• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Rahmen mit modernen Teilen oder neue Rahmen mit alten Teilen

Ich montiere eigentlich ständig neue Teile an alte Rahmen, weil ich bei schnellerer Fahrt nicht auf die Zuverlässigkeit aktueller Technik verzichten möchte.
Das Problem ist nur, daß meine "Baustellen" manchmal zu viel Zeit benötigen, weil ich anderes zu tun habe ...
Hier mal 2 Impressionen...Colnago Spiral Conic SLX...wurde nach schwerem Unfall komplett demontiert und sieht seinem Neuaufbau entgegen....
vento1.JPG
...Colnago Tecnos mit kompletter 10-fach Alu Centaur und Archetype Felgen...
1.JPG
Das Rad ist inzwischen fertiggestellt, ich konnte es nur noch nicht gebührend ablichten.
Ich bin der Meinung, daß sich diese "Neo-Klassiker" der End-80iger/90iger am besten für solche Projekte eignen.
Ältere Rahmen sehe ich lieber mit der damals zu dieser Zeit üblichen Technik.
Insoweit hätte ich den oben von @seto gezeigten schönen grünen Rickert-Rahmen mit Reynolds 531-Geröhr eher nicht mit modernem Kram aufgebaut...letztlich aber nur eine Geschmacksfrage.
 
Ältere Rahmen sehe ich lieber mit der damals zu dieser Zeit üblichen Technik.
Konsequenterweise...NEIN :p
Als ich mit der Rennraderei anfing, galt der Rahmen noch als das Herz des Rades. Der Rahmen war das wichtigste Teil und wenn das Geld nicht reichte, sollte lieber an den Komponenten gespart werden. Heute ist es ja anders rum, wenn auch im RR-Bereich nicht ganz so schlimm wie bei Trekking-Rädern mit Blender-Schaltwerk und der Rest Neuschrott. Später kann man dann immer noch Teile gegen bessere tauschen. Oder irgendwann eine neuere Komplettgruppe. Wie bei guten Monitoren, die auch mehrere Genertionen von PCs überleben.

Mag auch sein daß ich das so sehe, weil ich zuvor schon meine Räder nach und nach verbessert hatte. Am Knabenrad Halogenlicht nachgerüstet, bessere Bremsbeläge gesucht, Alufelgen statt Stahl, Maillard compact (6-fach im 5-fach Breite), Keilkurbel durch 4-Kant ersetzt, das durchvibrierte Aluschutzblech durch Bluemels

Später sind dann am Rennrad abgebaute Teile an's Alltagsrad gewandert, so wie kleinere Geschwister die abgelegten Sachern der älteren aufgetragen haben. Ja so ist das, wenn man in der guten alten Zeit aufgewachsen ist. Mit unbeheiztem Badezimmer, Kartoffeln und Einmachgläser im Keller, Schwarzweiß-Fernsehen und 5 Mark Taschengeld in der Woche

Insoweit hätte ich den oben von @seto gezeigten schönen grünen Rickert-Rahmen mit Reynolds 531-Geröhr eher nicht mit modernem Kram aufgebaut...
Also grade diesen Aufbau fand ich absolut stimmig! Bis auf den Vorbau, der mir aber auch erst aufgefallen war nachem ein anderer darauf hin gewiesen hatte.

...letztlich aber nur eine Geschmacksfrage.
Latürnich... Und hat seine Grenzen... Bei mir wären das etwa ein 50er-Jahre Rahmen mit Adapterschaltauge und aktueller Dura-Ace Schaltung :eek:
 
t...letztlich aber nur eine Geschmacksfrage.
Soisdas - unsobleibdas !
Diese elenden Geschmacksdiskussionen gehn mir sowieso total auf den Zeiger. Wenn einem das Rad "passt" - sprich: sitzt sich gut, fährt sich gut - , dann lasse ich mir nicht von irgendeinem ... erzählen, dass da keine Sattelstütze ohne Versatz und selbstverständlich kein verstellbarer Vorbau von ZOOM drangehört (wie an meinem De Rosa montiert, mit dem ich heute superentspannte 115 km durch den Solling beim RudS - kennt hier wohl keiner - gefahren bin).
 
