscheinlich nur selten Feuchtigkeit sehen wenn es aufgebaut ist, oder? Also was sollte groß passieren mit den paar Flugrost-Stellen.

Mal abgesehen davon, dass die Stellen blank noch viel schlimmer hervorstechen...

Auch Decals mit Klarlack zu schützen würde ich nicht machen. Man weiß nie, wie die alten Folien und der Lack drauf reagieren.
 
für mich sieht das so aus als hätte da ein Vorbesitzer behutsam genau das Richtige und Mögliche gemacht. Mehr kann man nicht rausholen und wenn das Rad erstmal komplett aufgebaut ist wirken die angeschlagenen Stellen weit weniger störend . Klarlack ist Neulack und fühlt sich, wenn nicht sehr gut gemacht, nicht so glatt an. Besser einen lebendigen Oldtimer als eines dieser antiseptischen Schaufensterräder von denen es jetzt schon zu viele gibt
 
Wie @pumpgun sagt, sieht der Rahmen ja bereits so aus, als wäre da schon gründlich vorgearbeitet worden, was die Aufarbeitung des Lacks betrifft. Zumindest wirken die Bilder so.

Allerdings können Bilder auch etwas täuschen oder leicht schönigen. So war es z.B. bei meinem Bauer Rahmen, da dachte ich aufgrund der wirklich guten Verkaufsbilder (bitte absolut nicht als Vorwurf an den mega netten Verkäufer artie verstehen!!!), dass ich da garnichts mehr tun müsse am Rahmen und der quasi „end-aufbereitet“ wäre.

In real betrachtet ließ sich da aber tatsächlich (gerade in puncto Glanz und kleine Schmutzecken) noch EINIGES rausholen, da der Rahmen eben nur grundgereinigt und eben gut fotografiert worden war....
 
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Erstmal: toller Rahmen, tolle Farbe!

Irgendwie erinnert mich der Rahmen sowohl von der dunkelorangemetallicen Farbe als auch dem Gabelkopf und der Grundform der Muffen frappierend an mein Romani. Die Sattelstrebenanlegung ist allerdings etwas anders, nicht so hochgezogen, und die Muffen sind etwa untem am Steuerkopf nicht auch noch wie bei diesem hier seitlich durchbrochen worden, sondern zeigen nur den oberen herzförmigen Ausschnitt mit der dünn gepfeilten langen Spitze. Ich will mich nicht dazu versteigen, zu behaupten, dass der Rahmen evtl. zugekauft sein könnte. Aber vielleicht dieselben Zulieferer für Farbe und Muffen - bei letzteren vielleicht in unterschiedlichen "Durchbruchsstufen" gefertigt?

PS: Neulackieren lassen würde ich den nicht
 
Der Lack hat auf jeden Fall noch Bedarf und wird demnächst noch poliert

Heute habe ich schon mal den Steuersatz ausgebaut, für die Kurbel fehlt aktuell der passende Abzieher.
Die Gabel wiegt ca. 686 Gramm, also durchaus akzeptabel.

Aber mir ist noch ein weiter interessantes Detail aufgefallen:

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Dort erkennt man ein Schriftzug namens "Prestige". Daraufhin habe ich mal die Decals an meinem Rahmen untersucht.
Und mit einer Taschenlampe konnte ich ein stark ausgeblichenes "Grand Criterium" entdecken. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um die Modell-Bezeichnung handelt. Gewissheit kann natürlich nur Herr Coval bringen.
 

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Das Facebook-Profil von Herrn Coval ist eine wahre Goldgrube. Ich nehme mir jetzt einfach mal das Recht raus, ihn an mancher Stelle zu zitieren und Bilder zu kopieren.

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Ein Kommentar von ihm:
"les années 1970 . Chez LOOK les pédales et les cycles n'existaient pas , les cycles COVAL on fermé en 1985, de 1986 à 1987 je suis allé avec Bernard Thevenet monté l'équipe RMO comme mécanicien ensuite LOOK cycle c'est développé avec moi jusqu'en 2010 . a 63 ans j'ai raccroché , maintenant je bricole ."

Der Herr hatte anscheinend eine sehr interessante Historie im Bereich des Radsports.
 
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So, seit geraumer Zeit geschieht nun auch etwas bei diesem Projekt ...

Wie im "Mein Fang des Tages"-Thema bereits beschrieben, habe ich vor kurzem eine Zeus Gruppe erstanden.
Jene ist selbstverständlich für das BaCo vorgesehen.

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So weit, so gut ...

Leider gibt es hierbei auch das ein oder andere Manko ...

- Die Bremsen werden via Inbusmutter befestigt, aber für den Rahmen benötige ich einen Satz mit regulärer Mutter Befestigung. Da ich gerne die
Zeus 2000 Seitenzug Bremszangen verbauen möchte, käme mir ein Tausch also sehr gut gelegen.
- Die Sattelstütze scheint zu breit zu sein (26,8mm), diesbezüglich müsste ich aber noch die richtige Größe genau ermitteln.
- Der Freilauf ist 6-Fach und daher eigentlich ungeeignet, da der Hinterbau 120 mm breit ist und ich diesen eigentlich nicht erweitern möchte. In
diesem Fall würde ich ggf. auch gerne tauschen.
- Außerdem benötige ich noch passende Hoods, welche würden denn potenziell passen ?
Falls Interesse, in Bezug auf die Tauschangebote, besteht, bitte einfach eine Unterhaltung starten.

Dann noch eine eher allgemeine Frage:

Wie würdet ihr die Farbauswahl bei Lenkerband, Sattel als auch Hoods gestalten ?
Ich persönlich tendiere zu folgendem:
Lenkerband weiß, Sattel weiß und braune hoods. Diese Kombination könnte aber auch "too much" sein.
Bin da auf eure Anregungen gespannt!
 
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So über Facebook und mit freundlicher Mithilfe seiner Tochter, konnte ich nun auch Herr Coval erreichen :) :

Coucou pour Monsieur Lff, si tu veux, tu peux répondre que c'est un cadre des années 1976/77 qui a été fabriqué par un artisan parisien qui était ( cycle carré) sur Lyon il fabriquait des cadres pour Wolauser qui était plus connu que les cycles Coval, je pense avoir monté ce vélo à l'ouverture du magasin à Saint Maurice de beynost.

Also stammt das Rad von 76/77, aus der Umschreibung des Herstellers interpretiere ich eindeutig BaCo heraus. Ich werde Ihn noch ein paar Fragen bezüglich der ursprünglichen Austattung stellen.
 
Mittlerweile habe ich noch ein paar wichtige Teile erhalten!

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Zwar gebraucht, aber wenn poliert und geputzt sollten sie perfekt zur Patina des Rahmens passen!

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Die Bremsen passen auch zum Zustand des Rahmens.

Jetzt muss ich erst mal den Laufradsatz einspeichen lassen und ein paar Kleinigkeiten besorgen!
 
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