AW: Aerolenker-Aufsatz
Achte auf die Aufbauhöhe der Ellenbogenschalen über dem Oberlenker.
Die ist bei diesem
http://www.bike24.net/1.php?content...=8499;page=1;menu=1000,4,133,134;mid=77;pgc=0 relativ gering-ca. 3mm.
Extra fürs Zeitfahren einen optisch unmöglich nach unten abknickenden Vorbau zu montieren ist dann nur die drittbeste Lösung.
Anders geht es in den meisten Fällen nicht, es sei denn, man hat extrem kurze Arme, ansonsten hat man dann den Oberkörper nicht parallel zur Straße, sondern in einem 45°-Winkel.
Das ist dann nicht nur optisch, sondern auch aerodynamisch unmöglich-da nützt es dann auch nix, den Kopf nach vorne abzuknicken (gestern so jemand gesehen).
ich hab die möglichkeit, dass ich meinen vorbau um ca 5cm noch runter gib als ich zurzeit fahre
Wie viel Überhöhung (Höhenunterschied
Sattel/Lenker) hast Du denn jetzt? Mit so einem Vorbau
http://www.wiggle.co.uk/p/Radfahren/7/Oval_R710_Adjustable_Road_Stem/5360027763/ kannst Du dann die Sitzposition nach und nach anpassen.
Die Grundidee ist, den Radfahrer um das Tretlager herum nach vorne/unten zu drehen.
und meinen
sattel kann ich auch um einiges vorgeben da ich aufgrund meiner großen ih n ziehmlich weit hinten montiert habe
Daher solltest Du den
Sattel dann nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben stellen (Kreisbahn um das Tretlager). Auf Dauer wäre es (je nach Verfügbarkeit von Zeitfahr-Veranstaltungen und/oder gewecktes Interesse) sinnvoll, ein Zweitrad aufzubauen, da sich die Sitzpositionen doch ziemlich unterscheiden. Falls das nicht geht, gilt es, eine Kompromisseinstellung zu finden-man kann ja auch an einem normalen Rennrad den
Sattel nach oben/vorne stellen, und zumindest eine Zeitfahr Lenker/Vorbau-Kombi zu verwenden, bzw einen verstellbaren Vorbau mit verschiedenen Lenkern kombinieren.