• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerolenker-Aufsatz

dropkickb

Hobbystrampler
Ich möchte mir gerne nen aerolenker aufsatz für mein normales rr kaufen, damit ich mal ins zeitfahren reinschnuppern kann da ich davon sehr begeistert bin.
könnt ihr mir ein paar tipps geben und ein paar vorschläge für aufsätze geben? ich benötige keinen carbon oder einen super teuren profi aufsatz ein billiges anfängerteil tuts für mich auch nur da muss man ja mit der qualität aufpassen

AW: Aerolenker-Aufsatz

könnt ihr mir ein paar tipps geben ...
Achte auf die Aufbauhöhe der Ellenbogenschalen über dem Oberlenker. Oft hat man das Problem, dass eine Zeitfahr-mässige Überhöhung nicht mehr realisierbar ist, da am Normalrad das Steuerrohr relativ lang ist und Auflieger schnell mal 5-8 weitere cm hoch über dem Oberlenker aufbauen. Extra fürs Zeitfahren einen optisch unmöglich nach unten abknickenden Vorbau zu montieren ist dann nur die drittbeste Lösung.

ich hab die möglichkeit, dass ich meinen vorbau um ca 5cm noch runter gib als ich zurzeit fahre

und meinen sattel kann ich auch um einiges vorgeben da ich aufgrund meiner großen ih n ziehmlich weit hinten montiert habe

Achte auf die Aufbauhöhe der Ellenbogenschalen über dem Oberlenker.

Die ist bei diesem http://www.bike24.net/1.php?content...=8499;page=1;menu=1000,4,133,134;mid=77;pgc=0 relativ gering-ca. 3mm.

Extra fürs Zeitfahren einen optisch unmöglich nach unten abknickenden Vorbau zu montieren ist dann nur die drittbeste Lösung.

Anders geht es in den meisten Fällen nicht, es sei denn, man hat extrem kurze Arme, ansonsten hat man dann den Oberkörper nicht parallel zur Straße, sondern in einem 45°-Winkel. Das ist dann nicht nur optisch, sondern auch aerodynamisch unmöglich-da nützt es dann auch nix, den Kopf nach vorne abzuknicken (gestern so jemand gesehen).

ich hab die möglichkeit, dass ich meinen vorbau um ca 5cm noch runter gib als ich zurzeit fahre

Wie viel Überhöhung (Höhenunterschied Sattel/Lenker) hast Du denn jetzt? Mit so einem Vorbau http://www.wiggle.co.uk/p/Radfahren/7/Oval_R710_Adjustable_Road_Stem/5360027763/ kannst Du dann die Sitzposition nach und nach anpassen.
Die Grundidee ist, den Radfahrer um das Tretlager herum nach vorne/unten zu drehen.

und meinen sattel kann ich auch um einiges vorgeben da ich aufgrund meiner großen ih n ziehmlich weit hinten montiert habe

Daher solltest Du den Sattel dann nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben stellen (Kreisbahn um das Tretlager). Auf Dauer wäre es (je nach Verfügbarkeit von Zeitfahr-Veranstaltungen und/oder gewecktes Interesse) sinnvoll, ein Zweitrad aufzubauen, da sich die Sitzpositionen doch ziemlich unterscheiden. Falls das nicht geht, gilt es, eine Kompromisseinstellung zu finden-man kann ja auch an einem normalen Rennrad den Sattel nach oben/vorne stellen, und zumindest eine Zeitfahr Lenker/Vorbau-Kombi zu verwenden, bzw einen verstellbaren Vorbau mit verschiedenen Lenkern kombinieren.

ich kann jetzt nciht genau sagen was ich für eine differenz zw lenker und sattel habe da ich ind er arbeit bin ohen rad, aber ich würde ca 5-10cm schätzen. und da ich unter dem vorbau spacer habe mit jeweils 0,5cm kann ich da noch ca 5cm runter.

hat der von die gepostete vorbau ein gelenk? dann kann ich ihn also individuell auf zeitfahren und auf normales fahren umstellen

da ich schüler bin und dementsprechend nicht im geld schwimme kommt ien neues rad so bald für mcih nciht in frage. aber später mal ein kombi-rad. aber zurzeit mcöhte ich ja nur mal ins zeitfahren reinschnuppern und aus meinem rr ein "kombi-rad zaubern"

aber brauch ich denn einen neuen vorbau denn mein derzeitiger hat -7° da kann ihc ja nicht ncoh viel mehr hinunter??

aber brauch ich denn einen neuen vorbau denn mein derzeitiger hat -7° da kann ihc ja nicht ncoh viel mehr hinunter??
Miss´ erst mal mit dem Zollstock die vertikale Distanz vom Boden zur Satteldecke und vom Boden zur Oberkante des Oberlenkers. Die cm-Zahl, die die Lenkeroberkante unter der Satteloberkante liegt, ist die "Überhöhung", die Du uns vielleicht verraten kannst.

