• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerobars - Auflieger - Lenkeraufsatz für die Langstrecke

'schab Mist gebaut. Wohl beim anbringen über den Klemmbereich (weiße Linie) hinaus gearbeitet und eine Schraube zu früh fest angezogen, so jedenfalls die Theorie. Nach nur einer Fahrt ist eine schöne Kerbe im Lenker (Canyon H18 Ergo CF). Im Laden meines Vertrauens wurde mir schon zum Wechsel geraten 🙄 immerhin hat das Teil nur 50 € im Angebot gekostet.
Die wenigsten Hersteller von Carbon Lenkern gehen Auflieger frei.
Also ja, Vorsicht ist sinnvoll, auch wenn es erlaubt ist bei diesem Lenker. Seufz.
Screenshot_20240213_185915_com.android.gallery3d_edit_1207926617008391.jpg
 
Im übrigen, bei Ali gibt es günstige Alu Erhöhungen, gute Qualität für 31.8 Klemmung. Nur beim Versand am besten auf zwei Händler aufteilen, da wird getrickst.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
4,34€ | Neueste Rennrad steigende Distanz klemme Aluminium legierung Rest Bar Platte Riser Distanz stücke Legierung für tt Lenker Teile 31,8mm 10/20mm
https://a.aliexpress.com/_Ewt0nQh
 
Im übrigen, bei Ali gibt es günstige Alu Erhöhungen, gute Qualität für 31.8 Klemmung. Nur beim Versand am besten auf zwei Händler aufteilen, da wird getrickst.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
4,34€ | Neueste Rennrad steigende Distanz klemme Aluminium legierung Rest Bar Platte Riser Distanz stücke Legierung für tt Lenker Teile 31,8mm 10/20mm
https://a.aliexpress.com/_Ewt0nQh
Sieht nicht sehr sinnvoll aus.
Sc954be696341455184488ad8ab4944df9.jpg_640x640q90.jpg
 
Hallo zusammen,
ich weiß daß es immer sehr individuell ist Rad-Ratschläge zu geben, aber dennoch mal eine Frage in die Runde: hat jemand Vergleichsmöglichkeiten zwischen Syntace C3 und ZIPP vuka Clip 75 oder Erfahrungen mit einer Ausführung? C3 ist ja hier schon aufgeführt worden.

(Ich überlege, mir einen der beiden Auflieger zu kaufen und wollte nicht unbedingt eine große Sammel-Auswahl-Probier-Bestellung mit vier Ausführungen machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht besser 🙄 wenn man es genau nimmt, kann ich meinen bisherigen und den über Kleinanzeigen als Ersatz geholten H18 dann beide vergessen.
Das Problem sitzt vor dem Bildschirm (oder in diesem Fall vor dem Lenker):
Canyon schreibt, dass der H18 nicht dafür freigegeben ist. Ich habe wohl die "130 mm Klemmbereich" aus der Produktbeschreibung falsch gedeutet, weil damit keine Auflieger gemeint sind. 🙄 Das in Kombination mit ungeschicktem Anschrauben und zu hoher Nm-Empfehlung von Syntace (max. 8 Nm ist viel zu hoch, hätte ich wissen können) war wohl zu viel ...
 
Ich fahre mehrere Jahre einen Profile Design Auflieger (6nm) an einem Easton Carbon Lenker, der wie ich jetzt erst erfahren habe, nicht dafür freigegeben ist. Bisher nichts passiert. Am neuen Rad nehme ich einen Pro Lenker, der mir von Pro/Shimano für Auflieger freigegeben wurde. Bei robusteren nicht Leichtbau Lenkern wird es wohl öfter auch ohne Freigabe gehen aber eben immer auf eigenes Risiko. Ich prüfecauf jeden Fall immer mal optisch die Klemmstelle. Das ist vermutlich in jedem Fall sinnvoll. Ich benutz auch entsprechende „Carbonpaste“ und versuche eher etwas unter den maximalen Drehmomenren zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten