• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles rund ums Lauftraining!

AW: Alles rund ums Lauftraining!

Hallo!
Bin neu hier und hab eine Frage zu Laufschuhen!
Wer läuft denn alles mit dem Asics GT 2140?
Wie seid ihr mit dem zufrieden, Qualität und Haltbarkeit,...?
Danke euch für eure Hilfe!

Hallo!
Bin neu hier und hab eine Frage zu Laufschuhen!
Wer läuft denn alles mit dem Asics GT 2140?
Wie seid ihr mit dem zufrieden, Qualität und Haltbarkeit,...?
Danke euch für eure Hilfe!

Den kannte ich noch gar nicht, musste googeln um etwas über den Schuh zu erfahren.
Die Beschreibung klingt gut, letzlich gibt es aber nur eine einzige Möglichkeit heraus zu finden ob der Schuh gut ist, nämlich : ausprobieren! :daumen: :)

Ich hab von Asics den Gel 1140 und bin zufrieden.

HI!
Ich weiß nur, dass es dass vorgängermodell vom 2150 ist!
Mir gefällt aber der 2140 besser.

:eek: ich hab heute nix gemacht;) Nur Regentropfen gesehen, die mehr wie Graupel oder Schnee im Anfangsstadion aussahen.
Danach habe ich mich vor lauter Schock:eek: nach einem Flug nach Florida umgesehen:D - also für 600 wäre ich dabei- noch könnte ich dich mitnehmen.
Ich habe auch noch keinen Radkoffer und k.A. wo ich den noch herzaubere (..ist ja noch 14Tg. Zeit..)
btw.
Laufschuhe sind nötig, ich habe heute festgestellt, daß aktuell 3 Paar >1000k drauf haben:eek:
War vorhin bei Runner's Point; welche soll ich nehmen?
-Asics GT 2140 (habe ich, bin zufrieden)
-Brooks Adrenaline GTS 9 (habe den Vorgänger)
-Mizuno Wave Ultima (hatte noch nie Mizuno) - ist seltsamerweise ein Neutralschuh- sonst trage ich immer für Überpronation
-(trage in allen Schuhen meine eigenen Orthopädischen Laufschuheinlagen)
-ich habe Gutscheine für RP = alles -25%:aetsch:

das sagt mister AJ dazu!

Wo es schon einen Thread dafür gibt, kann ich ja mal gnadenlos eine Diskussion anstoßen, die mich derzeit etwas nachdenken lässt:

Mein Lauftraining kommt langsam wieder in's Rollen. Gestern war ich mit 'nem Kollegen laufen, heute mit ihm und noch einer Freundin von ihm.

Zugegebenermaßen sagte mein Puls in beiden Fällen, dass ich zu schnell war, aber:

Woher kommen im Normalfall Schmerzen in den Füßen? Mir haben so die Füße gebrannt, dass ich zwischendurch Gehpausen eingelegt habe, weil ich meine Füße nicht mehr gemerkt habe. Selbst in den €180-Schlappen vom Runner's Point, die ich mir vor'm Winter (eben für den Winter) gekauft habe. Heute in meinen normalen Laufschuhen das Gleiche.

Müssen sich die Füße nach ein paar Monaten Pause so arg wieder dran gewöhnen? Sind vielleicht doch die Schuhe falsch? Kann es rein am zu schnellen Tempo liegen?
Oder gibt es noch mehr Gründe? :)

Bei 180€ Schuhen, würde mir nicht nur die Füße weh tun.:rolleyes:

Kann auch an Socken liegen, bei zu dünnen hab ich das auch immer mal. Wie lang bist du denn nicht gelaufen? Das sie die Fußsohlen daran gewöhnen müssen finde ich recht unwahrscheinlich, oder hast du einen rein sitzenden Beruf und bewegst dich im normalen Leben sehr wenig bis gar nicht?

Wie läufst du denn? Vorfuß?

Bei 180€ Schuhen, würde mir nicht nur die Füße weh tun.:rolleyes:

;)

Kann auch an Socken liegen, bei zu dünnen hab ich das auch immer mal.

