• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

AW: Albuch Kotter Kult

...so Männers...hier isset!!! Dat Kotter...(fast) fertig. Ich werde die Sattelstütze und den Sattel noch ändern. Die Stütze passt nicht richtig (wurde vorher mit Distanzfolie gehalten) und der Sattel gefällt mir nicht so wirklich.
Alle Lager ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und wieder rein.
Die Schalthelbel (Suntour) habe ich gelassen und das Schaltwerk (neuere 600er) auch (hab ich ganz alleine auseinandergebastelt, Röllchen neu gefettet mit meinem tollen neuen Lagerfett :D und auch wieder zusammengefriemelt). Zum Ersten mag ich es so weil es nicht perfekt ist, und zum Zweiten waren die Sachen nun mal da und funktionieren. Die Bremsen habe ich gewechselt und sie sehen verdammt gut aus :D. Das kleine Kettenblatt hat mir ein netter Onkel aus dem hohen Norden vermacht :p.
Ah ja, das Tretlager war leider hin und das habe ich auch von Onkel Chill, vielen Dank nochmal!!!
Der Schraubkranz funktioniert wieder (zwar nicht 100 %tig aber im Moment muss es auch so gehen). Kette neu. Lenkerband habe ich extra das dicke Kork mit Gel genommen da ich das das Rad zur Arbeit bewegen möchte und ich den bestmöglichen Grip haben möchte (auch ohne Handschuhe) da sehr viele Arschlöcher rumfahren die auf Radfahrer nen Furz geben. Das Band ist extra bis zum Anschlag Vorbau gewickelt da es in Einheit mit dem Vorbau Nahtlos gut aussieht und der Lenker war in der Klemmnähe stark zerkratzt (so habe ich 4 Fliegen mit 3 Klappen geschlagen :D)

Hat jemand noch Kappen für die Kurbel?

Danken möchte ich allen, die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden haben. Hier im Forum und zu Hause (Gottlieb Bikes in Koblenz/Niederberg-kleiner aber sehr kompetenter Radladen, danke Andi! Er hat die Aufbauarbeiten gemacht die ich ((noch)) nicht machen kann, ich war aber immer dabei und habe dabei zugeschaut, Werkzeug angegeben und angehalten:D und zugehört)

Ach ja, das Foto von dem Sattel ist von (einem :eek:) meiner neuen Projekte.
Ein Peugeot P10 von ca. 1975 (Mafac Racer, Schlauchreifen (habe heute den Restkleber runtergemacht und die angelaufenen Felgen poliert), Schellen, der Sattel usw.) nur so zum anfüttern :D.....

Fu Manchu
 

Anhänge

  • Rad 008.jpg
    Rad 008.jpg
    54 KB · Aufrufe: 736
  • Rad 002.jpg
    Rad 002.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 614
  • Rad 001.jpg
    Rad 001.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 594
  • Rad 006.jpg
    Rad 006.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 597
  • Rad 009.jpg
    Rad 009.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 613
AW: Albuch Kotter Kult

Hallo Fu,

ein schönes Rad ist das geworden - scheint Dir nur etwas groß zu sein, was?

Eine Anmerkung technischer Natur habe ich dann noch mal: Das große Kettenblatt solltest Du noch zwei Loch weiter drehen, will sagen, auf Deinem Foto ist das Gewinde für den Kettenfangstift zu sehen, der hinter dem Kurbelarm liegen sollte - mit eingebautem Stift (Schräubchen/Hülse reicht)
 
AW: Albuch Kotter Kult

Hallo Fu,

ein schönes Rad ist das geworden - scheint Dir nur etwas groß zu sein, was?

Eine Anmerkung technischer Natur habe ich dann noch mal: Das große Kettenblatt solltest Du noch zwei Loch weiter drehen, will sagen, auf Deinem Foto ist das Gewinde für den Kettenfangstift zu sehen, der hinter dem Kurbelarm liegen sollte - mit eingebautem Stift (Schräubchen/Hülse reicht)

In der Tat ist es nicht ganz meine Größe, aber da die Stütze sowieso nicht passt, habe ich die Höhe nicht eingestellt, ist also nicht meine wirkliche Position, Stütze ist nur locker im Rohr! Fahren kann ich damit trotzdem :D also trotz nicht ganz korrekter Höhe. Soll ja auch nur für schlappe 12km zur Arbeit sein.

Jetzt die technische Sache...ich habe mir das Blatt von vorne und hinten angeschaut und habe auch schon was von dem Kettenfangstift gehört aber kann kein Gewind erkennen. Liegt bestimmt an meinem nicht vorhandenen Fachwissen...kannst du es noch genauer erklären :D, danke.
 
