• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Meinem alten Flite gings jetzt auch einmal an den Kragen - Bezug und Polster sind runtergeflogen, bezogen wurde er mit einem Stück Leder aus einem alten Mantel - die Farbe ist "optimierungsbedürftig", zumindest für das Rad, auf das der Flite soll, aber zum probieren ideal ;)
Für den ersten Versuch ists ganz i.O. geworden mMn, drei unschöne Stellen hat er, aber sonst wurds ganz ansehnlich.
Es kommt mir nur leider so vor, als wäre das Leder ziemlich empfindlich... Naja, der Mantel hat noch gut Material^^

Die Waage hat sich auch noch gefreut - jetzt habe ich einen Flite mit ~170gr!
 
Ich hab zwar noch keine Vergleichssättel, da dieser mein Erstlingswerk war, aber ich hätts mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.
Das Leder des Mantels ist glücklicherweise schön dehnbar und lässt sich somit auch super um Rundungen o.ä. verlegen.
 
für ein Forumsmitglied bei 28 Grad in der Werkstatt nach wunsch neu bezogen

P1040496.JPG
P1040492.JPG P1040493.JPG
 
...japanischer Aerosattel seines Polsters entledigt und für das Nishiki Leichtbauprojekt gealcantarat.


Sieht klasse aus. Hätte da auch nen Kandidaten und dazu ein paar Fragen.
Hast du das "Leder" komplett verklebt oder nur auf der Unterseite? Wie stark hast du das Zeug gedehnt? Wie ist das Sitzverhalten (rutschig-griffig)?
 
Klink mich mal ein
Wohl jeder der hier mit Sätteln hantiert hat verschiedene handhabungen,ich klebe mittig in längsrichtung die Decke fest,dann kann man faltenfrei
zur Unterkante weiterarbeiten.Nur Kanten kleben ist mM nicht sinnvoll.Weil wenn man draufsitzt sich Falten bilden
 
Toller Thread, sehr inspirierend und ermutigend, um mich über einen SLR drüber zu trauen.
Eine Frage beschäftigt mich: echtes Leder ist ja nicht wasserfest. Fahrt ihr eure lederbezogenen Sättel also nur bei Schönwetter aus? Oder imprägniert ihr die Oberfläche?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Die alten Recken hatten nur Ledersättel u mussten auch bei regen fahren.Lederfett sollte schon zum einsatz kommen
Wer Schuhwichse auf seinen Ledersattel schmiert wird geächtet
 
Toller Thread, sehr inspirierend und ermutigend, um mich über einen SLR drüber zu trauen.
Eine Frage beschäftigt mich: echtes Leder ist ja nicht wasserfest. Fahrt ihr eure lederbezogenen Sättel also nur bei Schönwetter aus? Oder imprägniert ihr die Oberfläche?

Wann immer es geht, verwende ich Kunstleder: Das ist meistens billiger, lässt sich meistens auch besser dehnen und leider nicht so unter Abnutzung, weil die Farbe ja durchgehend im Material steckt. Polyurethan ist dabei die besser Wahl, als PVC, das aushärten und spröde werden kann.
Nass werden darf Kunstleder natürlich nach Belieben, aber das wäre bei echtem Leder auf einem Plastiksattel auch kein Problem, nur bei einem echten Kernledersattel wie z.B. Brooks.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, welches nur halb hier reinpasst, aber ich denke, hier sind die richitgen Bastler unterwegs.
Ich habe einen neuwertigen Fizik Arione, der mir zu 99% passt. D.h. wenn ich zu lange im Sattel sitze, schläft mir was ein. Bei meinen vorherigen Sätteln hatte ich eine Ausbuchtung in der Mitte, die das verhindert hat, aber mit den anderen Sätteln hatte ich sonst eine schlechtere Posotion.

Meine Idee ist jetzt, dem Sattel in der Mitte eine Aussparung zu verpassen. Meint ihr, dass ich das ohne weiteres hinbekomme und ohne ihn neu zu beziehen? Muss ich an den Schnittkanten des etwas tun, damit diese nicht weiter einreißen?

Danke und Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • WP_20160924_13_17_42_Pro.jpg
    WP_20160924_13_17_42_Pro.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 28
Hmm, das ist blöd. Ist habe den Sattel zweimal hier, da wollte ich es einmal wagen.
Alternativ den Plastikbezug runternehmen und neu beziehen wird dann wohl auch schwierig, weil ich bei einer Verschweißung wohl auch die Polsterung mitnehme...?
 
Polsterung nicht zu beschädigen ,müsstest du die mit Schleifpapier von Hand abschleifen
hast ne Pn
Schau mal Seite 27 Beitrag # 536
 
Zurück
Oben Unten