Dann probiere ich morgen mal die Tennis-Socken, die ich für's Squash gekauft habe. Die sehen zwar affig aus, beim Squash habe ich aber absolut keine Probleme. :D

Wie lang bist du denn nicht gelaufen?

Mein letzter Lauf war am 26.11.2009. Und 2009 (meine erste Saison seit meiner langen Sport-Pause) bin ich insgesamt 43.6km gelaufen. Ja, ich war gerade auch davon erschreckt. Ich bin auch wenig geschwommen. Eigentlich nur Rad. :)

Das sie die Fußsohlen daran gewöhnen müssen finde ich recht unwahrscheinlich, oder hast du einen rein sitzenden Beruf und bewegst dich im normalen Leben sehr wenig bis gar nicht?

Ja und .... ja. :(
Informatiker / Student, Auto, fauler Sack.
Kurzum, ich laufe sonst seltenst, ja. :(

Wie läufst du denn? Vorfuß?

Ich glaube, mit dem ganzen Fuß. Als die Schmerzen anfingen, habe ich nämlich versucht, zur Abwechslung nur noch auf dem Vorfuß (also auf dem Ballen aufkommend) zu laufen. Aber das war nur zweiweise besser, bis die Schmerzen dann auch wieder im Rest des Fußes waren.
Meine Waden sind auch knallhart und ich bin bei 10 km/h, die die Beiden da laufen, ziemlich k.o. Aber das ist witzlos gegen die Schmerzen. :D

Da kann es einige Gründe für geben :

- Füße müssen sich an die Belastung wieder gewöhnen, kann dauern
- falsche Socken, dadurch schwitzige Füße, dadurch brennen
- falsche Schuhgröße, dadurch hin-und herrutschen im Schuh -> brennen

Fazit : du läufst viiiiieeeel zu wenig. Nimm dir fest vor das Lauftraining langsam und locker wieder aufzubauen, denk an die 10% Regel ;) bis du bei 3 Einheiten ( ausreichend für Sprintdistanz ) die Woche angekommen bist!

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung :D :aetsch:

Steh auf und raus mit dir, du willst ja ein Triathlet sein!!!! :D

Fazit : du läufst viiiiieeeel zu wenig. Nimm dir fest vor das Lauftraining langsam und locker wieder aufzubauen, denk an die 10% Regel ;) bis du bei 3 Einheiten ( ausreichend für Sprintdistanz ) die Woche angekommen bist!

Steh auf und raus mit dir, du willst ja ein Triathlet sein!!!! :D

10%-Regel? *grübel*

Das mit dem aufstehen findet gerade statt. Deswegen habe ich mir auch Laufpartner gesucht. Alleine bin ich doch so unmotiviert. Vor allem jetzt nach dem Studium, wo ich in meiner Berufs- und Selbstfindungsphase mal keine Lust auf gar nix habe. :D

Aber ich sehe immer die positiven Dinge: Wenn ich unterwegs bin und ein Rennradler an mir vorbei fährt, sage ich jedes mal zu meiner Freundin: "Ich will auch!" Da merke ich, ich will, nur all zu oft fehlt mir einfach der letzte Arschtritt. Aber wie gesagt, ich sehe die positive Seite, nämlich, dass ich von mir aus WILL! :D

10%-Regel? *grübel*

Das mit dem aufstehen findet gerade statt. Deswegen habe ich mir auch Laufpartner gesucht. Alleine bin ich doch so unmotiviert. Vor allem jetzt nach dem Studium, wo ich in meiner Berufs- und Selbstfindungsphase mal keine Lust auf gar nix habe. :D

Aber ich sehe immer die positiven Dinge: Wenn ich unterwegs bin und ein Rennradler an mir vorbei fährt, sage ich jedes mal zu meiner Freundin: "Ich will auch!" Da merke ich, ich will, nur all zu oft fehlt mir einfach der letzte Arschtritt. Aber wie gesagt, ich sehe die positive Seite, nämlich, dass ich von mir aus WILL! :D