AW: Albuch Kotter Kult

Sehr fein geworden. Gut, dass du alles so gelassen hast. So bleibt die Geschichte des Rades erhalten und von nun an wird ein neues Kapitel geschrieben.
Einen kleinen Mangel hat das Rad noch: Die Kette ist zu lang. Nimm mal noch ein-zwei Glieder raus, wenns richtig gemacht ist, sollten die Schaltröllchen im schnellsten Gang ("Kette rechz") etwa senkrecht stehen.
Was ist denn für ein Sattel drauf? Was soll denn für einer drauf?
 
AW: Albuch Kotter Kult

Der Fangstift ist ein Stft aus Alu, der in dem Loch steckt. Der ist normalerweise da hineingeschrumpft. Aber du kannst eine Schraube reindrehen, vorher vielleicht ein Gewinde reinschneiden. Das soll nur verhindern, dass die Kette beim Ûberschlaten zwischen Blatt und Kurbelarm fällt, die kriexte da nämlich nicht wieder raus ohne rohe Gewalt und den unvermeidlichen Materialabschürfungen.
Was mussn da für ne Stütze hinein?
 
AW: Albuch Kotter Kult

Sehr fein geworden. Gut, dass du alles so gelassen hast. So bleibt die Geschichte des Rades erhalten und von nun an wird ein neues Kapitel geschrieben.
Einen kleinen Mangel hat das Rad noch: Die Kette ist zu lang. Nimm mal noch ein-zwei Glieder raus, wenns richtig gemacht ist, sollten die Schaltröllchen im schnellsten Gang ("Kette rechz") etwa senkrecht stehen.
Was ist denn für ein Sattel drauf? Was soll denn für einer drauf?

:eek:ähhh das mit der Kette betrifft das nur die älteren Räder oder ist das Standard? Mir wurde das anders gesagt :confused:. Was sind die Auswirkungen wenn die Kette zu lang ist??? Muss nochmal in die Bücher schauen und mich schlau machen...

Der Sattel ist der Turbo/Bernard Hinault und ich finde ihn nicht sehr sexy. Was drauf soll...schlag mal was vor was gut passt :)
 
AW: Albuch Kotter Kult

Wenn die Kette zu lang ist, ist die Kettenspannung zu niedrig, in einigen Abstufungen kann das zum Springen der Kette führen. Das hat nix mit "modern" ode "altmodisch" zu tun. Im Prinzip ist das mit er Schaltröllchenstellung auch nur eine Faustregel, die für einen bestimmten Einsatzbereich etwa stimmt (Zähnezahlsprung etwa 10 Z am Nlatt, kurzer Käfig hinten, Rennabstufung der Ritzel). Bei Dreifach und langem Käfig kann das u.U. anders aussehen, auch wenn es bei mir auch da immer geklappt hat.
Wichtig ist, dass alles funktioniert, dei Spannung darf auch nicht zu hoch sein, also wenn der Käfig stark nach vorn gezogen wird, dann ist sie zu kurz. Du musst auf allen fahrbaren Gängen eine einigermaßen gleichbleibende Kettenspannung haben. Das ist dann gegeben, wenn der Käfig etwa senkrecht steht.
Ich seh grade, dass die Kette vorn aufm kleinen Blatt liegt. Dann isses klar, dass der Käfig entspannt ist. Schalte mal aufs große Blatt und hinten aufs kleine und guick dann mal, wie die Rädchen stehen.
 
AW: Albuch Kotter Kult

Kettenlänge:
1. die Kette muss genau so lang sein, daß bei gross/gross nichts reisst, klemmt oder blockiert.
2. man fotografiert Räder immer von rechts und immer mit der Kette auf dem grossen Kranz;-)
 
AW: Albuch Kotter Kult

Habe auch noch ein Kotter, leider in RH65cm! Mir also runde 11cm zu hoch.
Wenn also jemand an einem Kotter Rahmen aus Columbus Aelle für Riesen Interesse hat oder braucht, so melde er sich doch gerne durch PM!
Übrigens war "KONDOR" die vorherige Fa. aus der dann "Kotter" wurde.
Beate Habetz ist 1978 auf einem Kondor Weltmeisterin geworden!
Der Kotter soll ein Opernsänger gewesen sein, dessen Herz für Radsport geschlagen habe, mit dem nötigen Kleingeld für ein Profiteam.
Kondor und Kotter Rahmen sind eigentlich ROMANI Rahmen. Bei uns in Köln auch als "Pistrada" bekannt(früher).
 

Anhänge

  • Kotter1.jpg
    Kotter1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 628
  • KotterEmbl.jpg
    KotterEmbl.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 485
  • KotterGabelGraph.jpg
    KotterGabelGraph.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 457
  • KotterStrebe.jpg
    KotterStrebe.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 472
AW: Albuch Kotter Kult

So, habe heute mal die erste richtige Ausfahrt mit dem Kotter gemacht. Schnurt wie ein Kätzchen. Auf den ersten Kilometern ist andauernd die Kette gesprungen. Ich hab schon gedacht ich müsste nach Hause schieben.....sone Shice, wat is dat nur??? Ist denn alles richtig festgezogen....da hab ich dann mal durch Zufall an den Schalthebeln die "Bügelendschrauben" (Kein Plan wie die richtig heißen :ka:) festgezogen und bums hat auch die Schaltung richtig funktioniert :D.

Das die Schaltung nicht indexiert/klickt/(aus)rastet sondern friktioniert funktioniert hatte ich mir schlimmer vorgestellt. War nach kurzer Eingewöhnungszeit kein Problem mehr. Nur ähhh, an die wenigen Ritzel muss ich mich noch gewöhnen. Ok es ist Winter und die Form kommt erst, aber wer sich zum ersten mal (als Radneuling!) auf son Rad setzt und bei "leicht" schon "dick" treten muss der steigt doch nie wieder auf sonen Bock. Wie haben die das früher gemacht???

Das der Rahmen eigentlich zu groß ist war auch kein Problem. Bin eh die meiste Zeit Oberlenker gefahren. Bin 2x abgestiegen um die Sitz/Sattelpos. neu zu justieren. Die Bremsen sind noch gewöhnungsbedürftig. Haben natürlich nicht soviel Zug wie meine neuen Ultegra`s. Bin auch mit Klickpedalen gefahren, wollte mal den Vergleich spüren zu meinem Triarad. Die Tretlagerachse ist ein bischen kürzer als ich es gewohnt bin. War halt ein "engeres" Gefühl. Aber auch kein Problem.

Bei der Sonne und den trockenen Straßen ist die Kiste super gerollt. Hat richtig viel Spass gemacht mit dem Kotter. Freue mich schon auf warmes Wetter wenn ich dann mein Kottertrikot anziehen kann...:love:

edit: welche Trinkflaschen kann ich für die alten Flaschenkäfige nehmen? Sind die alten Flaschen kleiner gewesen? Musste den Alukäfig ein bischen auf biegen...
 
AW: Albuch Kotter Kult

Wie haben die das früher gemacht???

Ganz einfach: die sind den ganzen Winter durch auf einem relativ kurz übersetzten Gang gefahren und haben einfach nur "gewickelt", um die nötige Ausdauer zu bekommen.

Was die Flaschen angeht, da kann ich nur sagen, dass es manche Flaschen gab/gibt mit Sondermaß und dazugehörigen Haltern. Ansonsten sind die Kunststoffflaschen eigentlich genormt.
 
AW: Albuch Kotter Kult

Hier noch ne Dekore die ich beim eboi stöbern gefunden habe...
 

Anhänge

  • 05 albuch1.jpg
    05 albuch1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 640
AW: Albuch Kotter Kult

Mannomann, dieser Rahmen mit diesem Vorbau, da muss es sich um einen Sitzriesen handeln. Wird wohl schwer, jemanden zu finden, dem sowas passt.
 
AW: Albuch Kotter Kult

Na,

wenn man da nicht direkte Vorfahren hat, die sich noch durch die Bäume gehangelt haben, wird das schwierig. ;)

Der Vorbesitzer muß nicht nur Sitzriese gewesen sein, sondern auch noch über geradezu affenartige Arme verfügt haben.

kurzärmlige Grüße

Martin
 
AW: Albuch Kotter Kult

:)
Hi,

ich bin der jetzige Besitzer des Rades. Erste Amtshandlung war natürlich, den Vorbau "zu kürzen". Rahmenhöhe 50 cm und Vorbau fast genauso lang geht gar nicht. Ich habe in meinem Album ein paar Fotos reingestellt. Bitte übt Nachsicht, es ist noch im Bastelstadium und wird auch nie eine Sahneschnitte werden, weil a) es immer ein (nicht hochwertiges) Winterrad werden sollte und b) die jetzige Ausstattung einfach einfach ist.

oskar
 
AW: Albuch Kotter Kult

:D Wie du merkst, ist der N*dice mit Kotter scheinbar irgendwie vorbelastet....
Nichtsdestotrotz.....wenn dir das Rad gut passt und alles funktioniert und dann noch ein Winter/Schlechtwetter Rad sein soll.....dann ist doch alles in Butter.
Ich finde nicht, dass das nun ein exorbitant ausgesuchtes Sammlerstück mit feinsten Komponenten ist,auf das man richtig achten muss, aber sicherlich ein Rad, was sich gut fahren lässt und als Alltagsrad völlig i.O.

Ps.: ein Freund von mir hat auch ein Kotter, büschen älter, wunderhübsch. Hat sein Sohn ne Weile gefahren, nun ist es für alle zu klein, aber ist wohl eher so 54 RH oder so. Ich schaue da noch mal.

Gruss Horst oder besser :D kottige Grüsse :confused:
 
Zurück
Oben Unten