• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

Vela

Tesla Girl
Forum-Team
Registriert
6 September 2005
Beiträge
5.682
Reaktionspunkte
406
Ort
Benztown
Die Marke war im süddeutschen Raum recht bekannt ,da Albuch Kotter bis 2001 noch richtig schöne Rennräder in Böhmenkirch auf der schwäbischen Alb produzierte.

Presse von damals:
Fahrradfabrik Albuch schließt Betrieb Böhmenkirch (r). 1983 wurde in Böhmenkirch die "Albuch Fahrradfabrik" gegründet. Seither wurde unter dem eingeführten Markenzeichen "Kotter" hochwertige Rennräder, Touren- und Trekkingräder sowie Mountainbikes vermarktet. Da es in der Vergangenheit in der Zweiradbranche Konsolidierungs- und Boomphasen gab, wandelte sich die Struktur der Firma vom ausschließlichen Zulieferer für Fachhändler in einen Direktvermarkter. Viele Händler wurden durch den anhaltenden Preisverfall und die Fixierung auf Schwellenpreise dazu gezwungen, ihre Qualitätsansprüche den Preisvorgaben unterzuordnen. So mussten hochwertige Teile gegen minderwertige ausgetauscht werden. Die Räder wurden jedoch optisch aufgewertet, was die vermeintliche Preisstabilität ermöglichte. Im Frühjahr kam für die "Albuch Fahrradfabrik GmbH", die sich dem Prozess in der Fahrradbranche nicht angeschlossen hatte und weiterhin ihre Qualitätsräder verkaufte, dann der tiefe Einbruch. Bedingt durch das schlechte Wetter musste die Fahrradbranche allgemein einen Umsatzeinbruch von 30 Prozent und mehr hinnehmen. Zudem hatten große Handelsketten, selbst aus der Lebensmittelbranche, billige Fahrräder in Massen auf den Markt geworfen und somit die für den Fahrradhandel notwendigen Margen zunichte gemacht. Dies und die unsichere weitere Entwicklung auch beim Käuferverhalten veranlasste die "Fahrradfabrik" ihre Produktion einzustellen und den Betrieb zu schließen. Der größte Teil der Mitarbeiter hat bereits eine neue Stelle gefunden, und wird die Fahrradfabrik" noch bis zum Schluss unterstützen. Aufgrund der schlechten Saison ist noch ein beträchtlicher Bestand ans hochwertigen Teilen vorhanden, die im Rahmen eines Ausverkaufs nun mit radikal reduzierten Preisen angeboten werden. Quelle: Stadtanzeiger, Woche 40, 2. Oktober 2001

Also , wer Räder und/oder Geschichten zu der schwäbischen Kultschmiede hat - hier reinstellen !

attachment.php

P.S. : das gibt es in der Bucht gerade zu ersteigern !
 

Anhänge

  • 8df7_12.jpg
    8df7_12.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 12.026
AW: Albuch Kotter Kult

Hab leider keins. Albuch Kotter war immer ein Traum von mir, die Räder waren wirklich schön. Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal eins zu meiner Sammlung dazu. Mein einziges deutsches Rad ist derzeit ein Diamant 167 von 1960. Im Moment ist aber wieder Ebbe in meiner Investitionskasse, hab mich erstmal auf andere Projekte fixiert.
 
AW: Albuch Kotter Kult

Bei mir steht ein Mountainbike in Tarngrün. 3 weitere stehen in der Familie rum. Wir haben uns die Teile damals gemeinsam bei Kotter im Werk abgeholt. Alle Räder sind mehr oder weniger noch in Gebrauch. Mit dem Bike vom Onkel kann man sich heute allerdings kaum mehr sehen lassen. Wie damals üblich ists ein bunter Rahmen mit Farbgesprengel, dazu noch mit Seitendynamo, Schutzblechen usw.usw. billigst nachgerüstet. Aber mit XTR Gruppe!!!!
Wenn ich mal beim fotografieren bin, versuch ich mein Glück mit nem upload
FÜXLE
 