Man ( auch frau :D ) sollte das Lauftraining von Woche zu Woche nicht mehr als 10% vom Umfang her steigern. Nehmen wir mal an du startest bei 3x40 Minuten dann solltest du in der darauf folgenden Woche möglichst nicht mehr als 10-15 Minuten steigern, auf den kompletten Umfang der Woche gerechnet.
Die Woche darauf das gleiche Spiel. Kann dann so aussehen ( je 3 Einheiten ) :

Woche 1 - 120 Minuten
Woche 2 - 135 Minuten
Woche 3 - 150 Minuten
Woche 4 - Regenerationswoche, 75-90 Minuten

Ich hab die Minuten mal aufegrundet, sonst kommen komische Einheiten bei raus z.b. 42,5 Minuten :rolleyes:

10%-Regel? *grübel*

Tja, der letzte Tritt würde dich zum Triathleten machen, jetzt biste son lala Hobbysportler, alles kann nix muss.

Du bist ja im gesamten letztem Jahr bissl was über einen Marathon gelaufen, wahrscheinlich auf 8-10 Einheiten verteilt, sorry wenn ich das so hart sagen muss, aber das läuft triduma an einem Tag, und der komplette Rest des Forums in einer Woche.

Triathlon ist halt Schwimmen, Fahren, Laufen. Auch bei schlechten und kaltem Wetter.

Aber darin sieht man halt das die Einstellungen zum Sport sehr unterschiedlich sind.

Will dir wie gesagt damit nicht zu Nahe treten.

Tja, der letzte Tritt würde dich zum Triathleten machen, jetzt biste son lala Hobbysportler, alles kann nix muss.

Du bist ja im gesamten letztem Jahr bissl was über einen Marathon gelaufen, wahrscheinlich auf 8-10 Einheiten verteilt, sorry wenn ich das so hart sagen muss, aber das läuft triduma an einem Tag, und der komplette Rest des Forums in einer Woche.

Triathlon ist halt Schwimmen, Fahren, Laufen. Auch bei schlechten und kaltem Wetter.

Aber darin sieht man halt das die Einstellungen zum Sport sehr unterschiedlich sind.

Will dir wie gesagt damit nicht zu Nahe treten.

Vorsicht, Tobi. Dodo war/ist ( wie ist der derzeitige Stand? ) Student und hat in den letzten Monaten einige wichtige Arbeiten abliefern müssen ( wenn ich im Thread richtig mitgelesen habe ) und alles, was der beruflichen Zukunft dient, geht vor! :)

Auch du wirst diese Erfahrung noch machen, glaub mir! Es wird Wochen geben in denen du froh bist, wenn du auf 5-8 Std. Training kommst - in der Hauptbelastungswoche! :o

Also, immer schön geschmeidig bleiben. :)

Wenn ich im kommenden November meine Ausbildung zum Diplom-Coloristen mache werde ich - zumindest für 7 Tage - gar nicht trainieren können weil ich da von morgens bis spät abends im Seminar hocke und dann noch nach hause muss.

Vorsicht, Tobi. Dodo war/ist ( wie ist der derzeitige Stand? ) Student und hat in den letzten Monaten einige wichtige Arbeiten abliefern müssen ( wenn ich im Thread richtig mitgelesen habe ) und alles, was der beruflichen Zukunft dient, geht vor! :)

Auch du wirst diese Erfahrung noch machen, glaub mir! Es wird Wochen geben in denen du froh bist, wenn du auf 5-8 Std. Training kommst - in der Hauptbelastungswoche! :o

Also, immer schön geschmeidig bleiben. :)

Wenn ich im kommenden November meine Ausbildung zum Diplom-Coloristen mache werde ich - zumindest für 7 Tage - gar nicht trainieren können weil ich da von morgens bis spät abends im Seminar hocke und dann noch nach hause muss.

Klar, ich trete auch manchmal wegen Schule etwas zurück, allerdings ist 5 Stunden laufen in einem Jahr, doch schon nicht erwähnenswert oder?:confused:

Btw ich schreib auch morgen Deutsch Abi. Hab heute ausgesetzt, aber morgen Nachmittag werd ich schon nochmal ne Stunde laufen.

