• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

AW: Albuch Kotter Kult

Wenn schon Kult, dann richtig.

Frage: Wer war Herr Konrad Kotter ?

Grüßle

Chris

PS. Googeln gilt nicht. :D:D:D:D:D
 
AW: Albuch Kotter Kult

Nachtrag zum Beitrag vom 12.08.08

Also hier ein Foto zu zeigen, habe ich nicht geschafft. Aber ich habe 3 Stück in das neue Album hochgeladen. Eines davon habe ich auch kommentiert.
Übrigens, was ist denn mit den Bildern, die ich früher einmal eingestellt habe?
 
AW: Albuch Kotter Kult

ich probier's noch mal nach einem Typ von rotporst - vielen Dank übrigens auch an dieser Stelle. Das muß einem doch jemand sagen, wenn es sich im Forum nicht selbst erklärt.

 
AW: Albuch Kotter Kult

Kotterslxframe.jpg



slx rohre und cinelli muffen...ging bei ebay fürn Appel und ein halbes Ei weg...


grüße

hier noch ein schönet Bahnrad:
http://www.fixedgeargallery.com/2006/jan/JensKupke.htm

ps: der Storch von cicli hat noch eine Jubiläums Ausgabe der Firma Kotter. Bahnrad vollverchromt und "Kotter" in Echtgold aufgelegt
 
AW: Albuch Kotter Kult

Noch'n Kotter

die Bilder sind teilweise noch vom Vorbesitzer - es sind jetzt Shimano SPD-Pedale dran und ich sitze auch anders...

Das Genaue Baujahr ist mir nicht bekannt. Ich habe aber eine Rechnung vom Händler aus 1993 über 1000 DM. Ich glaube aber, dass das Rad älter ist. Aufschrift ist Kotters's Racing Team. Das war doch Anfang der 80er, oder?

Was meinen die Experten?
Chric
 

Anhänge

  • Kotter1.jpg
    Kotter1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 900
  • Kotter3.jpg
    Kotter3.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 711
  • PICT0364-mod.jpg
    PICT0364-mod.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 728
  • PICT0412-mod.jpg
    PICT0412-mod.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 636
  • PICT0367-mod.jpg
    PICT0367-mod.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 790
AW: Albuch Kotter Kult

Ja.
Es findet sich aber nicht viel dazu:

1981. Giro d'Italia Kotter-GBC
14. Dietrich Thurau, 99. Rudi Weber, 100. Hans-Peter Jakst und 104. Stefan Schropfer von 104 klassierten Teilnehmern

1982. Giro d'Italia Kondor-Kotter
86. Uwe Bolten

hier gibt es auch interessante Info:
http://www.cyclingwebsite.net/ bei Teams nach Kotter suchen..
 
AW: Albuch Kotter Kult

Die Marke war im süddeutschen Raum recht bekannt ,da Albuch Kotter bis 2001 noch richtig schöne Rennräder in Böhmenkirch auf der schwäbischen Alb produzierte.

Presse von damals:


Also , wer Räder und/oder Geschichten zu der schwäbischen Kultschmiede hat - hier reinstellen !

attachment.php

P.S. : das gibt es in der Bucht gerade zu ersteigern !

Dieses Kotter hab ich gekauft und muß sagen es ist bis auf ein paar Kratzer im Oberrohr und leichten Flugrost an dem Muffen noch TOP in Ordnung.:)
Der Chrom sieht aus wie neu!
 
AW: Albuch Kotter Kult

Ja.
Es findet sich aber nicht viel dazu:

1981. Giro d'Italia Kotter-GBC
14. Dietrich Thurau, 99. Rudi Weber, 100. Hans-Peter Jakst und 104. Stefan Schropfer von 104 klassierten Teilnehmern

1982. Giro d'Italia Kondor-Kotter
86. Uwe Bolten

hier gibt es auch interessante Info:
http://www.cyclingwebsite.net/ bei Teams nach Kotter suchen..

