• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead Expander/Kappe montieren Step-by-Step

Doraemon Racing Team

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
119
Ort
Berlin
Ich hatte etwas Theater mit dem Umbau von einer Acros Clamp Steuersatz-Kappe (Einstellschraube war nicht mehr gängig) auf eine nomalen Ahead-Expander/Kappe (Ritchey WCS Expander) und Steuersatz-Kappe (Ritchey).

Natürlich habe ich die einschlägigen Beschreibungen (hier im Forum, im Nachbarforum, im Internet, auf Deutsch/Englisch...) gesucht/gelesen und die sind sicher alle okay, aber wenn man es noch nicht gemacht hat,, kommt man damit nicht ohne weiteres zum Ziel - meine Erfahrung

Daher halte die Montageschritte hier Step-by-Step fest. Wenn man es zum ersten Mal macht, sollte das Trial-and-Error ersparen:

Ausgangssituaton: Vorbau/Lenkerkombi von Gabel getrennt, Spacer entfernt, (alte) Steuersatz-Kappe entfernt, Gabel steckt lose im Rahmen, Steuersatz ist bzw. bleibt eingebaut

Step 1: Ahead-Expander/Kappe trennen und Ahead-Kappe zur Seite legen

Step 2: Ahead-Expander in der Gabel montieren, mit der Schraube vorsichtig verspannen und dann die Schraube lösen/entfernen (Ahead-Expander verbleibt in der Gabel, alles ohne Ahead-Kappe)

Step 3: (Neue) Steuersatzkappe auf den Gabelschaft schieben plus (nach Bedarf) Spacerelemente

Step 4: Vorbau/Lenkerkombi auf den Gabelschaft schieben, die Vorbauschrauben nicht (!) anziehen

Step 5: Abschlußspacer (oberhalb Vorbau) auf den Gabelschaft schieben. Dabei darauf achten dass der ca. 2-3 mm über dem Gabelschaft endet

Step 6: Ahead-Kappe und Expander verschrauben und leicht anziehen

Step 7: Steuersatzspiel einstellen (Ahead-Schraube nicht festziehen; dient als Einstellschraube, nicht als Befestigung)

Step 8: Vorbau/Lenkerkombi ausrichten und Vorbauschrauben festziehen (auf Drehmomente achten)

Done
 
Zurück
Oben Unten