AW: Albuch Kotter Kult

Trotzdem aufheben, man weiß nie, wies mal kommt. Vielleicht wird das Gesprenkel mal wieder ultramodern.
Ich hoffe jdeenfalls drauf, denn mein Daccordi ist auch so ähnlich dekoriert, und dabei noch nicht mal fertich aufgebaut...:floet:
Ansonsten pfeif ich drauf. Hihi.:D
 
AW: Albuch Kotter Kult

Bei mir steht ein Mountainbike in Tarngrün. 3 weitere stehen in der Familie rum. Wir haben uns die Teile damals gemeinsam bei Kotter im Werk abgeholt. Alle Räder sind mehr oder weniger noch in Gebrauch. Mit dem Bike vom Onkel kann man sich heute allerdings kaum mehr sehen lassen. Wie damals üblich ists ein bunter Rahmen mit Farbgesprengel, dazu noch mit Seitendynamo, Schutzblechen usw.usw. billigst nachgerüstet. Aber mit XTR Gruppe!!!!
Wenn ich mal beim fotografieren bin, versuch ich mein Glück mit nem upload
FÜXLE

Joo - Bilder her !

Gestern hab ich mir in Leonberg ein älteres Kotter angeschaut (so BJ. 90 )- ganz in schwarz . Leider mit ShimaNO Komponenten... naja - mal sehen .. :rolleyes:
 
AW: Albuch Kotter Kult

Die Kotters hatten fast immer Shimanoteile dran, soviel ich weiß, jedenfalls die werxseitig aufgebauten.
 
AW: Albuch Kotter Kult

Die Kotters hatten fast immer Shimanoteile dran, soviel ich weiß, jedenfalls die werxseitig aufgebauten.

Es gab jedes Jahr auch 2-3 Modelle mit Campagnolo.
Athena , Chorus und Record wurden da verbaut.
Hab zuhause irgendwo sogar noch Prospekte rumliegen ,die Campa Kotters zeigen.
 
AW: Albuch Kotter Kult

Mein Bruder ist in den 80ern auf Kotter seine ersten Amateurrennen gefahren. Ich kann mich noch gut an das schöne Rad mit Dura-Ace erinnern. Hab gerade mal in der Bucht geschaut und bin über ein Kotter mit Campa gestolpert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...I&itu=UCI&otn=8&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123
Wäre genau meine Größe. Nur hab ich schon zu viele Räder und für Dich Vela, dürfte es etwas groß sein.
 
AW: Albuch Kotter Kult

Mein Bruder ist in den 80ern auf Kotter seine ersten Amateurrennen gefahren. Ich kann mich noch gut an das schöne Rad mit Dura-Ace erinnern. Hab gerade mal in der Bucht geschaut und bin über ein Kotter mit Campa gestolpert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...I&itu=UCI&otn=8&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123
Wäre genau meine Größe. Nur hab ich schon zu viele Räder und für Dich Vela, dürfte es etwas groß sein.

Voilà! http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/29720/cat/1411
Alter Stahlrenner von meinem Vater, mit dem ich angefangen hab.
Heute steht er auf der Rolle.
 
AW: Albuch Kotter Kult

Da ließe sich doch ein schöner Crosser draus basteln... ;)
 
AW: Albuch Kotter Kult

Schöner Flitzer. Ist bestimmt eine prima Basis für einen Crosser oder Leichttourer. Wenn du ihn loswerden willst, dann denk bitte zuerst an mich.:D
 
AW: Albuch Kotter Kult

Hallo, ich habe auch noch ein Kotter und zwar verchromt. Ich würde es gerne einstellen, weiß aber nicht wie das geht. Ich habe eine Datei und keine URL.
Vielleicht sagt es mir jemand. Dann stelle ich gerne ein paar Bilder ein.
fotojog62
 
AW: Albuch Kotter Kult

Das ist ja der Hammer. Wer erinnert sich denn noch daran ?
Ich habe 1984 von Kotter ein Rad gesponsort bekommen, ein Traum in blau mit Campagnolo Super Record. Leider habe ich kein Bild mehr davon. :(:(.

Grüßle

Chris
 
AW: Albuch Kotter Kult

Da kommen Gefühle auf!
Mein ALLERERSTES Rennrad war ein grün-rot-weißes Albuch Kotter!
Mega Geil!
 
Zurück
Oben Unten