BTW: wenn Du 5 cm nach unten kommen kannst ... hast Du derzeit 5 cm an Spacern verbaut oder hast Du derzeit den Vorbau mit Knick nach oben verbaut und die mögliche Absenkung durch eine nach unten geknickte Montage des Vorbaus mit eingerechnet?

mein vorbau ist nach unten geknickt mit -7° und dann hab ich noch 5cm in spacer verbaut.

den abstand send ich dir morgen, hab bis dahin sonst keine zeit

Moin,

ich hab mit dem hier gute Erfahrungen gemacht:

http://www.profile-design.com/profile-design/products/aerobars/aluminum-aerobars/zbs-tt.html

Die Höhe der Polsterschalen über dem Oberlenker ist wirklich SEHR gering (1 cm oder so), und ich komme damit prima klar auf meinem normalen RR.
(Ich kann beide Positionen relativ problemlos fahren).

Und graden Enden - so wie du sie dir wünscht - hat er auch noch.
(Komme ich übrigens auch besser mit klar).

Was willst du denn dein Rad auf TT umbauen, wenn du schon (noch?) vom normalen Fahren nach 50km Rückenschmerzen bekommst.
Kümmer dich erstmal darum, und fang dann rumzupfriemeln, bequemer ist so eine Zeitfahrfeile nämlich überhaupt nicht... :rolleyes:

das mit meinen rückenschmerzen bekomm ich schon in griff vllt is es ja auch nur trainingssache-aber ich will mal ins zeitfahren reinschnupper, und nciht gleich das rad dazu umbauen-bloss mal sehen wies so ist

sorry hab gesetrn keine zeit gehabt zum abmessen die werte kommen heute nachmittag

das mit meinen rückenschmerzen bekomm ich schon in griff vllt is es ja auch nur trainingssache-aber ich will mal ins zeitfahren reinschnupper, und nciht gleich das rad dazu umbauen-bloss mal sehen wies so ist
Klar, so macht man das halt zu Beginn. Ich habe diese Saison auch erstmals hineingeschnuppert, durfte sogar bei Jedermannveranstaltungen 2 Mal auf dem Podest stehen (ein Mal TZF, ein Mal EZF). Man kann also auch mit "Normalrad + Auflieger" und entsprechenden Einstellungen schon recht schnell fahren. Leider bekomme ich persönlich das mit dem Vorrotieren auf dem Normalrad nicht richtig hin, so dass meine Zeitfahrposition trotz Auflieger noch nicht ganz optimal ist.

Trotzdem kam es zu einem netten Nebeneffekt: durch das Zeitfahren habe ich mich an eine größere Überhöhung gewöhnt (vorher 10, jetzt 12 cm), die mir nun auch in normalen Rennen zugute kommt. :)

Rangfolge der Zeitfahr-Relevanz ist ja bekanntlich in etwa:
Auflieger > Laufradsatz > ZF-Helm > ZF-Anzug > ZF-Rahmen > ZF-Lenker

Die Relevanz des Rahmens mag dann größer sein, wenn sich das "Normalrad" nicht entsprechend aggresiv einstellen lässt.

ein kleines bespiel zwischendruch emanuele sella der zweitplatzierte der österreichrundfahrt ist beim zeitfahren in podersdorf auch mit einem normalen rr eben mit trialenker gefahren

sollte man auf den aufsatz vorne noch einen teil mit lenkerband umwickeln, also dort wo man den lenker hält-oder kann ich auch glich ohne fahren

Ich würde mich hier gerne einklinken, hoffe es stört den OP nicht.

Würde mir auch gerne einen solchen Lenker montieren. Ich fahre sehr gerne am Unterlenker in stark "geduckter" Position, dabei glaube ich, dass es wesentlich weniger anstrengend für die Arme wäre, wenn ich mich einfach mittig am Lenker auflegen könnte.

Habe zB. die hier gesehen, was sagt ihr dazu?
Vision Tech TT
Profile Design ZBS S-Bend

ich bin einer der sehr oft und lange am unterlenker fährt aber irgentwann ist dann schluss da es sehr anstrengent ist

seh dir auch mal den profil design ZBS TT an

sollte man auf den aufsatz vorne noch einen teil mit lenkerband umwickeln, also dort wo man den lenker hält-oder kann ich auch glich ohne fahren

Zurück