Juengelchen, magst Du die Begriffe Triathlet und "lala Hobbysportler" für mich definieren? Ich laufe übrigens keine 43km pro Woche;)
Viel Glück bei Deiner Klausur morgen, ich habe die Hälfte hinter mir.

Ich tippe darauf, dass Deine Füßeaktuell überfordert sind, wenn ich mich zu sehr ausruhe, habe ich ähnliche Probleme (wenn auch nicht dramatisch).

@Juengelchen: Keine Sorge. Du hast vollkommen recht. Ich bin diesbezüglich ein faules Stück. Das ist irgendwie meine Einstellung nicht nur zum Sport ... :( Ich arbeite dran und mein Hirn will auch mehr, aber der Rest blockiert da irgendwie nur all zu oft. :( Und die Bachelor-Arbeit ist da auch keine Ausrede, auch wenn ich sie dafür nutze. Ich hätte locker für mehr Zeit gehabt. :mad: Ich hasse meine Gleichgültigkeitsphasen (in denen ich keinen Sport mache und Kalorien in mich rein stopfe ohne Ende) ...
Zum Thema "Triathlet": Ich will ja nicht mal ein "besonders toller" Triathlet sein. Nur ein wenig mein Gewicht in geordnete Regionen bringen, meine Fitness verbessern und ein wenig mehr Sport für die Gesundheit treiben. Und Triathlon bietet da eben eine schöne Abwechslung zwischen unterschiedlichen Sportarten. So gesehen ist ja jeder ein Triathlet, der eben schwimmen, radeln und laufen geht. Nur eben mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Aber an meiner Durchführung muss ich wahrlich noch arbeiten. :D

Genug zu mir, den Rest können wir in meinem Thread weiter diskutieren, bevor wir hier noch mehr den Thread für andere Themen missbrauchen. :eek:

Aber b2t:
@Adrenalino:
Danke für die Erinnerung. Natürlich kenne ich die 10%-Regel. Ich stand wohl irgendwie total auf dem Schlauch. :-)
Evtl. werde ich dann überlegen, statt täglich mit den Beiden laufen zu gehen, nur eben alle zwei oder drei Tage, damit ich diese Regel einhalte. Die laufen nämlich konstant das ganze Jahr jeden Tag nahezu die selbe Strecke. Da ist also überhaupt keine Steigerung. Aber die laufen auch nur so für sich, um fit zu bleiben / werden, ohne besonderes weiteres Ziel. :)

Ganz generell muss ich mal sagen, dass ich seit der Schule NIE wieder so viel Zeit hatte wie damals. Abi"stress" hin oder her.

Aber das wird unser Jungspunt auch noch merken ;-)

Vor 1 1/2 Wochen habe ich wieder einen 10er bestritten. lag die Bestzeit im März noch bei 46:30 min., habe ich sie nun auf 45:56 drücken können.
Ist zwar keine Spitzenzeit (im Gegensatz zu anderen), aber war sehr zufrieden und ich schaue, dass ich die Zeit weiter runter drücke ;)

@ Patze,
Glückwunsch, Spitzenzeit ist es doch für dich, das sollte reichen. Alle die hier schneller laufen vergleichen sich ja auch nicht mit irgendwelchen Weltmeistern o.ä.
Du hast dich effektiv um eine halbe minute verbessert und nur das zählt!!

Ganz generell muss ich mal sagen, dass ich seit der Schule NIE wieder so viel Zeit hatte wie damals. Abi"stress" hin oder her.

Aber das wird unser Jungspunt auch noch merken ;-)

Den Spruch hat man doch damals schon bekommen und wollte ihn selbst nicht hören - war zumindest bei mir so. Aber leider ist viel Wahrheit dran :D

@ Patze,
Glückwunsch, Spitzenzeit ist es doch für dich, das sollte reichen. Alle die hier schneller laufen vergleichen sich ja auch nicht mit irgendwelchen Weltmeistern o.ä.
Du hast dich effektiv um eine halbe minute verbessert und nur das zählt!!

Dankeschön! :) Ich hoffe, die Zeit geht noch weiter runter ;)