Mein Vater hatte vor seinem jetzigen Kotter ein rotes, da war auch der Kondor drauf. War das dann womöglich ein Teamrad?
 
AW: Albuch Kotter Kult

Genau so eins habe ich schon mit dem Aufdruck "Kondor" gesehen...wurden sicherlich im selben Werk gebaut. Die Gravuren passen ja auch. Zu der Zeit wurde noch kein "A" verwendet für den späteren Namen "Albuch-Kotter"...

total schikkes Kotter!

Grüße
 
AW: Albuch Kotter Kult

Ja.
Es findet sich aber nicht viel dazu:

1981. Giro d'Italia Kotter-GBC
14. Dietrich Thurau, 99. Rudi Weber, 100. Hans-Peter Jakst und 104. Stefan Schropfer von 104 klassierten Teilnehmern

1982. Giro d'Italia Kondor-Kotter
86. Uwe Bolten

hier gibt es auch interessante Info:
http://www.cyclingwebsite.net/ bei Teams nach Kotter suchen..

Unter http://www.radsportseiten.net/zoekploegvrij2.php findest Du das Kotter Team, nur 81 und 82 war es als Mannschaft im Profifeld unterwegs, die späteren waren fast nur noch Sechstageprofis mit Kotter Rädern.
Auch 79 und 80 hatte Herr Konrad Kotter eine Profimannschaft die unter dem Namen Kondor bekannt war.
 
AW: Albuch Kotter Kult

Ja, sie wurden im gleichen Werk gebaut!
Grüße
der Typ der sich nen Lenz macht
:dope:
ps hab noch ein paar nos Trikots
 

Anhänge

  • Kotters.jpg
    Kotters.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 467
AW: Albuch Kotter Kult

Schikk, gefällt mir! Hoffentlich passt das gute Stück, ist es denn für jemanden mit 185cm Köpergröße?

Und der Preis? Muss ich bis nach Weihnachten warten? Gerne PN...

Grüße & Kotter Alta!
 
AW: Albuch Kotter Kult

Hallo, bin mal hierhin mit meinen "Rund um´s Kotter" Fragen gewandert....

1. Die RX 100 stehen mit den Bremsklötzen schon in höchster Position, liegen aber nur mit 1/3 auf der Flanke. Sind die Bremsen nicht passend oder die Räder zu hoch?
Bremsleistung ist trotzdem "Bombe". Natürlich will ich es so nicht lassen!!! Würde die
Shimano 600 verbauen, oder was sagt ihr? Das Schaltwerk ist ja schon 600 aber welche Baureihe???
Dann kann ich die passenden Teile dazukaufen wenn einer hilft mit den Daten.

Auf Ebay verkauft einer direkt ne ganze Gruppe...ist aber glaube ich die "modernste" Variation. 270305072459. Ist die zuuu Neu für den alten Kotter?

2. Die Stronglightkurbel hat was für ein Lager?
Es hat ein wenig Spiel...also nicht mehr fahren?

Ich glaube Chill hatte gesagt das das Werkzeug für die Kurbel (Abzieher usw.) ca. 50 Eu kostet - also ist doch besser wenn ich zum Reparateur meines Vertrauens gehe und es dort machen lasse, oder?

3. Welches Lenkerband würdet ihr empfehlen? Irgendwas in Retro oder doch modern?

4. Würdet ihr die Lackschäden so lassen oder evtl. "Nacharbeiten"?

5. Sollte ich dann auch nen neuen Steuersatz einbauen?

6. Wenn ich mit der Kurbel "rückwärtsrolle" dann hakt der Freilauf an einer Stelle ein bischen, nicht viel-kaum merkbar, ist der dann auch "reif"?

Gruß

Harry Kotter:D
 

Anhänge

  • Kotter Rad 015.jpg
    Kotter Rad 015.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 419
  • Kotter Rad 003.jpg
    Kotter Rad 003.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 423
  • Kotter Rad 026.jpg
    Kotter Rad 026.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 502
AW: Albuch Kotter Kult

Hallo, bin mal hierhin mit meinen "Rund um´s Kotter" Fragen gewandert....

