AW: Alles rund ums Lauftraining!
So, es darf diskutiert werden - was macht beim laufen letzlich schnell?
Viele hier machen, so wie ich, im Winter viel Intervalle, STL, Lauf-ABC usw...die Frage ist : was bringts?
Ich rede davon bei anderen zu schauen was die so machen, z.b. unser Laufgott "triduma", der Marathons und Bestzeiten sammelt wie andere Bierdeckel :lol:
Triduma hat mal geschrieben daß er "nichts von alledem" macht, er läuft einfach bzw. die zweite hälfte eines Laufs dann auch mal in schnellerer Geschwindigkeit.
Verkehrt kann es nicht sein was er und andere so machen denn sonst würde es ja nicht so gut funktionieren, oder?
Ich finde daß viele ( mich eingeschlossen ) zu viel nach Schema F trainieren. Es MÜSSEN Intervalle gelaufen werden, es MÜSSEN STL gemacht werden, es MUSS Lauf-ABC gemacht werden - wirklich?
Genauso wie man sich im Schwimmtraining mit zuviel Technik-Gedöhns - nicht falsch verstehen, ja Schwimmen ist Technik, fast nur, aber um schnell schwimmen zu können muss man im Training regelmäßig schnell schwimmen um eben Variation reinzubringen - schnell in ne Sackgasse trainieren kann so denke ich, daß dies beim Lauftraining genauso gilt.
Für manche wird die Wahrheit dazwischen bzw. in der Mischung liegen, andere müssen halt ihr Leben lang weiter Intervalle,Sprints,STL und ABC machen, andere nicht - nur herausfinden muss man es! Und ohne es zu probieren findet man es eben nicht heraus - oder?
Wer nicht variiert, stagniert