Selbstverständlich kennt man hier den Solling! Bin da mal mit dem Motorrad rumgetourt, genächtigt hatten wir in der Tonenburg in Höxter. Tolle Gegend :daumen:
 
@Bianchi-Hilde , was ist das für ein Lenker ? Ergopower due bzw sowas in der Art.
Ein super Lenker zum Fahren, optisch nicht immer ganz einfach mit den vielen Knicken. Mit dünnem Lenkerband kommt das manchmal etwas "knickelig" rüber.
Ich fahre sowas hier:
large_Frhlingslust.jpg


... eingewickelt in ein XLC gelkorkband. Die Perspektive ist etwas schräg, man kann aber denke ich sehen, daß ich den Lenker etwas tiefer gedreht habe und die Ergos nicht ganz gerade fluchten.
Persönlich: Auf dem Rad "hänge" ich sehr gerne oben in den Ergos, wenn's flotter geht auch in den beiden hinteren Knicken des Lenkers.
Die Ergoposotion ähnlich wie an deinem Rad gefällt mir am Crosser, da sitze ich aufrechter und bremse mehr von oben. Bietet mehr Überblick, ist aber auch eine andere lenkerform, charakterlich ein völlig anderes Rad sowieso.
 
@Bianchi-Hilde , was ist das für ein Lenker ? Ergopower due bzw sowas in der Art.
Ein super Lenker zum Fahren, optisch nicht immer ganz einfach mit den vielen Knicken. Mit dünnem Lenkerband kommt das manchmal etwas "knickelig" rüber.
Ich fahre sowas hier:
large_Frhlingslust.jpg


... eingewickelt in ein XLC gelkorkband. Die Perspektive ist etwas schräg, man kann aber denke ich sehen, daß ich den Lenker etwas tiefer gedreht habe und die Ergos nicht ganz gerade fluchten.
Persönlich: Auf dem Rad "hänge" ich sehr gerne oben in den Ergos, wenn's flotter geht auch in den beiden hinteren Knicken des Lenkers.
Die Ergoposotion ähnlich wie an deinem Rad gefällt mir am Crosser, da sitze ich aufrechter und bremse mehr von oben. Bietet mehr Überblick, ist aber auch eine andere lenkerform, charakterlich ein völlig anderes Rad sowieso.
Was hast´n da für´n Lenker an dem Hobel? Und kann der LRS was?
 
@Bianchi-Hilde , was ist das für ein Lenker ? Ergopower due bzw sowas in der Art.
Ein super Lenker zum Fahren, optisch nicht immer ganz einfach mit den vielen Knicken. Mit dünnem Lenkerband kommt das manchmal etwas "knickelig" rüber.
Ich fahre sowas hier:
large_Frhlingslust.jpg


... eingewickelt in ein XLC gelkorkband. Die Perspektive ist etwas schräg, man kann aber denke ich sehen, daß ich den Lenker etwas tiefer gedreht habe und die Ergos nicht ganz gerade fluchten.
Persönlich: Auf dem Rad "hänge" ich sehr gerne oben in den Ergos, wenn's flotter geht auch in den beiden hinteren Knicken des Lenkers.
Die Ergoposotion ähnlich wie an deinem Rad gefällt mir am Crosser, da sitze ich aufrechter und bremse mehr von oben. Bietet mehr Überblick, ist aber auch eine andere lenkerform, charakterlich ein völlig anderes Rad sowieso.
Ich fahren einen alten Ritchey WCS. Bei STIs war der perfekt für mich, für die Ergos muss ich ihn auch ein wenig höher drehen, damit die Ergos gut in der Hand liegen und der Übergang zum Lenker angenehm ist. Dein Lenker sieht von der Seite mehr wie mein FSA am Specialissima CV aus, so einen in 26 mm hab ich nicht gefunden. Der Soma hat ein wenig Ähnlichkeit, ist aber compact. Dafür brauche ich keinen Rennlenker, dann fahre ich gleich ein Rad mit tiefem Einstieg und E-Motor. Ich liebe auch die Position mit den Händen von oben auf den Ergos oder ein wenig nach hnten verschoben, halb am Lenker, halb an den Ergos...
 