1. Die RX 100 stehen mit den Bremsklötzen schon in höchster Position, liegen aber nur mit 1/3 auf der Flanke. Sind die Bremsen nicht passend oder die Räder zu hoch?
Bremsleistung ist trotzdem "Bombe". Natürlich will ich es so nicht lassen!!! Würde die
Shimano 600 verbauen, oder was sagt ihr? Das Schaltwerk ist ja schon 600 aber welche Baureihe???
Dann kann ich die passenden Teile dazukaufen wenn einer hilft mit den Daten.

Auf Ebay verkauft einer direkt ne ganze Gruppe...ist aber glaube ich die "modernste" Variation. 270305072459. Ist die zuuu Neu für den alten Kotter?

2. Die Stronglightkurbel hat was für ein Lager?
Es hat ein wenig Spiel...also nicht mehr fahren?

Ich glaube Chill hatte gesagt das das Werkzeug für die Kurbel (Abzieher usw.) ca. 50 Eu kostet - also ist doch besser wenn ich zum Reparateur meines Vertrauens gehe und es dort machen lasse, oder?

3. Welches Lenkerband würdet ihr empfehlen? Irgendwas in Retro oder doch modern?

4. Würdet ihr die Lackschäden so lassen oder evtl. "Nacharbeiten"?

5. Sollte ich dann auch nen neuen Steuersatz einbauen?

6. Wenn ich mit der Kurbel "rückwärtsrolle" dann hakt der Freilauf an einer Stelle ein bischen, nicht viel-kaum merkbar, ist der dann auch "reif"?

Gruß

Harry Kotter:D

1. Die Räder stehen da, wo sie stehen müssen. Kann sein, das die Bremsschenkel zu lang sind. Hier solltwest du also Bremsen mit kurzem Einbaumaß besorgen.
Die Komplettgruppe 600 ist eine neuere, so um 1990. Der Nachfolger von deiner. Die passenden Bremsen sehen genauso aus, sind aber blank. Ich aber würde die Arabesque empfehlen, weil die einfach schöner ist.

2. Was hat Spiel? Die Kurbel aufm Vierkant oder das Lager?
Wenns das Lager ist, dann kann man das einstellen (mit den 3 magischen Schlüsseln). Wenn die Kurbel schlackert, dann musstu sie runter nehmen und gucken, ob der Fehler am Vierkant liegt oder die Kurbel ausgesarbeitet ist.
Wie kreigt man raus, obs Kurbel oder Lager ist? Ganz einfach: Ruckeln und gucken, ob sich die Gegenkurbel auch bewegt (wenn nix zu sehen ist, anfassen und fühlen, ob sich was regt). Wenn ja, dnan isses das Lager, wenn Gegenkurbel nicht mitrucklt, dann isses der Vierkant.
Ich drück die Daumen, dasses das Lager ist.

3. Das hier:


4. Lackschäden würde ich so lassen. Besser wirz durch Nacharbeiten sicherlich nicht. Es sei denn, du bist ein Genie im Lackfälschen. Ich bin keins und lasse die Kratzer da, wo sie hingehören. sowas gibt dem Rahmen eine gewisse Würde. Meinich.

5. Wenn der Steuersatz noch gut ist und nicht in bestimmten Positionen einrastet (beim leichten Bewegen), dann würd ich den nur mal saubermachen und neu fetten. Der passt gut zum Rad, also würd ich ihn drin lassen, wenns geht.

6. Wenn der Freilauf leicht einrastet, dann kann was an der Sperrklinke sein, vielleicht ist da eine Feder gebrochen. Das kann böse enden, im Extremfall mit Blockierung des Freilaufs. Dann haste quasi ein Bahnrad.
Besorg dir also am besten einen Schraubkranz. Wenn du einen neuen findest, dann wexle auch die Kette gleich mit, die ist sowieso zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten