• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Hallo in die Runde,
ich habe eine Carbonsattel mit zwei kleinen Macken.
Die beiden kleine Mängel (einer ist auf dem Foto nicht ersichtlich, kleiner Kratzer) würde ich gerne unter einem Kunstlederbezug verstecken.
Die Satteloberflache sollte vollständig überzogen werden.

Ich suche hierfür einen erfahrenen Sattler in der Nähe von Würzburg.
Alternativ könnte ich den Sattel natürlich auch via DHL auf den Weg zum einem Sattler bringen.

Grüße Joachim

Sattel.JPG
 
Hallo in die Runde,
ich habe eine Carbonsattel mit zwei kleinen Macken.
Die beiden kleine Mängel (einer ist auf dem Foto nicht ersichtlich, kleiner Kratzer) würde ich gerne unter einem Kunstlederbezug verstecken.
Die Satteloberflache sollte vollständig überzogen werden.

Ich suche hierfür einen erfahrenen Sattler in der Nähe von Würzburg.
Alternativ könnte ich den Sattel natürlich auch via DHL auf den Weg zum einem Sattler bringen.

Grüße Joachim

Anhang anzeigen 1337054
Sättel beziehen hat auf den zweiten Blick wenig mit Sattlerarbeit zu tun. Gerade mit einem Carbon Gestell wäre ich sehr vorsichtig das aus der Hand zu geben. Der benötige Kleber könnte das Carbon angreifen. Bei dem finalen Schnitt darf nicht das Carbon verletzt werden. Außerdem muss die Oberfläche vorab wieder geglättet werden damit nichts durch drückt.
Mir fällt da nur Gelu in Portugal ein.
 
Sättel beziehen hat auf den zweiten Blick wenig mit Sattlerarbeit zu tun. Gerade mit einem Carbon Gestell wäre ich sehr vorsichtig das aus der Hand zu geben. Der benötige Kleber könnte das Carbon angreifen. Bei dem finalen Schnitt darf nicht das Carbon verletzt werden. Außerdem muss die Oberfläche vorab wieder geglättet werden damit nichts durch drückt.
Mir fällt da nur Gelu in Portugal ein.
Daher wollte ich ja einen erfahrenen Sattler finden. Schon ein Geselle sollte eigentlich in der Lage sein einen geeigneten Kleber für beide Materialien zu ermitteln.
Ich hoffe einmal, dass ein Sattler auch mit Scheren scheiden kann. Es muss sicherlich nicht immer ein Cuttermesser sein.
Einen Portugiesen würde ich mit der Arbeit gerne beauftragen. Gut, wenn der in meiner Nähe wohnt.
Ins schöne Portugal will ich aber den Sattel nicht unbedingt senden.
Trotzdem Danke für den Tipp.

Ihr Völker der Welt, schaut auf diesen Sattel und beklebet ihn mit Leder! (fachgerecht)
 
.... Schon ein Geselle sollte eigentlich in der Lage sein einen geeigneten Kleber für beide Materialien zu ermitteln.
...
Und was sagst Du ihm, wenn er berechtigt fragt, aus welchem Material der Sattel, außer Carbonfasern, besteht. Ein Harz? Ein anderer Kunststoff?

Ich persönlich würde einfach eine Ecke von unten mit Pattex beschmieren und schauen, was passiert. Harze brauchen eh länger bis sie langsam aufweichen.
 
Und was sagst Du ihm, wenn er berechtigt fragt, aus welchem Material der Sattel, außer Carbonfasern, besteht. Ein Harz? Ein anderer Kunststoff?

Ich persönlich würde einfach eine Ecke von unten mit Pattex beschmieren und schauen, was passiert. Harze brauchen eh länger bis sie langsam aufweichen.
wenn das so ein Problem ist, dann könnte man vielleicht vorher die Oberfläche mit schützenden Lack überlackieren und dann erst das Kunstleder kleben.
Aber egal. Es wird wohl in diesem Land einen Menschen geben, der eine solche Arbeit schon einmal erfolgreich ausgeführt hat.
Tune und MCFK haben es wohl schon geschafft.
Ich suche und werde finden.
 
wenn das so ein Problem ist, dann könnte man vielleicht vorher die Oberfläche mit schützenden Lack überlackieren und dann erst das Kunstleder kleben.
Aber egal. Es wird wohl in diesem Land einen Menschen geben, der eine solche Arbeit schon einmal erfolgreich ausgeführt hat.
Tune und MCFK haben es wohl schon geschafft.
Ich suche und werde finden.
Es ging mir auch nicht darum, die Möglichkeit anzuzweifeln. Es ging mir nur um den Satz mit dem "jeder Geselle". Die haben Ahnung, gehen aber auch nicht das Risiko ein den Sattel auf Dauer kaputt zu machen. Ich würde es zumindest nicht tun.
 
Da gibt es nicht viel zu zeigen, was man auf der Homepage nicht auch sieht.
Ein Flite Titanium und ein SLR XP 165 (weiß nicht, ob die Bezeichnung stimmt - es ist der Ur- SLR). Beide sauber mit schwarzem Leder bezogen. Das sind die Sättel, mit denen ich super klar komme.
https://leichtzinn.de.tl/SLR.htm
Na ein paar Bilder, auch von der Unterseite wären doch schon mal was 😃
 
Zurück
Oben Unten