Was hast´n da für´n Lenker an dem Hobel? Und kann der LRS was?
Der kann richtig was, leicht, steif, schick, nicht zu teuer. Selbst doppelt so teure Carbon-Teile sparen nur wenige Gramm und sind nicht so alltagstauglich. Fahre die Dark Variante, die finde ich noch dezenter...
 
Ich hab da auch was.
Dancelli aus SLX - mitte der 80er (alter Columbus Bapperl) mit Campa Chorus 9-fach aus Mitte der 90er, mit vielen Teilen aus dem Forum.
Leider fehlen auf einer Seite die Decals, welche in der Farbgebung auch nicht im Netz zu finden sind. :(
Rad ungeputzt und Fotos aus der Hüfte geschossen - fährt sich prima!
IMG_6208.JPG

IMG_6211.JPG IMG_6210.JPG IMG_6209.JPG

Edit: Hinten wurden gerade Bremsbeläge gewechselt, daher der fehlende Bremsschuh
 
Habt ihr die eigentlich alle auf 130mm EB aufgeweitet? Wenn ja: Selbst gerichtet oder machen lassen?

Gruß,
Lümmel
 
Kommt drauf an um wieviele Millimeter Du aufweiten möchtest.

Apropos, Frage an die Ärsche hier:
Meiner bevorzug neben dem guten alten eingesessenen Brooks den Flite. Was gibt es denn für eine moderne Alternative für den Flite-verwöhnten Hintern? hat da jemand Erfahrungswerte die er/sie an mir weitergeben möchte?
 
Was hast´n da für´n Lenker an dem Hobel? Und kann der LRS was?
Aargh, ich weiß nicht wie oft ich mich mit dem Lenker vertue :-O Es ist ein 3ttt Forma SL.
Der LRS ist ein aktueller Campagnolo Shamal ultra, mitohne dark, twoway fit oder sonstigem Geschiß. Ich fahre Campagnolo und das darf man sehen ;-) En passant die günstigste Variante des LRS was allerdings für mich zum Zeitpunkt der Anschaffung keine Rolle spielte. Die Stealth-Manie geht vorüber und tubeless interessiert mich nicht. In sofern bleibe ich auch bei neuem material ganz klassisch ;-)
Zum Fahrvermögen der Räder: Sie dürften so ziemlich das obere Segment von Alu-Lrs representieren. Gewichtsmäßig liegen die Mavic R-Sys mit den leckeren Exalithfelgen noch drunter, preislich fast das Doppelte & mit Carbon Hohlspeichen.
Standardmäßig glänzen die LR regulär an meinem Infinito CV, steif & agil. In den Alpen hatte ich sie an meinem CT-Cinelli, dem steifen Alubock, tadellos souverän in den kurvigen Rückstürzen auf Normalhöhe. Richtig geil sind die Laufräder am gelben Genius Viner. Wirklich super harmonisch. Ich wünschte ich hätte noch ein Pärchen als Standard dafür.
Eine paar Tage hatte ich sie letztes Jahr drauf um damit zur Arbeit zu fahren, auf der Strecke ein Traum. Auf den geflickten Straßen Würzburgs taten sie mir leid weil sie wirklich auf alles direkt reagieren. Kein direkter Vergleich, danach hatte ich Fulcrum 5 drauf. Die stecken diese Torturstücke gleichgültig und träge weg.
 
Zurück
Oben Unten