• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Rahmen mit modernen Teilen oder neue Rahmen mit alten Teilen

Kommt drauf an um wieviele Millimeter Du aufweiten möchtest.

Apropos, Frage an die Ärsche hier:
Meiner bevorzug neben dem guten alten eingesessenen Brooks den Flite. Was gibt es denn für eine moderne Alternative für den Flite-verwöhnten Hintern? hat da jemand Erfahrungswerte die er/sie an mir weitergeben möchte?

Mein Flite-Arsch mag Fizik Arione.
 
Habe ja auch mehrere "lieber fahren und nutzen als periodengerecht rumstehen"-Räder, meist mit wildem Komponentenmix. Da ich hohe und kurze Rahmen benötige nehme ich halt auch meist das was ich bekommen kann :)

IMG_20161003_120823.jpg

Eine vom Vor-Vorbesitzer in BRG gepulverte Gazelle Semi-Race in 62/56. Selbstgebaute Laufräder mit Bitex / Shutter Precision Nady und KinLin XC279 Felgen, Stronglight 3f-Kurbel, Antrieb ist 3x10 mit einem äh RD-6600 glaub ich und ST-R700 Wäscheleinen-STI. 28er Conti GP4000S2 Reflex passen mit Schutzblechen gerade noch durch die Ultegra 6500er hinten und locker durch die Tektro R539 vorn - war halt Hutmutter lang vorn und Inbus kurz hinten, möglicherweise gehören Gabel und Rahmen auch nicht zusammen. Ein oller Trelock-Scheinwerfer sitzt mit Abstandhalter auf der linken Gabelseite an der originalen Dynamoaufnahme. Aktuell mein kleinster Stahlrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die eigentlich alle auf 130mm EB aufgeweitet? Wenn ja: Selbst gerichtet oder machen lassen?

Gruß,
Lümmel

Ich dachte schon ich hätte gar kein Bild davon ...

CP101017-388.jpg


mein Ventimiglia in seinen japanischen Tagen (mit hochgezwirbelten STIs ;-). Für 7s mit 126er Hinterbau. Im Sinnen des Wortes habe ich nichts gerichtet oder richten lassen. Beim Einsetzen des 130mm Laufrades einfach mit den Daumen den Hinterbau etwas auseinander gedrückt und gut war's. Letztlich kommt es sicher auf das jeweilige Rad an und wie es sich zu solch einer Behandlung stellt, entsprechendes mechanisches Feingefühl setze ich voraus.
 
Ich hab da auch was.
Dancelli aus SLX - mitte der 80er (alter Columbus Bapperl) mit Campa Chorus 9-fach aus Mitte der 90er, mit vielen Teilen aus dem Forum.
Leider fehlen auf einer Seite die Decals, welche in der Farbgebung auch nicht im Netz zu finden sind. :(
Rad ungeputzt und Fotos aus der Hüfte geschossen - fährt sich prima!
Anhang anzeigen 378149
Anhang anzeigen 378150 Anhang anzeigen 378151 Anhang anzeigen 378152

Edit: Hinten wurden gerade Bremsbeläge gewechselt, daher der fehlende Bremsschuh
TOP!
 
Ich dachte schon ich hätte gar kein Bild davon ...

CP101017-388.jpg


mein Ventimiglia in seinen japanischen Tagen (mit hochgezwirbelten STIs ;-). Für 7s mit 126er Hinterbau. Im Sinnen des Wortes habe ich nichts gerichtet oder richten lassen. Beim Einsetzen des 130mm Laufrades einfach mit den Daumen den Hinterbau etwas auseinander gedrückt und gut war's. Letztlich kommt es sicher auf das jeweilige Rad an und wie es sich zu solch einer Behandlung stellt, entsprechendes mechanisches Feingefühl setze ich voraus.
Same here. 4mm wird einem der Stahl schon verzeihen
 
Aargh, ich weiß nicht wie oft ich mich mit dem Lenker vertue :-O Es ist ein 3ttt Forma SL.
Der LRS ist ein aktueller Campagnolo Shamal ultra, mitohne dark, twoway fit oder sonstigem Geschiß. Ich fahre Campagnolo und das darf man sehen ;-) En passant die günstigste Variante des LRS was allerdings für mich zum Zeitpunkt der Anschaffung keine Rolle spielte. Die Stealth-Manie geht vorüber und tubeless interessiert mich nicht. In sofern bleibe ich auch bei neuem material ganz klassisch ;-)
Zum Fahrvermögen der Räder: Sie dürften so ziemlich das obere Segment von Alu-Lrs representieren. Gewichtsmäßig liegen die Mavic R-Sys mit den leckeren Exalithfelgen noch drunter, preislich fast das Doppelte & mit Carbon Hohlspeichen.
Standardmäßig glänzen die LR regulär an meinem Infinito CV, steif & agil. In den Alpen hatte ich sie an meinem CT-Cinelli, dem steifen Alubock, tadellos souverän in den kurvigen Rückstürzen auf Normalhöhe. Richtig geil sind die Laufräder am gelben Genius Viner. Wirklich super harmonisch. Ich wünschte ich hätte noch ein Pärchen als Standard dafür.
Eine paar Tage hatte ich sie letztes Jahr drauf um damit zur Arbeit zu fahren, auf der Strecke ein Traum. Auf den geflickten Straßen Würzburgs taten sie mir leid weil sie wirklich auf alles direkt reagieren. Kein direkter Vergleich, danach hatte ich Fulcrum 5 drauf. Die stecken diese Torturstücke gleichgültig und träge weg.
ich finde, es geht auch so, man sieht immernoch, dass es Campa ist.
IMG_1919.JPG
 
Aargh, ich weiß nicht wie oft ich mich mit dem Lenker vertue :-O Es ist ein 3ttt Forma SL.
Der LRS ist ein aktueller Campagnolo Shamal ultra, mitohne dark, twoway fit oder sonstigem Geschiß. Ich fahre Campagnolo und das darf man sehen ;-) En passant die günstigste Variante des LRS was allerdings für mich zum Zeitpunkt der Anschaffung keine Rolle spielte. Die Stealth-Manie geht vorüber und tubeless interessiert mich nicht. In sofern bleibe ich auch bei neuem material ganz klassisch ;-)
Zum Fahrvermögen der Räder: Sie dürften so ziemlich das obere Segment von Alu-Lrs representieren. Gewichtsmäßig liegen die Mavic R-Sys mit den leckeren Exalithfelgen noch drunter, preislich fast das Doppelte & mit Carbon Hohlspeichen.
Standardmäßig glänzen die LR regulär an meinem Infinito CV, steif & agil. In den Alpen hatte ich sie an meinem CT-Cinelli, dem steifen Alubock, tadellos souverän in den kurvigen Rückstürzen auf Normalhöhe. Richtig geil sind die Laufräder am gelben Genius Viner. Wirklich super harmonisch. Ich wünschte ich hätte noch ein Pärchen als Standard dafür.
Eine paar Tage hatte ich sie letztes Jahr drauf um damit zur Arbeit zu fahren, auf der Strecke ein Traum. Auf den geflickten Straßen Würzburgs taten sie mir leid weil sie wirklich auf alles direkt reagieren. Kein direkter Vergleich, danach hatte ich Fulcrum 5 drauf. Die stecken diese Torturstücke gleichgültig und träge weg.

Dito, die Label habe ich entfernt weil mich das unruhige Geraffel nervte aber das ist immer eindeutig Campa. Funktioniert auch mit SRAM Antrieb gut ;)
Zonda.jpg
 
Zurück
Oben Unten